• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

SORAR

Pomme au Mors
Registriert
16.08.12
Beiträge
874
Ging jetzt doch schneller als gedacht 🥰 ... spontan zugegriffen, viel Geld gespart, vor 1 Monat aktiviert worden und erst 6 Ladezyklen. Entgegen meiner Planung jetzt zwar "nur" das 16 Zoll base Model mit 512GB, allerdings habe ich festgestellt, dass ich nach etwas Entrümpeln von unnützen Altlasten noch über 150GB frei habe und zur Not einfach eine Samsung T5/T7 anschließe. Hobbymäßig bin ich in allen Kreativdisziplinen (Musik/DJ, Bildbearbeitung, Videoschnitt, Blender/3D) tätig und der Fortschritt zu meinem alten 2015 MBP ist einfach nur brachial.

photo1649837621.jpeg

Noch ein paar Eindrücke:

+ Design, Verarbeitung, gleiche Größe und Gewicht wie mein 15" MBP, totschickes Spacegrey
+ Leistung ohne Ende, und dennoch lassen sich die Lüfter einfach nicht provozieren
+ Generell sehr snappy. Auf meinem 2015 laggen selbst Dinge wie MS Office (z.B. Bild-Korrekturen/Filter)
+ In Kombination mit GPU-Rendering läuft Blender 3.1 dramatisch besser, inkl. Eevee Viewport
+ Akkulaufzeit, gerade in Kombination mit dem M1 Pro, ist einfach nur großartig
+ Sehr schönes Display. Nicht der gleiche Wow-Effekt wie damals bei Retina, aber HDR und 120Hz sind top
+ Sensationell klingende Lautsprecher, gigantischer Sprung, zaubert mir ein Grinsen ins Gesicht
+ Tastatur ist knackiger, gefällt mir sehr gut. Touch ID ist zudem so praktisch
+ Anschlüsse und Magsafe, lädt auch problemlos mit meinem Aukey 65W GaN auf
+ Migration lief (wieder einmal) erschreckend reibungslos. Ich habe alle Daten übertragen, bis auf Apps, die ich nochmal manuell besorgen wollte. Als ich diese installiert habe, wurden fast überall direkt meine alten Einstellungen übernommen (Firefox hat in der letzten Session geöffnet, Serato DJ hat 1:1 meine Musikbibliothek beibehalten ohne Neu-Indizierung, etc.)
+ Auch ältere Abandonware wie TheTagger oder Spek (via 64-bit Github fork) laufen via Rosetta einwandfrei und schnell

o Die Notch stört nicht, hätte ruhig aber etwas schmaler ausfallen können (da ohnehin kein FaceID)
o Trackpad hätte nicht so absurd groß ausfallen müssen. Jeweils (x,y) 5mm kleiner wäre ideal
o Mit 2,1kg noch akzeptables Gewicht - kann durch ein leichtes GaN Reisennetzteil gut ausgeglichen werden
o Eine Status-LED wie damals bei den Modellen bis 2012, oder dem aktuellen MacMini/Studio, wäre schön gewesen
o Bootcamp mit x86 Gaming ist natürlich passé, macht mir persönlich aber nichts aus
o Die Lüftungseinlässe sind zu scharfkantig. Der Rest des Gerätes (insb. Displaydeckel) fühlt sich dafür viel besser an
o Viel Hardware, auch hochpreisige Neuprodukte z.B. im Audio-Bereich (Pioneer, Denon, Akai...) setzen noch immer auf USB-A, ein entsprechender Port hätte nicht geschadet, auch wenn es "ästhetisch" nicht so gut ausgesehen hätte. Jetzt muss ich erstmal Adapter anschaffen, und zwar welche die 100% zuverlässig funktionieren.

- Spotlight wird mit jeder MacOS Version immer schlechter. Früher hat es noch direkt Dateipfade angezeigt, man konnte die Kategorieren sortieren, usw... jetzt werden mir zuerst nervige Web-Ergebnisse (Firefox) angezeigt, obwohl ich "Siri-Vorschläge" deaktiviert habe! Jemand eine Idee? Wie es bei Euch (12.3.1)? Das nervt tierisch :/
- Sobald ich Rosetta installiert habe (für Serato DJ) wurde direkt ein alter Prozess AnyTransToolHelpers reaktiviert, der offenbar ein Überbleibsel eines alten Programms darstellt, welches ich vor langer Zeit deinstalliert habe - offenbar nicht vollständig. Diese lässt sich einfach nicht killen und startet sofort wieder. Frisst zum Glück keine Ressourcen, auch die CPU-Time ist sehr kurz. Aber trotzdem nervig. Konnte in der Library nix finden, schaue heute Abend nochmal. Siehe auch hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.314
Die M1 sind einfach klasse. Gestern Bayern auf dem TV geschaut und auf dem Intel 16 Zoll Real geschaut.
Während das Air M1 bei zwei Stunden Streaming 10% Akku verbraucht zog das Intel 16 Zoll 60% Akku für 2 Stunden Streaming.

