[Sammelthread] iOS 15 Sammelthread - Final

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
@ueroot2
Da sonst niemand hier von einem solchen Problem berichtet, nur du und mit beiden Geräten aus deinem Haushalt, sehe ich ehrlich gesagt, dass es da eine Systematik bei dir gibt.
Ich würde empfehlen ein Backup zu machen und dann eines der beiden Handys auf Werkseinstellungen zurücksetzen, und dann sauber neu einrichten. Nicht das Backup einspielen. Sauber neu einrichten, als wäre es zum ersten Mal.
Dann hast du eine Vergleichsmöglichkeit: ein sauber neu eingerichtetes Handy und das andere Handy mit dem Problem. Sollte das nichts bringen, dann hast du immer noch das Backup und kannst es nachträglich noch einspielen.
 

ueroot2

Bismarckapfel
Registriert
12.04.22
Beiträge
140
Was für eine Matte ist das denn? Sicher keine von Apple, oder?
@ueroot2
Da sonst niemand hier von einem solchen Problem berichtet, nur du und mit beiden Geräten aus deinem Haushalt, sehe ich ehrlich gesagt, dass es da eine Systematik bei dir gibt.
Ich würde empfehlen ein Backup zu machen und dann eines der beiden Handys auf Werkseinstellungen zurücksetzen, und dann sauber neu einrichten. Nicht das Backup einspielen. Sauber neu einrichten, als wäre es zum ersten Mal.
Dann hast du eine Vergleichsmöglichkeit: ein sauber neu eingerichtetes Handy und das andere Handy mit dem Problem. Sollte das nichts bringen, dann hast du immer noch das Backup und kannst es nachträglich noch einspielen.

Ich habe nun mal was ausprobiert.
Die alte Matte rausgeholt und das Gerät mal an einer anderen Position im Raum platziert wo es tendenziell kälter ist. Und siehe da, dass iPhone ladet zu 100% auf…
🙂
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 251455

ueroot2

Bismarckapfel
Registriert
12.04.22
Beiträge
140
Wow, wo lag die Matte denn vorher? Das es da soviel wärmer war.
In der Nähe vom Netzwerkschrank. Jahrelang gab es keine Probleme damit. Hätte mir gewünscht, dass Apple eine solche Anpassung irgendwo kommuniziert. Bin aber erleichtert, dass es nicht an den Geräten liegt, und ich sie nicht neu aufsetzen muss 😂
 

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
Sorry, aber was für eine Hitze strahlt der Netzwerkschrank denn ab? Wenn es in der Nähe dessen lag, dann muss es da ja ganz schön heiß gewesen sein, wenn es denn nun daran gelegen haben soll.
Kann ich mir nicht so wirklich vorstellen. Es sein denn der Netzwerkschrank hat einen Lüfter, der die warme Luft aus dem Schrank rausbläst, und das Handy liegt beim Laden genau in diesem Luftstrom.
Ich würde jetzt mal ein Thermometer an die Stelle legen, wo vorher das Handy immer zum aufladen lag, und dann mal schauen welche Temperatur dort gegeben ist.
Vielleicht strahlt der Netzwerkschrank (funktechnisch) und das hat das Handy beim Laden beeinflusst.
 

ueroot2

Bismarckapfel
Registriert
12.04.22
Beiträge
140
Sorry, aber was für eine Hitze strahlt der Netzwerkschrank denn ab? Wenn es in der Nähe dessen lag, dann muss es da ja ganz schön heiß gewesen sein, wenn es denn nun daran gelegen haben soll.
Kann ich mir nicht so wirklich vorstellen. Es sein denn der Netzwerkschrank hat einen Lüfter, der die warme Luft aus dem Schrank rausbläst, und das Handy liegt beim Laden genau in diesem Luftstrom.
Ich würde jetzt mal ein Thermometer an die Stelle legen, wo vorher das Handy immer zum aufladen lag, und dann mal schauen welche Temperatur dort gegeben ist.
Vielleicht strahlt der Netzwerkschrank (funktechnisch) und das hat das Handy beim Laden beeinflusst.
Das Gestell war unter dem Rack. Und ja, es war durch die Hitze in den letzten Tagen einfach zu warm unter dem Rack. Der Switch, die Firewall produzieren dann schon viel Wärme im Schrank.
 
