• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

In eigener Sache: Apfeltalk führt Aufnahmeverfahren ein

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Registriert
05.10.06
Beiträge
528
...
gehts noch?

das ist genau die aggression! und das soll dann eine aufnahmeprüfung verhindern?
warum bananenbieger überliest du so etwas dann nicht einfach oder kritisierst das ganze sachlich?


... weil Bananenbieger - Hyper - (sehr) aktiv hier im und sicher auch am Forum mitarbeitet und in 99,999% seiner Postings inhaltlich "sauber und emotionslos" daher kommen und weil Bananenbieger auch nur ein Mensch ist und weil Menschen nun mal keine Maschinen sind und weil Menschen sind wie sie sind und weil die "Fruchtkrümmung" auf lange Sicht eben auch ihren Tribut fordert ... und und und ...

Hochachtungsvoll ... :innocent:


mfg.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Und noch mal der Hinweis "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil" bzw, wer lesen und/oder sich ins Forum einbringen.
Man kann natürlich aus so etwas ignorieren und dafür gleich meckern. Kürzt das Verfahren ab.
Warum zitierst Du mich?:)

Ich finde das ganze ist zwar eine an sich stimmige Idee...
...Standarttext......Standartfrage...,

..."Standart"...

Ich finde das Ganze nicht sinnvoll......Standart...
Was denn jetzt?
Im übrigen heißt es Standard
 

SirTobiTobsen

Zabergäurenette
Registriert
20.01.07
Beiträge
613
Ist mir schon klar das ein Egoist wie du die Bedeutung von Höflichkeit nicht versteht.

Genau so wie du darauf pochst schreiben zu können wie du willst, pocht die Forenleitung darauf Regeln aufzustellen wie sie lustig ist.

Oh, halt, stimmt nicht so ganz, die Forenleitung hat zuerst mal nach der Meinung der User gefragt was sie von der neuen Regelung halten, die sich aus einem anderen Thread heraus entwickelt hat. DIe Mehrheit der User (die tatsächlich produktiv im Forum helfen) hat dieser Idee grünes Licht erteilt, damit es in die Testphase gehen kann.

Sorry aber das ist doch wieder mal das Problem oder nicht?
Auch wenn Du ihn nicht höflich findest und anderer Ansicht bist, das "Egoist wie Du" ist doch wieder unsachlich! Das ist doch auch wenig sinnvoll wenn man mal objektiv darüber nachdenkt!
Also ich weiss nicht ob sowas eine Aufnahmeprüfung verhindert!

Ich weiss, ist kein extremes Beispiel aber wir müssen halt alle mal schauen wie es bei uns selbst ausschaut!
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Ich glaube das wichtigste dazu ist gesagt.
Ich schließe jetzt den Thread, da der Nutzen nicht mehr da ist und nur noch persönliche Anfeindungen folgen.
Ich halte für mich fest: Es gibt Leute die finden es gut, es gibt welche die es ablehnen. Jeder hat sich für den Moment eine Meinung gebildet. Jetzt lassen wir es auf die Praxis ankommen.

Wenn konkrete Probleme oder Frage sind:
Bitte im Apfeltalk Feedbackforum einen Thread aufmachen.


Diesen hier mache ich zu - wir sprechen uns wieder in 3 Monaten.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Nach einer dreimonatigen Probezeit haben wir beschlossen, das Anmeldeverfahren auf Dauer als Teil des Forums zu etablieren.

Wir halten das Verfahren für ein hervorragendes, wirkungsvolles Instrument, das uns in der recht kurzen Zeit schon die Arbeit sehr viel leichter und das Forum insgesamt attraktiver gemacht hat. Die Diskussionskultur hat sich verbessert, wir haben den Eindruck, dass es wesentlich ruhiger und sachlicher zugeht.
Das Verfahren wird von den meisten Usern, die daran teilgenommen haben, für gut befunden. Auch viele Bestandsuser begrüßen das System und bestätigen unseren positiven Eindruck zur Qualität des Forums.
Von den sich vorstellenden Neulingen schaffen beim ersten Mal ca. 2/3 den Sprung ins Forum. Das Verfahren wird vom Team durchaus großzügig gehandhabt, weder Rechtschreibfehler noch unzureichende Apple-Ausstattung führen zur Ablehnung. AT bekommt nach wie vor einen bunten Mix an Usern, von 12 - > 70 Jahre ist alles dabei.
Dabei zeichnet sich ab, daß die neu angemeldeten User im Schnitt aktiver sind als die meisten, die vor dem Auswahlverfahren bei AT eingetreten sind.
Die Flut an redundanten/sinnlosen/unverständlichen Fragen insbesondere im iPhone-/iTunes-Bereich ist deutlich zurückgegangen. Das Forum ist insgesamt weniger iPhone-lastig geworden. Andere Forenbereiche werden deutlicher wahrgenommen und frequentiert.

