• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

markthenerd

Cellini
Auf so eine Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Aber sie ist gut, sehr gut sogar.

Da drängt es sich nachgerade auf, eine Interessengruppe zu bilden. So in der Art von Amazon-Reviewern. "Egal was für Unsinn, wir testen und reden uns dabei ein was Gutes zu tun." Für wen auch immer.

In dem Fall, man kaufe sich ein Auto von dem man weiss, dass Probleme vorhersehbar (also so eines das beim ADAC ***) sind, fahre damit nachts auf der Autobahn bis es stehen bleibt - und schon geht die Reviewerei los.

obermuh

Stina Lohmann
Ich hab bei meinem alten Auto auch die Mobilitätsgarantie mit Pannen- und Unfallservice gehabt und hab das auch bei einem Unfall nutzen können. 380km in meine Werkstatt zuhause geschleppt worden und direkt vor Ort ein Ersatzfahrzeug eines Händlers bekommen der mich noch nie gesehen hat. Das Auto musste ich nicht mal wieder hochfahren sondern es wurde bei mir zuhause abgeholt. Und das bei einem 6 Jahre altem Auto mit 80tkm. Volvo Assistance erneuert sich auch immer automatisch und kostenlos wenn man pünktlich die Serviceintervalle einhält.

Das wär beim ADAC (bin ich eh nicht mehr Mitglied seit ich Volvo Assistance habe) anders gelaufen.

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Für meinen VW habe ich auch eine Mobilitätsgarantie. Aber die habe ich noch nie genutzt. Wüsste nicht mal, wo ich anrufen müsste. Und meinen 26 Jahre alten Saab dürfte der ADAC schon ein paar mal in die Werkstatt meiner Wahl schleppen. Auch weiter weg. Werde aber bzgl. VW mal nachsehen wie das funktioniert. Hätte glaube ich schon bei 2 Reparaturen einen Ersatzwagen nehmen können, und habe nur immer auf die Frage 'brauchen sie ein Ersatzfahrzeug' falsch geantwortet (weil ich meinte es kostet was).

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Ah, BMW weiß also schon jetzt permanent wo du so (und auch wie) rumfährst ... und die NSA damit auch. :)

markthenerd

Cellini
Die können dann die Daten mit dem jeweiligen Mobilfunkprovider und dem iToy-Hersteller abgleichen. Nur um sicher zu sein wo du dich tatsächlich befindest, solltest du mal aus dem Autochen aussteigen.

• Like
Reaktionen: TheTripleist

technikelse

Jakob Lebel
Ah, BMW weiß also schon jetzt permanent wo du so (und auch wie) rumfährst ... und die NSA damit auch. :)
Natürlich wissen die das. Ich habe dem sogar schriftlich zugestimmt als ich mich für Connceted Drive registriert habe, dass mein Auto Telemetriedaten an BMW schickt. In meinem Auto ist eine feste SIM-Karte verbaut. Wenn ich eingeloggt bin (und das bin ich permanent) können die können meinen Fehlerspeicher aus der Ferne auslesen. Letztens kam ein Anruf von meiner Werkstatt. Die Dame meldete sich mit den Worten: "Herr Technikelse, ihr BMW hat uns mitgeteilt, dass ein Ölwechsel fällig ist, darf ich ich mit Ihnen gleich einen Termin vereinbaren?" Die NSA weiss von jedem Nutzer des Mobilfunknetzes, wo er gerade ist. ;)

ottomane

Golden Noble
Schöne neue Welt.

Wann bekommt man automatisch einen Bußgeldbescheid, ohne geblitzt worden zu sein?
Wann verkauft BMW die Daten an die Krankenversicherung, den Arbeitgeber, Google für lokalisierte Werbung, ...?

Ich würde so ein Feature umgehend deaktivieren. Wir sind nicht mehr nur Kunden, sondern nun auch Ware.

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
ich wusste überhaupt nicht das solch ein Feature existiert sehr interessant werde mich zu dem Thema mal etwas einlesen

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Also ich hab für 1,42 € im Monat in meiner KFZ- Haftpflicht einen Schutzbrief. Habe ich sogar schon einmal genutzt. Keine Komplikationen und der gute Mann war nach 20 Minuten da. Günstiger gehts, glaube ich, nicht.

technikelse

Jakob Lebel
Warum sollte ich es deaktivieren? Ich habe doch für das volle Programm bezahlt. Wenn die Airbags aufgehen, wird automatisch ein Notruf ausgelöst. Wenn ich also Nachts eine Böschung runterfahre muss ich nicht befürchten, dass ich stundenlang auf Rettung warten muss. Außerdem kann ich über mein iPhone mein Auto selbst lokalisieren wenn ich mal wieder vergessen habe wo ich geparkt habe und es fernentriegeln, wenn ich meinen Schlüssel im Kofferraum liegen gelassen habe. Ich bin da tiefenenspannt. In Deutschland dürfen nicht mal Toll-Collect Daten verwendet werden um Mörder zu fangen, da werde ich keinen Bußgeldbescheid bekommen. Lokalisierte Werbung bekomme ich ohnehin schon, wenn ich Google nutze. Für mich überwiegen die Vorteile von Connected Drive. Nachteile habe ich in über 5 Jahren im zweiten Auto bisher noch nicht feststellen können.
+Telekom Störung - kein Telefon, kein Internet, kein Fernsehen. Wann es repariert wird ist noch ungewiss. Wie gut, dass ich LTE habe. ;)

ottomane

Golden Noble
Dass die Daten heute nicht missbraucht werden, mag sein. Die Situation kann sich aber ändern.

