• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

In eigener Sache: Apfeltalk führt Aufnahmeverfahren ein

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.561
Ist es eigentlich Absicht, daß bereits angemeldete Benutzer das Vorstellungs-Board (Foyer) nicht einsehen können? Falls ja würde mich der Hintergrund dazu interessieren. Danke
Gruß Pepi
Ja, das ist Absicht. Die Vorstellung dient nur der Entscheidung über die Freischaltung durchs Forum und kann nur vom team eingesehen werden. Auch die Anwärter untereinander können das nicht lesen. Wer sich dem Forum vorstellen möchte, kann das im bestehenden Thread im Cafe machen.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Auf der einen Seite die Berufsmeckerer - auf der anderen Seite die Schubladendenker. Jeder hat wohl seine Laster und sollte sich deshalb auch in Zurückhaltung üben, den Zeigefinger noch weiter erheben zu können als der Nachbar. Lehrer ohne Abschluss und Bundestrainer ohne Trainerschein hat das Land doch wahrlich schon genug zu bieten.

Ich vermute mal, dass Du mich mit Berufsmeckerer meinst - womit Du mich auch in eine Schublade steckst. Manchmal sind Schubladen übrigens nicht verkehrt und können ein Weltbild ordnen, bevor es sich in endlosen Individualphilosophien verliert.

Die von mir genannte Gruppe existiert und zeigt sich bezüglich Benimm, Hirn und Bekleidung als homogene Gruppe - entschuldige bitte, dass ich nicht mehrere Tausend Individualschicksale aufgeführt habe. ;)

Aber Bedenken oder einfach nur Unbehagen sollte man äußern dürfen.

Darf man - ebenso wie Zustimmung. :)
 

HUGO.88

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.02.08
Beiträge
398
Ich bin für dieses Auswahlverfahren!

Und gerade das es dieses Verfahren jetzt geben soll zeigt wie sehr die 500er Kernmannschaft bemüht ist den Umgang/ die Atmosphäre in der 50 000er Community genau so schön zu gestallten.
 
  • Like
Reaktionen: Chezar

Cord

Antonowka
Registriert
04.01.08
Beiträge
361
Ich wollte nur hinterfragen, ob/dass Dir die Sicherstellung der Werbeeinnahmen von Apfeltalk wichtiger sind als die Qualität der hier stattfindenden Diskussionen.

In letzter Konsequenz: Ja, natürlich.

a) Habe ich ja schon ausgeführt, wo ich das tatsächliche Problem sehe.

b) Ohne Geld geht das Ganze eben nicht.
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Und gerade dass es dieses Verfahren jetzt geben soll, zeigt wie sehr die 500er Kernmannschaft bemüht ist, den Umgang / die Atmosphäre in der 50 000er Community genau so schön zu gestalten.

Sehe ich ähnlich. Es ist ja nicht so, dass man sein komplettes Leben offenlegen, einen Lebenslauf, ein psychologisches Gutachten und einen schriftlichen Bewerbungsbogen abgeben muss, um in den Kreis der ATler aufgenommen zu werden.

Aber eine gewisse Qualitätskontrolle finde ich eigentlich nicht schlecht, da ich für mich festgestellt habe, dass die Qualität sich zu den Neuanmeldungen indirekt proportional zu verhalten scheint.

Zumal es in vielen anderen Foren schon lange Usus ist, dass Neuanmeldungen erst von einem Administrator freigeschaltet werden müssen und ich deshalb kein so großes Problem darin sehe. Es geht ja nicht um die Errichtung eines totalitären ÜberwachungsstaATes ;), sondern genau genommen wohl eher um eine gewisse "Eingangskontrolle", an der ich eigentlich nichts Verwerfliches entdecken kann. :)

Und die Tatsache, dass dieses Aufnahmeverfahren nicht einfach aufoktroyiert, sondern den Usern vorgestellt und mit ihnen darüber diskutiert wird, zeigt doch eine gewisse Offenheit.
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Was werden wohl Werbepartner dazu sagen, wenn sich heraus stellt, das eine 50000er Community in Wirklichkeit doch nur eine 500 Personen Mannschaft ist?

