• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

olle

Thurgauer Weinapfel
Es ist keine Spekulation, es ist ein nach den technischen Möglichkeiten ermittelter Wert, der gewissen Ungenauigkeiten unterliegt.
Hier wird aber immer so getan als ob dieser Wert (egal wie auch immer er ermittelt wird) keine Rolle für irgendwas spielt. Genau das ist das, was mich stört, denn dem ist de facto ja nicht so.

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Wenn der Wert zu schnell runter geht, tauscht Apple das iPhone. Was im Netz “geredet“ wird, ist dabei völlig egal.

Hundoggo

Winterbanana
Hier wird aber immer so getan als ob dieser Wert (egal wie auch immer er ermittelt wird) keine Rolle für irgendwas spielt. Genau das ist das, was mich stört, denn dem ist de facto ja nicht so.

Natürlich kann dieser Wert in irgendeinem Szenario eine Rolle spielen. Er ist ein Anhaltspunkt, ein Indiz, wenn sich die Laufzeit ohnehin schon spürbar verschlechtert hat und sich womöglich ein Defekt oder kapitaler Verschleiß eingestellt haben.

Hier wird immer so getan, weil es in den meisten Threads und Fragen nicht um tatsächliche Probleme geht, sondern um Banalitäten. „iPhone erst 1 Jahr alt, aber nur noch 94% Akkukapzität, ist mein Akku kaputt?“ Am besten noch in Kombination mit „ich habe extra auf wireless charging verzichtet und nur bis 80% aufgeladen, um den Akku zu schonen“. Und quasi nie geht es um tatsächliche Laufzeiten oder spürbare Verschlechterungen, was ja eigentlich die entscheidenden Faktoren sein sollten, um in irgendeiner Form tätig zu werden.

• Like
Reaktionen: Macbeatnik

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Und quasi nie geht es um tatsächliche Laufzeiten oder spürbare Verschlechterungen, was ja eigentlich die entscheidenden Faktoren sein sollten, um in irgendeiner Form tätig zu werden.
Wer will die Schuld auch bei sich selbst suchen? Nehme ich mal die Top-3 der aktuellen Socialmedia-Apps (Facebook, Instagram, Tiktok) würde ich alleine denen einen großen Batterieverbrauch zuordnen, ohne, dass sie überhaupt aktiv genutzt werden.
Oder mein iPhone 12 mini, das mit einem sehr hohen Wert in der Kapazität trotzdem keine drei Stunden mehr durchgehalten hat…

Chasper

Rheinischer Winterrambour
Mir ist vor Kurzem aufgefallen, dass mein iPhone 14 Pro (gekauft zu Release im September 2022) nur noch 90 % maximale Kapazität beim Akku hat.
Nach kurzer Recherche habe ich herausgefunden, dass das Problem wohl nicht nur bei mir auftritt.
Viele Nutzer auf Twitter klagen von ähnlichen Problemen, gibt es unter Euch auch User mit ähnlichen Erfahrungen?
Finde es echt sehr schade, dass ein 11 Monate altes Gerät bereits 10 % des Akkus verloren hat, obwohl es ausschließlich mit dem alten 5W Charger "schonend" geladen wurde.

Zeus

Tokyo Rose
Ich glaube es liegt eher daran wie man sein iPhone nutzt. Ob man Games spielt usw. Mein 14 Pro habe ich ebenfalls am Release Day gekauft und noch immer eine Kapazität von 100%

Anhänge

• IMG_2345.png
    IMG_2345.png
    311,8 KB · Aufrufe: 25

Chasper

Ich spiele keine Games, bearbeite keine Bilder oder gar Videos damit sondern nutze es, wie man ein Smartphone heutzutage (meiner Meinung nach) normal nutzt.
Bin hin und wieder auf Social Media unterwegs, ein bisschen Medienkonsum (Musik, YouTube), Telefonieren und Nachrichten schicken. Im Urlaub vielleicht mal die eine oder andere Wegbeschreibung und paar Bilder geknipst.
Zudem habe ich versucht das Gerät immer vor zu heißer Temperatur zu schützen, z.B.: nicht in die Sonne gelegt, mit 5W kabelgebunden und nicht Wireless geladen etc.

Ähnliche Erfahrungen werden beispielsweise auch von "The Verge" berichtet.
Seit dem Kauf meines iPhone 12 Pro hat sich mein Nutzungsverhalten eigentlich kaum verändert, trotzdem war das nach 2 Jahren immer noch bei 90 % und eben nicht nach 11 Monaten...

olle

Thurgauer Weinapfel
Ich spiele keine Games, bearbeite keine Bilder oder gar Videos damit sondern nutze es, wie man ein Smartphone heutzutage (meiner Meinung nach) normal nutzt.
Bin hin und wieder auf Social Media unterwegs, ein bisschen Medienkonsum (Musik, YouTube), Telefonieren und Nachrichten schicken. Im Urlaub vielleicht mal die eine oder andere Wegbeschreibung und paar Bilder geknipst.
Zudem habe ich versucht das Gerät immer vor zu heißer Temperatur zu schützen, z.B.: nicht in die Sonne gelegt, mit 5W kabelgebunden und nicht Wireless geladen etc.

Ähnliche Erfahrungen werden beispielsweise auch von "The Verge" berichtet.
Seit dem Kauf meines iPhone 12 Pro hat sich mein Nutzungsverhalten eigentlich kaum verändert, trotzdem war das nach 2 Jahren immer noch bei 90 % und eben nicht nach 11 Monaten...
Scroll mal hoch…
Dein Problem passt zu dem von mir angesprochenen Artikel bei iPhoneticker.
Du siehst ja wie das Thema hier abgetan wird und das es wohl wenige hier betrifft. Es gibt aber auch ich iPhone Nutzer außerhalb dieses Forums und dort ist es eben ein Thema.

