• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[Sammelthread] iOS 18 - Final

Mirkole

Pferdeapfel
Okay vermutlich hab ich es nicht richtig erklärt:

Also iMessage macht ja nun seit iOS 18 aus jeder Audiosprach-Nachricht (nicht diktierte Sprache) automatisch drunter eine Textnachricht. Also es wird die Sprachnachricht übertragen mit automatisch darunter umgewandelten Text.

Diese Umwandlung wird VOR versenden gemacht und dauert stellenweise gefühlt ewig.
Das geht manchmal soweit das zwar sehr schnell der Text dann da steht aber der Versendebalken obendrüber ewig lädt trotz 5G volles Netz oder auch LTE volles Netz.
Ich hatte sogar schon häufig bei längeren Sprachnachrichten das die Nachricht garnicht rausging.

Erstens kann man die nicht abschalten (obwohl es in vielen Foren schon angemerkt wurde und wohl auch per Feedback gemeldet) und zweitens warum kann man das nicht andersrum haben? Das der EMPFÄNGER entscheidet > Okay möchte grad oder kann grad nicht abhören > Übersetze es mir bitte auf TEXT!
Also ich weiß nicht wie du eine Audionachricht erstellst, aber gerade getestet und es wird bei mir nichts in Text umgewandelt. Audio aufgezeichnet und abgeschickt.
Wenn ich mich recht erinnere muss der Empfänger auch ein IPhone haben, sonst kann die Audio nicht so gesendet werden.

• Like
Reaktionen: Sequoia

Salud

Golden Noble
Kannst du davon mal ein Screenshot zeigen?
Kann es sein das du die Emojis benutzt die ganz links sind?
Dort war es meine ich auch schon immer so das diese sofort gesendet werden.
Ich nutze die Emojis, die ich seit Tagen nutze, oder hauptsächlich, die unter der Uhr zu finden sind.

Grundsätzlich ist das Senden von großen Emojis aus meiner Sicht komplett sinnfrei, wenn man sie alleine sendet, weil sie den Chat unnötig in die Länge ziehen und keinen Sinn ergeben.

Maddez

Alkmene
So wie sich das bei mir darstellt werden nur die Emojis in der Tastatur größer angezeigt, nicht aber im Text. Dort so wie immer.

Test🙂Test

• Like

Joh1

Golden Noble
Ich nutze die Emojis, die ich seit Tagen nutze, oder hauptsächlich, die unter der Uhr zu finden sind.

Grundsätzlich ist das Senden von großen Emojis aus meiner Sicht komplett sinnfrei, wenn man sie alleine sendet, weil sie den Chat unnötig in die Länge ziehen und keinen Sinn ergeben.
Bei mir funktioniert wie du gesehen hast alles ganz normal wie immer.
Bei meiner Freundin auch.
Es liegt also nicht pauschal an dem Update.

Aber zeigen möchtest du es ja auch nicht selbst auf nachfrage.
IMG_7279.JPEG

• Like

Salud

Golden Noble
Bei mir funktioniert wie du gesehen hast alles ganz normal wie immer.
Bei meiner Freundin auch.
Es liegt also nicht pauschal an dem Update.

Aber zeigen möchtest du es ja auch nicht selbst auf nachfrage.
Anhang anzeigen 203427
Was soll ich da zeigen? Sie werden teilweise groß. Genau wie du beiden Augen, wenn ich drauf klicke 🤷🏼‍♂️.

Habe den Fehler gefunden, Sticker versenden, habe ich mal deaktiviert in den Tastatureinstellungen, war vorher aktiviert. Und jetzt werden bei mir halt manche Emojis groß. Nun nicht mehr, weil deaktiviert.

