• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

In eigener Sache: Apfeltalk führt Aufnahmeverfahren ein

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.129
Ist der NeuUser Status eigentlich irgendwie zeitlich begrenzt, beispielsweise, wenn man nach 2 Wochen noch keinen Versuch Richtung Bewerbung gestartet hat?
Für so etwas haben wir uns bewusst noch keine Deadline gesetzt, weil uns einfach die Erfahrungswerte fehlen.
 

Cord

Antonowka
Registriert
04.01.08
Beiträge
361
Draußen bleiben z.B. User, die bereits in ihrer Vorstellung oder aber im Eingangsbereich in den dortigen Threads ihre Aggressivität deutlich zur Schau stellen.

Und schon jetzt draußen bleiben all jene, die sich überhaupt nicht zu einer wie auch immer formulierten Vorstellung durchringen können. Die Zahl ist nicht gerade klein - aktuell gibt es um die 70 Accounts, die außer ihrer Anmeldung hier noch keinen Mucks in Richtung Voll-Mitgliedschaft getan haben.

Was werden wohl Werbepartner dazu sagen, wenn sich heraus stellt, das eine 50000er Community in Wirklichkeit doch nur eine 500 Personen Mannschaft ist?

Im Grunde also eine Karteileichensichbarkeitsmaßnahme, mit Ausnahme, dass die bisherigen Karteileichen weiter im Dunkeln bleiben, aus Rücksicht auf die gute Zahl?
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.129
...
Im Grunde also eine Karteileichensichbarkeitsmaßnahme, mit Ausnahme, dass die bisherigen Karteileichen weiter im Dunkeln bleiben, aus Rücksicht auf die gute Zahl?
Du hast mitbekommen, dass gerade gestern erst eine Aufräumaktion stattfand?

Darüber hinaus bin ich mir nicht sicher, was genau Du mir mit Deiner Frage sagen möchtest. "Stoppt den Anmeldeprozess, damit mehr Karteileichen entstehen können?"?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.273
Im Grunde also eine Karteileichensichbarkeitsmaßnahme, mit Ausnahme, dass die bisherigen Karteileichen weiter im Dunkeln bleiben, aus Rücksicht auf die gute Zahl?

Werbepartner lassen sich aber auch nicht durch so einen Post altgedienter User begeistern

*SCNR*

Im Ernst, es muss sich ja erst einmal rausstellen, ob es wirklich weniger werden. Das ist zu früh.

Ich sehe das nicht so schwarz wie Du. Gerade Werbepartner sind ja auch nicht nur an Quantität interessiert, das Thema ist zu vielschichtig.

Aber der Gedanke ist auch nicht uninteressant.
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
Gokoana, deinen blöden kneipenvergleich hast du nicht nur in diesem thread schon mehrmals angebracht... :(

außerdem redest du ständig von usern, die das konzept nicht so toll finden:
1) sind das nur sehr wenige. Mehr als 90% der hier im thread aktiven user befürwortet grundsätzlich diese veränderung
2) sollte man sich gerade die aegumente der "gegner" gut anhören; vielleicht kann man ja noch was lernen.
 
  • Like
Reaktionen: DesignerGay

Cord

Antonowka
Registriert
04.01.08
Beiträge
361
Du hast mitbekommen, dass gerade gestern erst eine Aufräumaktion stattfand?

Darüber hinaus bin ich mir nicht sicher, was genau Du mir mit Deiner Frage sagen möchtest. "Stoppt den Anmeldeprozess, damit mehr Karteileichen entstehen können?"?

Wofür ist eine Frage wohl da?
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858

Wenn ich jetzt ein bischen kleinlich sein darf, könnte man aber folgern, dass Du sagst:

"Die Leute, denen dieser Fragebogen zu blöd ist, wollen wir hier nicht haben".

Ich finde den Fragebogen grenzwertig -- also gehöre ich vielleicht nicht hier her?

Die Frage nach Namen und Adresse würde ich verstehen -- wer sich nicht hinter Anonymität verstecken kann, benimmt sich meistens automatisch etwas besser. Leute wie ich stehen mit der ganzen Person hinter ihren Posts (Du kannst mir drei Klicks herausbekommen, wie ich heisse und wo ich wohne).

