• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iOS 15 Sammelthread - Final

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Was hast du denn hier eingestellt:

1659356509408.jpeg

Zu finden unter Einstellungen > WLAN > ganz runterscrollen

Wenn das auf "Automatisch" steht, dann verbindet sich das iPhone eben mit einem Hotspot in der Nähe automatisch.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ich meine, wenn du hier den Zugriff für andere erlaubst, dann geht das auch, ohne dass der Hotspot erst eingeschaltet werden muss:

1659357141433.jpeg


Nachtrag:
Ich glaube das ist, was Apple als "Instant Hotspot" bezeichnet.
 

hotrs

Saurer Kupferschmied
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.680
Zusätzlich gibt es auf dem iPhone in den Einstellungen Mobilfunk / Persönlicher Hotspot / Familienfreigabe noch für jedes Familienmitglied die Optionen "Genehmigung anfordern" oder "Automatisch".
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.006
Zusätzlich gibt es auf dem iPhone in den Einstellungen Mobilfunk / Persönlicher Hotspot / Familienfreigabe noch für jedes Familienmitglied die Optionen "Genehmigung anfordern" oder "Automatisch".

Hotspot war ausgeschaltet. Zugriff war noch aktiviert, habe ich dann deaktiviert und dazu auch die Familienfreigabe und dennoch passierte es, das der Hotspot sich aktivierte, als ich noch WLAN am Ersatzgerät angeschaltet hatte, hatte aber noch BT daran an und am nächsten Tag war dann wieder das 13 Pro beim 13 im Hotspot, erst als ich auch am 13 BT wieder ausgemacht habe, hat sich nichts mehr verbunden.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.195
Da schaue ich mal nach, wenn der Hotspot deaktiviert ist sollte eigentlich nichts passieren, oder sehe ich das falsch?

Der Schalter beim Hotspot hat keine Auswirkungen auf das automatische Verbinden, wenn du das unter WLAN aktiv hast.
Über den Hotspot-Schalter deaktivierst du den Hotspot für andere Leute, die nicht die selbe Apple-ID (ggf. auch Familienfreigabe) nutzen.
Wenn du in den WLAN Einstellungen die automatische Nutzung eines persönlichen Hotspots aktivierst hat, dann verbindet sich das iPhone automatisch.
Wenn der Hotspot-Schalter aus war, dann deaktiviert sich diese Funktion, nach dem Trennen, auch nach einigen Minuten wieder, wenn die Verbindung automatisch zustande kam.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.006
Der Schalter beim Hotspot hat keine Auswirkungen auf das automatische Verbinden, wenn du das unter WLAN aktiv hast.
Über den Hotspot-Schalter deaktivierst du den Hotspot für andere Leute, die nicht die selbe Apple-ID (ggf. auch Familienfreigabe) nutzen.
Wenn du in den WLAN Einstellungen die automatische Nutzung eines persönlichen Hotspots aktivierst hat, dann verbindet sich das iPhone automatisch.
Wenn der Hotspot-Schalter aus war, dann deaktiviert sich diese Funktion, nach dem Trennen, auch nach einigen Minuten wieder, wenn die Verbindung automatisch zustande kam.
Now hat es geklingelt, danke für den Hinweis. Warum es sich verbindet, wenn der Hotspot deaktiviert ist überlasse ich den Philosophen. Danke dir.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.195
Now hat es geklingelt, danke für den Hinweis. Warum es sich verbindet, wenn der Hotspot deaktiviert ist überlasse ich den Philosophen. Danke dir.

Apple unterscheidet da zwischen Hotspot und persönlichem Hotspot.

  • Hotspot
    • lässt sich in den Einstellungen Ein-bzw Ausschalten
    • zeigt sich in der WLAN-Liste, wie jedes andere WLAN auch, mit dem WLAN-Symbol
    • verlangt bei der Verbindung ein Passwort
    • ist primär für die Verbindung von anderen Personen oder nicht Apple Geräten gedacht. (Oder Apple Geräten, wo du nicht mit deiner ID angemeldet bist

