• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Hallo, ich bin erst seit kurzem Iphone Nutzer.
Besitze ein 11 pro mit einer Akku Kapazität von 71%, Apple rät ja zum Austausch ab 80%.

Aktuell komme ich mit dem Gerät bzw dem Akku maximal über einen halben Tag, bevor ich nachladen muss.

Meine Frage, ist mit einem Akku Tausch eine deutliche Verbesserung zu erwarten? Also kann man von 30% mehr Laufzeit ausgehen?
Oder sollte ich mich besser nach einem anderen Gerät mit generell besserer Laufzeit umsehen?

Es wird sehr viel bringen, hatte das beim 11 pro Max meinem netten Onkel empfohlen, nachdem die Kapazität ordentlich in die Knie gegangen war - Fazit, wie ein neues Gerät eben.

• Like
Reaktionen: Dbl89 und Salud

sis71

Granny Smith
Hallo in die Runde,
bin seit 3 Tagen auf das Laden über Nacht umgestiegen. Vorher immer mal tagsüber voll geladen und wenn es voll war kam ne Nachricht auf die Watch, dann hab ichs abgezuppelt.
Jetzt hab ich so nen MagSafe Halter für den Nachttisch und lade damit. Wie lange dauert es, bis sich das "Optimierte Laden" darauf eingestellt hat.
Laut Ladekurve ist der Akku gegen 0:30 voll und hält dann die 100 % bis 5:00, wenn ich aufstehe und das Handy wieder nutze. Denke, das ist nicht so optimal für den Akku?
Gibt es eine Möglichkeit, das Laden zu stoben, automatisch per App oder Hardware?
Hab das iPhone 12mini etwas über 2 Jahr Maximale Kapazität bei 86%

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Das optimierte Laden braucht schon etwas - Zeit- u. Ortsbasiert.

Was zu empfehlen ist: Laden. Sich keine Gedanken zu machen. Das Leben ist zu schön, als Zeit mit unnötigen Sachen zu verschwenden.

Hundoggo

Winterbanana
Das optimierte Laden benötigt einige Zeit, durchaus länger. Wie lange genau, weiß ich leider nicht.
Die paar Stunden, die das iPhone bei 100% gehalten wird, machen überhaupt nichts aus, da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Odin.666

Pomme d'or
Und ganz wichtig immer dieselbe Zeit einhalten also tägliche Rhythmus. Also ich lade immer zwischen 21-22 Uhr und stehe 5 Uhr auf dann kommt es hin.

Anhänge

• IMG_1718.jpeg
    IMG_1718.jpeg
    375,7 KB · Aufrufe: 50

sis71

Granny Smith
na so ungefähr sah es bei mir jetzt auch aus die letzten Tage ...

Dbl89

Granny Smith
Nochmal ne Frage zum Thema Akku, wie ist das denn mit den Akkus aus dem Zubehör?
Da hat doch sicher der eine oder andere auch Erfahrungen mit?
Gerade bei den älteren Geräten wären 100euro für einen Akkutausch bei Apple ja schon fast ein Totalschaden 😅

Die Frage wäre ja, ob die Geräte dann noch ganz normal ihre Leistung haben?
Angeblich werden die IPhones ja ab einem gewissen Punkt bewusst etwas gedrosselt um den Akku auszugleichen?! Wenn beim Zubehör Akku ja aber gar keine Kapazität im System mehr vorhanden ist?

olle

Thurgauer Weinapfel
Geht man nach den Aussagen einiger hier im Forum, dass die Batteriezustands-Anzeige ja nur ein Schätzwert ist, man nichts drauf gehen soll, dass doch ein paar Prozente nichts ausmachen, dass diese immer mal nach oben (persönlich noch nie erlebt) oder unten schwanken kann usw usw, dann dürfte der folgende Artikel ja eigentlich überflüssig sein und die Leute sollen sich nicht so anstellen oder? 🤔
Ich hätte ganz gern mal eine Aussage zu dem Artikel und den dazugehörigen Kommentaren, besonders von denen, die die Anzeige immer als nichtig abtun und einen nicht für voll nehmen wenn man sich darüber beklagt, dass innerhalb kurzer Zeit die Anzeige schon wieder um ein paar Prozente gefallen ist.