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Wer sich diesbezüglich Sorgen macht hätte sich vor spätestens 10 Jahren in einem Bunker verkrümeln sollen. Ich denke Connected Drive ist in unsere Welt nur noch ein Staubkorn in der Wüste.

ottomane

Golden Noble
Wer sich diesbezüglich Sorgen macht hätte sich vor spätestens 10 Jahren in einem Bunker verkrümeln sollen. Ich denke Connected Drive ist in unsere Welt nur noch ein Staubkorn in der Wüste.

Ich wüsste nicht, was in den letzten 10 Jahren meine Geschwindigkeit, meine Reiseziele, meine Wege, mein Fahrverhalten, mein Tankverhalten, meine Urlaubszeiten, meine Musikvorlieben, ... lückelos aufgezeichnet und über's Internet verschickt hätte.

Mir ist klar, dass ein Smartphone das auch kann, aber das kann ich in die Schranken weisen. Oder zu Hause lassen. Oder abschalten.

Mir ist außerdem klar, dass das jeder für sich selbst entscheiden muss. Mir gefällt indes nicht, wie despektierlich du mit jemandem umgehst, der wert auf Datensparsamkeit legt. Ich lebe weder seit 10 Jahren in einem Bunker noch halte ich CD für ein Staubkorn.

• Like
Reaktionen: simmac

technikelse

Jakob Lebel
@ottomane: Ende Oktober gebe ich das Auto zurück. Ob es danach wieder ein BMW wird weiss ich heute noch nicht. Vermutlich aber nicht, es sei denn der Händler macht mir ein unwiderstehliches Angebot. Im online Zeitalter hinterlassen wir alle jeden Tag Spuren. EC-und Kreditkartenzahlung, Payback, ÖPNV Handyticket, Google Suche, immer und überall geben wir Daten her. Wo das nach hinführt, werden wir irgendwann wissen. Um dem Ganzen zu entfliehen muss man sich auf eine einsame Insel zurück ziehen, wo es keinen Handyempfang und kein Internet gibt. Dazu bin ich aber noch nicht bereit. ;)

• Like
Reaktionen: Flo82

fLuP

Kleiner Weinapfel
Wir haben schonmal den ADAC auf einer Fahrt in den Urlaub in Anspruch genommen. Am Megane hatte sich die Wasserpumpe festgesetzt, lief sehr gut.

+ Keller aufgeräumt (Eigentlich habe ich nur ein Kabel gesucht, was ich natürlich nicht gefunden habe. Später ist mir auch eingefallen wieso)
+ diversen alten Scheiß entsorgt
+ Diverse Möbelhäuser wegen neuen Bett abgegrast, nix gefunden.
+ altes Bett auf pragmatische Weise repariert
+ ziemlich im Eimer

markthenerd

Cellini
+ Keller aufgeräumt (Eigentlich habe ich nur ein Kabel gesucht, was ich natürlich nicht gefunden habe. Später ist mir auch eingefallen wieso)
+ diversen alten Scheiß entsorgt
Wenn man das Wort Keller beliebig austauscht, kann ich mich voll in dieser Beschreibung erkennen.

Womit wir wieder bei den Krims Krams Kisten wären.

+ Vivobarefoot Legacy

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Keller = Vorhölle zum Sperrmüll ;) Deshalb hat unser Haus keinen ...

@Else: und wenn mal jemand anderes deinen Wagen online öffnet? Oder lahm legt? Und ich denke schon, dass BMW mehr Daten nutzt, als du mitbekommst. Aber jeder wie er mag.

technikelse

Jakob Lebel
Eine handelsübliche Fernbedienung, die heute jeder für seine Zentralverrieglung hat, zu manipulieren, kann jeder Depp mit der entsprechenden Hardware und einer Anleitung aus dem Internet. Warum sollte er sich die Mühe machen den BMW Server zu hacken oder mein iPhone? Die machen so eine Sicherheitszinober mit 3 Sicherheitsfragen und einem PIN aber an das Naheliegende denken sie offenbar nicht. ;)

+Erwartung unterboten: ich habe gerade an einer Weinprobe mit 5 Rotweinen aus China teilgenommen. Ein Freund hat diese von seinen Dienstreisen mitgebracht. 4 Weine waren untrinkbar, nur einer hatte Ähnlichkeit mit einem Wein. Einer davon hat gerochen wie meine alten Bundeswehrkampfstiefel kurz bevor ich sie entsorgt habe ;)

fLuP

Kleiner Weinapfel
+ ausgeschlafen
+ Bett funktioniert wieder sehr gut :D
+ keinen Platz auf den Schreibtisch
+ wird ein spannender IT Nerdiger Tag heute (Gut das meine Frau die super Idee hatte das die Kinder nach den letzten Wochen heute mal einen ruhigen Tag brauchen :D)