• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] iOS 18 - Final

Maddez

Jonagold
Registriert
07.08.24
Beiträge
23
Kalendar App: mit IOS 18 wurde ja endlich mal eine brauchbare Monatsansicht eingeführt. Man bekommt jetzt die Ereignisse und Termine auch dort angezeigt. Leider funktioniert das bei mir (Iphone 13) nur so leidlich. Häufig sehe ich nichts, erst wenn ich ein paar Pixel hinein oder herauszoome werden sie angezeigt. Scrolle ich nach oben oder unten bleiben sie manchmal, manchmal nicht oder sie tauchen verzögert wieder auf. Alles in allem keine überzeugende Performance. Kennt noch jemand die Symptomatik oder weiß einen Rat?
 

mainzer999

Gewürzluiken
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.686
Kalendar App: mit IOS 18 wurde ja endlich mal eine brauchbare Monatsansicht eingeführt. Man bekommt jetzt die Ereignisse und Termine auch dort angezeigt. Leider funktioniert das bei mir (Iphone 13) nur so leidlich. Häufig sehe ich nichts, erst wenn ich ein paar Pixel hinein oder herauszoome werden sie angezeigt. Scrolle ich nach oben oder unten bleiben sie manchmal, manchmal nicht oder sie tauchen verzögert wieder auf. Alles in allem keine überzeugende Performance. Kennt noch jemand die Symptomatik oder weiß einen Rat?
Kalender App mal komplett schließen und neu starten?
 

Maddez

Jonagold
Registriert
07.08.24
Beiträge
23
Keine Besserung bzw. Veränderung, es bleibt zäh, die Anzeige muss immer wieder mit einer kleinen Veränderung des Zooms angestoßen werden.
 

Frequenzfilter

Normande
Registriert
26.01.24
Beiträge
583
iOS 18 hätte noch ein paar Wochen Entwicklungszeit gebrauchen können vor Release.

Mails, die nicht geladen werden, Bugs bei der Konfiguration des Control Center oder Homescreen und heute morgen beim Abziehen des Kabels nach dem Laden ist das komplette Gerät abgestürzt und neu gestartet. 🫣
 
Registriert
22.06.24
Beiträge
88
iOS 18 hätte noch ein paar Wochen Entwicklungszeit gebrauchen können vor Release.

Mails, die nicht geladen werden, Bugs bei der Konfiguration des Control Center oder Homescreen und heute morgen beim Abziehen des Kabels nach dem Laden ist das komplette Gerät abgestürzt und neu gestartet. 🫣
Wie immer: iOS, Android, Windows, Spiele
da kommt nie was zu 100% Fehlerfrei, trotzalledem läuft iOS 18 Super.
 

yves78

Luxemburger Triumph
Registriert
21.08.11
Beiträge
499
Der Zoom Schieberegler im Kontrollzentrum funktioniert auch nicht komplett und zwar die Funktion HomeBildschirm und Apps. Verstelle ich die Schriftgröße vom Homebildschirm und möchte anschließend die Schriftgröße für Apps verändern, wird die Schriftgröße vom Homebildschirm vergessen.
 

Revan

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.02.22
Beiträge
178
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, bestimmte Einstellungen für Mitteilungen global für alle Apps vorzugeben?

Ich bin die Tage mal alle meine Apps durchgegangen und habe die Mitteilungen auf dem Sperrbildschirm deaktiviert. War schon ein bisschen nervig.
Das müsste ich ja, wenn ich das nicht irgendwo global vorgeben kann, für jede neu installierte App einzeln einstellen, was man ja dann gerne mal vergisst.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.383
Nichts weltbewegendes, aber ich finde diese „drücken“-Animation ja wirklich nicht schlecht, die beim Drücken der Tasten links und/oder rechts kommt (iPhone 15 Pro).
Das müsste ich ja, wenn ich das nicht irgendwo global vorgeben kann, für jede neu installierte App einzeln einstellen, was man ja dann gerne mal vergisst.
Hab es grad nicht vor mir - aber könntest du es mit einem Fokus probieren?
 
  • Like
Reaktionen: Odin.666

Fraxizz

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
842
Funktioniert bei euch unter iOS 18 (auch iPadOS 18) in der Foto-App das Album „Personen und Haustiere“? Bei mir werden nur Personen angezeigt, Haustiere nicht….habt ihr einen Tipp?
 

angerhome

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.371
Hier auch Haustiere, kann dir aber nicht sagen, ob da noch was im Hintergrund läuft, weil ich von der Beta komme.
 

Fraxizz

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
842
Hier auch Haustiere, kann dir aber nicht sagen, ob da noch was im Hintergrund läuft, weil ich von der Beta komme.

Seltsam, auf keinem Gerät werden mir dort Tiere angezeigt, auch nicht in Form des kleinen, runden Bildes links unten, welches wiederum bei Personen unten links angezeigt wird. Ich kann aber auch nichts finden, was ich möglicherweise falsch eingestellt habe…
 

Fraxizz

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
842
Ah, ….Gedankenblitz ⚡

Ich habe die Haustiere als Foto gespeichert, aber den Tieren keine Namen gegeben, ich glaube es liegt daran…….


Edit: Namen haben nicht verändert!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Revan

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.02.22
Beiträge
178
Nichts weltbewegendes, aber ich finde diese „drücken“-Animation ja wirklich nicht schlecht, die beim Drücken der Tasten links und/oder rechts kommt (iPhone 15 Pro).

Hab es grad nicht vor mir - aber könntest du es mit einem Fokus probieren?
Ne, das ist nicht das was ich suche. Ich nutze ja Fokusse? Foki? (Keine Ahnung wie das im Plural richtig heisst...😅) durchaus gerne. Würde ich mir dadurch ja praktisch verbauen.
Und ich will ja eigentlich nur das für jede App von vornherein die Mitteilungsoption "Sperrbildschirm deaktiviert wird.
Eventuell über ne Automation? 🤔
Bei Installation setze Mitteilungsoption auf "off"
 

mYs

Ontario
Registriert
16.08.08
Beiträge
347
Wie habt ihr eure Kamera in den Einstellungen mit den ganzen Auflösungen etc. eingestellt??
 

Miki15

Jonathan
Registriert
04.05.22
Beiträge
82
Ah, ….Gedankenblitz ⚡

Ich habe die Haustiere als Foto gespeichert, aber den Tieren keine Namen gegeben, ich glaube es liegt daran…….


Edit: Namen haben nicht verändert!
Hier wird nur mein Hund angezeigt. Die Katzen nicht. Hund hat aber einen Namen. Hm liegt es daran oder nicht?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.423
Ich hab ein Album Haustiere erstellt, dann in der Suche in der Mediathek Haustiere eingegeben und dann alle gefundene Bilder mit den Haustieren in das Album eingefügt. Ist eine passable Notlösung für mich.
 

Fraxizz

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
842
Ich hab ein Album Haustiere erstellt, dann in der Suche in der Mediathek Haustiere eingegeben und dann alle gefundene Bilder mit den Haustieren in das Album eingefügt. Ist eine passable Notlösung für mich.


Da du von einer „Notlösung“ schreibst, funktioniert es bei dir auch nicht!?