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Was wäre die Welt, wenn es diese Anzeige nicht geben würde?
Man würde sagen: Puh, heute ist er aber schnell leer geworden. Uih, heute hielt er länger durch…

Mein iPhone 14 Pro hat 100% - Januar gekauft. Achte nie auf das Laden, hängt über Nacht am Magsafe-Lader, ab u. zu im Büro an Lightning, im Auto im Qi-Charger oder auch da am Lightning-Kabel… Trotzdem hab ich scheinbar noch immer die volle Kapazität…

Kann da auch nicht groß was sagen - es ging nie aus, notfalls kann man immer laden irgendwo.

• Like
Reaktionen: orcymmot und Suzan

olle

Thurgauer Weinapfel
Zumindest hätte man als potenzieller Käufer keinen Anhaltspunkt mehr wie gut der Akku noch ist und müsste den Angaben eines Verkäufers trauen. Da letzterer verkaufen möchte, entsprechen dessen Angaben vielleicht nicht immer der Wahrheit.

Macbeatnik

Golden Noble
Da letzterer verkaufen möchte, entsprechen dessen Angaben vielleicht nicht immer der Wahrheit.
und da hier oder auch bei den Schreiberlingen niemand genau weiss, wie die Berechnung und damit das Zustandekommen dieses Wertes ist, kann man diesem Wert auch nur bedingt trauen, es scheint auch so zu sein, das Apple diese Berechnungsgrundlage ab und an verändert.
Ansonsten scheint es Geräte zu geben, die ggf. eine schlechte AkkuCharge bekommen haben, das war allerdings auch früher so, denn kein Akku gleicht dem anderen und kein Nutzerverhalten ist identisch.
Hier leisten die 14er, auch Pros anstandslos ihren Dienst und haben( gekauft im Herbst) zwischen 95 und 100% Kapazität.

• Like
Reaktionen: AndaleR

Tector

Klarapfel
Man würde sagen: Puh, heute ist er aber schnell leer geworden. Uih, heute hielt er länger durch…

Mein iPhone 14 Pro hat 100% - Januar gekauft. Achte nie auf das Laden, hängt über Nacht am Magsafe-Lader, ab u. zu im Büro an Lightning, im Auto im Qi-Charger oder auch da am Lightning-Kabel… Trotzdem hab ich scheinbar noch immer die volle Kapazität…

Kann da auch nicht groß was sagen - es ging nie aus, notfalls kann man immer laden irgendwo.
Mein IPhone 14 Pro Max habe ich Ende Mai gekauft. Akku ist jetzt bei 99%

Lade jede Nacht über das normale Ladekabel auf.

olle

Thurgauer Weinapfel
und da hier oder auch bei den Schreiberlingen niemand genau weiss, wie die Berechnung und damit das Zustandekommen dieses Wertes ist, kann man diesem Wert auch nur bedingt trauen, es scheint auch so zu sein, das Apple diese Berechnungsgrundlage ab und an verändert.
Das ist natürlich richtig aber dennoch wird es wohl so sein, dass bei gleichem iOS und somit gleicher Berechnungsgrundlage ein Akku mit 95% vermeintlich länger hält als einer mit 85%. So kann man schon mal vorsortieren welche Geräte in Frage kommen und welche nicht.
Zumal noch hinzukommt, dass der Akku mit 85% viel näher an einer Akkuaustausch Empfehlung seitens Apple dran und auch nicht mehr Hochleistungsfähig ist.
Ich mag mich wiederholen, aber wenn man dieser Anzeige nicht trauen kann, wenn dies nur eine Schätzung ist, wenn die je nach iOS Version und Berechnungsmethode anders ausfallen kann, dann dürfte man (Apple) diese nicht mal ansatzweise für irgendetwas heranziehen. Sei es Akkutausch, Hochleistungsfähigkeit, Kauf- und Verkaufsargument etc.

