• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

rukoolla

Fießers Erstling
Registriert
18.07.10
Beiträge
124
Und dann gibt es diese Umzüge wo der Hausherr/die Hausdame sich um die Verkabelung der Stereoanlage kümmert und schon Bilder aufhängt wärmend die Helfer den gesamten Hausrat ins 4.OG schleppen.

Und mindestens einer der Helfer hat's immer ganz schwer am Rücken, und trägt deshalb nur die Kissen und Bettwäsche.
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
@SilentCry
Da braucht man echt keine Feinde, wenn man etwas wie dich zum "Freund" hat. Wobei du ziemlich sicher sowieso so gut wie keine hast. Ich kenne sehr viele antisoziale Menschen - mit denen ich sehr gut zurechtkomme - aber du toppst ja wirklich fast alles. Deine ****einstellung zu Menschen und der Gesellschaft durfte ich ja schon in deinem GoT-Hassthread zu Genüge studieren. Die armen Leute, die sich mit dir vielleicht sogar persönlich beschäftigen müssen. Aber leider muss es so Charaktere wie dich geben. Gibt halt nicht nur gute und soziale Menschen da draußen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ich hatte den E87 als 120d und habe noch nie soviel Fahrspaß gehabt. Ausgenommen mit dem Nachfolgemodell (F20) mit 8-Gang Automatik. Der 1er BMW ist, wenn es sich mindestens um einen 118d handelt, eine Fahrspaßmaschine. Mit ausreichend Leistung bekommt man das Grinsen nicht mehr aus der Visage :D
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
@Else: Du solltest nur einen Blick drauf werfen. Von anfassen hat er nichts gesagt. Oder explodiert das Haus schon bei einem scharfen Blick von dir? :D

@pedrak: Man ist nicht zwingend asozial, nur weil man den steinzeitalterlichen Tauschhandel nicht mehr verfolgt und in der arbeitsteiligen Gesellschaft angekommen ist. Ich habe z.B. viele Freunde, die sich gegenseitig beim Hausbau unterstützt haben. Unterschiedliche Gewerke, die alle jeweils ein Haus gebaut haben. Das war eine sich ideal ergänzende Gemeinschaft. Ich bin bei meinem Hausbau zu keinem Zeitpunkt auf die Idee gekommen einen von meinen Freunden zu bitten ebenfalls an meinem Haus zu werkeln. Warum? Weil ich es nicht kann (bzw. teilweise einfach aus Effizienzgründen nicht will) und es somit nicht zurückgeben könnte. Folglich würden sich meine Freunde ausgenutzt fühlen oder zumindest würde ich mich irgendwie ständig verpflichtet fühlen es irgendwie zurück zu geben. Und es sind weiterhin sehr gute Freunde. Vermutlich gerade weil sie nicht an meinem Haus bauen "durften". Deshalb würde ich nicht zwangsläufig jede Bitte ablehen sollten sie mich fragen. Aber ich wäre dann in der Position frei zu entscheiden ob ich das wirklich will/kann. Kurzum: gute Freundschaft braucht keinen "ich helfe dir und du hilfst mir" Tauschhandel.
 
  • Like
Reaktionen: raven

FantasticMacs

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.11
Beiträge
417
@else
Unter diesen Umständen sollte dir der Blick dann doch verwehrt bleiben :-D
 

Burgel

Auralia
Registriert
16.06.13
Beiträge
198
Bei mir im Freundeskreis hilft einfach jeder wie er kann.
Ich kann eigentlich nix, ein bisschen schleppen schaffe ich aber ;)
Dafür kann ich bei anderen Sachen helfen oder meine Freunde beraten.

Beim Umzug helfen wir uns aber immer, was dadurch dass wir zum größten Teil noch studieren auch leider ziemlich oft vor kommt...
Bei meinem letzten Umzug haben mir glaub ich sechs Freunde geholfen und da man als Student "in einem Zimmer" lebt ging das Ganze dann ganz schön flott :D
Abends dann alle auf ein Bier eingeladen und gut ist :)

In 10 Jahren wenn die anderen (ich nicht, sowas mach ich nicht) Familie haben und wir alle im Berufsleben stecken werde ich aber wohl auch ein Unternehmen dafür beauftragen, spart einfach viel Stress.
Kommt aber auch immer ganz auf den Hausstand an, außerdem kann man ja enorm viel Geld sparen wenn man so etwas selber macht. Manche machen das schon aus Prinzip lieber selber.
Ich hasse körperliche Arbeit :D
Andere können halt arbeiten wie ein Esel ;)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
@padrak: Da halte ich es ganz wie SilentCry. Und gehe sogar noch weiter. Bei uns gibt es kein Gästezimmer. Ganz einfach: Wir haben eine schöne Wohnung und kein Hotel. Das ist heute die typische Geiz ist geil Gesellschaft, die überall alles billig oder gratis haben will. Und Ob das anderne passt oder nicht ist mir so was von egal. Das hat nichts mit assozial zu tun.

Was ich aber absolut daneben finde, einen User hier in der Art anzugehen, und ihn assozial zu nennen weil er seine Meinung äussert und sicher auch vertritt.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.384
Man ist nicht zwingend asozial, nur weil man den steinzeitalterlichen Tauschhandel nicht mehr verfolgt und in der arbeitsteiligen Gesellschaft angekommen ist.

