• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.277
Bei mir geht es eben schon los. Der Akku schwächelt obwohl ich ihn schon 2 mal getauscht habe.
Andauernd muss ich das Teil laden.
 

dnnsschmtz

Golden Delicious
Registriert
29.12.22
Beiträge
11
Heute ein neues gebrauchtes Auto für meine Frau bzw. uns gekauft.
Bin mal gespannt hatte vorher noch nie Renault (Arkana).
 

hotrs

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.877
Wie kommst du im Moment damit zurecht?
Bräuchte auch ne Alternative zur Harmony.

Ich sehe es bislang als Notlösung an, die ausbaufähig ist.

Wir haben vorher einen Harmony Hub mit einer Harmony Companion (nutzt übrigens eine Knopfzelle) genutzt. Letztere sieht inzwischen unansehnlich aus, ein Ersatz ist zu vernünftigen Preisen nicht zu bekommen. Gesteuert wurde darüber neben einem Verstärker nebst CD-Player ein Fernseher, ein Apple TV und zwei Hue Steckdosen.

Mit Hilfe der Aktionen, in der man die Tasten frei mit den Befehlen aller konfigurierten Geräte belegen konnte, war das ganze recht einfach steuerbar.

Die SwitchBot Universal Remote ist in dieser Richtung weitaus umständlicher in der Bedienung. Z.B. musste ich zunächst die Befehle sämtlicher Originalfernbedienungen (bis auf die Remote für das Apple TV) anlernen, was aber recht problemlos ging. Bei der Harmony konnte ich damals die Geräte einfach aus einem Katalog auswählen. Den bietet SwitchBot zwar auch an, ich bin aber nicht wirklich fündig geworden. Auch die Kategorien, die dann teilweise das Layout des nicht frei konfigurierbaren Displays vorgeben, sind sehr bescheiden.

Die Steuerung des Apple TV (als Beta deklariert) hat einen nervigen Bug: bei der ersten Änderung der Lautstärke wird der Verstärker auf stumm geschaltet und man muss mühselig die Lautstärke von 1 in 1er Schritten wieder erhöhen. Mit der Harmony hätte ich in diesem Fall einfach die Lautstärketasten der Fernbedienung anstatt mit dem Apple TV mit dem Verstärker belegt. Und genau hier sehe ich das größte verschenkte Potential: aktuell kann ich immer nur ein ausgewähltes Gerät steuern. Eine Ausnahmen bilden hier lediglich die Szenen, die eine konfigurierbare Folge von Befehlen darstellen. Hierüber kann ich z.B. mit einem Knopfdruck den Fernsehen und den Verstärker einschalten.

Insgesamt trauere ich der Harmony etwas hinterher und hoffe auf zukünftige Updates. Für den Preis finde ich das gebotene aber in Ordnung. Ich wäre aber auch nicht bereit, die aus meiner Sicht astronomischen Preise zu bezahlen, die so mancher Hersteller von Universalfernbedienungen aufruft.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.277
Das hört sich nicht so gut an. Ich probiere es dennoch.
Als alternative gäbe es noch die Sofabaton, aber die kostet 250€ das sehe ich nicht ein.
Mal schauen, wichtig ist mir eigentlich nur das ich alles eingeschaltet bekomme, so wie ich es eben von der Harmony kenne.

Wie läuft das mit dem hub, schafft er das IR Signal vernünftig zu senden auch wenn die Geräte darunter stehen oder wie hast du ihn angeordnet?
 

hotrs

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.877
Der steht hier an der Stelle, wo vorher der Harmony Hub stand. Auf einem Lowboard neben dem Fernseher. Ingesamt funktioniert das ganz gut, zuverlässiger als mit dem Harmony Hub würde ich behaupten.