• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HomePod / HomePod mini - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch.

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
@angerhome Eben mit Zeiten möchte ich nicht arbeiten. Daher diese Automation.
Bei mir soll dauerhaft die aktuelle Temperatur überwacht und gehalten werden.
Ich arbeite ja auch nicht mit Tado, denn hier war ich mir zum einen nicht sicher, ob es die Firma noch über Jahre geben wird, zum Anderen wollte ich optisch keine Änderung der Wandthermostate.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.676
Bei mir soll dauerhaft die aktuelle Temperatur überwacht und gehalten werden.

Aber das ist doch die Kernaufgabe eines Thermostats. Ich nutze z.B. eine HomeMatic mit entsprechenden Heizkörper- und Wandthermostaten. Die sind für jeden Raum miteinander direkt verknüpft, so dass der Wandthermostat als Master die Heizkörper-Thermostate regelt und stets die voreingestellte Temperatur im Raum hält.

Weil man aber ja nciht immer dieselbe Temperatur haben möchte (warum sollte ich das Wohnzimmer z.B. heizen, wenn ich gar nicht da bin), kann man unterschiedliche Profile anlegen, die dann auch noch eine Anpassung der Temperatur für bestimmte Zeiträume ermöglichen. Und diese Proflile kann man dann auswählen.

Das anlegen von "Profilen" findet dann in der "Umgebung" (App) des jeweiligen Herstellers statt? Ein ordentlicher Smarthome-Ansatz ist aber nur eine Laufumgebung zu nutzen. Alles andere wäre wenig "smart". Das sich die (von mir vermuteten) "Profile" aus HomeKit heraus triggern lassen bezweifle ich mal vorsichtig.

Die Profile werden direkt über die HomeMatric-Zentrale angelegt und in den Thermostaten gespeichert. Selbst, wenn mal die Zentrale ausfallen sollte, funktionieren die Profile damit weiter. Das Umschaltenn zwischen unterschiedlichen Profilen würde dann natürlich nur noch vor Ort an den Thermostaten gehen.

Ansonsten ist es aber über den ioBroker und den zugehörigen Homekit-Adapter möglich, die Profile auch über die Home App zu ändern. Das mache ich aber nicht, da sie bei mir automatisch in Abhängigkeit davon umgeschaltet werden, ob ich anwesend oder abwesend bin. Kurzum, bin ich in der Wohnung, wird mein Wohnzimmer zwischen 18.00 Uhr und 21:00 Uhr auf 22 °C geheizt; ansonsten nachts auf 17 °C und tagsüber auf 19 °C. Ist niemand in der Wohnung anwesend, dann wird das Wohnzimmer tagsüber nur auf 19 °C und nachts auf 17 °C "geheizt". Entsprechende Profile habe ich für alle Räume angelegt.

An- und Abwesenheit werden über einen Leaving-Home-Taster in Verbindung mti einem motorischen Türschlossantrieb und einem Türsensor gesetzt. Somit funktioniert alles komplett unabhängig von etwaigen Mobilfunk-Geräten. Ein Wechsel von Apple auf Android oder ein anderes mobiles OS und zurück wäre jederzeit ohne große Probleme möglich.

Aber das soll dann ja auch später mal so mit Matter funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
ioBroker ist eine zusätzliche Instanz die bisher nicht vorkam. Gerade deine Ausführungen mit „ordentlichem Smarthome“ suggerierte einen Aufbau mit den fertigen Systemen eines Herstellers oder eben HK.

Nebenbei verwende ich tado, da ist es so wie du es schreibst > Sensor direkt am Regler. Läuft. Mit oder ohne Internet egal. Die Konstruktion die Sequoia nutzt ist offenbar aus Praxisgründen eine andere.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.676
Den ioBroker brauche ich ja primär, um die HomeMatic in Homekit zu integrieren, Grundsätzlich läuft sie völlig losgelöst davon. Es genügt die CCU (Zentrale) und ggf. eine App, wie PocketControl. Damit kann man die HomeMatic dann auch komplett aus der Ferne steuern per VPN, das z.B. über eine FRITZ!Box, eine Synology DiskStation oder dergleichen realisiert wird. Homekit ist dafür völlig überflüssig. Ich nutze es eigentlich auch nur wegen Siri, was mir insb. wegen der Watch besser gefällt als Alexa.