Das sind einfach Welten.
 

SORAR

Pomme au Mors
Registriert
16.08.12
Beiträge
874
Nachtrag:
+ Spotlight hat sich nach einigem Hin und Her (gesamte SSD temporär als Ausnahme setzen, dann Neu-Indizierung, wild Häkchen setzen und wieder entfernen) endlich gefangen und zeigt keine nervenden Web-Ergebnisse mehr, juhu
+ Den ominösen Prozess konnte ich auch killen. Über die Aktivitätsanzeige kann man sich den Pfad ermitteln lassen und mit TinkerTool (sehr empfehlenswert) auch alle versteckten Ordner anzeigen lassen. Gekillt, gelöscht und Ruhe
+ Über iStats habe ich nun endgültig die Bestätigung, dass ich mir beruhigt ein weiteres 65W-Netzteil (wird ein Anker) für die Bolide kaufen kann. Selbst bei 70% Helligkeit und Blender GPU-Rendering frisst das gesamte System nicht mehr als 40-45W, weitere Details dazu siehe hier.
+ Das Display gönnt sich gerade mal zwischen 3 - 9W, je nach Helligkeit.
+ Vom Energiesparmodus profitiert man auch bei leichten daily tasks (ab 10:50):

Bildschirmfoto 2022-04-15 um 11.12.22.png

o Ich muss sagen, dass mir die bisherige virtuelle Auflösung des 16" Intel @220ppi etwas lieber gewesen wäre. Obwohl ich erst 30 Jahre jung bin, wären Webseiten für mich bei 100% Standardzoom eine Tortur. Ich habe in Firefox (welches ich dank der vielen Plugins und Einstellungen über Safari bevorzuge) alle Webseiten auf 120% gesetzt. Damit ist es okay. Die systemweite Skalierung belasse ich auf 1:1 damit es maximal scharf bleibt
o Monterey ist insgesamt recht schick, vorallem im Dark Mode, das Design der Finder-Fenster finde ich aber misslungen, war bis Catalina klar besser. Schaltflächen waren auch wirklich als solche zu erkennen und das Suchfeld direkt nutzbar. Liebe UI/UX'ler, bitte bei den elementaren Grundregeln 'Function over Design' nochmal nachsitzen!
o Warum mussten sie die Fn mit der Ctrl Taste tauschen!? Muskel-Memory neu anlernen, grrr.

-------------

Nun zum Topic selbst: "Ich habe was Neues (geplant)": Das besagte Anker 65W Netzteil im schicken weiß, dazu noch zwei USB-Adapter. Womöglich auch ein neues Sleeve, dass von meinem 2015 rMBP sitzt doch ein wenig "stramm", na mal schauen. Es steht noch der dicke Denon Prime 4 an (ersetzt den Roland DJ-808), dann wäre ich für 2022 endlich so ausgestattet wie geplant^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Suzan

au37x

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.540
Zu Comply II Eartips.
Ich habe da gleich auf einen Dreierpack in Größe L gesetzt. Waren sogar gerade im Angebot. Ich wurde nicht enttäuscht. Sogar bei „kritischen“ Tätigkeiten wie z.B. Essen, alle Backenmuskeln am Ohr in Bewegung, halten sie wirklich hervorragend. Die Eartips von Apple haben mich bei den AirPods Pro schon an einen Fehlkauf denken lassen.

Mehr oder weniger die Feuertaufe bestanden. Zwei Stunden hinter dem Rasenmäher hinterher gelaufen. Da haben bis jetzt alle meine bisherigen Inears versagt. Mit den AirPods Pro und den originalen Eartips war nach den ersten Metern schon schluß. Hielten überhaupt nicht. Aber mit den Comply II, einwandfrei. Das ANC funktioniert wunderbar. Ich habe nur an der Vibration gemerkt, dass der Rasenmäher an ist.
 

