• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] iOS 18 - Beta

Apex

Empire
Registriert
13.02.05
Beiträge
85
neuer Bug: angehängte PDFs in Mails
lassen sich nicht mehr korrekt unterschreiben, die Unterschrift wird sofort in der Mitte der Seite fixiert und lässt sich nicht mehr an die richtige Stelle im PDF "verschieben" wie es nötig wäre. Habs über die Feedback App gemeldet. Ich hoffe dieser Bug bleibt jetzt nicht auch bis iOS19 drin...
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

LeoBerlin

Echter Boikenapfel
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.361
Ich habe mir gestern auch einmal den Release Candidate aufgespielt. Bugs sind mir eigentlich nicht aufgefallen, falls das keiner ist: während eines Telefonats konnte ich das iPhone nicht über die rechte Seitentaste sperren. Das Telefon blieb also immer „online“. Und ab und zu ruckelt es ein wenig.
Ansonsten sind einige Dinge ziemlich gut gelöst, wie z. B. die neue Kalenderansicht. Oder die Möglichkeit, die Shortcuts für Taschenlampe und Kamera zu ersetzen.
Die Einstellmöglichkeiten für die Icons sind mir persönlich ziemlich egal, da ich zwar persönlich permanent den Dark Mode nutze, mir aber die dunklen Icons überhaupt nicht zusagen, ebenso anderen Farben. Dann dachte ich, Apps ohne Beschriftung sähen cool aus, aber in der großen Variante wirkt das ganze dann auf mich wie ein Kinderhandy. Ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung, andere mögen es vielleicht. An die neue Fotos-App muss ich mich erst gewöhnen, wirkt überfrachtet.
Ansonsten bleibt der große Sprung natürlich aus, den die Implementierung von KI gebracht hätte. Aber das ist ein anderes Kapitel und schon vielfach besprach.
 

BlackCore900

Weisser Rosenapfel
Registriert
10.05.16
Beiträge
786
Habt ihr auch den VPN Bug wenn ihr es ausschaltet, das im Kontrollzentrum immer noch VPN angezeigt wird?

Benutze AdGuard VPN hab die RC Version drauf, seit 3 oder 4 Betas schon ist das Problem vorhanden
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.508
iOS 18.1 Beta 4 ist überfällig.

Interessant war auch die Aussage, dass die Beta von Apple Intelligence diesen Herbst startet. Ich glaube Apple hinkt dem eigenen Zeitplan mehr hinterher als angenommen. Würde mich nicht wundern, wenn es da noch Verzögerungen gäbe.
 
Registriert
30.05.17
Beiträge
52
Habt Ihr Betatester eigentlich eine Verbesserung der Diktierfunktion bemerkt? Wenn es eines gäbe, das ich mir wünschen dürfte, wäre es das. Ich spreche ohne Akzent, und dennoch ist die Fehlerquote der Spracherkennung immer noch bizarr hoch. Das kann OpenAI mit ‚Whisper‘ wesentlich besser. Auch auf Android-Smartphones wird fast alles erkannt, was ich spreche.
 
Zuletzt bearbeitet:

daniel_simon

Erdapfel
Registriert
12.09.24
Beiträge
1
Guten Morgen zusammen,

nachdem ich ja auch neuigierig auf iOs18 war, habe ich mir die Beta geladen!

Nun habe ich eine Frage:
Wie kann ich den z.B. für den Focus #1 einen anderen HomeScreen mit Anordnung der Apps erstellen, wo sich deutlich der Anordnung der Apps von Focus #2 unterscheidet.
Ihr hofft, Ihr wisst was ich meine.. :)


danke euch
 

Andyxmas

Braeburn
Registriert
11.06.24
Beiträge
46
Da die Diktierfunktion hier angesprochen wurde und wir uns ja eigentlich mittlerweile im RC befinden (wo man ja von ausgeht das dort eigentlich größere Fehler nicht mehr auftauchen):

Diktierfunktion:
Also ich nutze die Diktierfunktion tatsächlich seltener als noch vor 3Jahren zu Android Zeiten da sie einfach oft genug Blödsinn macht. Da bin ich bei dir das dass unter Android gefühlt besser schon ging und das vor Jahren.
Gefühlt lernt diese Diktierfunktion auch absolut nix.
Oft genug versuche ich mal ein zwei Wörter neu zu diktieren oder händisch zu ändern.
Beim nächsten "Diktat" wird das Wort wieder falsch erkannt.
Das hatte ich unter Android nicht.
Ich würde zu gern CarPlay im Auto mehr mit der Diktierfunktion nutzen. Nö nicht so. Der Gegenüber denkt ja stellenweise ich hab einen getrunken. Aber siehe nächsten Punkt > Die Sprachnachrichtfunktion als Ersatz dann ist auch mittlerweile komisch geworden.