Aber nochmal: Was sagt der Fragebogen über mich als Mensch?

Und, das meine ich gar nicht so spassig, dass ich ein stereotyper, Audi-fahrender, hardcore old school Mac User mit der dazugehörtigen Arroganz und Herablässigkeit bin, das dürfte sich schon herumgesprochen haben.
Aber ich glaube, trotzdem bin ich ein ganz lieber :innocent:

Alex

EDIT: Erst neulich haben wir festgestellt, das für Mac Programmierer eine gewisse Arroganz ein Plus bei der Bewerbung ist ;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.561
Aber was sagt das über mich, welchen Mac ich habe, ausser, eine gewissen Neugier zu befriedigen (Meine Antwort wäre gewesen: "Viele").
Schön für Dich. dann wüßten wir, daß Du ein potenteiller Helfer bist, der eher Antworten geben kann als Fragen zu stellen.

Ob ich Erfahrung mit Internet Foren habe? "Wahrscheinlich mehr als der, der das hier liest".
User, für die AT das erste Internetforum ihres Lebens ist (ja, das gibt es) brauchen vielleicht eine kleine Starthilfe, um mit den vielfältigen Funktionen, die die Forensoftware bietet, schneller klarzukommen. Man könnte diesen Leuten einen Hinweis auf die Nettiquette geben usw.
Welchen Thread ich eröffnen möchte? Gar keinen, ich will Fragen beantworten.
Gut, herzlich willkommnen. Das haben übrigens einige geschrieben "Ich habe die Lösung auf eine unbeantwortete Frage hier im Forum gefiunden, die möchte ich mitteilen"
Wer eine Frage stellen will, läßt bei der Antwort erkennen, ob er sich überhaupt Gedanken macht, wo sie hinpaßt. Meine persönliche Statistik sagt mir, daß ich bisher ca. 12 % aller Beiträge erst in das richtige Unterforum verfrachten mußte. Das bezieht sich nur auf die zu moderierenden Unterforen, beim Rest sieht es etwas (!) besser aus.

Mir ist nicht ersichtlich, wie diese Fragen und Antworten Rückschlüsse auf "gute" oder "schlechte" Mitglieder zulassen.
Mir schon.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Gokoana, deinen blöden kneipenvergleich hast du nicht nur in diesem thread schon mehrmals angebracht... :(

Schade, dass Du Vergleiche als blöd bezeichnest, die von anderen gezogen werden.

Na ja.

Manche Dinge muss man mehrmals wiederholen. ;)

… außerdem redest du ständig von usern, die das konzept nicht so toll finden:
1) sind das nur sehr wenige. Mehr als 90% der hier im thread aktiven user befürwortet grundsätzlich diese veränderung
2) sollte man sich gerade die aegumente der "gegner" gut anhören; vielleicht kann man ja noch was lernen.

Auch wenn es nur sehr wenige Gegner sind, so sollte man dennoch versuchen, auch diesen Gegnern die positiven Seiten aufzuzeigen.

Das bedeutet allerdings nicht, dass ich „ständig“ darüber rede, wie Du bei genauem Hinsehen zweifelsfrei feststellen wirst.

Vielleicht siehst Du das ja anders, was auch völlig in Ordnung ist.

Leute mit anderer Meinung als der eigenen als „Gegner“ zu bezeichnen, finde ich persönlich ein wenig heftig, aber der eine oder andere kann dadurch ganz bestimmt noch was lernen.

… Was sagt der Fragebogen über mich als Mensch? …

Diese Frage solltest Du den Leuten stellen, die diese Fragen ersonnen haben.

Vielleicht sollte man die Diskussion ein wenig spezieller auf die einzelnen Fragen richten, als pauschal auf den Fragebogen, denn mit Frage 2 könnte ich mich ebenfalls nicht anfreunden..

Wäre ich nun ein User, der sich neu anmelden möchte, würde ich diese Frage entweder äußerst phantasievoll beantworten (;)) oder auf die Anmeldung verzichten.

Ganz einfach.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Welche Erwartungen stellen die AT Moderatoren an den Fragebogen?