olle

Thurgauer Weinapfel
Mein IPhone 14 Pro Max habe ich Ende Mai gekauft. Akku ist jetzt bei 99%

Lade jede Nacht über das normale Ladekabel auf.
Ende Mai ist noch nicht lange her und schon 1% runter. 🤔 Mag nichts heißen aber ich hatte mehrere Geräte, die auf 1 Jahr Verwendung zugingen und noch 100% hatten.
Aktuell in Verwendung: iPhone 13 Pro Max mit 96% und ca ein gutes Jahr alt, iPhone XR mit 90% und produziert Ende 2019 laut Chipmunk

Hast du ein 14Pro und wenn ja, wie ist die Anzeige bei dir? Hier ist sie nach knapp einem Jahr bei 100%.
Nein habe ich nicht. Ich habe ein 13 PM und ein XR.
Mir geht es nicht speziell um das 14ner, denn die Kommentare zu dem Artikel umfassen auch andere Geräte.

Tector

Klarapfel
Bei meinem IPhone 13 Pro Max hat die Prozentzahl auch viel später nachgelassen. Aber gut, so ist es halt jetzt.

• Like
Reaktionen: olle

mainzer999

Baumanns Renette
Geht man nach den Aussagen einiger hier im Forum, dass die Batteriezustands-Anzeige ja nur ein Schätzwert ist, man nichts drauf gehen soll, dass doch ein paar Prozente nichts ausmachen, dass diese immer mal nach oben (persönlich noch nie erlebt) oder unten schwanken kann usw usw, dann dürfte der folgende Artikel ja eigentlich überflüssig sein und die Leute sollen sich nicht so anstellen oder? 🤔
Ich hätte ganz gern mal eine Aussage zu dem Artikel und den dazugehörigen Kommentaren, besonders von denen, die die Anzeige immer als nichtig abtun und einen nicht für voll nehmen wenn man sich darüber beklagt, dass innerhalb kurzer Zeit die Anzeige schon wieder um ein paar Prozente gefallen ist.
iPhone 14 Pro Max seit Release und immer noch 100%.
Ein Artikel wie viele um Klicks zu generieren. Von wieviel Usern sprechen wir? Oder wieviel % oder Promille aller 14er iPhone´s betrifft das? Alles Spekulation wie die Anzeige selbst auch 😉

• Like
Reaktionen: orcymmot und AndaleR

olle

Thurgauer Weinapfel
Bei meinem IPhone 13 Pro Max hat die Prozentzahl auch viel später nachgelassen. Aber gut, so ist es halt jetzt.
iPhone 14 Pro Max seit Release und immer noch 100%.
Ein Artikel wie viele um Klicks zu generieren. Von wieviel Usern sprechen wir? Oder wieviel % oder Promille aller 14er iPhone´s betrifft das? Alles Spekulation wie die Anzeige selbst auch 😉
Nochmal! Wenn die Anzeige nur Spekulation ist, dann verstehe ich nicht, warum es nicht einen Aufschrei gibt, dass diese für Hochleistungsfähigeit, Akkuaustausch etc. herangezogen wird.
Evtl liegt es zumindest in diesem Forum daran, dass viele eh jedes Jahr das neuste iPhone kaufen und sich somit um diese Anzeige Null Gedanken machen bzw machen müssen.

• Like
Reaktionen: Dadekovic

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Nochmal! Wenn die Anzeige nur Spekulation ist,
Es ist keine Spekulation, es ist ein nach den technischen Möglichkeiten ermittelter Wert, der gewissen Ungenauigkeiten unterliegt.

Bei der aktuellen “Welle“ geht es um das 14Pro, dass sich da wieder nicht betroffene User dranhängen lässt sich nicht vermeiden.