• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

Chasper

Rheinischer Winterrambour
Mal eine Frage zum Thema Akkulaufzeit mit 5G:
Habe nun seit ca. 3 Wochen einen 5G Tarif (beim Datenmodus habe ich 5G automatisch ausgewählt) und seitdem ist die Akkulaufzeit bei meinem iPhone 14 Pro gefühlt deutlich kürzer (sogar wenn es großteils im WLAN verbunden ist).
Gibt es da einen Zusammenhang?
Werde es die kommenden Tage mal mit LTE/4G testen oder kann jemand von ähnlichen Erfahrungen berichten?

Hundoggo

Winterbanana
5G sorgt im Allgemeinen für einen höheren Akkuverbrauch, zumindest das ist normal.

• Like
Reaktionen: Chasper

Chasper

Danke für die schnelle Antwort! :)
Gibt es einen merkbaren Unterschied beim Datenmodus zwischen "5G aktiviert" oder "5G automatisch"?
Letzteres soll 5G ja nur aktivieren, wenn es wirklich "erforderlich ist".

Rosie

Melrose
Ich bin mittlerweile dazu übergegangen 5G ganz zu deaktivieren da LTE völlig ausreichend ist und trotzdem alles flüssig läuft inkl. YouTube oder Fernsehsender streamen.

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Bei mir steht es auf automatisch - keine Ahnung, ob ich Abends dann 5% mehr Akku hätte, wenn es deaktiviert ist. Mir auch relativ egal, ob das jetzt mit 15% oder 25, 30% über Nacht voll geladen wird.

• Like
Reaktionen: Odin.666

Jochen0072

Erdapfel
Hallo und guten Morgen,
seit 2 Tagen schmilzt der Akku meines iPhone 14 nur so dahin. Hatte ich sonst, gegen Abend, noch etwa 60 - 70% Kapazität so sind es nun 5 - 20%.
Die einzige Änderung ist, ich habe meine Sportuhr Garmin Fenix 7 Solar Saphir aus dem System genommen. Soll heißen, Bluetooth wurde von der Uhr erleichtert und Garmin Connect deinstalliert. Das Gerät wurde auch mehrfach neu gestartet. Ich kann gegen Abend zusehen wie der Akku sich entleert.
Hat da jemand eine Idee? Kann das mit dem Sicherheitspatch vor ein paar Tagen zu tun haben?
Schönen Sonntag noch wünscht Jochen.

Peter0800

Erdapfel
Guten Tag, ich musste mein iPhone 14Pro zurücksetzen. Seit dem kann ich die Entsperung per hochwischen vollziehen und nicht per Face ID. In face ID ist aus meiner Sicht alles eintestellt, von wegen iPhone Entsperren. Nix, nicht mal die PIN Abfrage kommt beim hochwischen. Wie bekomme ich die Face ID Abfrage wieder ? Danke !

orcymmot

Danziger Kant
Man muss immer hochwischen, auch mit FaceID! Lediglich das Schloss-Symbol - welches sich bei erfolgreicher Gesichtserkennung öffnet - weist auf ein entsperrtes Gerät hin.

Odin.666

Pomme d'or
Versuche mal Handy nochmal Neustart machen. Versuche mal beim hochwischen seitlich gucken also nicht direkt oben gucken

Peter0800

Erdapfel
ok, das funktioniert. Aber wenn ich direkt auf den Home schaue geht sofort auf

Odin.666

Pomme d'or
oben links ist doch Schloß-Symbol und wenn auf geht dann ist es per FaceID entsperrt

Mr. Frog

Normande
Ich bin ziemlich sicher, dass da Software-seitig etwas im Argen ist.
Sicherlich darf sich das Handy bei Nutzung entladen, aber der Akku fällt bei Nutzung gradezu rasant ins Bodenlose.

Der Battery Pack soll jetzt unterwegs Abhilfe schaffen. Und hoffentlich bald iOS 16.6 😇

Anhang anzeigen 193578
16.6 brachte endlich Abhilfe!
Es war direkt noch abends nach dem Update bemerkbar, bei Benutzung kaum Akkuverlust.
Genauso auch die Erwärmung vom iPhone bei manchen arbeitsintensiveren Prozessen ist quasi verschwunden. Der Akku hält wieder richtig gut übern Tag. Juhu!

Chasper

Bei mir steht es auf automatisch - keine Ahnung, ob ich Abends dann 5% mehr Akku hätte, wenn es deaktiviert ist. Mir auch relativ egal, ob das jetzt mit 15% oder 25, 30% über Nacht voll geladen wird.
Naja, bei 5 oder gar 15 % würde ich mir da auch "keinen Kopf" machen.
Vor 5G bin ich allerdings locker um den Tag gekommen, mit ca. 30-40 % Restakku.
Mit 5G (mache auch HotSpot etc.) bin ich teils um 18:00 Uhr nur noch bei 10 %...

Seit dem deaktivieren von 5G und iOS 16.6 bin ich der Meinung, dass der Akku wieder deutlich länger hält.

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Hier merke ich seit iOS 16.6 generell bessere Laufzeit - mit aktivem, automatischem 5G.

Dbl89

Granny Smith
Hallo, ich bin erst seit kurzem Iphone Nutzer.
Besitze ein 11 pro mit einer Akku Kapazität von 71%, Apple rät ja zum Austausch ab 80%.

Aktuell komme ich mit dem Gerät bzw dem Akku maximal über einen halben Tag, bevor ich nachladen muss.

Meine Frage, ist mit einem Akku Tausch eine deutliche Verbesserung zu erwarten? Also kann man von 30% mehr Laufzeit ausgehen?
Oder sollte ich mich besser nach einem anderen Gerät mit generell besserer Laufzeit umsehen?

angerhome

Lord Grosvenor
Die Laufzeit wird sich merklich verlängern und Du solltest wieder locker über den Tag kommen.
Ab und unter 80% gilt ein Akku nicht als 20% weniger, sondern als defekt.

• Like
Reaktionen: AndaleR und Dbl89

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Nur 30% mehr Leistung kannst Du nicht erwarten - es sollte schon deutlich mehr drin sein (nicht nur rechnerisch 30% zu Deiner aktuellen Laufzeit dazu rechnen), wie @angerhome schon geschrieben hat. Ebenfalls besteht immer auch das Risiko, dass sich der Akku aufblähen kann - das wäre dann ein deutlich größerer Schaden.

• Like
Reaktionen: angerhome und Dbl89