Bereits mehrfach hier im Thread erklärt: Einen Eindruck bekommen. Und das klappt, wie die ersten Einträge im Foyer zeigen, auch recht gut.

Außerdem "Quick&Dirty"-User ausfiltern. Und auch das klappt sehr gut.

Ich weiß nicht was diese angriffslustigen Posts (und das bezieht sich jetzt nicht ausschließlich auf dich) eigentlich sollen.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
... au backe!

... ich hab die diskussion leider erst jetzt verfolgen können, verkneife es mir - und - habe auch nicht die zeit, alle sechsundneunzig seiten durchzulesen!

eins ist doch wohl aber klar: wenn neue benutzer "geprüft" werden sollen, u.a. ob sie der deutschen sprache inkl. derer korrekten rechtschreibung mächtig sind, dann muss das ja wohl für alle user gelten!!
denn, was heißt das in letzter konsequenz:
ihr wollt doch nicht im ernst neue bewerber ausschlie(ß)ssen, nur weil sie, wie ich z.b. auf groß- und kleinschreibung verzichten!
das ist dann gegenüber dem user-bestand eine zwei klassen-gesellschaft, ob ihr wollt oder nicht.
sollte das wirklich so sein, ziehe ich AUS PRINZIP meine mitgliedschaft zurück!!
... und was ist bitte mit ausländischen kollegen, die NICHT nativ deutsch gelernt haben??
... die disqualifizieren sich dann selbst, bis sie einigermaßen fehlerfrei die konjugation gelernt haben??
... das IST nicht euer ernst!!

Du hast keine Lust, den vollständigen Thread zu lesen, weil es Deine wertvolle Zeit in Anspruch nimmt, Du hast keine Lust, aus Höflichkeit gängigen Rechtschreibnormen zu folgen, weil es Dir zu nervig ist und beschwerst Dich ob Deiner eigens aufgestellten Grundsätze über die anderer.

Es wird sich sicherlich niemand über Menschen mit bekannter Schreibschwäche oder über Fremdsprachler aufregen oder lustig machen, da sie ihr Unvermögen nicht zu verantworten haben. Genauso wird sicherlich niemand wegen einem gelegentlichen Rechtschreibfehler erschlagen - ich mache sicher auch ab und an welche.

Du allerdings brichst in vollem Bewusstsein absichtlich und trotz besseren Wissens (setze ich bei einem Abiturienten mal voraus) Normen, die die Lesbarkeit von Texten erleichtern und allgemein anerkannte Grundlage eines gegenseitigen Gedankenaustauschs sind. Das ist dann wohl doch noch ein kleiner, aber feiner Unterschied.

Bei aller Freiheitsliebe geht es beim Einhalten höflicher Umgangsformen nicht darum, Menschen zu drangsalieren, sondern ein Zusammenleben zu erleichtern - genauso wie „bitte”, „danke”, Tür aufhalten bricht man sich sicherlich keinen ab, wenn man ab und an mal die Hochstelltaste betätigt.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Ich rege mich nicht auf. Ich frage mich nur laut in diesem Thread, ob ich damals Lust gehabt hätte in die Disco mit dem Türsteher zu gehen, oder ob mir diese Art der Nasenkontrolle zu blöd ist.

Vielleicht wäre ich lieber in die andere Disko gegangen, ohne Türsteher.
Das ist der Punkt, ja. Man haette das in diesem Thread in Form einer Diskussion gegen die Spamvermeidung abwaegen koennen. Jedenfalls wird der Erfolg schwer zu kontrollieren sein, weil das Wegbleiben von Leuten, denen das Aufnahmeverfahren zu bloed ist, schlechter messen laesst als das Ausbleiben von Spam. Anders ausgedrueckt: Es wird kurzfristig auf jeden Fall wie ein Erfolg aussehen, unabhaengig davon, ob es langfristig einer sein wird.

Man kann solche Feinheiten aber leider nicht vernuenftig bzw. fortlaufend diskutieren, wenn selbst die Nutzer, die sich sonst durch Pochen auf Niveau und Kompetenz hervortun, den Thread mit seitenweise Einzeilenpostings zupflastern und wenn selbst die Moderatoren die Fragestellung auf die Gegenpole "gut klappen" und "angriffslustig" reduzieren und dabei einem der wirklich kompetenten, stets hilfsbereiten Apfeltalker mit Schwung an den Karren fahren. Sei versichert, landplage: below braucht Apfeltalk viel weniger als Apfeltalk below braucht.

