• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iOS 15 Sammelthread - Final

ueroot2

Bismarckapfel
Registriert
12.04.22
Beiträge
140
Hallo Zusammen

ich habe seit dem Update auf iOS 15.6 das Problem, dass meine iPhones (13 Pro) beide jeden Tag unabhängig wie lange ich sie auf der Ladestation liegen lasse, nur bis 80% laden.
Die Batterieoptimierung habe ich bereits deaktiviert.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Sobald ich die Geräte via Kabel lade, laden sie bis 100%, aber auch nur jeweils nachdem sie bis 80% geladen wurden.

Da es nicht nur ein Gerät betrifft - sondern zwei - vermute ich, dass es sich um einen Bug handelt...
:(
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Wie das?

Also Apple spricht davon, dass bei zu starker Wärmebelastung beim drahtlosen Laden bei 80 % gestoppt wird.

Dass sogar Apple davon spricht, wusste ich nicht. Bekommt man dann eine Mitteilung?
Wärme ist natürlich relativ, aber ich behaupte mal, dass man sich die Frage schon noch selbst beantworten kann, wenn man das Gerät mal anfasst. Gewisse Temperaturen fühlen sich mMn. einfach nicht gesund an.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

ueroot2

Bismarckapfel
Registriert
12.04.22
Beiträge
140
Dass sogar Apple davon spricht, wusste ich nicht. Bekommt man dann eine Mitteilung?
Wärme ist natürlich relativ, aber ich behaupte mal, dass man sich die Frage schon noch selbst beantworten kann, wenn man das Gerät mal anfasst. Gewisse Temperaturen fühlen sich mMn. einfach nicht gesund an.
Habe ich mich grade auch gefragt. Eine kurze Meldung wäre doch nett :)
Komisch ist einfach, dass dieses Verhalten erst seit der iOS 15.6 zu beobachten ist. Und das bei zwei verschiedenen iPhone 13 Pro Geräten.
 

ueroot2

Bismarckapfel
Registriert
12.04.22
Beiträge
140
Habe ich mich grade auch gefragt. Eine kurze Meldung wäre doch nett :)
Komisch ist einfach, dass dieses Verhalten erst seit der iOS 15.6 zu beobachten ist. Und das bei zwei verschiedenen iPhone 13 Pro Geräten.
Hierzu noch ein kurzes Update:

wenn ich morgens das iPhone nach dem Laden in die Hand nehme, und feststelle, dass es nach wie vor nur mit 80% geladen ist, und ich es dann wieder auf die Matte lege, dann ladet es die restlichen 20% auf.
ich vermute das muss ein Bug sein?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Hört sich in der Tat nach einem Bug mit Optimiertem Laden an.

Wie @mainzer999 sagte, Backup erstellen, neu aufsetzen.
 

ueroot2

Bismarckapfel
Registriert
12.04.22
Beiträge
140
Dann hätten ja mehrere das Problem.
Tritt das auch auf wenn du per Kabel lädst?

Ansonsten Backup machen, iPhone neu aufsetzen und probieren ob es dann immer noch so ist.

wenn es nur eines von meinen beiden Geräten betreffen würde, dann würde ich das Gerät auch zurücksetzen. Aber es betrifft leider zwei, mit zwei unterschiedlichen IDs.

Das Ganze verläuft sowohl via Kabel als auch via Matte gleich. Die Matte wurde diese Woche sogar schon ersetzt.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.920
wenn es nur eines von meinen beiden Geräten betreffen würde, dann würde ich das Gerät auch zurücksetzen. Aber es betrifft leider zwei, mit zwei unterschiedlichen IDs.

Das Ganze verläuft sowohl via Kabel als auch via Matte gleich. Die Matte wurde diese Woche sogar schon ersetzt.
Tja, was willst du jetzt noch hören. Ja, es ist ein Bug, auch wenn ihn sonst keiner hier hat?
Versuch es mit dem Neuaufsetzen oder warte halt bis zum nächsten iOS-Update. Vielleicht geht es dann ja wieder.
 

ueroot2

Bismarckapfel
Registriert
12.04.22
Beiträge
140
Tja, was willst du jetzt noch hören. Ja, es ist ein Bug, auch wenn ihn sonst keiner hier hat?
Versuch es mit dem Neuaufsetzen oder warte halt bis zum nächsten iOS-Update. Vielleicht geht es dann ja wieder.

Dann warte ich mal ab, was da noch so kommt. Es ist halt etwas, was nicht jedem sofort auffällt. Warten wir mal was… ;)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich denke schon, dass das vielen auffallen würde, wenn das iPhone nicht bis 100% geladen ist…
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo

ueroot2

Bismarckapfel
Registriert
12.04.22
Beiträge
140
Was für eine Matte ist das denn? Sicher keine von Apple, oder?
Eine aus dem AppleStore. Apple selbst bietet ja keine eigne an…

was ich aber aktuell eher denke ist, dass Apple etwas angepasst hat und es den iPhone einfach zu warm wird und deshalb der Ladeprozess ab 80% gestoppt wird. Das Supportdokument von Apple wurde ja erst im Juli 22 aktualisiert.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 251455