Voice-to-text:
Genauso find ich immernoch MEGA MEGA nervig die Zwangsfunktion des Textumsetzens einer Sprachnachricht in iMessage.
Schade das man das nicht abstellen kann. (Oder ich habs bisher nicht gefunden)
Warum?
Wenn man mal unterwegs ist und doch mal eine 2min - 5min Sprachnachricht aufnimmt (weil der gegenüber einfach grad keine Zeit zum normalen Telefonieren hat) dauert das seit der Funktion das in Text umzusetzen ewig und drei Tage trotz 5G auf einem Iphone 13 bis die Nachricht endlich mal raus ist.
Weil die muss ja UNBEDINGT erstmal Transkripiert werden. Dann versendet und und und...
Und wenn man sich dann den Text durchliest steht gefühlt 70% Blödsinn drin.
Da wäre ich absolut dafür das man das abstellen kann ODER(!) das eben der Empfänger auf dem iPhone entscheidet ob er hören oder lesen will!
Genauso werden bis heute keine Sprachnachrichten mit iCloud gesynct so das man weder auf MacBook noch auf Tablet dann die Sprachnachricht sieht. (Macbook M1 mit zurzeit aktuellem NICHT-Beta System, IPad Air 4 mit 18 Beta)

iMessage Bug den ich auch zig Mal gemeldet habe auch schon unter iOS 17:
Ich bekomme 2 Sprachnachrichten nacheinander.
Normalerweise kann man einfach Handy ans Ohr > Abhören. Muss ja nicht die ganze Umwelt mithören. Übrigens definitiv besser gelöst als bei Whatsapp wo ich auf PLAY drücke und schnellstmöglich ans Ohr halten muss.
ABER:
Hab ich die auf Laut abgehört und will dann Handy ans Ohr zum Antworten passiert es zu 80% das statt die Aufnahme gestartet wird mir wieder die zwei schon abgehörten Sprachnachrichten vorgespielt anstatt die Aufnahme zu starten.
Es steht dann auch weiterhin unter den schon abgehörten Sprachnachrichten "Bitte ans Ohr halten zum abhören." Das geht stellenweise nicht mal tagelang weg.
Bisher gehts dann nur: Aufnahme händisch starten.

Autokorrektur / Texterkennung:
Was auch von Beta zu Beta und nun im RC aber auch schon in iOS 17 in meinen Augen immernoch echt schlecht gegenüber anderen Anbietern (sei es Android oder sogar früher Windows mobile 10) ist:
Die Texterkennung / Autokorrektur beim normalen Schreiben.
Gefühlt kann ich noch so oft Texte schreiben und wenn man sich dann mal vertippt macht das iphone keinen anständigen Vorschlag das zu ändern. Auch Wörter aus eben Dialekt / Sprachlichen Umgang merkt sich gefühlt ein iPhone nicht.
Vergleich dazu hab ich SwiftKey auf dem Android Handy was ich glaub 5Jahre genutzt habe.
Stellenweise Sätze die sich oft wiederholen wie "Ich komme jetzt nach Hause" "Bin gleich da machst du mir bitte einen Kaffee?" konnte ich unter Swiftkey einfach direkt aus den Wortvorschlägen zusammentippen. Hintereinander weg. Die drei Vorschläge unter Android waren zu 99% passgenau.
Genauso wurden Wörter sofort richtig geändert wenn nur ein einziger Buchstabe falsch war. Bis heute gibt es Wörter die iOS ständig mit dem Fehlerhaften Buchstaben auch drin lässt aber dann wiederrum Dinge in der Nachricht ändert die überhaupt garkeinen Sinn ergeben. Selbst wenn man den Vorschlag händisch löscht. Das er diesen nicht merken soll.
SwiftKey (und auch später die hauseigene Google Tastatur) war gefühlt schneller, flüssiger und vorallem richtiger!
 
