• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] iOS 18 - Final

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.262
@Sable In der Musik App von Apple hast du über die 3 Punkte oben rechts folgende Sortiermöglichkeiten. Sortierst du also nach Titel, dann wird alphabetisch sortiert.
IMG_4026.jpeg
 

hotrs

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.766
Wenn @Sable die Alben in der neuen Fotos App meint: hier habe ich auf die Schnelle auch keinen Weg gefunden, die Sortierung der Alben zu beeinflussen. Ich kann aber interessanterweise in der App HashPhotos die Sortierung ändern und dies spiegelt sich dann auch in der Fotos App wieder.

Wenn die iCloud genutzt wird und ein Mac vorhanden ist würde ich versuchen, die Sortierung in der Fotos App am Mac zu bearbeiten. Das geht z.B. mittels Drag & Drop oder AFAIR auch über das Kontextmenü. Ggf. wird die Reihenfolge der Alben ebenfalls synchronisiert.
 
  • Like
Reaktionen: Sable

Odin.666

Pommerscher Krummstiel
Registriert
04.08.21
Beiträge
3.041
Wenn man die Symbole auf dem Homescreen als "Groß" darstellen lässt, also auch ohne den entsprechenden App Namen als Text darunter, dann sieht das schon fast aus wie ein Rentnertelefon. Aber trotzdem hat das was. 😝
Finde ich aber nicht und du wirst schnell drangewöhnen. Ich mag Texte unter App nicht
 

Mr. Frog

Goldparmäne
Registriert
13.08.16
Beiträge
565
Wenn man die Symbole auf dem Homescreen als "Groß" darstellen lässt, also auch ohne den entsprechenden App Namen als Text darunter, dann sieht das schon fast aus wie ein Rentnertelefon. Aber trotzdem hat das was. 😝
Ja das dachte ich mir auch direkt 😂 aber mir gefällt es ohne den App-Namen auch besser, so viel besser, dass ich den „Renter-Look“ in Kauf nehme 😆
 

yves78

Luxemburger Triumph
Registriert
21.08.11
Beiträge
499
Wenn man die Symbole auf dem Homescreen als "Groß" darstellen lässt, also auch ohne den entsprechenden App Namen als Text darunter, dann sieht das schon fast aus wie ein Rentnertelefon. Aber trotzdem hat das was. 😝
So ist es. Beim 15 Pro M sieht es riesig aus. Hab mich letztlich dagegen entschieden.

Über die Schriftgröße, kann man auch den Text unter den Apps anpassen, leider hat es auch Einfluss auf die Mitteilungen.

Actiontaste: Mit iOS17 konnte ich mit der Actiontaste die Taschenlampe anschalten, ohne dass das Display angegangen ist. Mit iOS18 möchte mir Apple die Animation und Einstellungsmöglichkeiten der Taschenlampe in der Dynamic Island anzeigen. Aber warum zum Geier "immer". Nun geht immer das Display an. Hilft ungemein in der Dunkelheit, wenn einem das Display anschreit und eigentlich den Weg ausleuchten möchte. Kann man das irgendwo ausschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rennert

Uelzener Rambour
Registriert
13.07.20
Beiträge
365
Wenn man die Symbole auf dem Homescreen als "Groß" darstellen lässt, also auch ohne den entsprechenden App Namen als Text darunter, dann sieht das schon fast aus wie ein Rentnertelefon. Aber trotzdem hat das was. 😝
Mich stört bei den großen Symbolen, das nach unten dann zuviel Platz ist, sieht bissel komisch aus.
 

Sable

Carola
Registriert
14.04.19
Beiträge
109
Wenn @Sable die Alben in der neuen Fotos App meint: hier habe ich auf die Schnelle auch keinen Weg gefunden, die Sortierung der Alben zu beeinflussen. Ich kann aber interessanterweise in der App HashPhotos die Sortierung ändern und dies spiegelt sich dann auch in der Fotos App wieder.

Wenn die iCloud genutzt wird und ein Mac vorhanden ist würde ich versuchen, die Sortierung in der Fotos App am Mac zu bearbeiten. Das geht z.B. mittels Drag & Drop oder AFAIR auch über das Kontextmenü. Ggf. wird die Reihenfolge der Alben ebenfalls synchronisiert.
Sorry, ich war ungenau.

Ich meinte Fotoalben.
 