Mitglied 241048

Gast
Hab mir drei FYRTUR (1 x 1,40 m, 1 x 1 m, 1 x 60 cm) Rollos von IKEA samt TRADFRI Gateway gegönnt. Bin wirklich angetan von den Dingern. Die Rollos in 1,40 m und 60 cm dunkeln ein 2 m breites Fenster im Schlafzimmer ab. Da verbleibt dann leider wegen der breiteren Gehäuse ein Spalt zwischen den beiden Rollos. Aber gut, kann ich mit leben. Die Einbindung in Homekit über das Gateway war binnen weniger Minuten erledigt. Und so kann ich die Rollos nun per Watch und Siri bequem fernsteuern. Vermutlich werde ich das Ganze aber dann noch über den ioBroker realisieren, um die Rollos dann auch mit meiner HomeMatic verheiratet zu bekommen. Ach so, Alexa funktioniert ebenfalls, ist aber - wie immer - nicht ganz so intelligent, wie Siri, wenn es um Räume oder Gruppen geht. Bei Siri genügt ein "Hey Siri, Rollos im Schlafzimmer schließen" und sofort werden beide Rollos gleichzeitig heruntergefahren. Alexa fragt erst mal, welches der beiden Rollos und reagiert auf meine Antwort "Beide" damit, dass es keine entsprechende Gruppe gäbe. Aber das ist nichts Neues. Diesbezüglich war Alexa leider schon immer hinter Siri zurück.


Frage: Hat jemand zufällig ein KADRIJL Rollo und kann mir sagen, was man da im Dunkeln von außen sieht, wenn man in ein beleuchtetes Zimmer schaut? Nur die Konturen oder quasi alles etwas abgedunkelt? Überlege nämlich, mir noch vier weitere KADRIJL Rollos zuzulegen, die aber eher als Sonnenschutz, denn als totaler Sichtschutz dienen sollen, weil es an diesen Fenstern bereits mechanische Außenrollläden gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hexter

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.05.19
Beiträge
239
Hab mir noch schnell ein Case gegönnt, Zelda und Mario Kart auch noch mitgenommen 😊


IMG_6466.jpg
 

hexter

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.05.19
Beiträge
239
Noch etwas Kleinkram bestellt:

Screenshot at Apr 19 16-47-48.png

+ Nike Jogginghose noch 😅 😊
 

_macminimal

Langelandapfel
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.675
Eine Einkaufstasche
Ersatzräder für dein Bobbycar
Ein Alu-Baseballschläger
Eine Bombenatrappe
und eine neue Nagelfeile

cooooool. 🤭

ps. Netter Screenshot, aber im Sinne des Threads könntest du wenigensten ein paar kurze Angaben machen, da man nicht alles erkennt.
 

hexter

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.05.19
Beiträge
239
Die Bomben Attrappe ist ein Silikoncase für die iPods 😅
Rest stimmt soweit xd

Falls jemand noch Bilder von den Jogging-Hosen will, einfach bescheid geben :D
 
Zuletzt bearbeitet:

blutilein

Braeburn
Registriert
20.07.21
Beiträge
43
So, nachdem ich auf mein Thema einiges Feedback bekommen habe, hab ich mich nochmals hingesetzt die letzten Tage und mich umgeschaut.

Reviews geschaut und gelesen und mir blieb immer mal „haben ist besser als brauchen“ und „nicht nur an jetzt denken, sondern was man zukünftig brauchen könnte“ im Kopf hängen.

Nochmal mein Sparschwein befragt und zugeschlagen.
Es ist nun das iPad Pro in 11“ und 128GB geworden und der Apple Pencil 2 (wollte erst einen NoName) aber wenn man schon soviel geld aus gibt dann bleib ich beim Original.

Sicherlich ist es für meinen Usecase ziemlicher Overkill aber so werde ich langfristig nichts anderes brauchen und bei Gelegenheit werd ich schauen ob ich mir das Magic Keyboard mal anschauen kann um die Sache abzurunden.

A4BE4B6B-4043-4DFD-A560-77076251C011.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

au37x

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.540
Wenn man nicht gerade Raketenwissenschaften mit diesem iPad Pro betreiben muss/will, dann sollte es zumindest bis zum Supportende halten. Dann „relativiert“ sich die Anschaffung über die Jahre doch etwas, auch wenn die „große“ Lösung mit MagicKeyboard gewählt wird. Ich z.B. möchte dieses Setup nicht mehr missen.
 

Suzan

Stina Lohmann
Registriert
27.09.12
Beiträge
1.045
Nach sehr laaaangen Überlegen hab ich ihn mir doch gegönnt: den Dyson Supersonic Haartrockner.
Unverschämt teuer, unverschämt leicht, unverschämt gut. Nach erstmaligen gebrauch kann ich sagen:
Ich bin nun für immer und ewig verdorben und werde ab jetzt alle anderen Föns doof finden.

Für langes, dickes Haar wie meins eine Wohltat. Trocknet schneller bei wesentlich geringer Hitze. Ich habe meine Kopfhaut ganz leise jubeln gehört bilde ich mir ein... 😅

dyson-01 Groß.jpeg

dyson-02 Groß.jpegdyson-03 Groß.jpegdyson-04 Groß.jpeg