• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[Sammelthread] iOS 18 - Final

Fraxizz

Weißer Winterglockenapfel
Ja, ist bei mir auch so.

Und bevor jemand fragt: Sowohl mein 16 PM, als auch die Watch Series 10 wurden neu eingerichtet ohne Backup und die Geräte zwischenzeitlich auch neu gestartet.

OK, dann stehe ich damit nicht alleine da. Aber was soll’s,- irgendwann taucht die Info auf dem iPhone (16 Pro) schon wieder auf…

olle

Thurgauer Weinapfel
Bei mir wird es wie üblich angezeigt… Schon mal beide Geräte neugestartet?
Diese Funktion ist mir gänzlich neu und hab ich noch nie gesehen. Muss man für die Mitteilung auf dem Sperrbildschirm irgendwas aktivieren?

Seit 18.1 sind die Emojis in der Emojitastatur deutlich größer und haben sinnlos große Leerräume um sich herum, wodurch gefühlt nur noch halb soviele angezeigt werden. Gibt es eine Möglichkeit das wieder umzustellen? Und was soll so ein Mist, da ist jetzt soviel sinnloser Platz um die einzelnen Emojis drumherum ..
Deswegen bin ich froh auf meinem Hauptgerät (iPhone 15 PM) noch iOS 17 zu haben (es gab noch keinen Grund oder eine neue Will-haben-Funktion um upzudaten) und mich nur auf dem iPhone 12 damit rumärgern zu müssen. Vorher wusste man an welcher Position sich manche Smileys befinden, aber nun scrollt man sich teilweise nen Wolf.
Da es dazu im Internet genug Beiträge gibt, in denen sich User darüber Beschwerden, hoffe ich, dass Apple eine Auswahlmöglichkeit einführt.

PS: Irgendwie machen die großen Smileys auch gar keinen Sinn. Ja, der Vorteil ist, dass man sie nun genauer erkennt. Aber was bringt das, wenn sie im Text wieder kleiner erscheinen und der Empfänger sie nicht mehr so genau erkennen kann? zB sind die USA Münze, Konzert Ticket, Bushaltestelle usw. groß gut zu erkennen, aber schlecht im Text.

Zuletzt bearbeitet:

Promis

Schweizer Glockenapfel
Bei mir wird auf dem iPhone 16 Pro angezeigt, dass die AWU vollständig geladen ist.
Habt ihr in den Einstellungen des iPhone --> Mitteilungen -> Watch auch die Mitteilungen erlaubt?

tomtomm

Roter Stettiner
Diese Funktion ist mir gänzlich neu und hab ich noch nie gesehen. Muss man für die Mitteilung auf dem Sperrbildschirm irgendwas aktivieren?

Deswegen bin ich froh auf meinem Hauptgerät (iPhone 15 PM) noch iOS 17 zu haben (es gab noch keinen Grund oder eine neue Will-haben-Funktion um upzudaten) und mich nur auf dem iPhone 12 damit rumärgern zu müssen. Vorher wusste man an welcher Position sich manche Smileys befinden, aber nun scrollt man sich teilweise nen Wolf.
Da es dazu im Internet genug Beiträge gibt, in denen sich User darüber Beschwerden, hoffe ich, dass Apple eine Auswahlmöglichkeit einführt.

PS: Irgendwie machen die großen Smileys auch gar keinen Sinn. Ja, der Vorteil ist, dass man sie nun genauer erkennt. Aber was bringt das, wenn sie im Text wieder kleiner erscheinen und der Empfänger sie nicht mehr so genau erkennen kann? zB sind die USA Münze, Konzert Ticket, Bushaltestelle usw. groß gut zu erkennen, aber schlecht im Text.
Wenn es rein um die Sichtbarkeit ginge könnten sie die smilies im aktuellen neuen Layout auch noch deutlich größer darstellen, bei mir sind so große Leerräume um die Smilies rum da ist einfach sinnlos. Ja man hofft auf eine Einstellungsmöglichkeit aber glaub da nicht dran, Apple entscheidet ja oft über den Kopf der User hinweg was gut für einen ist. Finde es halt extrem blöd weil es jetzt viel weniger sind und ich jetzt oft scrollen muss um den passenden zu finden.

Vielleicht bringt ja jemand einfach eine installierbare Emoji Tastatur raus das einfach nur die originalen Emojis im alten Layout darstellt, das sollte für einen Programmierer ja eigentlich ein Klacks sein.