Vereinzelt ist außerhalb des Forums Kritik zu dem Bewerbungsverfahren, bis hin zum Vorwurf der Arroganz, zu lesen. Solche Statements vor allen Dingen abgelehnter User sind selten zu finden und keinesfalls überzubewerten. Diesen Statements stehen sehr wohl auch viele positive Darstellungen Apfeltalks im Internet, die dies Verfahren als Qualitätsgewinn einstufen, entgegen.
 
  • Like
Reaktionen: Chezar

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Ich begrüße die Entscheidung und teile die Feststellung, dass die Diskussionskultur sich verbessert hat. Auch die Gewichtsverlagerung weg von iFön-Threads gefällt mir persönlich auch besser. Ich denke, AT ist auf einem guten Weg. Aber das mit den Rechtschreibfehlern... nun gut, aber unzureichende Apple-Ausstattung ist ja wohl DAS Killerkriterium schlechthin :-D

Spaß beiseite, bezüglich des Arroganz-Geblubbers würd ich es einfach so halten wie die Ärzte: "Lass die Leute reden..." ;) Überwiegend dürfte es sich dabei eh nur um die blinde (kindische) Rache derer handeln, welche sich hier unmöglich aufgeführt haben und deshalb abgelehnt wurden.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
"Niveau sieht von unten wie Arroganz aus". ;)

Auch ich begrüße die Entscheidung.
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Ja, die Entscheidung unterstütze ich ebenfalls. In den letzten Wochen ist merklich mehr Ruhe eingekehrt. Die Mehr-Arbeit lohnt sich und kommt den Usern von AT zugute. Vor allem deren Nerven und Geduld :D

mfg
paule
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Fein ich freue mich , dass dieser Vorhimmel jetzt zur Dauereinrichtung erhoben wurde.
Schon in der Entstehungsphase waren ja viele User damit einverstanden und haben sich lebhaft an der Diskussion beteiligt.
Gratulation zur Entscheidung.
Im übrigen geben ich Bananenbieger (wie so oft) recht. Die Arroganz, wenn überhaupt vorhanden, wird schon ihren Grund haben. ;)
die Salome
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Umso größer ein Forum, desto restriktiver muss man vorgehen. Die Diskussionen und das Benehmen ufern sonst aus.
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Ich finde den Vorhimmel auch gut, vorallem früher war beinahe jeden Tag eine Spam Seite quer durchs Forum verlinkt, hab ich seit den Vorhimmel nicht einmal gesehen wieder.
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Wenn ich sehe, was .david/nathea so alles an Beiträgen (meist berechtigt) in die Vorhölle, - äh - den Papierkorb schaffen, scheint es aber keinen Lerneffekt zu geben. Irgendwas läuft immer noch in die falsche Richtung.
Alternative Ideen sind also immer noch gefragt...
Gruß
Andreas
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Die Zahl der Beiträge nimmt dennoch stetig ab.

Völlständig lösen können wir "das Problem" eh nicht. Ich kenne kein Forum, in dem das anders wäre. Wir sind da noch recht gut gestellt, finde ich.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.159
Wenn ich sehe, was .david/nathea so alles an Beiträgen (meist berechtigt) in die Vorhölle, - äh - den Papierkorb schaffen, scheint es aber keinen Lerneffekt zu geben.
Doch, den gibt es, und zwar (für uns) spürbar.

Als damals das iPhone 3G heraus kam, gab es eine Schwemme solcher "immer wiederkehrenden Fragen" mit ca. 100 neuen Beiträgen täglich, teilweise noch mehr. Schaue ich mir heute die Beiträge an, die in den Trash wandern, sind sie zahlenmäßig bei vielleicht 20 am Tag.

Und auch die Qualität der Beitrage, die "stehen bleiben" ist gewachsen, die User scheinen sich damit arrangiert zu haben, dass es detaillierterer Darstellungen bedarf, um ihre Probleme zu lösen.

Dass es immer wieder Ausreisser geben wird, ist doch klar. Aber gesehen an der Anzahl der täglich neu hinzukommenden Beiträge und Threads ist das wirklich minimal.
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Die Zahl der Beiträge nimmt dennoch stetig ab.

Völlständig lösen können wir "das Problem" eh nicht. Ich kenne kein Forum, in dem das anders wäre. Wir sind da noch recht gut gestellt, finde ich.
Nun, zum Glück gehöre ich nicht dem Aufräumkommando an. Wenn ihr schreibt, dass ihr mit der Flut der überflüssigen Threads klar kommt, soll's mir recht sein.
Gruß
Andreas
 

stu

James Grieve
Registriert
04.06.06
Beiträge
139
Die Zahl der Beiträge nimmt dennoch stetig ab.

Völlständig lösen können wir "das Problem" eh nicht. Ich kenne kein Forum, in dem das anders wäre. Wir sind da noch recht gut gestellt, finde ich.

Leider nimmt die Zahl der schwachsinnigen Beitraege weiterhin zu.
Fuer Apple-basher ist dieses Forum _das_ Paradies.