  • Like
Reaktionen: Der volle Horst
Registriert
30.05.17
Beiträge
52
Gefühlt lernt diese Diktierfunktion auch absolut nix.
Die Texterkennung / Autokorrektur beim normalen Schreiben.
Gefühlt kann ich noch so oft Texte schreiben und wenn man sich dann mal vertippt macht das iphone keinen anständigen Vorschlag das zu ändern.
Exakt das.
Mal zum Vergleich:

1. Bei Whisper redet man einfach drauflos, ohne Satzzeichen. Die Texte sind zu >99% richtig. Whisper ist das, was auch in ChatGPT gesprochenen Text erkennt.

2. Die Spracherkennung in der DeepL-App ist nicht ganz so gut aber immer noch Lichtjahre vor dem iOS-Murks.
 

BalthasarBux

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.522
iOS 18.1 Beta 4 ist überfällig.
Es gibt keinerlei Ansage, wann Beta 4 kommt, daher kann sie auch nicht überfällig sein.
Wie kann ich den z.B. für den Focus #1 einen anderen HomeScreen mit Anordnung der Apps erstellen, wo sich deutlich der Anordnung der Apps von Focus #2 unterscheidet.
Ihr hofft, Ihr wisst was ich meine.. :)
Du baust dir mehrere Homescreens. Du kannst bereits plazierte Apps über die App-Mediathek ganz rechts mehrfach verbauen, so dass du eine App auf mehreren Homescreens siehst.
In den Fokuseinstellungen kannst du dann entscheiden, welche Homescreens du siehst und welche ausgeblendet sind.
 
  • Like
Reaktionen: daniel_simon

Schrotty

Morgenduft
Registriert
06.10.21
Beiträge
165
Was meint ihr wird die 18 RC auch der Final werden oder rechnet ihr mit einer RC2 eventuell welche dann zur Final wird?
 

mYs

Ontario
Registriert
16.08.08
Beiträge
347
schließt ihr die apps immer im Hintergrund oder lasst ihr diese immer "offen"? Ich habe immer den Tick, alle schließen zu müssen. ist dies effektiv oder nur am Ende des Abends?
 

mainzer999

Gewürzluiken
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.686
schließt ihr die apps immer im Hintergrund oder lasst ihr diese immer "offen"? Ich habe immer den Tick, alle schließen zu müssen. ist dies effektiv oder nur am Ende des Abends?
Nein, ist auch absolut überflüssig und auch nicht effektiv egal zu welcher Tageszeit. iOS regelt das alles im Hintergrund. Die Mühe kannst du dir also sparen. Soll sogar mehr Akku benötigen immer wieder die Apps komplett neu zu starten, als sie aus dem Hintergrund wieder vorzuholen...
 
  • Like
Reaktionen: mYs

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.508
schließt ihr die apps immer im Hintergrund oder lasst ihr diese immer "offen"? Ich habe immer den Tick, alle schließen zu müssen. ist dies effektiv oder nur am Ende des Abends?

Es ist sogar kontraproduktiv in Bezug auf den Akku. Eine App neu zu starten brauchr wesentlich mehr Energie als sie aus dem Hintergrund zu wecken.

Ausserdem ist das RAM Management sehr ausgefeilt, man kann die Apps getrost offen laaen.
 
  • Like
Reaktionen: mYs

mYs

Ontario
Registriert
16.08.08
Beiträge
347
Danke, dann muss ich es lernen offen zu lassen! Hatte immer das Bedürfnis es zu beenden! 🫣
 

BalthasarBux

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.522
Apps zu beenden ist tatsächlich nur in den wenigsten Fällen sinnvoll. Wenn die App Hintergrundprozesse laufen lassen kann, die du beendet haben willst (Navigation, Audio, etc) oder wenn eine App Probleme macht und sich zum Beispiel durch hohe Last/Wärmeentwicklung bemerkbar macht.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.383
So kurz vor Schluss hab ich mir dann doch auch noch die Public Beta installiert…

Bisher konnte ich in Musik in der Übersicht der Alben (eines Künstlers bzw. einer Hörspielserie meiner Kinder) lange auf ein Album drücken und konnte das Album als letztes wiedergeben (Ich starte ein Album, und möchte dann ein weiteres nach diesem wiedergeben). Der Punkt fehlt mir jetzt?

Jetzt muss ich in das Album gehen und dann über die drei Punkte rechts oben den Punkt „Zuletzt wiedergeben“ wählen.
 

mYs

Ontario
Registriert
16.08.08
Beiträge
347
Habt ihr Auto-Helligkeit und True Tone immer an?