• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[Sammelthread] iOS 18 - Final

Salud

Golden Noble
Ich häng mich dran. Mir sind die auch zu groß 😣
Aktuell scheint es keine Einstellung dafür zu geben. Ich finde es unästhetisch, wenn die Dinger so groß sind, passt nicht zur Tastatur. Hoffe es kommt dahingehend ein Update.

Und plötzlich werden mitunter vorher normal versendete Smileys als Riesensmileys versendet. Was für ein Kappes. Ist das schon Apples AI? 🙄

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: olle und Miki15

Odin.666

Pomme d'or
Aktuell scheint es keine Einstellung dafür zu geben. Ich finde es unästhetisch, wenn die Dinger so groß sind, passt nicht zur Tastatur. Hoffe es kommt dahingehend ein Update.

Und plötzlich werden mitunter vorher normal versendete Smileys als Riesensmileys versendet. Was für ein Kappes. Ist das schon Apples AI? 🙄
Es wird schon so bleiben! Im Beta Phase haben sie mehrmals getestet teilweise waren zu groß dann haben sie jetzt angepasst und wird bestimmt zukünftig so bleiben.

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Danke, ich meinte aber primär Bild davon, dass die Emojis in gesendeten Nachrichten jetzt (auch nachträglich) so groß werden.

LeoBerlin

Sonnenwirtsapfel
Hatte das mal jemand?
iPhone 15 pro, Batterieladung auf 85% eingestellt und gestern hat er bis 97% geladen. Hatte ich noch nie

Witzigerweise beim Kollegen auch passiert letzte Nacht. Ich bin allerdings noch auf 18.0. kann man da direkt auf 18.1? Der Zwischenschritt wird mir ja nicht angeboten
Das passiert zwischendurch immer mal. Angeblich dient das der Kalibrierung.

Salud

Golden Noble
Ist das denn so? In den Nachrichten sind sie bei mir nicht größer.
Es ging doch Hauptsächlich darum das sie in der Tastatur größer sind.
Der Emoji der in eine Tröte pustet, wird bei mir zum Beispiel groß dargestellt, auch wenn ich diesen in einen Text einbinde.

Joh1

Golden Noble
Der Emoji der in eine Tröte pustet, wird bei mir zum Beispiel groß dargestellt, auch wenn ich diesen in einen Text einbinde.
Betrifft das nur iMessage?
In Whatsapp ist das bei mir nicht der Fall:
IMG_7275.JPEG

Edit: Emojis wurden vorher auch schon groß wenn sie ohne einen Text geschickt wurden.
Das ist aber schon viele Jahre so.

Zuletzt bearbeitet:

Andyxmas

Jamba
Schade das auch in Beta geschickte Feedbacks so dermaßen ignoriert werden:

Also ganz ehrlich warum ZWANGSweise jede Sprachnachricht in Text umgewandelt werden muss BEVOR(!) sie gesendet wird nervt absolut und finde ich null verständlich.

Gerade wenn man im Auto unterwegs ist und per CarPlay verbunden ist und mal eben eine 2-5min Sprachnachricht sendet ist mein Iphone 13 gefühlt 5min damit beschäftigt das in Text zu übersetzen, und dann dauert das versenden stellenweise auch nochmal 30sek-1min. Warum muss das unbedingt vorher transkripiert werden?
Warum kann das nicht beim Empfänger (und dort keine Ahnung mit einer Schaltfläche) umgewandelt werden?

Genauso ein Fehler der sich jedenfalls bei mir seit iOS 16 durchzieht (ob RC oder Beta) > Man hört egal über welche App (getestet > VLC, AmazonMusic, TBfm und noch einige Player) Musik, nimmt eine Sprachnachricht auf (oder hört eine ab) und das ist absolutes Lottospiel ob die Musik dann weiter abgespielt wird oder nicht.
Und da ist es total egal ob über CarPlay oder ohne Carplay.
Sogar über meine Bluetooth Kopfhörer klappt das nur Lotto-Mässig.
Stellenweise nach der Sprachnachricht geht zwar die App wieder auf "Play" aber es kommt kein Ton.
Sehr häufig darf ich dann die App komplett killen.