Maddez

Jonagold
Registriert
07.08.24
Beiträge
23
Ich habe da auch nichts gefunden. Die Fotoalben kann man tatsächlich nicht sortieren oder zumindest manuell anordnen. Es ist ein Witz. 👎
 

Maddez

Jonagold
Registriert
07.08.24
Beiträge
23
Auf die Idee war ich auch gekommen. Funktioniert aber nicht. Dafür ist aber die Foto -App abgestürzt
Edit sacht noch: Auch der Neustart ändert das nicht. Ich kann zwar das Album halten und verschieben, es springt aber immer wieder zur vorherigen Position zurück. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:

BalthasarBux

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.522
Du kannst die Alben manuell sortieren.
Die Albenfunktionalität ist leider tatsächlich ein schlechter Witz. Es wirkt zwar als könnte man sie manuell sortieren, aber die Alben springen immer zurück an ihren vorherigen Ort. Die Sortierung ist (in meinem Fall) komplett unlogisch, es könnte das Albenerstellungsdatum sein. Aber an der Stelle sollte es Sortieroptionen a la alphabetisch und manuell (und gern noch weitere) geben.
 
  • Like
Reaktionen: Sable

holgerka75

Macoun
Registriert
08.10.19
Beiträge
116
Die Alben sind bei mir alphabetisch sortiert, wie es unter 17.x auch war. Alles ok also. Warum diese Unterschiede?
 

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.345
Wo finde ich in Fotos ganz einfach meine letzten Aufnahmen? Bisher war das ‚Zuletzt.‘

Fotos nach oben scrollen helfen nicht. Die sind zeitlich chronologisch, aber einschließlich meiner Alben vom Mac.

Die sind gut sortiert. Aber mit dem iPhone (zB 2023) geschossene Fotos sind in der Chronologie mit den Alben jetzt drin. Dort sind sie also nicht zu finden.

Unter angepinnte wären zB zuletzt gelöschte, aber nicht zuletzt geschossene Fotos. Hilft auch nicht.

Unter sonstige wären zB zuletzt gesicherte. Auch nicht das Gesuchte.

Unter suchen gibt es zuletzt angesehen, zuletzt bearbeitet, zuletzt geteilt.

Es fehlt also quasi wie seit jeher das Album ‚zuletzt.‘ Das also nur die geschossenen Fotos hat.

Wo ist das versteckt?
 

BalthasarBux

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.522
Das gibt es nicht mehr. Das ist ja der Stress, den hier diejenigen User haben, die mit synchronisierten Alben arbeiten. Entweder du wartest auf ein Update, das eventuell die Handhabung verändert, gehst zurück auf iOS 17, suchst eine andere App oder veränderst deinen Workflow.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.356
Normal sollten Deine neuen Fotos ja auch in der Mediathek unten angezeigt werden.

Die Standardansicht ist jetzt eben die Zeitleiste. Du kannst aber auf die Pfeile klicken, und nach "zuletzt hinzugefügt" sortieren lassen:
 

Anhänge

  • IMG_9B8093440064-1.jpeg
    IMG_9B8093440064-1.jpeg
    269 KB · Aufrufe: 19

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.345
Ich habe alles mögliche gefunden, sortiert etc pp. Geht alles.

Aber allen ernstes, meine eigenen mit diesem iPhone zuletzt geschossenen Fotos werden nicht also solche angezeigt?

😂🤡 So bescheuert kann man doch nicht sein.

Normal sollten Deine neuen Fotos ja auch in der Mediathek unten angezeigt werden.

Die Standardansicht ist jetzt eben die Zeitleiste. Du kannst aber auf die Pfeile klicken, und nach "zuletzt hinzugefügt" sortieren lassen:
Das beantwortet die Frage nicht. Und das zuletzt geschossene unten in der Ansicht sind, schrieb ich ja.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.356
Das beantwortet die Frage nicht. Und das zuletzt geschossene unten in der Ansicht sind, schrieb ich ja.
Nicht? Das macht genau das, was das damalige Album "Zuletzt" gemacht hatte.
Also sortieren nach dem, was zuletzt gespeichert wurde.

Aber allen ernstes, meine eigenen mit diesem iPhone zuletzt geschossenen Fotos werden nicht also solche angezeigt?
Doch, sollten sie unter beiden Sortierungen. Sowohl EXIF Chronologie (Standard in der Zeitleiste), als auch unter "Zuletzt hinzugefügt".