• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] iOS 18 - Final

mbert

Macoun
Registriert
16.07.20
Beiträge
117
Schade, dass die Kamera-App offenbar kein "require Face ID" unterstützt. So kann ich immer noch nicht verhindern, dass ich aus Versehen beim Wegstecken des Fons einen Swipe von rechts ausführe und damit die Kamera starte (das hat mich schon einige Akkuladungen gekostet, und ich finde es sehr ärgerlich, dass man das nicht generell deaktivieren kann).
 

tomtomm

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.09.19
Beiträge
916
Also von der Fotos App bin ich schockiert, das ist ja mal super unübersichtlich. Und wer denkt denn das Alben nebeneinander statt untereinander eine gute Idee sind, untereinander wäre doch viel .. naja, egal, Apple halt.

Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich Fotos aus einem Album in den normalen Fotofeed bekomme? Habe über eine Dropbox einige Bilder gespeichert und die sind jetzt automatisch in einem Album gelandet und tauchen im normalen Fotostream nicht auf. :(
 
  • Like
Reaktionen: Salud

mainzer999

Gewürzluiken
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.687
Schade, dass die Kamera-App offenbar kein "require Face ID" unterstützt. So kann ich immer noch nicht verhindern, dass ich aus Versehen beim Wegstecken des Fons einen Swipe von rechts ausführe und damit die Kamera starte (das hat mich schon einige Akkuladungen gekostet, und ich finde es sehr ärgerlich, dass man das nicht generell deaktivieren kann).
Du kannst du Kamera vom Sperrbildschirm entfernen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.358
Alben nebeneinander statt untereinander eine gute Idee sind
Das war in der Übersicht bisher unter dem dritten Reiter auch so.
Und genau, wie bisher, kann man auf "Alben" klicken, und bekommt sie dann untereinander.

normalen Fotofeed
Der "normale Fotofeed*" ist standardmäßig chronologisch sortiert. Deine Fotos aus Alben sind da auch irgendwo drin. Ein Hoch darauf, wenn man seine Meta (EXIF) Daten sauber hält.
In jedem Fall sind, wie bisher auch, Alben immer nur "Alias" zu Fotos, die im "Fotofeed" immer vorhanden sind.
Du kannst den "Fotofeed" auch anders sortieren lassen, oder Dir eine Favorisierte Ansicht unten hin legen, wo alle Bilder nach "zuletzt hinzugefügt" sortiert sind. Ganz nach Belieben.

*ich nenne es auch Fotofeed, damit es im Zusammenhang besser verstanden wird
 
  • Like
Reaktionen: Klaas

tomtomm

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.09.19
Beiträge
916
Danke dir Sequoia, ich habe jetzt die Option gefunden - alle Fotos im Ordner markieren und dann "In Alle Fotos anzeigen" auswählen. Danach konnte ich den Ordner löschen, vorher tauchten die im normalen Feed sortiert nach neueste Fotos nicht auf.

Aufbau der Fotoapp und Bedienung .. STARK gewöhnungsbedürftig. Bis jetzt hass ich es. :confused:😩
 

row

Carola
Registriert
05.10.13
Beiträge
114
Guten Morgen,

die neue Kalenderansicht gefällt mir wirklich gut. Auch top, dass jetzt Erinnerungen im Kalender angezeigt werden.
Wenn Apple es jetzt noch schafft, dass bei den Kontakten hinterlegte Jahrestage im Kalender angezeigt werden, könnte man zufrieden sein.
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.314
Guten Morgen,

die neue Kalenderansicht gefällt mir wirklich gut. Auch top, dass jetzt Erinnerungen im Kalender angezeigt werden.
Wenn Apple es jetzt noch schafft, dass bei den Kontakten hinterlegte Jahrestage im Kalender angezeigt werden, könnte man zufrieden sein.
Das mit den Geburtstagen macht der Kalender seit sehr langer Zeit.

Klick mal unten auf Kalender und aktiviere Geburtstage.
 
  • Like
Reaktionen: MiRu

Kaka84

Pomme au Mors
Registriert
11.06.19
Beiträge
862
Ich finde die Fotos App sehr gelungen. Wie bei allem Gewohnheitssache, aber mir gefällt das jetzt schon.

Ich hoffe dass bald alle App Anbieter beim Icon den Dunkelmodus anpassen. Mit hellen zwischendrin sieht das doof aus.
 
  • Like
Reaktionen: rico1985

LeoBerlin

Echter Boikenapfel
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.361
Im Fotoalbum sind die neuen Bilder unten zu finden, im Album Ausgeblendet oben. Hm…
 

Thosch

Gloster
Registriert
27.09.23
Beiträge
62
Wenn ich vom Homescreen nach rechts swipe, erscheint ein leerer Homescreen, den ich nicht entfernen kann.
Wie bekomme ich den denn weg??
 

au37x

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.534
Das Beste am ganzen Update mMn ist das Kontrollzentrum. Ich hatte es ja schon die ganze Betaphase auf dem iPad Pro installiert. Da war es ok, aber etwas verloren auf dem Display.
Jetzt auf dem iPhone macht mir die neue Aufmachung mehr Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: Salud