• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] iOS 18 - Final

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.345
Eventuell hilft das Album Letzte Tage, das automatisch vorhanden ist?
Wie gesagt - wenn 2023 oder wann zuvor Bilder geschossen sind, nicht.

Nicht? Das macht genau das, was das damalige Album "Zuletzt" gemacht hatte.
Also sortieren nach dem, was zuletzt gespeichert wurde.


Doch, sollten sie unter beiden Sortierungen. Sowohl EXIF Chronologie (Standard in der Zeitleiste), als auch unter "Zuletzt hinzugefügt".
Nein. Das Album zuletzt hatte nur die zuletzt geschossenen Bilder.

Sehe ich hier ja an den iPhones, die das Update noch nicht haben.

Und zuletzt hinzugefügt habe ich noch nicht gefunden. Wo ist das?

Mit EXIF ist wiederum nicht die Frage.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.356
Ich verstehe Dein Thema gerade nicht.

Früher gab es links unten Alle Fotos, und dann noch das Album zuletzt.

In "Alle Fotos" wurde nach EXIF sortiert.
In Zuletzt wurde sortiert, wann das Bild aufs Gerät kam (ob gespeichert, oder selbst geknipst).

Und so ist es jetzt auch, wenn man die Sortierung aus meinem Screenshot anwendet.

Oder verstehe ich es komplett falsch?
 

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.345
Recherche ergibt:

Ja, es gibt tatsächlich wegen dieser plötzlichen Änderung in der Ansicht ‚zuletzt‘ einige Tickets im Apple Forum und das Thema ist auch in den einschlägigen US-Foren sehr präsent.

Ich bin mir nicht so sicher, ob das nur ein Bug ist.

Ich vermute eher, man hat die App einfach neu programmiert und schmeißt jetzt unter zuletzt unterschiedslos alles rein, egal, ob es sich um die sozusagen lokal geschossenen und (davon bisher separat) eigens sortierte Alben sind. Oder eben, ob es sich um Übertragungen automatisch per iCloud - Fotos handelt.

Das wird nicht mehr unterscheiden, so einfach, so bedauerlich.

Schauen mer mal, ich werde ein eigenes Ticket aufmachen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.356
Kannst Du das noch mal genauer erklären?

Früher war unter Zuletzt auch alles drin, was irgendwo her kam. Ob es ein WhatsApp Bild war, was gespeichert wurde, oder ein vom iPhone aufgenommenes Foto, oder etwas, was per AirDrop geschickt wurde.

Es wurde in der Reihenfolge unter "Zuletzt" abgelegt, wie es eben aufs iPhone gekommen ist.

Unter "Alle Fotos (oder Mediathek)", war es einfach EXIF Chronologisch.

Hat Dir ein Bekannter ein Bild per AirDrop geschickt, was das das EXIF Datum 23.12.2028 hatte, so blieb es bis zu dem Tag immer ganz unten in der Chronologie. Aber unter Zuletzt wanderte es einfach hoch, auch wenn die Bilder danach mit heutigem Datum waren.
 

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.345
@Balkenende

Bei macuser.de wird die Änderung auch kontrovers diskutiert.
Ja, das dürfte wohl überall der Fall sein. Warten wir mal ab.

@Sequoia

Es geht darum, dass unter ‚zuletzt‘ nie die selbst angelegten und übertragenen Alben drin waren.

(Wer hingegen unter iCloud Fotos auf Dauerfeuer schaltet, um es bewusst locker zu sagen, sah den Unterschied ggf. nicht).
 

BalthasarBux

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.522
Kannst Du das noch mal genauer erklären?
Es gibt einen Fall, den viele nicht nutzen. Da ist der Workflow, die Bilder in "Zuletzt" auf den Mac zu übertragen, dann zu löschen und mit Albensync wieder aufs iPhone zu packen. Die Bilder, die in diesen Alben sind, waren dann immer nicht mehr in "Zuletzt" zu sehen. In "Zuletzt" waren nur neu hinzugekommene Bilder, die man dann einfach wieder auf den Rechner packen konnte.
Jetzt ist das nicht mehr so, weil in iOS 18.0 alle Bilder in der Mediathek oben angezeigt werden und es wohl keine Möglichkeit gibt, dass die synchronisierten Objekte auszublenden oder sonstwie von den anderen zu unterscheiden. Das ist blöd für alle, die diesen Workflow hatten.
 

Sable

Carola
Registriert
14.04.19
Beiträge
109
Vielleicht kommt dann ja auch noch die Möglichkeit, Fotoalben alphabetisch anzuordnen.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.086
iOS 18 saugt die Batterie meines 13 Pro brutal leer.
Um 8h 100% und jetzt 89%, 20 Minuten Nutzung.