• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

[Sammelthread] iOS 18 - Beta

bekl101

Stechapfel
Danke, muss mich wohl doch mal näher mit AI beschäftigen.
Aber bisher klingt das alles interessant und bin mal,auf die Qualität der Umsetzung gespannt.

Odin.666

Baldwins roter Pepping
Neben Apple Intelligence wurden in 18.4 endlich die iCloud Tabs gefixt. Seit iOS 18 lief die Synchronisation gar nicht, oder nur sehr schlecht funktioniert. Mit 18.4 funktioniert es wieder, wie vor iOS 18.

Soweit funktioniert bei mir auch alles. Nur die Schreibwerkzeuge funktionieren nur teilweise. Korrektur lesen oder einen komplett neuen Text damit erfassen, geht.
Aber Umschreiben geht weder auf dem iPhone noch dem iPad. Auf dem Mac wiederum funktioniert es ohne Probleme.
Weder Deaktivieren von Apple Intelligence und neu Aktiveren, noch iPadOS neu installieren und das Backup zurückspielen hat geholfen.

Es kommt immer nur diese Meldung.

Anhang anzeigen 205065
ChatGP eingebunden?

wir43

Moderator
AT Moderation
@Odin.666 Auf dem iPad ja, auf dem iPhone und dem Mac nicht.
Macht auf dem iPad aber auch keinen Unterschied, wenn ich es da deaktiviere.

wir43

Moderator
AT Moderation
Jetzt funktionieren die Schreibwerkzeuge, außer die „Korrektur lesen“-Funktion, auch auf dem Mac nicht mehr 🤷🏼‍♂️.
Naja, mal auf die nächste Beta warten.

wir43

Moderator
AT Moderation
Korrektur lesen ist bei mir das einzige der Schreibwerkzeuge, was auf den Geräten funktioniert 🤷🏼‍♂️. Also auf iPad, iPhone und Mac.

Odin.666

Baldwins roter Pepping
Achso ! Bei mir funktioniert alles.

Anhänge

• IMG_0582.png
    IMG_0582.png
    3,2 MB · Aufrufe: 19

wir43

Moderator
AT Moderation
Angezeigt werden mir auch alle Funktionen. Wenn ich sie aber auswähle, kommt nur die Fehlermeldung, die ich vorher ja bereits gepostet habe.

Freezy49

Carola
Laufen bei euch die gängigen Banking-Apps wie beispielsweise ING, Sparkasse,...?

wir43

Moderator
AT Moderation
Ich habe das Problem mit den Schreibwerkzeugen lösen können.
Mein AdGuard (Ad-Blocker und DNS) hat 2 benötigte URLs für Apple Intelligence geblockt.

Sollte jemand Probleme mit dem Feature haben hat Apple hier ein Supportdokument veröffentlicht, wo alle benötigten URLs und Ports für alle Apple Services aufgelistet sind.

Zuletzt bearbeitet:

Andyxmas

Gloster
Erfahrung mit 18.4 BETA mit einem nicht-KI Fähigen Iphone (iPhone 13):

Es läuft bis auf paar Kleinigkeiten ( irgendwie bleiben einige Apps urplötzlich nicht im Speicher heißt wenn man zwischen zwei Apps wechselt laden die komplett neu) echt weiterhin topp.

Klar die Akku-"Probleme" sind mal wieder da nach Installation das der Akku bei weitem nicht so lange hält aber das ist ja bekannt.Vielleicht bekommt sich das Ganze wieder ein. Vielleicht ist es auch einfach mal wieder ne BETA die eben nicht Akkufreundlich ist. Juckt mich jetzt persönlich herzlich wenig.

Was erst nach einem Neustart MacBook (M3 Air mit 15.3.1) und Iphone wieder ging war das PASTE-COPY zwischen den Geräten. Das wollte erst überhaupt nicht mehr genauso wenig wollte AirDrop.
Nach den genannten Neustarts ging wieder alles. Auch wie schon weiter oben angesprochen werden iCloud Tabs endlich wieder sinnvoll angezeigt. Bei mir war bei 18.3 wochenlang 4 Tabs angezeigt die weder auf dem MacBook noch auf dem iPad offen waren.