Unsere eigenen Informationen sprechen hier eine sehr deutliche Sprache.
Kann es sein, dass du einfach aus Prinzip ein Problem hast?
 

wantamac

Eifeler Rambour
Registriert
10.12.08
Beiträge
593
Wurde die Filterung jetzt wieder abgeschalten?? Bei mir erscheinen KFKA, Trash und Café wieder??
 

wilhelm62

Stechapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
157
Du hast keine Lust, den vollständigen Thread zu lesen, weil es Deine wertvolle Zeit in Anspruch nimmt, Du hast keine Lust, aus Höflichkeit gängigen Rechtschreibnormen zu folgen, weil es Dir zu nervig ist und beschwerst Dich ob Deiner eigens aufgestellten Grundsätze über die anderer.

Es wird sich sicherlich niemand über Menschen mit bekannter Schreibschwäche oder über Fremdsprachler aufregen oder lustig machen, da sie ihr Unvermögen nicht zu verantworten haben. Genauso wird sicherlich niemand wegen einem gelegentlichen Rechtschreibfehler erschlagen - ich mache sicher auch ab und an welche.

Du allerdings brichst in vollem Bewusstsein absichtlich und trotz besseren Wissens (setze ich bei einem Abiturienten mal voraus) Normen, die die Lesbarkeit von Texten erleichtern und allgemein anerkannte Grundlage eines gegenseitigen Gedankenaustauschs sind. Das ist dann wohl doch noch ein kleiner, aber feiner Unterschied.

Bei aller Freiheitsliebe geht es beim Einhalten höflicher Umgangsformen nicht darum, Menschen zu drangsalieren, sondern ein Zusammenleben zu erleichtern - genauso wie „bitte”, „danke”, Tür aufhalten bricht man sich sicherlich keinen ab, wenn man ab und an mal die Hochstelltaste betätigt.

... geht´s noch??

was bitte hat groß- und/oder kleinschreibung mit höflichkeit zu tun.
damit das klar ist, ich schreibe, wie ich will, ob in förmlichen anschreiben, in foren oder sonstwo.
wer´s nicht lesen mag, lässt es einfach bleiben!!
 

wantamac

Eifeler Rambour
Registriert
10.12.08
Beiträge
593
Nein, der sollte nach wie vor "drin" sein. Probier doch mal, den Browser-Cache zu löschen.

Ist getan. Nach wie vor das Problem.

EDIT : Nach 10 mal aktualisieren hintereinander zeit er bei mir wieder KFKA,Trash und Café nicht mehr an. Oder gibt es gerade keine neuen Beiträge?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
... geht´s noch??

was bitte hat groß- und/oder kleinschreibung mit höflichkeit zu tun.
damit das klar ist, ich schreibe, wie ich will, ob in förmlichen anschreiben, in foren oder sonstwo.
wer´s nicht lesen mag, lässt es einfach bleiben!!

Kein Problem. Willkommen auf meiner Ignorierliste.

Nur so ein Tipp für das reale Leben. Ein Apostroph (') ist etwas anderes als ein Accent (´)
 
  • Like
Reaktionen: eyecandy

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.129
Du bist Dir aber sicher, dass Du "neue Beiträge" aufrufst, und nicht die vollständige Forensicht? Oder dass Du nicht Deine Abonnements anschaust? Ich bin verwundert ...
 

wantamac

Eifeler Rambour
Registriert
10.12.08
Beiträge
593
Du bist Dir aber sicher, dass Du "neue Beiträge" aufrufst, und nicht die vollständige Forensicht? Oder dass Du nicht Deine Abonnements anschaust? Ich bin verwundert ...

Ich habe ganz normal auf "Neue Beiträge" geklickt. Jetzt ist ja wieder alles normal. Ich melde mich wieder wenn es nochmal auftritt.
 

wilhelm62

Stechapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
157
Kein Problem. Willkommen auf meiner Ignorierliste.