Dennoch erhoffe ich mir eine Einstellung, dass die Übersicht der Emojis kleiner wird, aber muss ich jetzt länger suchen und B habe ich Gott sei Dank noch nichts an den Augen, wer sich sowas einfallen lässt…

Andyxmas

Jamba
Also ich weiß nicht wie du eine Audionachricht erstellst, aber gerade getestet und es wird bei mir nichts in Text umgewandelt. Audio aufgezeichnet und abgeschickt.
Wenn ich mich recht erinnere muss der Empfänger auch ein IPhone haben, sonst kann die Audio nicht so gesendet werden.
So hier mal ein Bild an meine Frau gesendete iMessages. Vielleicht wird es dann klarer.

Jede Sprachnachricht wird hier vorher Transkripiert.
IMG_6864.jpeg

Und das ist je nach Länge der Sprachnachricht absolut nervig und dauert ewig gefühlt. Die Funktion gibt's ja nun schon seit iOS17. Und ist wohl nicht abschaltbar.

Joh1

Golden Noble
Was soll ich da zeigen? Sie werden teilweise groß. Genau wie du beiden Augen, wenn ich drauf klicke 🤷🏼‍♂️.
ZB um welche Emoji es sich handelt 🤷‍♂️
Aber sorry hier hat ja scheinbar niemand das Problem und du möchtest auch nicht mitarbeiten wenn man dich etwas fragt.

Aber du hast ja scheinbar eine Lösung für dich gefunden.

Edit: Ich habe gerade deine Einstellung getestet. Damit werden die Sticker ausgeblendet. Diese wurden aber auch schon vor iOS 18 in Groß und sofort versendet.

Zuletzt bearbeitet:

Mirkole

Pferdeapfel
So hier mal ein Bild an meine Frau gesendete iMessages. Vielleicht wird es dann klarer.

Jede Sprachnachricht wird hier vorher Transkripiert.
Anhang anzeigen 203428

Und das ist je nach Länge der Sprachnachricht absolut nervig und dauert ewig gefühlt. Die Funktion gibt's ja nun schon seit iOS17. Und ist wohl nicht abschaltbar.
Vielleicht wird das erst ab dem IPhone 16 unterstützt? Auf meinem 15Pro Max wird nicht Transkribiert

voyager

Moderator
AT Moderation
Auf meinem 15Pro Max wird nicht Transkribiert
Voicemails werden bei mir am 15 pro max live transkribiert , sonst nutz ich keinen Audio kram, kommt sowieso nix sinnvolles raus (englische Einstellungen im iphone mit deutscher Sprache macht etwas mist :D )

Andyxmas

Jamba
Vielleicht wird das erst ab dem IPhone 16 unterstützt? Auf meinem 15Pro Max wird nicht Transkribiert
Nö. Hab ein iPhone 13.
Frau ihr iPhone 13 und Sohn sein iPhone 12mini machen das ebenfalls.

Und wie gesagt an sich ist die Funktion ja nicht verkehrt wenn man sie wahlweise nutzen könnte. Aber ab so 2-3min wirds ewig lang bis die Nachricht mal rausgeht

• Wow
Reaktionen: Mirkole

Sequoia

Swiss flyer
Kann das noch immer nicht nachvollziehen. Bei mir mache ich eine Sprachnachricht, schicke sie ab. Und sie wird sofort gesendet.

Transkript ist erst nach einer Weile, nach dem sie schon versendet ist, unter der Nachricht verfügbar. Das hat also nichts mit dem erstellen und senden oder warten zu tun.

Bzgl. Emoji: ah ja. Also die Darstellung in der Übersicht. 4 statt 5 Zeilen. Okay. Sehe ich nun auch. Finde ich weder gut nicht schlecht.

Aber dass welche groß dargestellt werden, im Text, habe ich nicht.

Einzelne werden ja schon immer groß dar gestellt. Sowohl in iMessage, als auch in WhatsApp.

Salud

Golden Noble
ZB um welche Emoji es sich handelt 🤷‍♂️
Aber sorry hier hat ja scheinbar niemand das Problem und du möchtest auch nicht mitarbeiten wenn man dich etwas fragt.

Aber du hast ja scheinbar eine Lösung für dich gefunden.

