• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] iOS 18 - Beta

Odin.666

Pommerscher Krummstiel
Registriert
04.08.21
Beiträge
3.041
iOS 18.1 Beta 5 ist da!

Änderungen am neuen anpassbaren Kontrollzentrum vorgenommen und es vor der Veröffentlichung von iOS 18.1 im Oktober verfeinert.

iOS 18 1 Beta 5 Kontrollzentrum

Im Abschnitt "Kontrolcenter" der App "Einstellungen" gibt es jetzt eine Option, um zur Standardkonfiguration zurückzukehren. Wenn Sie eine Reihe verwirrender Änderungen am Kontrollzentrum vornehmen und sich nicht die Mühe machen möchten, alles zu verschieben, können Sie jetzt die Reset-Option verwenden, um zu den Standardoptionen zurückzukehren, die Apple bei der Installation von iOS 18 bietet.

Apple hat auch separate Konnektivitätssteuerelemente für das Kontrollzentrum für WLAN und VPN hinzugefügt. In früheren Versionen von iOS 18 wurden diese Steuerelemente in eine All-in-One-Konnektivitätstaste integriert, aber jetzt können sie dem Kontrollzentrum hinzugefügt werden. Die neuen WLAN- und VPN-Optionen können nicht zum Sperrbildschirm oder zur Aktionsschaltfläche hinzugefügt werden.

Fast alle Konnektivitätssteuerelemente können jetzt einzeln hinzugefügt werden, einschließlich Flugzeugmodus, Mobilfunkdaten, persönlicher Hotspot, Bluetooth, WLAN und VPN. AirDrop und Satellite sind nicht als eigenständige Steuerelemente verfügbar.
 

Andyxmas

Braeburn
Registriert
11.06.24
Beiträge
46
Und wieder taucht ein Bug auf (BETA 18.1 Beta 5) der schon mal da war und wieder gefixt wurde:
Die Smileys werden nicht mehr gespeichert in der Übersicht "zuletzt benutzt"
Da tauchen mal wieder völlig Random irgendwelche Smileys auf. Total blöd wenn man dann völlig aus dem Kopf heraus drauf tippt und der völlig falsche Smiley in der Nachricht auftaucht. Kann auch zu Mißverständnissen führen :-D

Weiterhin ist ja schön und gut das ich jetzt "größere" Smileys habe aber dafür die Suchleiste fehlt um ein Smiley zu finden.

Ist zwar wirklich ein kleiner Bug insgesamt aber den hatten die doch schon mal gefixt bei Apple und jetzt taucht der wieder auf.

Carplay hat die letzten Tage auch echt mega gesponnen.
Gestern musste ich alles löschen (Bluetooth im Auto, Bluetooth Verbindung in Iphone und noch zusätzlich die Carplay Verbindung) Weil es immer mehr zu Lags und Sound-Delay kam. Oder zu Verbindungsabbrüchen.

Dann wollte sich mein Iphone 13 absolut nicht mehr verbinden (was seit iOS 18 Beta 1 niemals der Fall war da war es innerhalb von 1-2sek online).
Ich hab dann spaßeshalber auf der Carlinkit-Box mal den WLAN Kanal und von 5 auf 2,4Ghz geändert und wieder zurück auf 5Ghz.
Ein Neustart aller Systeme und wieder alles neu pairen hat erstmal zu Erfolg geführt.
 

Lexio

Auralia
Registriert
14.09.14
Beiträge
196
Eine Frage an CarPlay Benutzer… habt Ihr auch seit iOS 18.1 b4 (jetzt auch b5) Probleme mit CarPlay? Mein 16PM kann sich mit meinem Auto (BMW x3 2019) überhaupt nicht mit CarPlay verbinden. Ich kann es aber normal über Bluetooth verbinden um die Freisprechanlage zu nutzen und Musik abzuspielen, deswegen würde ich sagen, dass der Fehler in der Beta liegt. Auch mein „altes“ 15PM hatte mit den früheren Betas keine Probleme mit CarPlay.
 

Andyxmas

Braeburn
Registriert
11.06.24
Beiträge
46
Schau mal einen Beitrag über dir.
Ist zwar kein BMW aber mein Clio V will auch stellenweise nicht seit iOS 18.1 Beta 5

Genauso fehlen mir die angeblich neuen Funktionen unter iOS 18 (die haben mir auch schon bei iOS 18 RC gefehlt)

Was helfen könnte laut Reddit:
Löschen Iphone aus dem BMW
Löschen BMW aus den Bluetooth Verbindungen IPhone

Neustart Iphone und Radio und nochmal neu alles einrichten.
So hat es zumindest bei mir funktioniert.

Wenn du solltest über Kabel CarPlay haben dann einfach meine Idee vergessen.
Ich arbeite halt Wireless mit einer Zusatzbox. Mag dieses Kabel anstecken einfach nicht.
 

geniussoft

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.145
Genau so wie @Andyxmas es beschreibt war es auch bei meinem G20 3er und mein Mazda Mx-5 möglich das Carplay wieder aktiv zu setzen, bei beiden war es zunächst weg (wireless in beiden Fällen)
 
  • Like
Reaktionen: sarahlie

sarahlie

Cox Orange
Registriert
14.03.10
Beiträge
100
Oh, Danke für die Tipps. Meins geht zwar irgendwie (Wireless-Adapter), aber ich konnte gestern nix mehr bedienen, weil alle Symbole dreimal so groß als normal waren und es ist zwischendurch abgestürzt. Das hatte sich dann erst nach Neustart gefangen.
 

Andyxmas

Braeburn
Registriert
11.06.24
Beiträge
46
Ich habe auch zusätzlich (falls die Wireless Box das kann) folgendes herausgefunden.

2,4Ghz > Funktioniert ohne Probleme Verbindungstechnisch (das jetzt mal außen vor BETA iOS) aber zumindest bei mir ist dann der DELAY Sound Iphone zu Soundausgabe zu Radio so dermaßen erhöht das ich von Anfang an auf 5Ghz umgeschaltet habe innerhalb der Wireless-Box (Bei Carlinkit 5.0 kann man das über den Browser ändern)

5Ghz > Läuft um Welten stabiler, schneller und flüssiger > ABER(!) im 5Ghz konnte die iOS 18.1 BETA 5 urplötzlich KANAL 41 (der war voreingestellt) nicht mehr. Bei um stellen 5Ghz auf 141 wurde sofort wieder verbunden. Das hab ich sogar ausprobiert. Also Kanäle unterhalb 1xx kann urplötzlich das Iphone nicht > Auch nachvollzogen bei meiner Fritzbox und dem 5Ghz WLan > Kanal unter 1xx kann das Iphone plötzlich nicht mehr oder nur fehleranfällig.
 

Vitos77

Jonagold
Registriert
03.11.20
Beiträge
18
@Rennert: Danke, ich hatte irgendwo etwas gelesen, dass jemand nur eine leere Seite mit der Beta 18.1 in der DKB App angezeigt bekam, finde es nur nicht mehr…