• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
Doch einfach durch eine fehlerhafte Anzeige.

Das hatte ich beim 6er auch schon 7h Benutzung bei ~45% Restkapazität z.B.

Ich will dir jetzt nichts unterstellen, aber viele wissen nicht, dass die Anzeige ohne Reset weiter zählt, wenn man das iPhone nicht KOMPLETT auflädt.
Wenn ich also einmal am Tag mein iPhone von 30% auf 90% lade und das eine Woche lang mache, habe ich eine utopisch lange Benutzungs- und Standbyzeit.
 

Wotan18m14

Seidenapfel
Registriert
07.09.16
Beiträge
1.330
Ja aber dann steht ganz unten der es zwischenzeitlich mit Strom versorgt wurde ;)

Aber da tippe ich auch auf fehlerhafte Anzeige "Phantomnutzung" wie es sich schimpft :) hab es schon lange ab und zu mal das Problem in iOS
 

yves78

Luxemburger Triumph
Registriert
21.08.11
Beiträge
499
...wenn man das iPhone nicht KOMPLETT auflädt.

:D

Sollte eigentlich jeder wissen und steht ja auch groß im Menü der Batterie. Glaub nicht das das hier einer macht. Geht ja nicht darum wer den größten hat, sondern es werden Erfahrung ausgetauscht.

Meiner einer hat vielleicht auch einmal, einfach mal Glück mit dem Ei.
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Ich will dir jetzt nichts unterstellen, aber viele wissen nicht, dass die Anzeige ohne Reset weiter zählt, wenn man das iPhone nicht KOMPLETT auflädt.
Wenn ich also einmal am Tag mein iPhone von 30% auf 90% lade und das eine Woche lang mache, habe ich eine utopisch lange Benutzungs- und Standbyzeit.

Dann hast du aber den Hinweis:
"Das iPhone wurde seit dem letzten kompletten Aufladen mit dem Stromnetz verbunden" stehen.
Der steht da aber nicht, also Fehler.



Aktuell: 53%, bei 27,5h Standby und 5,9h Benutzung.

Da haben wir die fehlerhafte Anzeige.

Wenn ich deine Benutzung zusammen zähle hast du nur 4h 36 Minuten anstatt deinen 6h.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gewürzwiesel

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.15
Beiträge
433
Ich höre vielleicht 1,5h Stunden Musik via BT. Mein Display ist auf 50% Helligkeit eingestellt / Automatik (an). Keine Facebook App. Die größten Stromfresser sind Friendly+ und Safari mit je ca 25%, danach kommt Runkeeper 15% und Musik mit 10%. Bewege mich unter der Woche mehr als 90% im Wlan.

Ist also kein Fake oder extra inszeniertes.

Aktuell: 53%, bei 27,5h Standby und 5,9h Benutzung.


Jetzt muss ich mal fragen. 6% Akkuverbrauch der Taschenlampe ? [emoji15]

Ich frage deswegen weil die bei mir nie aufgeführt wird obwohl ich die integrierte Taschenlampe Abends ab und an nutze. Nutzt du diese oder eine separate App dafür?
 

yves78

Luxemburger Triumph
Registriert
21.08.11
Beiträge
499
Nein. Leuchtet Nachts häufig, wenn ich mit Pfiffi ne Runde gehe oder im dunklen durchs Haus schreite um nich andere zu wecken. Dann vergisst man was und geht wieder zurück. Da kann die Taschenlampe schon mal ne Weile leuchten ;).
 
  • Like
Reaktionen: Gewürzwiesel

Bernddasbrot

Prinzenapfel
Registriert
03.08.10
Beiträge
546
Da der Thread recht groß ist, frage ich mal in die Runde:

Wer von Euch kommt vom 6s+ und kann was zu der Akkulaufzeit beim 7+ sagen? (Vergleich)
 

Stefan1980

Erdapfel
Registriert
08.10.16
Beiträge
1
Hallo , habe seit dieser Woche ein Problem mit dem 6S .
Bei Akkustand von ca.40% schaltet sich das iPhone einfach aus.
Wenn ich es wieder einschalten will kommt das Symbol Akku leer an den Strom anschließen .
Sobald es am Strom ist und wieder eingeschaltet steht der Akkustand wieder bei 40 % .
Hab die aktuelle Version IOS 10.0.2 drauf.Hatte gelesen das es unter iOS 9 wohl mal so Probleme gab.
Hatte extra das iPhone über Nacht voll aufgeladen um auszuschließen das nur die Akkuanzeige nicht stimmt.
Weiß jemand woran das liegen könnte ?
Danke.
 

ChristianMue

Cripps Pink
Registriert
10.09.16
Beiträge
151
Mein iPhone SE, einen guten Monat alt, hat zum 1. Mal(!) diese Nacht mehr als die üblichen 2-3 % an Akku verloren. Der Grund: hatte 5 Apps geöffnet (Hintergrundaktualisierung usw. aus). Von wegen Apps kann man bedenkenlos geöffnet lassen....
 

