• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

Benutzer 198681

Gast
Fühl dir doch nicht immer auf den Schlips getreten. Gegen dein Problem sagt doch niemand was. Aber was andere hier abziehen ist einfach nur lächerlich.

Falls du mich meinst, das tue ich auf keinen Fall. Ich bin immer für eine gute Diskussion zu haben.
Von dem abgesehen, ich gebe zu, das ich auch immer schmunzeln musste, wenn nach Updates immer das Akku Thema kam.
 
  • Like
Reaktionen: DeHub

ChristianMue

Cripps Pink
Registriert
10.09.16
Beiträge
151
Ja hatte ein Jahr das S6 von Samsung. Grund für den Wechsel waren tatsächlich Akkuprobleme und die schlechte Handlichkeit des Geräts, die einem manchmal erst mit viel Benutzung auffällt.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Jedes os hat seine Problemchen. Aber iOS ist diesbezüglich trotzdem sehr unproblematisch. Und da wegen ein paar Prozent Mehrverbrauch in einer Nacht gleich von einem Problem durch im Hintergrund geöffnete Apps zu sprechen ist nicht ok. 90% der iOS User beenden nie auch nur eine App und haben kein Problem damit. Mich eingeschlossen
 

ChristianMue

Cripps Pink
Registriert
10.09.16
Beiträge
151
Ortungsdienste ist nur bei Verwenden von Apps und Karten an. Aber diese Einstellung hatte ich ja bereits auch schon Wochen vorher getroffen. 10% Akku ist bei mir im mobilen Netz eine Nutzungszeit von ca 45 Minuten. Ist schon ein Unterschied, ob ich die angegebene Zeit zum surfen habe oder nicht.
 

Benutzer 198681

Gast
Trotzdem muss ich bis jetzt , ein großes Lob für Apple aussprechen. Sie haben jetzt das zweite mal das iPhone bei mir kostenlos abgeholt und versuchen eine Lösung zu finden.
Das wird es bei anderen Smartphone Herstellern so nicht geben. Wahrscheinlich werde ich ein Austausch Gerät bekommen, wobei ich lieber meins zurück hätte, in repariertem Zustand natürlich.
Ich weiß ja nicht, ob das tausch iphone ein gebrauchtes ist. Ich achte halt sehr auf meine Sachen
 

MC1415

Gloster
Registriert
05.10.16
Beiträge
61
Hallo , habe seit dieser Woche ein Problem mit dem 6S .
Bei Akkustand von ca.40% schaltet sich das iPhone einfach aus.
Wenn ich es wieder einschalten will kommt das Symbol Akku leer an den Strom anschließen .
Sobald es am Strom ist und wieder eingeschaltet steht der Akkustand wieder bei 40 % .
Hab die aktuelle Version IOS 10.0.2 drauf.Hatte gelesen das es unter iOS 9 wohl mal so Probleme gab.
Hatte extra das iPhone über Nacht voll aufgeladen um auszuschließen das nur die Akkuanzeige nicht stimmt.
Weiß jemand woran das liegen könnte ?
Danke.

Das Problem ist gestern bei meinem 6s auch aufgetreten, darauf hin habe ich ein Hardreset gemacht. Momentan hab ich noch 28% Akku.
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.314
Das Problem hatte ich auch mit dem 6s. Als der gute Mann bei Apple dann in die Diagnose ging habe ich vor Ort direkt ein neues Gerät erhalten.
 

Fohlenjoerg

Raisin Rouge
Registriert
22.10.12
Beiträge
1.190
So, hab mein 6s mal "vergewaltigt". Ortung aus, Hintergrund aus, Bewegung reduzieren ein usw. Trotz dieser Maßnahmen komme ich weiterhin auf ca. 6-7h Nutzung am Tag. Find ich nicht berauschend, wenn ich bedenke, dass unter iOS 9 auch 9-10h drin waren. Will nur damit sagen, dass es nicht viel bringt sein iPhone so zu beschränken. Viele hier schreiben ja was das angeblich alles ausmacht. Humbug!
 

