• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

au37x

Schöner von Bath
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.645
Da müsste ich derzeit noch mindestens 50km zum tanken fahren. Nee, noch nicht. 🤷‍♂️
 

Jojojoschi

Jonagold
Registriert
06.07.18
Beiträge
20
  • Wow
Reaktionen: saw

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.767
  • Like
Reaktionen: saw und Manou Sakis

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.479

Ist das tatsächlich so mit der Umweltbilanz?
Ja, zeigt es da ja auch beim ADAC.
Was dort nicht berücksichtigt wird, die Abgasrückführung und das Freibrennen des DPF findet viel sauberer statt. Das müsste sich auch auf die Umweltbilanz auswirken.

Der DUH würde ich persönlich kein Wort glauben. Waren es nicht die, die mit Hilfsgelder von Toyota, die deutsche Autoindustrie an den Pranger gestellt haben?
 

Manou Sakis

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
17.10.22
Beiträge
662
Ja, zeigt es da ja auch beim ADAC.
What? Ich entnehme der Grafik, dass der CO2 Ausstoß mit HVO100-Sprit vielleicht um 5g / km CO2 sinkt, aber immernoch markant CO2 ausgestoßen wird. Schreibt der ADAC ja auch selbst:
Der CO₂-Ausstoß am Auspuff sinkt im HVO100-Betrieb um 2 bis 5 Prozent...
Von "fast ohne Co2 Ausstoß" kann da nicht die Rede sein. Wäre auch wider der Chemie; wo verbrannt wird entsteht CO2.

Das Fazit des ADAC fällt auch eher unaufgeregt aus:
Bei aktuellen Dieselfahrzeugen, die über eine aufwendige Abgasnachbehandlung verfügen, ist der Schadstoffausstoß ohnehin schon so niedrig, dass eher der jeweilige Betriebszustand der Katalysatoren den (geringen) Unterschied macht als der verwendete Kraftstoff.
 
  • Like
Reaktionen: Salud

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.479
"Fast ohne Co2 Ausstoß" war falsch ausgedrückt. Das stimmt.

Dennoch ist es meiner Meinung nach der absolut richtige Schritt. Und es gibt ausschließlich nur Vorteile vom HVO100 ggü. Diesel B7.
Und nachweislich auch viel besser für AGR, DPF, usw.. Das könnte man dann auch noch in die Bilanz einfließen lassen, wenn man bedenkt, dass ein DPF Tausch i.d.R. nach 140.000 - 180.000km dran ist & das ganze Spiel schnell 3 - 5000€ kostet.
 
  • Like
Reaktionen: rubbercopper

Manou Sakis

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
17.10.22
Beiträge
662
Und nachweislich auch viel besser für AGR, DPF, usw..
Ist das so?
Die AGR dürfte auf das Ergebnis keinen Einfluss haben, da ohnehin nur das gemessen wird, was hinten am Auspuff rauskommt. Und da ist ja die AGR bereits aktiv gewesen.
Die geringere Partikelemission und die damit längeren Reinigungszyklen des DPF werden sich vielleicht bemerkbar machen. Allerdings dauert eine DPF-Regeneration nur wenige Minuten und erfordert, je nach Fahrweise, nicht mal die Einspritzung von zusätzlichem Kraftstoff. Glaube also auch hier, dass da die Fahrweise einen wesentlich höheren Einfluss hat.

Unterm Strich sehe ich den Vorteil bei diesen Kraftstoffen nur darin, dass als Grundstoff kein Rohöl verwendet wird, sondern Kohlenwasserstoffe verwendet werden, das als "Abfall" bei anderen Prozessen angefallen sind. Somit muss kein "neues Rohöl" verwendet werden. Und das ist ja auch das Hauptargument, warum diese Kraftstoffe als "nachhaltig" beworben werden.

dass ein DPF Tausch i.d.R. nach 140.000 - 180.000km dran ist & das ganze Spiel schnell 3 - 5000€ kostet.
Hier ein kleiner Hinweis aus eigener Erfahrung: Es gibt mittlerweile Firmen, die auf die Reinigung von DPFs spezialisiert sind. Der muss halt ausgebaut und an die Firma weitergegeben werden, dauert 2 Tage, kostet aber einen Bruchteil von einem neuen DPF.