• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Ja genau diese Prozent über 100% wollte ich wissen

yves78

Luxemburger Triumph

au37x

Schmalzprinz
Und wer sagt mir, dass gerade dieser Wert der Richtige ist?

• Like
Reaktionen: rs254

Rosie

Melrose
Falls hier noch nicht besprochen. Die Anzeige der Kapazität bzw. die Akkugesundheit ist ja eher ein Schätzwert nach Apple Richtlinien. Über die Analysedaten lassen sich die realen Werte auslesen. https://iphone-tricks.de/anleitung/115218-tatsaechliche-iphone-batteriekapazitaet-anzeigen-so-gehts

Bei meinem 14promax:
Max FCC: 4525mAh
aktuell FCC: 4161mAh
Ladecyclen: 113
Kapazität vom Akku im Vergleich zum Neuzustand: 91,66%

Die Batterie Einstellungen sagt: 97%
Ich habe die Analysedaten eigentlich immer deaktiviert wegen Datensicherheit etc., wie seht ihr das in diesem Fall?

yves78

Luxemburger Triumph
Ich habe die Analysedaten eigentlich immer deaktiviert wegen Datensicherheit etc., wie seht ihr das in diesem Fall?
Kannste doch für 24h an machen und danach wieder deaktivieren ;). Du fragst doch nicht täglich die Akkudaten ab, sondern nur anfangs und dann wenn man plötzlich der Meinung ist, das die Nutzungszeit weniger wird.

au37x

Schmalzprinz
Ist auch so ein leidiges Thema wie das Akku Thema. Ich denke mir immer, sollen sie doch glücklich werden mit den Daten. Wenn es der Weiterentwicklung hilft. Wir wollen ja alle den Akku eines alten Nokias.

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Wenn ich das richtig sehe, bezieht sich der Wert in den Einstellungen auf die “offizielle“ Gesamtkapazität des Akkus. Der Wert in den Analysedaten verwendet aber die tatsächliche Kapazität bei Auslieferung. Deshalb kommt es zu den Abweichungen.

drmedmabuse

Allington Pepping
Kurze Frage: ich hatte vor einigen Monaten ein massives Problem bei meinem 14 Pro. Der Akkuverbrauch war plötzlich massiv angestiegen, das iPhone wurde sehr heiß. Hatte es dann bei Apple (Care+) zur Reparatur, diese ergab irgendeinen Software-Prozeß als Ursache, der zu diesem enormen Verbrauch geführt habe. iPhone wurde neu aufgesetzt, aber nicht ausgetauscht, seitdem alles ok. Aber: der Akku ist inzwischen bei nur noch 89% (nach nicht mal einem Jahr), Apple hat sich geweigert, mir einen neuen Akku oder ein iPhone zu geben. Was jetzt? Nochmal bei Apple monieren? 13 Pro meiner Frau ist die Kapazität bei 87%, obwohl das Ding nochmal 1 Jahr älter ist.

angerhome

Lord Grosvenor
Was sollte monieren bringen?
Das Gerät verfügt noch über 89% Kapazität. Damit ist er in den Spezifikationen, die einen Akkutausch ausschließen.
Du schreibst nichts von möglicherweise vorhandenen Einschränkungen.
Warum also möchtest Du tauschen? Persönliches Unwohlsein, wenn da nicht 100% stehen?

Wieviel Ladezyklen hat Dein Gerät?
Wieviele das Deiner Frau?
Hast Du Einschränkungen in der Nutzung?

Dass die 13er deutlich langsamer sinken in der Akkukapazität als einige 14er, ist hinlänglich bekannt.

• Like
Reaktionen: AndaleR und orcymmot

Salud

Golden Noble
Mein 13 Pro hat noch 94% laut Apples Anzeige. Habe es jetzt 21 Monate.
Das X hatte damals nach 20 Monaten 92%.
Und ich meine das 12 Pro nach einem Jahr noch 97%.
Nutze die Geräte rückblickend alle gleich und mache mir darüber keine Sorgen.

Lade mal an der Multilade mit 20 Watt. Mal über das Anker Ladegerät mit 20 Watt, mal mir der Powerbank von Apple oder mit einer von Anker. Fast täglich im Auto und mal auf der Belkin 7 Watt? kabellos Lösung.

Macht der Akku mal merklich schlapp, was bisher kein iPhone gemacht hat, gibt es einen neuen Akku oder ein neues iPhone.