  • Persönlicher Hotspot
    • verbindet sich automatisch, wenn du das unter den WLAN-Einstellungen zulässt
    • benötigt kein Passwort, da die Verbindung automatisch hergestellt wird, wenn du mit der selben Apple ID auf dem zweiten Gerät angemeldet bist
    • kann sich auch automatisch mit Familienmitgliedern verbinden, wenn du das in den Familinefreigaben aktiviert hast.
    • bei der Verbindung erscheint nicht das normale WLAN-Symbol, sonder die zwei gekreuzten Ringe
    • Der Schalter in den Hotspot-Einstellungen muss für den persönlichen Hotspot nicht aktiviert sein . War der Schalter vor der Verbindung deaktiviert, wird er nach dem Trennen des persönlichen Hotspots auch wieder deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 251455

Gast
Hotspot
  • lässt sich in den Einstellungen Ein-bzw Ausschalten
Wenn es denn so wäre... ich rege mich immer auf, wenn sich mein iPhone ungefragt mit dem "Telekom_SIM" Hotspot verbindet, wenn ich bei McDonalds sitze und meinen Burger genießen will. Obwohl ich natürlich eingestellt habe, dass sich nicht automatisch mit einem Hotspot verbunden werden soll.
 
  • Like
Reaktionen: Montfort und Mure77

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.770
Schalte doch wlan aus dann verbindet es nix mit Hotspot. Immer wenn ich zu McDoof gehe schalte ich vorher WLAN aus. Ist noch langsamer als mein mobile Telekom
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.195
Telekom_SIM ist ein “Spezialfall“ der Telekom. Weiß nicht, wie die sich da reingemogelt haben, aber auch das kannst du unterbinden. Wenn du mit dem „Telekom_SIM“-Netz verbunden bist in den WLAN Einstellungen „Dieses Netzwerk ignorieren“ sagen. Hat bei mir geholfen. Seit dem ist Ruhe mit Telekom_Sim.
 

Benutzer 251455

Gast
Schalte doch wlan aus dann verbindet es nix mit Hotspot. Immer wenn ich zu McDoof gehe schalte ich vorher WLAN aus. Ist noch langsamer als mein mobile Telekom
Sicher nicht.

Telekom_SIM ist ein “Spezialfall“ der Telekom. Weiß nicht, wie die sich da reingemogelt haben, aber auch das kannst du unterbinden. Wenn du mit dem „Telekom_SIM“-Netz verbunden bist in den WLAN Einstellungen „Dieses Netzwerk ignorieren“ sagen. Hat bei mir geholfen. Seit dem ist Ruhe mit Telekom_Sim.
Das habe ich schon gemacht. Gilt das dann nur für den einen Standort, oder allgemein?
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.062
Das iPhone verbindet sich doch nur ungefragt mit dem Telekom wifi, wenn es ein bekanntes wifi ist.
Das hat mit der iPhone Hotspot Funktion doch überhaupt nichts zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

Benutzer 251455

Gast
Ich kann nicht sagen was da passiert, nur das es gegen meinen Willen ist. Ich sitze dann da und will in meinen Big Mac beißen, und dann steht da auf einmal "Telekom_SIM". Bei sowas bekomme ich Plaque. Und das ist auch so, wenn ich zum ersten Mal da bin/war.
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.770
Das iPhone verbindet sich doch nur ungefragt mit dem Telekom wifi, wenn es ein bekanntes wifi ist.
Das hat mit der iPhone Hotspot Funktion doch überhaupt nichts zu tun.
Nee nee ! Man muss vorher Login anmelden dann verbindet dauerhaft u natürlich ungefragt. Wenn nicht will dann kann wie @wir43 schon gepostet hat Netzwerk SSID Telekom _Sim ignorieren

Siehe hier
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.061
Nee nee ! Man muss vorher Login anmelden dann verbindet dauerhaft u natürlich ungefragt

Nein, eben nicht. Die Telekom EAP Hotspots (Das sind alle, die Telekom_SIM heißen) identifizieren dich anhand deiner Rufnummer. Dann wird geprüft ob dein Vertrag ne Hotspot flat hat, wenn ja, wird man automatisch verbunden.
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.770
Okay! Mein Gerät war nicht fertig vorkonfiguriert und muss beim allerersten Mal auswählen dann verbindet automatisch ungefragt wobei mir echt nicht stört. Nur bei MC Doof bei mir um die Ecke ist echt schrottig, da klinke ich kurz wlan raus.