Benutzer 198681

Gast
Wie kommt man bei einen 6s auf 9-10h Benutzung ?? Bei mir waren es immer knapp 6h und damit war ich echt zufrieden. Das hatte immer locker über den Tag gereicht
 

Fohlenjoerg

Raisin Rouge
Registriert
22.10.12
Beiträge
1.190
Ich sag doch, unter iOS 9 kam das schon vor. Jetzt bei weitem nicht mehr.
 

Nodpf

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.14
Beiträge
545
War es nicht immer schon immer so, dass wenn neue IOS generation rauskam, alte iphone modelle generell damit kürzere akku laufzeiten hatte ? Kann mich sehr gut an die Diskussion erinnern bei Ios 8 und 5s etc....
 

iOSMatze

Adams Parmäne
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.305
Wie kommt man bei einen 6s auf 9-10h Benutzung ?? Bei mir waren es immer knapp 6h und damit war ich echt zufrieden. Das hatte immer locker über den Tag gereicht

Ich hatte soviel[emoji6]
Vorallem bei 2-3 Betas der 9.3.2 hab ich sogar regelmäßig 10-10,5h Benutzung geschafft - seit iOS 10 sind es nur noch 8-9h[emoji57]

Also was das angeht, hat Apple bisher "schlecht" gearbeitet. Schlechterer Akkuverbrauch für neues iOS-Design. Schade, aber man kann mit leben.
Komme auch mit 8-9h klar[emoji39]
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.314
Was macht ihr denn immer so lange mit dem iPhone ? Was läuft im Hintergrund ? Music ?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Trotzdem muss ich bis jetzt , ein großes Lob für Apple aussprechen. Sie haben jetzt das zweite mal das iPhone bei mir kostenlos abgeholt und versuchen eine Lösung zu finden.
Das wird es bei anderen Smartphone Herstellern so nicht geben. Wahrscheinlich werde ich ein Austausch Gerät bekommen, wobei ich lieber meins zurück hätte, in repariertem Zustand natürlich.
Ich weiß ja nicht, ob das tausch iphone ein gebrauchtes ist. Ich achte halt sehr auf meine Sachen

Da brauchst du dir keine Gedanken machen. Es ist weiterhin ein Irrglaube das Austauschgeräte Gebrauchtgeräte sind. Daran ist quasi alles neu was verschleißen kann. Was bei denen schief laufen kann, kann genauso auch schief laufen bei Geräten direkt aus der OVP.
Ich wünsch dir viel Glück.


PS:

Hach ja. Immer wieder schön wenn die Meinungen über Akkulaufzeit hier immer als allgemeingültig bezogen auf schlechte Software gemünzt werden. Sowas bleibt weiterhin das eigene subjektive Erlebnis ohne auf die Allgemeinheit gemünzt werden zu können.

Das letzte mal als ich 12-14 Stunden Benutzung hatte war mit dem 6 Plus und das war unter iOS 9. Aber auch mit iOS 8 vorher. Das erreichte ich mit dem 6s Plus nie mehr. Aber vielleicht lebe ich auch einfach besser damit nicht nach jeder Ladung schon fast befremdlich nach den erreichten Statistiken zu gucken. Einfach das Gerät gemutzt und am Ende hatte ich jedenfalls für mich bemerkt, das ich am Ladeverhalten der Plus iPhones keine Änderungen feststellen konnte. Egal was da für erreichte Stunden verzeichnet waren. Ich stellte nur fest das je mehr Standbyzeit vorhanden war, weniger Benutzungszeit zu verzeichnen war. Was auch logisch ist.


Abschließend konnte ich für mich bisher jedenfalls, egal mit welcher iOS Version oder Zwischenversion, keine großartigen Unterschiede in der Laufzeit oder meinem Ladeverhalten feststellen. Immer plus minus minimale Abweichungen im ähnlichen bis gleiche Rahmen.

