• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.390
Da wird aber eine Wissenschaft gemacht draus…

Ich steh auf, ab in’s Bad, dort Zähne putzen.
Danach schnell einen Espresso - und ab die Post. Mein Morgen ist meist hektisch - innerhalb 20 Minuten verlasse ich das Haus.

Abends dann Essen und vorm TV noch was snacken - und ab in‘s Bett. Ohne nochmal zu putzen.

Zähne sind aber auch in bester Ordnung.
 

Jan_MTS

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.22
Beiträge
406
Abends dann Essen und vorm TV noch was snacken - und ab in‘s Bett. Ohne nochmal zu putzen.

Zähne sind aber auch in bester Ordnung.
Genau so ist es bei mir auch. Putze überwiegend nur 1x am Tag meine Zähne schon seit Jahren und ich habe extrem gute Zähne laut meiner Zahnärztin 😇
 

Mitglied 241048

Gast
Finde ich einfach ungewöhnlich nur einmal Zähne zu putzen.

Hat ein Freund von mir auch immer so gemacht. Allerdings immer erst morgens nach dem Frühstücken. Das fand ich persönlich jetzt nicht so appetitlich. Daher putze ich lieber zwei Mal am Tag. Morgens direkt nach dem Aufstehen und abends nach der letzten Mahlzeit.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.585
Nach dem Essen sollte man mindestens eine halbe Stunde warten mit dem Zähneputzen.

Und fürs Zähne putzen stehe ich keine halbe Stunde früher auf.
Halbe Stunde nach dem Essen warten ist eh klar. Aber das halbe Stunde Zähneputzen wie Du es offenbar früher gemacht hast ist sicher schädlich für den Zahnschmelz. Nicht umsonst wird von den Zahnbürsten 4 mal 30 sec vorgegeben.
 
  • Like
Reaktionen: Jan_MTS

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.314
Halbe Stunde nach dem Essen warten ist eh klar. Aber das halbe Stunde Zähneputzen wie Du es offenbar früher gemacht hast ist sicher schädlich für den Zahnschmelz. Nicht umsonst wird von den Zahnbürsten 4 mal 30 sec vorgegeben.
Habe nirgends geschrieben, dass ich 30 Minuten meine Zähne putze oder das gemacht habe.

Lass uns hier wieder über neue Dinge austauschen. Wann jemand die Zähne putzt interessiert glaube ich keinen.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Rosie

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.437
Das stimmt. Gene sind das Eine, gute und regelmäßige Pflege das Andere. Die modernen Zahnbürsten machen es einem da aber relativ leicht, was den richtigen Druck und das richtige Putzverhalten angeht. Oral-B empfiehlt da z.B. ein zweimaliges Putzen am Tag über jeweils zwei Minuten, wobei man das Putzen auf vier bis sechs Sektoren aufteilen sollte. Zu viel Putzen ist ebenfalls schädlich für die Zähne.
"Mindestens" 2 Minuten wird da aber doch immer empfohlen.
Da kann man wieder mal sehen wie unterschiedlich alles gehandhabt wird. Mein Zahnarzt und auch auch der Kinderzahnarzt unseres Sohnes empfiehlt immer auf jeden Fall 3-4 Minuten zu putzen, auch hier keine Probleme. Beim Sohnemann alles tip top bis auf ein paar Stellen immer aufgrund des nicht ganz genauen Putzens die nach Einfärben besser beachtet werden sollen.
Bei mir nicht mal Zahnbelag beim halbjährlichen Check...
 

Mitglied 241048

Gast
Mein Zahnarzt und auch auch der Kinderzahnarzt unseres Sohnes empfiehlt immer auf jeden Fall 3-4 Minuten zu putzen

Bei drei bis vier Minuten würde ich eher die Gefahr sehen, dass da schnell die Lust am Zähneputzen verloren geht. Ich habe bei meiner Zahnbürste eine Dauer von 2:30 min eingestellt, 25 s pro Sektor. Zumindest meine Zahnbürste ist damit ganz zufrieden. ;)

Oral-B.jpg
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Zähneputzen ist doch eigentlich nur zivilisatorischer Ballast. Also, wenn man mal ehrlich ist. Ging ja früher auch ohne.