Mal schauen wie lange das 13 Pro noch bleiben wird. Richtung 85% werde ich mir wohl mal Gedanken machen, ob sich ein neues lohnt, was man für das 13 Pro dann noch bekommt und was ein adäquates neues dann kosten würde.

JoeJoe69

Meraner
Mal angenommen, man ladet sein iPhone immer ab 25/30% und nicht über 80%.
Wäre es trotzdem dem „Akkuleben“ zuträglich, wenn man es ab und zu mal auf 100% ladet?

Ich weiß natürlich, dass es einen Memoryeffekt nicht mehr gibt, aber „verlernt“ der Akku damit nicht,
den ganzen Bereich der Zellen zu nutzen, wenn es nur bis 80% geht?

au37x

Schmalzprinz
Mal angenommen, man ladet sein iPhone immer ab 25/30% und nicht über 80%.
Wäre es trotzdem dem „Akkuleben“ zuträglich, wenn man es ab und zu mal auf 100% ladet?

Ich weiß natürlich, dass es einen Memoryeffekt nicht mehr gibt, aber „verlernt“ der Akku damit nicht,
den ganzen Bereich der Zellen zu nutzen, wenn es nur bis 80% geht?
Da gibt’s unter zehn Leuten 14 Meinungen. Zuhause liegt es,wenn ich es nicht brauche immer auf dem MagSafe Puk. Wenn es sein muss auch den ganzen Tag.

Und bitte sei mir nicht allzu böse. Es schreibt sich: man lädt sein iPhone.

• Like
Reaktionen: orcymmot und JoeJoe69

AndaleR

Moderator
AT Moderation
@JoeJoe69 Im Apfelfunk-Podcast hatte sich mal ein Hörer gemeldet, der genau dieses Ladeverhalten ein Jahr betrieben hat - ohne spürbare Verbesserung beim Verschleiß.

Aber das kann man schlecht abschätzen - niemand nutzt zwei Geräte gleich und lädt sie auch dementsprechend.
Deshalb finde ich diesen Batterie-Zauber-Guru und alles damit verbundene verschwendete Lebenszeit.

• Like
Reaktionen: orcymmot und JoeJoe69

JoeJoe69

Meraner
In Bayern ist das Dialekt/Mundart und man darf das 🤣

Da gibt’s unter zehn Leuten 14 Meinungen. Zuhause liegt es,wenn ich es nicht brauche immer auf dem MagSafe Puk. Wenn es sein muss auch den ganzen Tag.

@JoeJoe69 Im Apfelfunk-Podcast hatte sich mal ein Hörer gemeldet, der genau dieses Ladeverhalten ein Jahr betrieben hat - ohne spürbare Verbesserung beim Verschleiß.

Aber das kann man schlecht abschätzen - niemand nutzt zwei Geräte gleich und lädt sie auch dementsprechend.
Deshalb finde ich diesen Batterie-Zauber-Guru und alles damit verbundene verschwendete Lebenszeit.
Das hab ich mir fast gedacht. Im Netz hab ich genau auf diese Frage auch nichts gefunden….

Gui Do

Fuji
Hallo,

ich habe eine Frage: In iMazing wird mir bei Batteriestatus angezeigt, dass mein Akku eine Kapazität von ca. 102% bei 659 Ladezyklen haben soll (siehe screenshot iphone1.png, eigentlich unmöglich).

Nun habe ich über die iPhone-Analysedaten (Anleitung siehe https://iphone-tricks.de/anleitung/115218-tatsaechliche-iphone-batteriekapazitaet-anzeigen-so-gehts) die realen Akkudaten ausgelesen, und hier besteht ein signifikanter Unterschied: 92% bei 144 Ladezyklen (siehe screenshot iphone2.png).

Wie kann das sein?

iPhone 11pro, seit 01/2020 in Betrieb

Anhänge

• iphone1.png
    iphone1.png
    28 KB · Aufrufe: 32
  • iphone2.png
    iphone2.png
    579,1 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Wie kann das sein?
Da gibt die Glaskugel reichlich was her, entweder hat das eine Tool oder das andere Script/Kurzbefehl auf falsche oder jetzt an anderen Orten oder mit anderen Namen bezeichnete Daten zugegriffen oder es liegt ein sonstiger Fehler vor, um näheres sagen zu können, müsste man mehr wissen oder die rohen Analysedaten per Hand durchgehen, einen Kurzbefehl braucht man dazu nicht, kann man auch so auslesen, ist zwar etwas unübersichtlich, aber dann hat man zumindest die genauen Daten.
Was sagt dir denn dein Gefühl, was ist der Wahrheit näher iMazing oder der Kurzbefehl?