So genug gemeckert Akkulaufzeit ist mit der 18.1 von gestern (komischerweise hab ich trotz BETA-Channel und eigentlich schon installierte RC gestern noch ein neues Update bekommen) wieder um einiges besser geworden. Die BETA RC war irgendwie stellenweise sporadisch übelst den Akku am Leer ziehen. Heute war zumindest seit Dienstbeginn alles normal.

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Der RC ist nicht die finale Version gewesen. Nicht nur bei iOS gab es mit der finalen Version einen neuen Build.

voyager

Moderator
AT Moderation
Also ganz ehrlich warum ZWANGSweise jede Sprachnachricht in Text umgewandelt werden muss BEVOR(!) sie gesendet wird nervt absolut und finde ich null verständlich.
Muss sie nicht, vermutlich schickst du nur falsch (Anwendungsfehler)

Du musst ein Audio schicken (über +) , und nicht rechts unten aufs Mikro klicken, dass ist die TRanskription

Andyxmas

Jamba
Muss sie nicht, vermutlich schickst du nur falsch (Anwendungsfehler)

Du musst ein Audio schicken (über +) , und nicht rechts unten aufs Mikro klicken, dass ist die TRanskription
Ähm nein das ist völlig unabhängig.
Ob ich rechts auf die Welle oder ob ich über Audio gehe!
90% meiner Sprachnachrichten schicke ich über + drücken > Audio > und sie werden transkribiert.
Ich rede nicht von der SPRACHdiktierfunktion. Sondern von der automatischen Umwandlung AUDIO in Text!

Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Ich verstehe da gar nicht, was du meinst. Ich schicke immer Sprachnachrichten (meist auch über CarPlay). und sende sie ab, ohne, dass man auf irgendetwas warten muss?

Thema Emoji: ich sehe da aktuell keinen Unterschied? Die sind größer geworden?

Andyxmas

Jamba
Ich verstehe da gar nicht, was du meinst. Ich schicke immer Sprachnachrichten (meist auch über CarPlay). und sende sie ab, ohne, dass man auf irgendetwas warten muss?
Okay vermutlich hab ich es nicht richtig erklärt:

Also iMessage macht ja nun seit iOS 18 aus jeder Audiosprach-Nachricht (nicht diktierte Sprache) automatisch drunter eine Textnachricht. Also es wird die Sprachnachricht übertragen mit automatisch darunter umgewandelten Text.

Diese Umwandlung wird VOR versenden gemacht und dauert stellenweise gefühlt ewig.
Das geht manchmal soweit das zwar sehr schnell der Text dann da steht aber der Versendebalken obendrüber ewig lädt trotz 5G volles Netz oder auch LTE volles Netz.
Ich hatte sogar schon häufig bei längeren Sprachnachrichten das die Nachricht garnicht rausging.

Erstens kann man die nicht abschalten (obwohl es in vielen Foren schon angemerkt wurde und wohl auch per Feedback gemeldet) und zweitens warum kann man das nicht andersrum haben? Das der EMPFÄNGER entscheidet > Okay möchte grad oder kann grad nicht abhören > Übersetze es mir bitte auf TEXT!

Salud

Golden Noble
Betrifft das nur iMessage?
In Whatsapp ist das bei mir nicht der Fall:
Anhang anzeigen 203423

Edit: Emojis wurden vorher auch schon groß wenn sie ohne einen Text geschickt wurden.
Das ist aber schon viele Jahre so.
Bei mir ist das nicht so, schreibe ich vorher einen Text und möchte dieses Emoji einbinden, wird es sofort groß gesendet, den Text muss ich extra senden.

Joh1

Golden Noble
Bei mir ist das nicht so, schreibe ich vorher einen Text und möchte dieses Emoji einbinden, wird es sofort groß gesendet, den Text muss ich extra senden.
Kannst du davon mal ein Screenshot zeigen?
Kann es sein das du die Emojis benutzt die ganz links sind?
Dort war es meine ich auch schon immer so das diese sofort gesendet werden.

• Like
Reaktionen: Mario76