• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

[Sammelthread] iOS 18 - Beta

voyager

Moderator
AT Moderation
Du meinst AI für Europa? IOS 18.4 Beta wäre dann Ende Januar/ Anfang Februar verfügbar
Man weiss ja nicht wann sie es in der beta einbauen für Europa. ja, die Final ist im April. aber wär ja nicht das erste mal, dass in der beta Features vorher gehen

Andyxmas

Tokyo Rose
Mal zum Thema 18.3 Beta auf Iphone 13:
Gestern installiert.
Danach obligatorischen Neustart gemacht.
Ruckelt zurzeit ganz schön. Ansonsten läuft es soweit. Akku-Leistung nach einem Tag will ich nicht bewerten.

Mich wundert nur das mal wieder ein Bug auftaucht (jedenfalls bei mir nicht das die Disskusion wieder los geht ob es überhaupt ein Bug ist) der schon mal da war:

Mitteilungen (egal welche App) werden mal wieder nur sporadisch gemeldet.
Also sowohl im Lautlos + Vib oder Laut. Die Benachrichtigungen tauchen oben weder als Popup auf oder als Zahl an der jeweiligen App. Erst beim Öffnen der App (getestet bei Whatsapp, Gmail-App und meine Kamera-Überwachung) kommt die Benachrichtigung.
Ist jetzt kein GameChanger aber nervig und mich wundert echt warum solche Bugs immer mal wieder auftauchen.

Genauso seit gefühlt iOS 17 steht bei der Foto - App ganz häufig das keine Syncronisation statfindet wegen Systemoptimierung. Und das nicht nur direkt nach dem Update von iOS sondern tagelang später. Auch wenn man es manuell dann startet. Kann sein das dann eine Stunde später wieder die Fehlermeldung da ist.

Interessanterweise läuft aber 50/50 trotzdem die Syncronisation.
Mal gehts instant von iPhone Bilder auf dem Mac oder iPad zu sehen und mal nicht.
Richtig blöd ist das dann wenn man eine Familien-Mediathek hat um nicht sinnlos Bilder hin und her zu schicken. Und dann sieht man die Bilder nicht die vielleicht grad gemacht wurden.

Ansonsten nix wildes zu finden. Gut liegt vielleicht auch am iPhone 13 wo eh nicht alle Funktionen da sind.
(aber trotzdem bleib ich beim 13er. Erstes Handy was mittlerweile fast 3 Jahre habe und seine Akkuleistung soweit behält.)

Suzan

Johannes Böttner
iOS 18.4 Dev Beta 1 ist da!!

Diesmal springe ich auf den Zug auf, bin einfach zu neugierig.

cobra1OnE

Ontario
Geht mir genauso. Wollte keine Beta mehr installieren, aber diesmal kann ich nicht anders.

• Like
Reaktionen: Suzan

angerhome

Schöner von Bath
Ich noch nicht, die Versionsnummern sind mir zu weit weg von a:
iOS/iPadOS: 22E5200s
MacOS: 24E5206s.

Freezy49

Carola
Bitte teilt eure Erfahrungen mit der Beta!

Ich lasse erst die Mutigen vor und springe vielleicht etwas später auf den Zug.

Svendrae

Meraner
bei mir stockt es beim Laden der Modelle für Intelligence.

Wenn man danach sucht ein weit verbreitetes Problem (im US Bereich) für das es keine eindeutige Lösung gibt. Bei manchen half dies, bei manchen das und bei manchen nichts. Einiges habe ich probiert, ohne Erfolg.

Also mal auf die nächste Beta warten.

Svendrae

Meraner
Na auf die Idee kam ich durchaus auch schon :)

Außerdem habe ich mal kurzzeitig Sprache und Region geändert weil es bei einigen geholfen haben soll. Bringt aber auch nichts.

Odin.666

Doppelter Melonenapfel
Handy mit Ladegerät angeschlossen? Und Geduld üben. Bei mir hat es ca 10 min gedauert.

Svendrae

Meraner
Natürlich, angeschlossen und im WLAN. Seit Stunden…

Wie gesagt, das Problem ist im amerikanischen Raum, in dem es Intelligence seit 18.1 gibt, weit verbreitet. Man findet hunderte User mit genau diesem Problem und keine eindeutige Lösung.

Bei manchen half das Verstellen der Region mit anschließendem Rückgängig machen, bei manchen half es ein manuelles Icloud Backup anzustoße, usw.

Habe ich alles schon getestet. Bei denen, wo es nicht ging half nur ein Zurücksetzen des Gerätes. Das werde ich nicht tun.

Ziemlich schlecht für Apple Verhältnisse, denn rein auf die Beta kann man es nicht schieben, wenn es in den USA schon in mehreren offiziellen Versionen unverändert auftritt.

Suzan

Johannes Böttner
Hier keine Probleme. Habe nichts vor- und zurückgestellt, nichtmal einen Neustart musste ich machen. Hat etwas gedauert, aber es wurde alles geladen.
ChatGPT hab ich noch nicht aktiviert, will es jetzt erstmal ohne ausprobieren. Also nur Apple Intelligence.

iPhone läuft erstmal ohne Probleme. Hab bisher etwas mit Image Playground rumgespielt (die Ergebnisse sind mal so mal so... viel Luft nach oben), Visual Intelligence funktioniert (bei mir nur mit Google Suche, das ich ja ChatCPT noch nicht aktiviert habe). Siri hat ne wirklich schöne Animation. Die Ergebnisse waren jetzt bei mir auch nicht besser. Kategorien bei Mail sind ganz nett, muss mal sehen, wie gut sie dann schlußendlich sind.
Priorisierung und Zusammenfassung von Mitteilungen hab ich mal aktiviert, mal sehen wie das wird.

@Svendrae Lass es halt mal über Nacht am Strom. Vielleicht zickt ja auch der Apple-Server rum.