Genau da liegt meiner Meinung nach die Krux (Grux? Ich hab' keine Ahnung…): Wenn ich einem Freund helfe, dann erwarte ich keine Gegenleistung und schon gar keine konkrete oder gleichwertige. Das was mir die Freundschaft gibt, kann kein Hausbau oder entladener Umzugslaster je ausgleichen.

Verdammt, wenn ich einem Wildfremden auf der Straße helfe erwarte ich ja auch keine Gegenleistung. Warum sollte ich es dann bei meinen Freunden - also Menschen die mir nahe stehen - tun?

Und umgekehrt: allen von denen ich eine Gegenleistung für eine erbrachte eigene Leistung erwarte, zähle ich nicht zu meinen Freunden.

BTT:
+ iPad Air Smart Cover Product Red

(Pad kommt hoffentlich nächste Woche! *freu*)
 
  • Like
Reaktionen: raven

Burgel

Auralia
Registriert
16.06.13
Beiträge
198
Naja, wenn ich beispielsweise 'nem Freund beim Umziehen helfe und ich ihn dann irgendwann bitte mir zu helfen und er würde sagen er hat keine Lust... :D
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
Wenn ich wem helfen will dann, mache ich das uneigennützig ohne, dass ich eine Gegenleistung erwarte. Ob das nun Freunde sind, oder Bekannte oder einfach jemanden den ich kenne. Kann ich helfen helfe ich. Wird es aber erwartet, nur weil man mich ausnutzen will, dann ist dann Ende im Gelände.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Ich habe nicht gesagt, dass ICH eine Gegenleistung erwarte. Im Gegenteil: ich erwarte KEINE Leistung. :) Aber eben viele dieser kleinen Helferlein erwarten doch irgendeine Gegenleistung. Und das muss nicht Umzug gegen Umzug sein. Jeder kennt doch Kommentare (insbesondere von den angeblichen ja ach so selbstlosen Helferlein) wie "da haben wir beim Umzug geholfen und es gab nicht mal Frühstück / Bier / Grillen danach ... bla bla" ... oder schon beim Umzug "ach, der steht doch nur am LKW herum und trägt nichts", "von wegen Rückenschmerzen", "kommst du auch schon? (zu dem , der 1 Stunde zu spät ist)" ... Wenn alle soooo selbstlos wären, dann dürfte man solche Kommentare doch wohl nie hören, oder?
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.384
Das stimmt natürlich.

Das lässt sich nur mit ausgiebigem Grillen und Bier vermeiden!

(wie fast alle sozialen Interaktionen so zu "richten" sind … :p )
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
@TheTripleist: Diese Kommentare kenn ich. Die meisten erwarten doch eine Gegenleistung in irgendeiner Form. Und wenn es zwei Jahre später ist. Dann hört man doch: Di ich hatte dir doch damals.........ob das nun einen Umzug ist oder sont etwas. Alles was ich selber fachmännisch machen kann wird auch selber erldigt. Alles andere gebe ich in professionelle Hände und bezahe das gerne auch angemessen.

Somit bin ich kein Umzugsunternehmen, kein Hotelier, repariere nicht an unserem Auro rum, flicke nicht selber meine Zähne und schneide auch nicht selber meine Haare. Für all das gibt es ausgebildete Fachleute, die stellen dann Rechnung und gut ist :)
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Der 24/7 Grill auf der Terrasse spendet nebem dem Kamin schon jetzt am meisten Vorfreude auf das Haus. Ab dann wird das Jahr durchgegrillt. Und angrillen ist am Tag des Umzugs Mitte Dezember. :D Da werden Freunde eingeladen, die sich dann freuen können, dass der Umzug schon erledigt ist und wir direkt zum grillen & chillen übergehen können!

... schneide auch nicht selber meine Haare.
Ich schon! :) 1mm einstellen und los. Allein von dem hierfür gesparten Geld (ok, mein Körper spart leider auch an Haaren) könnte ich 3 Umzüge bezahlen.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Nein. Wir hatten bei unserem Richtfest ein Catering Service (da unser neuer vorgesehener Grill nicht auf der Baustelle stehen bleiben konnte) und 3 Kühlschränke voll mit Getränken. Wir sind nicht geizig. Und falls jetzt die Frage kommt: nein, ich erwarte nicht, dass ich jetzt auch zu jedem Richtfest eingeladen werde und meckere dann auch nicht, wenn es da nur Stullen gibt. :)
 

Burgel

Auralia
Registriert
16.06.13
Beiträge
198
Liegt vielleicht auch am Alter :-D
Wenn ich beim Umzug Hilfe brauche ruf ich 'nen Freund der grade im Lande ist und frage was er z.B. Samstag Vormittag macht, wenn er Zeit hat sag ich "Alles klar, 10 Uhr bei mir Umzug"... Und dann kommt der auch, solange es für ihn möglich ist.
Wenn es aus irgendwelchen Gründen nicht geht ist das natürlich auch i.O.

Aber solange es sich irgendwie einrichten lässt wird sich auch geholfen.
Ich rede da aber jetzt auch nicht von irgendwelchen Bekannten die sich dann zwei Jahre später melden und irgendwas als Gegenleistung verlangen sondern von meinem engsten Freundeskreis die ich zum Teil seit der Grundschule kenne ;)
Dass da jemand keine Lust hat zu helfen käme gar keinem in den Sinn.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Nun, scheinbar gehöre ich zu der dummen Spezies, die bei jedem Umzug hilft, aber nie (mehr) selbst darum Bitten würde ... und ja, es liegt sicherlich auch am Alter, bzw. dem höheren Einkommen später. Dann kann man es sich leisten und macht das einfach.