Edit: Ich habe gerade deine Einstellung getestet. Damit werden die Sticker ausgeblendet. Diese wurden aber auch schon vor iOS 18 in Groß und sofort versendet.
Wenn ich die Sticker deaktiviere, dann werden einzelne Emojis bei mir nicht mehr groß gesendet.

IMG_7854.jpeg

Dies passiert zum Beispiel bei diesem Emojis auch dann, wenn ich einen Text schreibe und das anklicke.

• Wow
Reaktionen: rs254

Joh1

Golden Noble
Wenn ich die Sticker deaktiviere, dann werden einzelne Emojis bei mir nicht mehr groß gesendet.

Anhang anzeigen 203429

Dies passiert zum Beispiel bei diesem Emojis auch dann, wenn ich einen Text schreibe und das anklicke.
Dann scheint es bei dir wirklich ein Bug zu sein das er die Emoji als Sticker versendet (sieht man auch daran das sich das Emoji nicht in der Sprechblase befindet).

• Like
Reaktionen: Salud

Andyxmas

Jamba
Kann das noch immer nicht nachvollziehen. Bei mir mache ich eine Sprachnachricht, schicke sie ab. Und sie wird sofort gesendet.

Transkript ist erst nach einer Weile, nach dem sie schon versendet ist, unter der Nachricht verfügbar. Das hat also nichts mit dem erstellen und senden oder warten zu tun.
Siehste und das ist bei mir ganz anders. Erst wird umgewandelt und dann gesendet. Hört man auch wenn man Töne an hat. Das der Sendungston dann erst kommt. Und auch die sprachnachricht kommt erst an bei meiner frau wenn umgewandelt in Text. Selbe verhalten bei ihr und beim Sohn

Odin.666

Pomme d'or

Anhang anzeigen 203429

Wo drückt du Smileys ? Unten links im Tastatur? Wenn man Sticker deaktiviert dann zeigt es unten garnicht. Du nutzt bestimmt IMessage nicht oder ?

paul.mbp

Sternapfel
Siehste und das ist bei mir ganz anders. Erst wird umgewandelt und dann gesendet. Hört man auch wenn man Töne an hat. Das der Sendungston dann erst kommt. Und auch die sprachnachricht kommt erst an bei meiner frau wenn umgewandelt in Text. Selbe verhalten bei ihr und beim Sohn
extra getestet, sowohl iOS17 als auch iOS18, iPhone XR / iPhone12 / iPhone15 … Nachricht aufsprechen, senden, fertig
oben läuft dann zwar noch der Sendebalken… aber das stört ja nicht, ist ja quasi im Hintergrund und hält einen von nix ab.

nachdem man senden gedrückt hat kann man mit dem Gerät ohne Unterbrechung weitermachen

Frequenzfilter

Oberösterreichischer Brünerling
Wie in einem namhaften US-Forum bereits bestätigt, ist die Darstellung von Farben unter iOS 18 ziemlich daneben, viel zu kräftig und unnatürlich. Vor allem beim App Switcher sieht man es deutlich. Öffnet man dann die jeweilige App, springt es zurück auf Normal. Kann man testen mit Safari und einer Webseite, auf denen Gesichter zu sehen sind.

Solche Bugs sind immer wieder nervig. Dachte schon mit meinem Display stimmt was nicht.

(Der Post stammt nicht von mir.)

paul.mbp

Sternapfel
ohja, da gibts nen merklichen Unterschied in der Farbdarstellung

• Like
Reaktionen: rs254

Frequenzfilter

Oberösterreichischer Brünerling
Vermutlich dauert das jetzt wieder mehrere Monate, bis es behoben wird. Wie in der Vergangenheit schon bei ähnlichen Bugs.

Revan

Allington Pepping
Seit 18.1 startet Carplay bei mir immer auf der Kachel Seite und nicht mehr in der zuletzt verwendeten App (Also Apple Music oder TuneIn Radio o.ä.)
Die Musik läuft zwar, aber die App ist im Hintergrund.
Kann ich das irgendwo einstellen?

• Like
Reaktionen: olle und Yiruma