• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

RedCloud

deaktivierter Benutzer
For an apple and an egg
but if you go back
for a little bit more of cause
you'll get köttbullar with real horse

• Like
Reaktionen: homer_s

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Naja, verschiebe ich erstmal.. So dringend Brauch ich noch kein ceranfeld.

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Verschieben darf hier nur ein Mod.
oldno23x25.gif

Tissi

Aargauer Weinapfel
Auf Päckchen von Einem Forenmitglied warten....
wenn es da ist und alles gut ist sag ich euch auch was drin war. ;)

Schaafschütze

Cox Orange
+ Hose von Esprit
+ Nike Air Max 1
+ In Time Blu-Ray
+ S.W.A.T - Die Spezialeinheit Blu-Ray
+ ESN Designer Whey Protein Strawberry

PaulchenPanther

+ Handynummer in Polen
+ 200mb Internet hier für ca. 2,50€ (anstatt 1GB für den Preis)
+ ersten Tag des intensivkurses vorbei und schon keine Lust mehr auf die folgenden 3 Wochen.
+ Feststellung, dass überall in Breslau Hotspots sind und es eine wunderbare Stadt ist
- 50€ in 3 Tagen für essen gehen etc ausgegeben

Mrs. Peggy

Pomme Miel
Induktionskochfelder sollte man aber vergleichen. Es gibt solche und solche. Da kommt es auf die Power an. Topferkennung sollte dabei sein, damit man auch mal ein kleines Töpfchen auf der großen Platte verwenden kann.

Zum Thema Töpfe sei noch gesagt:

Je schwerer die Töpfe sind, desto besser die Übertragung, also die Kochleistung/Hitzeverteilung. Daher sollte beim Kauf von Induktionsgeschirr Wert auf das Gewicht gelegt werden, weil sich in leichten Töpfen die Hitze nicht so verteilt bzw. die Töpfe nicht die volle Hitze erlangen. So unsere Erfahrung.

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Beim Schweden gibt es Induktionskochfelder und passende Töpfe für'n Appel und 'n Ei: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40222829/
Wohoho...
Wissenswertes
Kochfeld mit Induktionskochzonen: 2x180 mm, 1x145 mm and 1x210 mm.
[...]
Spannung: 220-240V.
Anschlussleistung: 6000 W.
Stromstärke: 2x 16A oder 1x 32A.
Für feste Installation. Muss von einem fachkundigen Installateur angeschlossen werden.
(Hervorhebung durch mich.)

Wahnsinn! Das muss mit 32A abgesichert werden - das ist fast die Absicherung von meiner ganzen Wohnung!

Ich kann die Thematik mit dem Putzen vom Gaskochfeld deutlich nachvollziehen, meine Putzfrau beschwert sich jedesmal über die Sauerei, aber bei dem Energieaufwand kocht nicht nur mein Essen sondern auch die Wand mit den elektrischen Leitungen...

Crunshinut

Ich kann die Thematik mit dem Putzen vom Gaskochfeld deutlich nachvollziehen, meine Putzfrau beschwert sich jedesmal über die Sauerei, aber bei dem Energieaufwand kocht nicht nur mein Essen sondern auch die Wand mit den elektrischen Leitungen...
Praktisch! Fleisch, Soße, Gemüse und die Kartoffeln auf dem Herd, den Nachtisch auf der Wand. Die fünfte Kochplatte ist quasi tapeziert :)

ottomane

Golden Noble
Wahnsinn! Das muss mit 32A abgesichert werden - das ist fast die Absicherung von meiner ganzen Wohnung!

Vorsicht mit dem Vergleichen. Kochen ist nun mal eine energieaufwändige Angelegenheit. Wichtig ist dabei, dass die aufgenommene Energie zu einem möglichst hohen anteil ins Essen gelangt. Wirkungsgrad.

Ein Induktionsherd schafft das sehr gut, da er direkt den Topf erhitzt. Keine Platte, keine Luft, sondern eben nur den Topf. Ein Ceranfeld oder gar Stahlplatten sind da schlechter, da man da erst eine Platte erhitzt und dann indirekt den Topf.

Mag sein, dass ein Induktionsherd mit 6kW angegeben ist. Ein Gasherd wird mit leicht schon mal 10-13 kW angegeben. Mit der Leistung heize ich tatsächlich mein ganzes Haus.