  • Like
Reaktionen: Queeky

ueroot2

Bismarckapfel
Registriert
12.04.22
Beiträge
140
Das Gestell war unter dem Rack. Und ja, es war durch die Hitze in den letzten Tagen einfach zu warm unter dem Rack. Der Switch, die Firewall produzieren dann schon viel Wärme im Schrank.
Also nun sind auch mehrere meiner Bekannten von dem Problem betroffen… komisch, dass es hier im Forum niemanden betrifft…
oder alle laden direkt via Kabel.
es scheint, als würde das iPhone seit der neusten iOS 15.6 beim Laden via Induktion wärmer werden… was dazu führt, dass das laden ab 80% abgebrochen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruppi64

Erdapfel
Registriert
08.01.22
Beiträge
2
Das sind wohl die hohen Temperaturen jetzt Sommer bei mir macht es sogar einen unterschied wenn ich das iPhone auf den Magsafe Puk lege dann bekomme ich auch die Meldung Ladevorgang wegen zu hoher Temperatur abgebrochen und wenn ich es mit dem Display nach unten lege beim Laden dann nicht.
Weil wohl die Hitze nach oben weg kann
Ich bin auf der 16 beta 3
 

ueroot2

Bismarckapfel
Registriert
12.04.22
Beiträge
140
Das sind wohl die hohen Temperaturen jetzt Sommer bei mir macht es sogar einen unterschied wenn ich das iPhone auf den Magsafe Puk lege dann bekomme ich auch die Meldung Ladevorgang wegen zu hoher Temperatur abgebrochen und wenn ich es mit dem Display nach unten lege beim Laden dann nicht.
Weil wohl die Hitze nach oben weg kann
Ich bin auf der 16 beta 3
Guter Tipp. Das teste ich doch gleich heute Abend mal aus.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.909
Bei mir keine Probleme. Lade ausschließlich mit dem MagSafe Puck und 5W Netzteil.
 

mainzer999

Millets Schlotterapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.808
Ich lade mit 20W Netzteil und diesem Teil, absolut keine Lade- oder Temperaturprobleme

Belkin BOOST↑CHARGE™ PRO 2-in-1 Wireless Charger Stand mit MagSafe

1660385305914.png
 

ueroot2

Bismarckapfel
Registriert
12.04.22
Beiträge
140
Ich lade mit 20W Netzteil und diesem Teil, absolut keine Lade- oder Temperaturprobleme

Belkin BOOST↑CHARGE™ PRO 2-in-1 Wireless Charger Stand mit MagSafe

Anhang anzeigen 186241
Sollte ich ggf auch probiere . Denn auf meiner Matte liegt das iPhone komplett auf der Matte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mainzer999

Benutzer 251455

Gast
Was willst Du damit sagen?
Selbst wenn du das MagSafe Kabel per USB-C an die USB-A Buchse des 5W Netzteils kriegen würdest, dann würde es ja auch nur mir 5W laden. MagSafe wird laut Apple aber optimalerweise mit dem 20W Netzteil betrieben und lädt dann mit bis zu 15W.

Und bei 5W wird ein iPhone natürlich niemals warm, das ist auch klar. 😉
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.909
Das ist richtig.

Ich war nicht mehr sicher bzgl. Der 7,5 oder 15 Watt.

Dass es nicht so heiss wird, ist ja klar und unbestritten auch schonender für den Akku. Daher lade ich i.d.R. Auch nur mit den Netzteilen, die wenig Leistung bieten.

Kennst Du das hier? Klappt wunderbar:
USB C Buchse auf USB Stecker Adapter 3-Stück,Typ A Netzteil Ladegerät Ladekabel Adapter für iPhone 11 12 13 Pro Max,SE,iPad Mini 6 Air 4 5,Apple Watch iWatch 7,Samsung Galaxy S20 S21 S22 Plus Ultra FE https://amzn.eu/el7GdwC
 

Benutzer 251455

Gast
Ich nutze kein MagSafe. Ich lade per Lightning am 20W Netzteil, so wie es für die Schnellladefunktion gedacht ist, weil die ist mir wichtig, bei all meinen Geräten. Ich finde es gut, dass auch die Apple Watch und die neuen MacBooks die Schnellladefunktion endlich unterstützen.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Oha, bei mir ist es nun auch soweit. Er stoppt bei 80%. Muss ich mir doch ein neues iPhone holen, schade 😂
Lade per MagSafe. Ich vermute mal, es hängt mit 15.6 zusammen. Besonders warm war mein 12er Jedoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ueroot2