• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Ich bin für Atomkraft und Stuttgart 21

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Stimmt schon, darauf bin ich gar nicht eingegangen, weil ich ohnehin der Meinung bin, der Begriff "Nullpunktenergie" kommt vom Zero Point Module aus Stargate. Das, was mit dieser "Raumenergie" machbar dargestellt wird, ist ein alter Hut. Das, was daran "neu" sein soll, ist hanebüchen, fast wäre ich versucht "grenzenloser Unsinn" zu schreiben, tue das aber nicht. Ich denke, Jens, wir haben das jetzt deutlich gemacht.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.645
Stimmt schon, darauf bin ich gar nicht eingegangen, weil ich ohnehin der Meinung bin, der Begriff "Nullpunktenergie" kommt vom Zero Point Module aus Stargate.
Stimmt ja auch.
Und was passiert, wenn man selber was bastelt, um die Nullpunktenergie anzuzapfen, wissen wir ja: Im Paralleluniversum gehen die Lichter aus bzw. die schwarzen Löcher an.
 

skymaster

Ribston Pepping
Registriert
02.10.12
Beiträge
298
Pro Atomkraft und s21!

Die grüne habe es seit Amtsantritt in BaWü geschafft, 9! Windräder zu bauen. In Bayern wurde in gleicher Zeit 47 aufgestellt!

Die Pfeifen meckern immer rum, selbst bekommen sie aber auch nichts auf die reihe...
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Du weißt schon, dass zum Bau eines Windrades etwas mehr nötig ist als einen Mast in die Erde zu prügeln und einen Propeller dran zu hängen?
 

skymaster

Ribston Pepping
Registriert
02.10.12
Beiträge
298
Sicher, deshalb auch in Relation was in einem anderen Bundesland in gleicher Zeit geleistet wurde.

Und wenn man Umweltschutz und regenerative Energien zu einen der Kernkompetenzen macht, muss man sich daran auch messen lassen.

Scheinen sich die Prioritäten doch etwas verschoben zu haben!
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Mal anders formuliert:

Wenn die Dinger wirtschaftlich uninteressant sind, werden sie nicht gebaut.
Zusätzlich muss Baugrund vorhanden sein und die Netzverträglichkeit muss gegeben sein.
So ein Windrad produziert nicht nur ein paar KW, sondern bewegt sich im MW-Bereich.

Und dann kommen da noch Anwohner ins Spiel, die ihren Lokalpolitikern direkt die Ohren vollheulen, wenn die Windräder in näherer Umgebung stehen sollen.

Eventuell waren diese Parameter in Bayern stimmiger als in BaWü.
 

skymaster

Ribston Pepping
Registriert
02.10.12
Beiträge
298
Damit hast du natürlich recht. Nur, wenn man wirkliche Interesse hat und etwas umsetzen möchte, Vorallem als Landesregierung, könnte man den ein oder anderen Hebel sicherlich schneller bewegen.

Aber gut, ich kann die Aussage/Zahlen nicht mal mit einer Quelle belegen, da ich es nur in einem lokalen Radiosender gehört habe.

:)
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Was sollen die Grünen denn machen, wenn der Standort für Investoren nichts taugt?

Mal eine Geschichte aus unserer Region: In Niedersachsen hatte eine Investorengruppe die prima Idee, Windanlagen, die für Offshore-Windparks gedacht sind, zwischen zwei Orte auf einen kleinen Hügel zu stellen.
Die Biester sind knapp 250 m (!) hoch, der Schattenwurf reicht mehrere Kilometer, eine Kennlinie für die Lärmemissionen gibt es nicht.

Stell dir mal vor du sitzt in deinem Garten und im Sekundentakt rauscht der Schatten des Rotors über den Boden, deine PV-Anlage ist auf Schlag unrentabel, weil auf Grund der wiederkehrenden Verschattung die Wechselrichter permanent aus der Einspeisung aussteigen.
Vielleicht hast du Schlafstörungen, weil dein Körper das permante, niederfrequentige Brummen nicht verträgt.
Deine Immobile verliert auf Schlag 30% an Wert, weil niemand mehr zuziehen will.

Klingt spannend? Willkommen in der grünen Zukunft, in diesem Fall ist sie Gott sei Dank (noch) keine Realität.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die Grünen könnten ja mal Lösungen anbieten, statt einfach mal konsequent gegen alles zu sein. "Atomkraft - nein danke", aber dann gegen Netzausbau, Windkraftanlagen und so ziemlich alle Alternativen dazu zu sein, liegt voll in der Verantwortung der Grünen.
 
  • Like
Reaktionen: SilentCry

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ach, es sind ja nicht nur die Grünen.
Was Rösler und Altmaier zuletzt präsentiert haben war zum Wegrennen, was dem Verbraucher hier als Strompreisbremse verkauft wurde war ein Freifahrtschein für die "Großen 4" am Strommarkt.