Gas ist billiger (pro kWh) als Strom. Allerdings ist der Wirkungsgrad eines Gasherds im Vergleich zu Induktion schlecht. Er heizt im Wesentlichen die Küche und nebenher auch den Topf (übertrieben gesagt). Abgesehen davon produziert er Abgas innerhalb meiner Küche und kann Dinge entzünden (Topflappen etc.). Und er verbraucht die Raumluft, sodass ich immer ein Fenster öffnen muss (-> zusätzlicher Energieaufwand).

Daher würde ich sagen, tun sich Induktion und Gas nicht viel in Punkto Energiekosten. Aber in Punkto Komfort und Sicherheit ist die Induktion für mich die deutlich bessere Wahl.

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Ich wollte auch erst (zusätzlich) Gas, weil schneller heiß. So meine veraltete Meinung. Habe dann aber im Kochstudio erstaunt festgestellt, wie schnell ein Induktionskochfeld ist (kein Unterschied zu Gas) und mich gegen den (zusätzlichen) Gasherd (mit einer Kochstelle) entschieden. Und der ottomane bestätigt meinen subjektiven Eindruck. Sagt einem aber auch jeder gute Kuchenstudioberater.

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Das glaube ich sofort. Nur habe ich keinen Kreis mit mehr als 6 Ampere Sicherung. Ich könnte das Ding nicht betreiben, nicht mal wenn ich wollte. Und das sind übliche Sicherungs-Niveaus, wer bitte hat Kreise mit SECHZEHN Ampere Sicherung?!

Zudem sind Induktionsherde Magnetfeldherde. Also eigentlich nicht wesentlich anders als Mikrowellenherde, die halt "nur" die Induktionstöpfe aufheizen. (also auch der Induktionsherd heizt den Topf und der das Essen). Da es Magnetfelder sind, geht auch nur ein Teil des erzeugten Magnetfeld in den Topf. 100% gehen da auch nicht ins Kochen.

Wie gesagt, ich erkenne in Summe schon all die Vorteile (putzen, effizientere Energienutzung, Geschwindigkeit) aber alleine der Nachteil der extremen Ampere macht es sicher für viele unmöglich. Zudem verliert man etwas das archaische Gefühl, ich koche gerne mit "der Flamme". Und die Energieeffizienz ist halt auch so relativ: Im Sommer mag das sein (aber da koche ich eh eher weniger wenn es heiß ist), im Frühjahr, Winter oder Herbst hingegen, also im Jahr deutlich mehr Tage als anders, macht mir die Heizwirkung des Gasherdes nichts, was der heizt muss die Heizung (übrigens auch Gas ;.) nicht leisten. Da geht keine Energie verloren. Zudem ich eine Küche mit Essbereich habe und daher gleich im mitgeheizten Raum bin beim Essen.

ottomane

Golden Noble
Ich glaub', ich muss gleich mal in den Keller gehen und gucken, was ich da für eine Sicherung habe :)

Wegen des Streufelds: Der Topf schließt das Magnetfeld, sodass - anders als bei der Mikrowelle - das Feld fast ausschließlich in den Topf geht. Zahlen habe ich nicht, aber das sind vermutlich > 99%. Die Exposition des Nutzers ist beim Herd jedenfalls geringer als bei einer MW.

Ich verstehe das "Archaische" mit dem Gasherd auch irgendwie. Für das Gefühl gehe ich dann raus und werfe den Grill an :)

• Like
Reaktionen: TheTripleist

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Alleine schon die Schwierigkeiten einen Gasherd zu reinigen lassen mich davon abrücken. Und wenn ich den Raum heizen will, mache ich das (effizienter) mit der Heizung oder - maximal-archaisch - mit dem Kamin. :D Zudem dürfen die Küchendämpfe /-gerüche auch gerne das Haus verlassen. :)

Edit: und den archaischen Grill hatte ich ganz vergessen! ;) Hier stellt sich dann die Frage ob Gas- oder Kohlegrill. Oder gar Holzgrill ... (genug Stoff für einen eigenen Thread)

ottomane

Golden Noble
Holzkohle - wenn schon, denn schon. Allerdings wird hier nicht so oft gegrillt. Es macht zwar Spaß, aber wir sind nicht die großen Fleischesser. Und andere Sachen, für die es sich lohnt zu grillen, habe ich noch nicht gefunden.