Nur so ein Tipp für das reale Leben. Ein Apostroph (') ist etwas anderes als ein Accent (´)

ach so - na ja, da ich 'nen astronom nicht von einem accident unterscheiden kann wollen wir hoffen, dass deine gestirne trotzdem um die richtige sonne kreisen und nicht irgendwann zusammenstoßen.

auch ein tip für´s richtige leben:

man kann leider niemals um sich selbst kreisen, auch wenn´s der eitelkeit manchmal zuträglich wäre.
 

SirTobiTobsen

Zabergäurenette
Registriert
20.01.07
Beiträge
613
Ich finde das ganze ist zwar eine an sich stimmige Idee aber so ein "geschlossenes" Forum verliert dann doch seinen Reiz und es gäbe andere Möglichkeiten:
Zum einen könnte man doch gelbe und rote Karten verteilen und mit Ausschluss drohen und diesen dann auch umsetzten, z.B. bei wirklichen Beleidigungen und sehr aggressiven (leider immer mehr) Antworten.

Ich finde ein "Neuer" darf auch ruhig mal seine Fragen stellen! Man kann dann ja mit einem Standarttext auf SuFu etc hinweisen (ist auch nicht mehr Auffwand als wirre Texte zur Aufnahme zu lesen...) und einen freundlichen Ton waren. Was nutzt es wenn jemand immer freundlich ist und nach der "Aufnahme" dann in einen Pöbelton verfällt? Hier wir ja auch sehr oft aggressiv von "Alten" geantwortet.
Was ich nicht verstehen kann: Es gibt z.B. einen neuen Beitrag mit einer Standartfrage, gut halt keine Sufu benutzt aber ok, ein Hinweis reicht ja. Aber dann arbeiten sich 20 User an dieser Frage ab, statt kurz zu helfen wird dann (irgendwie auch aggressiv) meist unfreundlich geantwortet. Warum? Ein erfahrener User kann diesen doch überlesen! Fertig! Aber nein, hier kommen dann wieder so Töne "ich habs satt immer im iphone Bereich die dummen Fragen zu sehen".... Warum nicht einfach überlesen und gut?

Man könnte ja einen Bereich "die 100 wichtigsten Fragen und Antworten zum iphone" machen! Ich wette dann wären viel mehr "Neue" und Gelegenheitsuser mit diesem Bereich zufrieden.

Ansonsten wird das Ganze doch wie die Verweigerung zum Zivildienst: Aus dem Internet schönen Text holen und gut! Oder was erwartet Ihr bitte wird sonst jemand (ich würde mir übrigens als vollkommen "Neuer" solche Arbeit nicht machen und lieber in anderen Foren schauen) schreiben?
"Hallo ich bin der XXX. ich finde Aplle total toll und habe auch von Freunden (User XXX und XXX als Fürsprecher) gehört wie schön es in eurem Forum ist... blabla"
und das soll dann einen "Standart" gewährleisten?
Ich denke man sollte Höflichkeit als oberstes Ziel nennen! Und wer dagegen verstößt fliegt eben raus! Und diese Höflichkeit gilt dann für alle User! Und ich wiederhole mich gern: Auch den alten Hasen und selbsternannten Profis könnte manchmal ein wenig Gelassenheit und Höflichkeit gut stehen!
Dafür sind Mods doch auch für derartiges gedacht und nicht für eine "Prüfung" zur Aufnahme!!!!


Ich finde das Ganze nicht sinnvoll (da damit der Effekt den Standart an Qualität und Höflichkeit zu gewährleisten einfach am schlechtesten unterstürtzt wird) und sehe dann leider auch, das es in Zukunft viel weniger Interessierte, die an derartigen Prüfungszeiträumen nicht interessiert sind, in diese Benutzergruppe kommen werden. So bleiben zwar ein paar "nervige" User draußen, "Neue" werden aber abgeschreckt. Ich denke halt einfach daran wie ich das erste mal hier ne Frage hatte und in 2 Min eine höfliche und fundierte Antwort! Und ich wurde auch gleich "willkommen" geheißen!
Hätte ich noch eine Mail bekommen: "Hej! Schön dass Du da bist! Bitte nutze SuFu etc" und ein System rote/gelbe Karte für schlechtes Benehmen dann wäre das vollkommen ok und ausreichend!
 