ChristianMue

Cripps Pink
Registriert
10.09.16
Beiträge
151
Es ist wohl ein Unterschied ob ich 2-3% verliere oder gleich 12 %...und dann in Artikeln lese, dass geöffnete Apps kein Problem darstellt,
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ja das kann mal passieren. Auch ein System oder oder Apps können mal einen Schluckauf haben. Wenn ein Computer einmal abstürzt, heißt es auch nicht sofort das dieser defekt ist. Jeder soll seinen Computer, ja ein iPhone ist auch einer, so nutzen wie er oder sie will. Nur sind manche Dinge eben so. Das Schließen von Apps bringt eben mehr Nachteile als Vorteile. Das hat auch Apple selbst schon bestätigt. Das System regelt das schon intelligent genug und verbraucht damit weniger Energie und Internetaktivitäten als wenn man jede App immer wieder selbst schließt und öffnet. Es kommt kommt einfach auf das ganze Zusammenspiel der Einstellungen an. Auch auf die Konstellation der installierten Apps.

Ich würde sagen, keine Panik auf der Titanic. Kann mal passieren. Gerätenutzung und Akkuverbrauch ist niemals linear. Deshalb kann man sowieso nie genau sagen ob mit der oder der Version irgendwas an der Akkuleistung nicht stimmt. Jedenfalls nicht wirklich genau. Eher vom Gefühl her.

Nur weil dir das jetzt einmal passiert ist, ist es nicht in Stein gemeißelt und alle Anderen wie auch die, die das wissenschaftlich korrekt testen liegen falsch.
 

Benutzer 198681

Gast
Hmm ich würde schon sagen, das man merkt wenn mit der Akkuleistung was nicht stimmt. Wenn mein 6s jetzt in etwas über 2 Stunden leer ist, trotz neuem Akku und das 5 s mit gleicher Konfiguration über5 Stunden hält, da würde ich behaupten, das da was schief läuft.
Da hat mir selbst Apple zugestimmt. Ich bin sehr gespannt was sie jetzt machen. Es ist ja gerade wieder abgeholt worden
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Fühl dir doch nicht immer auf den Schlips getreten. Gegen dein Problem sagt doch niemand was. Aber was andere hier abziehen ist einfach nur lächerlich.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

ChristianMue

Cripps Pink
Registriert
10.09.16
Beiträge
151
Kann mal passieren. Gerätenutzung und Akkuverbrauch ist niemals linear. Deshalb kann man sowieso nie genau sagen ob mit der oder der Version irgendwas an der Akkuleistung nicht stimmt.

Das der Akkuverbrauch nicht linear ist, ist schon klar. Aber du musst zugeben, dass ein Unterschied von 10% plötzlich doch merkwürdig sind. Und ja, ich habe die Akkuprobleme mit iOS 10.0.2 gelesen - aber diese Version habe ich ja nicht erst seit gestern drauf. Facebook, WhatsApp, Safari, Wetter App waren geöffnet.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.423
Und jetzt müsstest du rangehen und testen, 5 andere Apps "offen" lassen, jeweils nur ein Programm "offen" lassen etc.
Facebook,whatsapp und auch tapatalk ( auch apfeltalkapp) sind bekannte Stromfresser.
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
@Steffen63

Das ist auch etwas Anderes. Dein Beispiel ist ein Extrembeispiel was wohl eher auf Hardwarebezogen ist. Ich rede von den unzähligen Meldungen nach egal was für einem kleinen Softwareupdate das die Akkulaufzeit auf einmal soooo schlecht geworden sein soll. Als wären allgemeine OS Probleme, obwohl es nur mal wieder bei einem Bruchteil auftritt.

Wie gesagt. Das ist genauso komplex wie alles was heutzutage mit Computern zutun hat. Jeder hat eine andere Konstellation und Konfiguration. Jeder nutzt sein Smartphone immer irgendwie anders und wenn es nur mal der Empfang vom Netzbetreiber ist. Dazu kommen noch andere Bedingungen die man selbst gar nicht sieht oder beeinflusse kann. Und sei es nur eine einzige App, die nach einem Update irgendeine Anpassung noch nicht hat die einen Systemprozess triggert, der etwas verrückt spielen lässt im Hintergrund.

Ich kann verstehen, dass das den normalen Nutzer in den meisten Fällen nicht interessiert. Aber das Leben ist auch in diesem Bereich nicht so einfach wie man es sich immer denkt oder es gar will.


Das der Akkuverbrauch nicht linear ist, ist schon klar. Aber du musst zugeben, dass ein Unterschied von 10% plötzlich doch merkwürdig sind. Und ja, ich habe die Akkuprobleme mit iOS 10.0.2 gelesen - aber diese Version habe ich ja nicht erst seit gestern drauf. Facebook, WhatsApp, Safari, Wetter App waren geöffnet.


Und ich lese von Akkuproblemen nach jeder Version die bisher von Apple veröffentlicht wurde.
Das hat wie immer schon keinerlei Aussagekraft auf die breite Masse.
Natürlich ist das eine große Zahl, gerade wenn sie auf einmal auftritt. Aber wenn es nur einmal auftritt hat das auch keine Aussagekraft.

Da du Facebook ansprachst. Da kam zufälligerweise gestern ein App Update.

Ansonsten sind auch die aktivierten Faktoren unter...

Einstellungen/ Datenschutz/ Ortungsdienste/ Systemdienste
Einstellungen/ iCloud/ iCloud Drive

...wichtig was Akkuverbrauch anbelangt. Nur die Hintergrundaktualisierungen abzuschalten ist nicht alles.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Es gibt so viele Faktoren die hier mitspielen. Datenabgleich mit der Cloud, etc.

Hast du schon mal ein Android Gerät gehabt? Da kann es sein dass dein Gerät morgens leer ist, obwohl es abends voll war.