Das 6 Plus war für mich bisher jedoch das beste Gerät was Akkulaufzeit anbelangte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benutzer 198681

iOSMatze

Adams Parmäne
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.305
Was macht ihr denn immer so lange mit dem iPhone ? Was läuft im Hintergrund ? Music ?

Hauptsächlich nutze ich Safari für verschiedenste Dinge wie FB usw. (teils 60/70% Anteil-Akkuverbrauchsliste). Telen tu ich sehr selten, dazu kommt noch AT und WA, aber wiegesagt, hauptsächlich Safari - und dazu die ganze Akkulaufzeit den Sparmodus an sowie Helligkeit aufs Niedrigste (bzw draussen gerade so, dass es für gute Sicht reicht)...

Musik höre ich eher selten, und wenn dann über BT an der Anlage (während ich aber auch meist aktiv am Handy bin), oder halt im Zug. Aber bei all meinen hochgeladenen Bildern hab (u.a. den 10,5h-Dingern) hab ich mWn keine Sekunde im Standby Musik gehört (was die Werte evtl beeinflussen hätte können)...
 
  • Like
Reaktionen: anniDE

Mitglied 105235

Gast
Was macht ihr denn immer so lange mit dem iPhone ? Was läuft im Hintergrund ? Music ?
Damit rumspielen, Internet surfen, Mails/Nachrichten/iMessage/WhatsApp Nachrichten empfangen und senden ^^


Ist an sich immer ziemlich witzig anzusehen von Mo-Fr haltet mein Akku auch nur Maximal 1 Tag, das Wochenende dagegen schafft es mit nur 1 Ladung. Mache da aber auch viel mehr mit Mac als mit iPhone.


IMG_2310.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

miezekater

Golden Delicious
Registriert
16.03.16
Beiträge
7
Hallo zusammen,

als bislang stiller Leser, aber zum Teil auch leidgeplagter iPhone 7-User mit "schwachem" Akku hab ich offenbar bei mir das Problem lösen können. Der Verbrauch war in Betrieb massiv erhöht und auch in Zeiten der Nichtbenutzung gingen gerne mal 5-10% pro Stunde einfach so flöten.

Seit dem Update zu 10.0.2 habe ich einen viel viel schlechteren Akku und angeblich erhöhten Verbrauch. 10.0.1 war Mega, locker 8-9h Nutzung ohne Probleme, aber das Update hatte irgendetwas "verbockt". Danach waren nur noch 4-5h Nutzung möglich.

Die Standardlösungen inkl. komplettem Reset hatte ich natürlich probiert, ohne einen Erfolg zu erzielen.

Mittels diesem Apple-Forums-Thread konnte ich bislang einen Erfolg erzielen, der Akku läuft gefühlt wie vorher mit 10.0.1.

https://discussions.apple.com/thread/7685072?start=30&tstart=0

Der Trick: es müssen im System die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt werden, außerdem sollten sämtliche Einstellungen einmal zurückgesetzt werden. Danach ein Reset mit Backup einspielen -> Zack, es läuft wieder wie am ersten Tag mit super Akku-Laufzeit. Offenbar gibt es Einstellungen, die mit der iTunes-Wiederherstellung nicht zurückgesetzt werden und Probleme verursacht haben.

Bei mir hat der Einstellungs- und Netzwerk-Reset + iTunes-Wiederherstellung geholfen, 10.0.2 läuft wieder perfekt.

Vielleicht bringt euch dieser Ansatz auch eine Besserung. Versuchen kann man's ja mal :)
 

Wotan18m14

Seidenapfel
Registriert
07.09.16
Beiträge
1.330
Also wenn ich es richtig verstehe....
Backup anlegen (wo iCloud oder iTunes?)
Netzwerkeinstellungen zurücksetzen
Einstellungen zurücksetzen
Wiederherstellen per iTunes
Backup zurückspielen (obwohl das Backup vor Einstellungen zurücksetzen angelegt wurde?)