Bis jetzt hat man immer das Ladeverhalten mit dem Batteriezustand in Verbindung gebracht. Ich weiß nun nicht wie du @Zeus das mit der Nutzung meinst.
Meinst du, wenn man akkuziehende Spiele spielt, viel Videos schaut usw, dass der Akku dann schneller leer ist, man dadurch häufiger lädt und deswegen der Batteriezustand fällt?

Wer will die Schuld auch bei sich selbst suchen? Nehme ich mal die Top-3 der aktuellen Socialmedia-Apps (Facebook, Instagram, Tiktok) würde ich alleine denen einen großen Batterieverbrauch zuordnen, ohne, dass sie überhaupt aktiv genutzt werden.
Oder mein iPhone 12 mini, das mit einem sehr hohen Wert in der Kapazität trotzdem keine drei Stunden mehr durchgehalten hat…
Ist dein Kommentar auch so gemeint, wie @Zeus vermutet?

• Like
Reaktionen: Chasper und Zeus

Zeus

Tokyo Rose
Ich meinte es tatsächlich bezogen auf Games und Social Media Apps. Weniger das Aufladen an sich. Ist aber nur eine Vermutung.

• Like
Reaktionen: AndaleR

Odin.666

Pomme d'or
Games oder Social Media Apps wirkt nicht auf Kapazität von Akku sondern Akkulaufzeit. Mehrmalige Laden wirkt auf Akku Kapazität.

• Like
Reaktionen: olle und AndaleR

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Das ist so pauschal nicht richtig. Jede App, also auch und grade Games, die für eine Erwärmung des Gerätes sorgen, schaden Akkuzellen. Das kann aber auch jede App sein.

Man spricht technisch von der Verlustwärme.

Insgesamt führen unideale Temperaturen zum Lithium-Plating. Ionen befinden sich dann statt zwischen den Schichten auf den (Anoden-) Oberflächen, was sie killen kann.

Effekt sind signifikante Schäden nach und nach an den Zellen, die man als verkürzte Kapazität feststellt.

• Like
Reaktionen: NorbertM

Chasper

@olle Deinen Beitrag habe ich tatsächlich nicht gesehen, aber Du hast recht.
In diesem Forum wird es wohl kaum jemanden betreffen und aus diesem Grund ist das hier kein Thema.
Auf Facebook oder in anderen Foren wird es sehr wohl thematisiert, weil ich mein Usecase sehr gut kenne (und es sich wie gesagt nicht verändert hat in den letzten Jahren), und der Wert wirklich ziemlich enttäuschend ist, habe ich es hier angesprochen.
Zudem wird auch oft davon berichtet, dass das 14 Pro/Max deutlich warm wird (auch bei nicht rechenintensiven Aufgaben), wovon ich, glücklicherweise, noch verschont blieben wurde.

Nunja, werde es vorerst weiterhin beobachten (hoffe ich zwar nicht) aber vielleicht wird sich der Wert weiterhin verschlechtern.

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Ich bin notgedrungen da bei meinem geliebten iPhone 12 Mini die Batterie bereits 79% Batterie nur noch hatte und schlimmer aber noch mein faceid nicht mehr funktionierte, auf das iPhone 14 pro gewechselt.

In der Hoffnung das es nun wieder locker einen Tag durchhält aber mitnichten. Ich habe es seit knapp einer Woche und das ist nicht das was ich mir vorgestellt habe. Mal davon abgesehen das es einfach furchtbar schwer und unhandlich ist.

Ich werde wohl doch auf das iPhone 12/13 Mini zurück wechseln. Oder auf das iPhone 15 warten.

Butterfinger

Kaiser Alexander
da bei meinem geliebten iPhone 12 Mini die Batterie bereits 79% Batterie nur noch hatte
Hätte man bequem bei Apple tauschen können, mit 90 Tagen Garantie auf den Tausch :) .

Wenn dann geh auf das 13 Mini.

Mir ist vor Kurzem aufgefallen, dass mein iPhone 14 Pro (gekauft zu Release im September 2022) nur noch 90 % maximale Kapazität beim Akku hat.
Wurde auch hier thematisiert:

basierend auf

• Like
Reaktionen: Chasper

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Hätte man bequem bei Apple tauschen können, mit 90 Tagen Garantie auf den Tausch :) .

Wenn dann geh auf das 13 Mini.

Ja ich weiß 100€. Das hätte ich auch glatt gemacht wenn nicht auch noch Face ID kaputt gegangen wäre. Ohne ist wirklich ein Grauen. Bis dahin das beste iPhone überhaupt gewesen.

Hat das 13 Mini deutliche Vorteile?

Butterfinger

Kaiser Alexander
Ja ich weiß 100€. Das hätte ich auch glatt gemacht wenn nicht auch noch Face ID kaputt gegangen wäre. Ohne ist wirklich ein Grauen. Bis dahin das beste iPhone überhaupt gewesen.

Hat das 13 Mini deutliche Vorteile?
Bzgl. Akku soll es deutlich besser sein als das 12 Mini (wenn du beim Mini bleiben willst, dann wäre das deine Wahl).

• Like
Reaktionen: R32er und angerhome

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Kann mir jemand sagen was mir diese Anzeige sagen soll? Verstehe das nicht so recht
e2d7c76276d3d16ec6366357ee8f9e83.jpg

Macbeatnik

Golden Noble
Das ist die Batterienutzung der letzten 10 Tage, markiert hast du den Montag, oben der Energieverbrauch, also etwas mehr als 100%, du hast also nachgeladen, unten die Vordergrund- und Hintergrundnutzung, oder verstehe ich dich jetzt falsch?

• Like
Reaktionen: R32er und AndaleR