Dem PV-Anlagenbesitzer die gesetzlich garantierte Einspeisevergütung kürzen und gleichzeitig den Betreibern von Offshore-Windparks eine Vergütung unabhängig von der Einspeisung bezahlen?

Ja ne, ist klar...
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
BaWü ist flächenmäßig das drittgrößte Bundesland und da soll sich kein Ekchen finden welches für Investoren interessant ist?

Hey, und gerade die Wähler die ja Grün gewählt haben müssten sich doch darum reissen die Windräder auf ihren Acker bauen zu lassen.

Wenn ich mir das Geschehen im Hunsrück (fast täglich) anschaue, werden die Windräder schneller hochgezogen als als man gucken kann.

Ich finde das die Grünen eine exzellente und extrem wichtige Oppositionspartei sind.
Aber als Regierungspartei sind sie "Der Bock als Gärtner".
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ob es interessante Flächen gibt hängt nicht von der Größe ab, sondern von diversen Parametern.
Selbstverständlich ist es möglich, dass BaWü da uninteressant ist.
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Mag sein, das es schwieriger ist in BaWü Standorte zu bekommen.

Aber dieser Faktor kann unmöglich den 7-fachen Wirkungsgrad haben.

Wenn mir heute ein Vertriebsmitarbeiter versuchte zu erklären warum sein Gebiet, nur ein Siebtel der Vertriebsleistung des Kollegen aus dem Nachbargebiet erbringt, würde ich ihn dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen weil er entweder unfähig oder zu faul ist.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Wenn es nur um ein Geschäft zwischen Handel-Endverbraucher gehen würde, dann wäre ich bei dir.
Aber bei diesen Projekten spielen zig Parteien rein: Investoren, Netzversorger, Lokalpolitik, Grundstückseigentümer und so weiter.
Stellt sich da einer quer geht man woanders hin.
 

skymaster

Ribston Pepping
Registriert
02.10.12
Beiträge
298
kojak, ich verstehe was du meinst.

Aber in meinen Augen sind dies Aufgaben, die eine Partei zu lösen hat. Regierungen darf man auch an Leistung messen.

Ist alles nur eine Frage der Organisation..

Ich will die Grünen nicht schlecht reden, sehe sie auch als wichtige Partei an aber die sind immer ganz vorne mit dabei beim anprangen von nicht umgesetzten Versprechungen anderer Parteien.

Naja egal, ich bin sowieso dafür dass jedes Auto über ein Atomreaktor verfügt und der Atommüll in geschlossenen Container im All gen Sonne geschickt wird um dort zu verbrennen:)
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Nö, in dem Fall ist es eine Frage des Geldes.
Und wenn Bauern zwangsenteignet oder der Steuerzahler für neue Leitungen und Trafostationen löhnen darf wird auch gejammert ;)
 

skymaster

Ribston Pepping
Registriert
02.10.12
Beiträge
298
Gejammert wird immer:)
solange wir keine Regelung finden Politiker anständig zu entlohnen (Stichwort: Arbeitszeiten, Verantwortung etc.) bleiben die fähige Leute eben in der Wirtschaft.
Aber Wehe ein Politiker macht mal ein paar extra Euros, Gottes willen!
Wie kann er nur!

Ist mir sowieso schleierhaft warum wir keine Regelung finden Politiker anständig zu bezahlen.
Öfters hört man, dass dann alle Besoldungsklassen von Beamten nachgezogen werden müssten..
In der Wirtschaft funktioniert es doch auch über Über/Aussertarifliche Lohnklassen.
 

MrSpock

Empire
Registriert
01.08.09
Beiträge
86
Ein aktueller Artikel zu diesem Thema steht heute in der WELT. Deutschland steigt als einzige Nation aus. Was mich aus BaWü besonders ärgert ist die Rolle der Grünen. Gegen die Stromtrassen von Norden nach Süden gibt es rund 80 Aktionsbündnisse. Über 60 davon werden von den Grünen organisiert. Also Atomstrom, nein danke, Windstrom, nein danke? Und diese Typen stellen auch noch den Ministerpräsidenten bei uns. Da fehlen mir die Worte.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ja, da hast du nicht unrecht.

Die Frage die ich mir stelle ist jedoch: Sind wir in Zukunft noch auf eine solche Art der Stromversorgung angewiesen?
 

iLife

Roter Delicious
Registriert
19.10.12
Beiträge
92
Ein aktueller Artikel zu diesem Thema steht heute in der WELT. Deutschland steigt als einzige Nation aus. Was mich aus BaWü besonders ärgert ist die Rolle der Grünen. Gegen die Stromtrassen von Norden nach Süden gibt es rund 80 Aktionsbündnisse. Über 60 davon werden von den Grünen organisiert. Also Atomstrom, nein danke, Windstrom, nein danke? Und diese Typen stellen auch noch den Ministerpräsidenten bei uns. Da fehlen mir die Worte.

Hast recht , die sind einfach gegen alles !