Die 18.4 BETA lohnt also eigentlich nur wegen den iCloud Tabs ansonsten merkt man logischerweise keine Unterschiede da ja beim iPhone 13 KI etc eh nicht geht. Vermisse es aber auch ehrlich gesagt bisher nicht.
Da auch mein iPad AIR kein KI bekommen wird. Einzig das Macbook könnte es. Aber da nervt mich persönlich schon diese Co-Pilot "Unterstützung" in Word. Brauch ich nicht.

jo0815

Bismarckapfel
Meine Erfahrungen (iPhone 15Pro): Ein paar Spielereien mit dem "Playground", ein wenig mit dem "Radierer" Fotos bearbeitet. SIRI getestet, kurze Mails verfasst. Mein Fazit: KINDERschuhe. Im wahrsten Sinn des Wortes. Playground ist lieb. Den Radierer hab ich anderswo schon viel "hochwertiger/effizienter" erlebt. SIRI hat für mich noch keinen Qualitätssprung gemacht. Da ich immer schon mit ChatGPT gearbeitet habe, ist hier auch keine große Änderung passiert.

Bin recht ernüchtert und glaube daher, dass erst iOS19 einen größeren Schub bringen wird. Habe bislang nicht gedacht, dass Apple hier großen Aufholbedarf hat. Aber genauso ist es leider.

Ich erwarte mir ein viel intuitiveres iPhone: Vorschläge, Ideen, Erinnerungen etc. Einfach Reaktionen auf mein Verhalten. Kleines Beispiel: Dein Kumpel Oliver aus Deinen Kontakten hat heute Geburtstag, möchtest Du ihm gratulieren? Hier ein Vorschlag mit einem gemeinsamen Bild von euch...

• Like
Reaktionen: LeoBerlin

Odin.666

Baldwins roter Pepping
Ich habe das Problem mit den Schreibwerkzeugen lösen können.
Mein AdGuard (Ad-Blocker und DNS) hat 2 benötigte URLs für Apple Intelligence geblockt.

Sollte jemand Probleme mit dem Feature haben hat Apple hier ein Supportdokument veröffentlicht, wo alle benötigten URLs und Ports für alle Apple Services aufgelistet sind.

Ist aber lustig! Auch ich nutze AdGuard und ja auch DNS in IOS System also nativ. Vielleicht hast du zu scharf geblockt IMG_0585.png

Zuletzt bearbeitet:

Pete_Nelson

Bismarckapfel
Normalerweise spiele ich die Beta Versionen nur auf dem iPad auf, aber diesmal hat mich die Neugier gepackt. Performancemäßig merke ich auf dem iPhone 16 Pro Max keine Veränderungen zu 18.3.1. Alle Apps laufen wie gewohnt. Komisch war heute morgen nur, dass der Akku bei 100% war, obwohl ich das Ladelimit auf 80% habe.
Nun zu AI...Anfangs interessant und lustig, letzten Endes aber viel Spielerei mit Playground, Genmoji etc. und ausgereift wirkt vieles nicht (es wird aber auch an vielen Stellen darauf hingewiesen, dass es ein BETA Stadium ist).
Was ich sehr nützlich finde ist die Zusammenfassung der Notifications (unterstützt aber noch nicht jede App) und auch die Schreibwerkzeuge. Wie funktioniert eigentlich Visual Intelligence auf dem iPad oder auf iPhones ohne Kamerasteuerung? Beim iPhone 16 drücke ich einfach länger auf die Kamerataste aber wie ist es bei Geräten, die die Taste nicht haben?

jo0815

Bismarckapfel
Beim 15Pro soll es die Funktion über die "Action Taste" geben. Ist aber noch nicht freigeschaltet...