• Like
Reaktionen: olle

olle

Thurgauer Weinapfel
Bei mir wird auf dem iPhone 16 Pro angezeigt, dass die AWU vollständig geladen ist.
Habt ihr in den Einstellungen des iPhone --> Mitteilungen -> Watch auch die Mitteilungen erlaubt?
Ist bei mir alles an und ich hab noch nie seitlich die Watch habe (3 Jahre) gesehen, dass mir auf dem Handy angezeigt wurde, dass sie voll geladen ist. Ich schaue dazu immer entweder ins Batteriewidget auf dem Handy oder direkt auf die Watch.

Sequoia

Swiss flyer
Gibt es, wenn ich mich recht entsinne, seit iOS 15, dass die Meldung kommt, wenn die Watch voll geladen ist.

Fraxizz

Jepp, hatte ich immer an und mit iOS 18 hat es auch immer funktioniert, erst seit iOS 18.1 bekomme ich keine Meldung mehr.

LeoBerlin

Sonnenwirtsapfel
Kommt diese Meldung nicht nur, wenn man einen Schlafplan aktiviert hat? Ich habe sie noch nie gesehen.

• Like
Reaktionen: olle

kidicarus

Salvatico di Campascio
Bei meinem iPhone 14 mit 18.1 und meiner AW 8 mit 11.1 funktioniert es nach wie vor, dass morgens auf meinem iPhone steht, wenn die Watch voll geladen ist. Lade beides immer über Nacht auf.

Fraxizz

Das spricht eher für meine Theorie (der eingefärbte Teil ist entscheidend):

Anhang anzeigen 203612

Ja, das ist es! Habe nachgeschaut, die Lade-Erinnerung war bei mir in der Watch App auf dem iPhone deaktiviert, warum auch immer (Es muss mit dem Update auf iOS 18.1 zusammenhängen, denn noch mit iOS 18.0 bekam ich die Meldung immer zuverlässig). Habe meine Series 10 eben vollständig geladen und die Meldung wieder auf dem iPhone erhalten.

Salud

Golden Noble
Man ordnet seinen Homescreen, dass man mehr von seinem Hintergund sieht. Der zweite Screen ist voll.

Anstatt Apple eine dritte Seite aufmacht, wenn man eine zusätzliche App lädt, packt Apple diese App in eine Lücke auf Seite 1.

Wäre nicht weiter schlimm, versetzt man diese App nun in einen Ordner auf Seite 2 verschieben sich die Icons in der Reihe auf dem ersten Screen und man muss diese wieder zurecht rücken. Macht Sinn.

Revan

Allington Pepping
Ich hab die Meldung noch nie gekriegt, und ich hab die Ladeerinnerung schon immer an.

Was muss dafür noch an sein? Fänd ich nicht schlecht wenn ich auf dem iPhone ne Meldung bekäme das die Watch voll ist

Fraxizz

Ich hab die Meldung noch nie gekriegt, und ich hab die Ladeerinnerung schon immer an.

Was muss dafür noch an sein? Fänd ich nicht schlecht wenn ich auf dem iPhone ne Meldung bekäme das die Watch voll ist

Offenbar muss die Ladeerinnerung aktiviert sein, auf dem iPhone habe ich noch unter Mitteilungen/Watch alles aktiviert.

olle

Thurgauer Weinapfel
Offenbar muss die Ladeerinnerung aktiviert sein, auf dem iPhone habe ich noch unter Mitteilungen/Watch alles aktiviert.
Und vorher muss erstmal die Schlaferfassung aktiviert sein, wenn ich das im Internet richtig lese. D.h. keine Schlaferfassung, keine Info wenn Apple Watch voll geladen.
Was das eine mit dem anderen zu tun hat und warum man keine Info bekommt wenn man die Funktion Schlaf nicht benutzt, weiß wohl auch nur wieder Apple. 🙄

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

Revan

Allington Pepping
Hab ich alles, kriege trotzdem keine Meldung

mYs

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Ich bekomme kein vibrieren meiner Apple Watch für iMessage obwohl alles aktiviert ist! Bei WhatsApp klappt es?! Habe keine Idee mehr!🤷‍♂️

Salud

Golden Noble
Ich bekomme kein vibrieren meiner Apple Watch für iMessage obwohl alles aktiviert ist! Bei WhatsApp klappt es?! Habe keine Idee mehr!🤷‍♂️
Ist in der Watch App auf dem iPhone bei Mitteilungen und Nachrichten „mein iPhone spiegeln“ aktiviert?

• Like
Reaktionen: mYs