  • Like
Reaktionen: iMack

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
Leute mit anderer Meinung als der eigenen als „Gegner“ zu bezeichnen, finde ich persönlich ein wenig heftig, aber der eine oder andere kann dadurch ganz bestimmt noch was lernen.
deswegen ja auch die anführungszeichen. ich suchte das gegensätzliche wort von "befürworter".
 
  • Like
Reaktionen: bobandrews

SirTobiTobsen

Zabergäurenette
Registriert
20.01.07
Beiträge
613
Kein Problem. Willkommen auf meiner Ignorierliste.

Nur so ein Tipp für das reale Leben. Ein Apostroph (') ist etwas anderes als ein Accent (´)


Genau das meinte ich!

Hier hat jemand eine andere Meinung (ich halte es auch für soooo egal ob man immer klein schreibt oder nicht) und sagt "gehts noch?" um diesen wirklich selektiven charakter entgegenzuwirken. das ist keine wirkliche beleidigung, sondern im bereich des "kämpferischen"....
und dann "willkommen auf meiner ignorierliste" (was für eine drohung) und dann oberlehrerhafte passagen mit einem "tipp für das realen leben"...

gehts noch?

das ist genau die aggression! und das soll dann eine aufnahmeprüfung verhindern?
warum bananenbieger überliest du so etwas dann nicht einfach oder kritisierst das ganze sachlich?
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Man könnte ja einen Bereich "die 100 wichtigsten Fragen und Antworten zum iphone" machen! Ich wette dann wären viel mehr "Neue" und Gelegenheitsuser mit diesem Bereich zufrieden.

Leider nein, nichts anderes versuche ich seit ich hier Mitglied bin mittels Anleitungen, Erklärungen, 1. Hilfe Threads, etc. Viele (Neu-)User lesen nicht gern und stellen lieber Fragen, um dann die Antwort möglichst auf dem Silbertablett präsentiert zu bekommen.

Wenn dann auf die vorhandenen Beiträge verwiesen wird, kommen pampige Antworten. Das braucht kein Mensch.
 
  • Like
Reaktionen: eyecandy

SirTobiTobsen

Zabergäurenette
Registriert
20.01.07
Beiträge
613
Leider nein, nichts anderes versuche ich seit ich hier Mitglied bin mittels Anleitungen, Erklärungen, 1. Hilfe Threads, etc. Viele (Neu-)User lesen nicht gern und stellen lieber Fragen, um dann die Antwort möglichst auf dem Silbertablett präsentiert zu bekommen.

Wenn dann auf die vorhandenen Beiträge verwiesen wird, kommen pampige Antworten. Das braucht kein Mensch.

ok dann sage ich: den beitrag überlesen und die mods machen eine standartantwort mit "sufu" benutzen! du muust ja nicht darauf antworten und so fällt der beitrag ja eh schnell nach hinten. dann muss der user eben zwangsläufig mehr lesen oder suchen....
und die pampigen antworten: nicht beachten oder eben wenn zu heftig: sperren und raus!
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
... geht´s noch??

was bitte hat groß- und/oder kleinschreibung mit höflichkeit zu tun.
damit das klar ist, ich schreibe, wie ich will, ob in förmlichen anschreiben, in foren oder sonstwo.
wer´s nicht lesen mag, lässt es einfach bleiben!!

Ist mir schon klar das ein Egoist wie du die Bedeutung von Höflichkeit nicht versteht.

Genau so wie du darauf pochst schreiben zu können wie du willst, pocht die Forenleitung darauf Regeln aufzustellen wie sie lustig ist.

Oh, halt, stimmt nicht so ganz, die Forenleitung hat zuerst mal nach der Meinung der User gefragt was sie von der neuen Regelung halten, die sich aus einem anderen Thread heraus entwickelt hat. DIe Mehrheit der User (die tatsächlich produktiv im Forum helfen) hat dieser Idee grünes Licht erteilt, damit es in die Testphase gehen kann.