Uebrigens: Es geht nicht darum, die Berechtigung solcher Massnahmen in Zweifel zu ziehen. Jeder darf in seinem eigenen Forum sowas machen, wenn er lustig ist. Aber wenn die Massnahme schon mit diesem Thread zur Diskussion gestellt worden ist, dann haette es ja sein koennen, dass auf Gegenargumente eingegangen wird. Das haette mir gefallen, weil ich annehme, dass aehnliches vorher intern diskutiert wurde und weil ich z.B. solche Hintergruende aus der Welt der Community-Verwaltung sehr interessant finde. Ihr wolltet es aber nur verkuenden, wie's scheint. Na gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nein lieber Südfruchttraktierer, "Golden Noble" beginnt so ab ca. 5.450 (ich habe kaum Cafe Beiträge). :)
MacAlzenau hat 5.500 Beiträge und ist noch Schotterapfel. Könnte also sein, dass die Grenze exakt in dem Bereich liegt.

ich glaube euch ja, dass ihr keine selektion wollt, aber versteht bitte, dass die bloße möglichkeit dazu bei mir immer einen schalen beigeschmack auslöst.
Diese Community läuft nach dem Prinzip "Aus der Community - Für die Community". Es gibt wenige Foren, wo die Forenleitung so auf die Userwünsche eingeht. Bei AT sitzt man in einem Boot und rudert gemeinsam.

Was werden wohl Werbepartner dazu sagen, wenn sich heraus stellt, das eine 50000er Community in Wirklichkeit doch nur eine 500 Personen Mannschaft ist?
So what? Die Anzahl der Apfeltalkbesucher (die über Google etc. hierher finden oder schlicht und einfach nur die News lesen) liegt deutlich über der Zahl der angemeldeten Besucher. Die 500-Personen-Kernmannschaft bekommt eh keine Werbung angezeigt.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ist es eigentlich Absicht, daß bereits angemeldete Benutzer das Vorstellungs-Board (Foyer) nicht einsehen können? Falls ja würde mich der Hintergrund dazu interessieren. Danke
Gruß Pepi
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.561
Die Gegenargumente liefen im wesentliche darauf hinaus, das Anmeldeverfahren zu canceln. Dafür gab es die verschiedensten Begründungen, angefangen bei Art. 1 GG bis zum Datenschutz und Willkür.

Wir habe auch ein paarmal erläutert, daß die sonst vorgeschlagenen Maßnahmen (mal zusammengefasst als Moderation im weiteren Sinne) durch uns probiert wurden und nicht greifen. Ich erinnere mich mit Schaudern an die Diskussionen, wenn mal wieder jemand gesperrt wuerde und alle übers Team hergefallen sind, weil die Hintergründe und Vorlauf-Geschehnisse eben nicht im Forum breitgetreten wurden.
Über das, was sich bei uns hinter den Kulissen abgespielt hat in Sachen Moderation in den iPhone-Foren, könnte man nur lachen, wenn es nicht manchmal zum Heulen wäre.

Was sollen wir machen? Alle derzeit 45.000 User um ihre Meinung fragen? Wer sich hier artikuliert, ist ja kein repräsentativer Durchschnitt, nicht DER AT-USER.

Natürlich nehmen wir die Befürchtungen ernst. Datenschutz wird eben damit gewährleistet, daß die Anmeldebeiträge nur dem Team sichtbar sind. Auch die neuen User können das untereinander nicht lesen.

Abgewiesen wurde bisher einer, soweit ich das sehe. Der hatte halt von den zu diskutierenden Inhalten eine völlig andere Vorstellung. Rechtschreibung war da bestimmt nicht das Problem.
Die anderen wurden wirklich innerhalb kürzester Zeit freigeschaltet.

Wer es oben noch nicht gelesen hat: Das ist ein Probebetrieb, befristet auf drei Monate. Wird nicht einmal das uns zugestanden.