Die Homekit-Automationen nutze ich dagegen überhaupt nicht. Auch keine Szenen oder dergleichen. Das mache ich alles über die CCU bzw. den ioBroker, der mir zudem eine deutlich besser Visualisierung zur Verfügung stellt als diese relativ schreckliche Home App.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Mir ist schon klar wofür du ioBroker brauchst. Meine Annahme:Aussage zielte eher darauf ab, das du eine vermeintliche „Bastellösung“ (Sequoia) nicht gut findest, aber selbst auf eine Bastellösung (Homemaic via ioBroker in HK bringen) setzt.

Ich verwende HK um meine Datenabgabe zu bündeln und nicht noch zig weitere Anbieter nutzen zu müssen. Und wg der eingebauten Sicherheitsmaßnahmen. Dafür verwendest du dein eigenes VPN… ok, ich besitze keine FB und möchte keine Anbieter dafür nutzen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.676
Nee, gegen eine Bastellösung hatte ich nichts einzuwenden. Nur gegen die Art der Umsetzung in Verbindung mit den Thermostaten.
 

tosch85

Erdapfel
Registriert
09.03.20
Beiträge
3
Hallo zusammen,

da gestern neue Homepods vorgestellt wurden überlege ich meine klassische Stereoanlage (2.1) gegen ein paar Homepods mit Apple TV zu tauschen für den Betrieb an meinem TV. Könnt ihr mir ggf. hierzu ein Feedback geben, wie der Klang (zumindest der 1. Generation) in so einem Fall ist und ob ein besserer räumlicher Klang zu erzielen ist als mit einer 2.1 Frontalbeschallung? Oder ist dieses Szenario doch besser von einer Soundbar ala Sonos zu bestreiten?
Besten Dank!
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
897
Leider hat die Version das Problem der SchrottPods nur kurz gelöst. Es ist nach 90 Minuten nun wieder da.
 
  • Haha
Reaktionen: snowman78

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
897
Das man bei den SchrottPods (1. Generation) seit 16.3 jeden HomeKit Befehl doppelt sagen muss.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Nachdem ich eine Zeitlang Ruhe hatte und das System halbwegs stabil arbeitete, traten mit 16.2. und dem Architektur-Update (natürlich konnte ich Update-Junkie nicht abwarten…😆) wieder erhebliche Probleme auf. Vor allem im Audiobereich, Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit von Kurzbefehlen, Automationen usw. Ernsthaft erschien es teilweise so, als ob da noch ab und an ein „Ghost“-Home parallel „herumgeisterte“. Irgendwie ein Problem in der iCloud denke ich. Großer Mist also.

Vor einem kompletten Reset meines umfangreichen Setup als “letzten Versuch“ wollte ich aber noch ein paar Sachen probieren und habe zunächst erheblich abgerüstet.

Das heißt, die Homebridge und der Raspi wurden aus dem System genommen, was einige Sachen ziemlich erschwerte, aber nicht unmöglich machte. Auch habe ich das nicht wirklich benötigte Mesh aus FB 7590 und 7490 wieder abgebaut und nutze nur noch die 7590. Warum hatte ich dann überhaupt ein Mesh? Weil ich es konnte…😁

Das brachte erstmal unter 16.2 eine deutliche Verbesserung, außer was die Audio-Sachen und Befehle über die HomePods betraf.

16.3 brachte überhaupt keine positive Änderung.

Aber mit 16.3.1 scheinen endlich die Probleme beseitigt worden zu sein. So lange konnte ich es ja noch nicht testen, aber seit gestern Abend macht die Sache wieder Spaß. Alles funktioniert bis jetzt reibungslos. Kurzbefehle und Szenen über die HomePod-Siri dauert zwar immer noch ein bisschen, aber es funktioniert…endlich. Bis zum nächsten Update…😂
 
  • Like
Reaktionen: Yps

Yps

Roter Delicious
Registriert
28.10.22
Beiträge
93
Kannst du auch wieder Familienmitglieder in die Home App einladen? Das funktioniert bis heute nicht mehr bei mir. Vor einem kompletten Reset scheue ich mich auch.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@Yps
Das kann ich leider nicht probieren, da meine Familie (nur Sohnemann) schon lange eingeladen ist und mit den ganzen Updates auch blieb. Das fasse ich nicht an. 😊

Ich will da ehrlich gesagt auch nicht mit anderen Personen experimentieren, um nicht vielleicht doch noch irgendwelche neuen Fehler auszulösen. Ich will jetzt einfach mal alles laufen lassen, ohne herumzubasteln. Manchmal braucht das System auch seine Zeit, bis es sich so richtig zurechtruckelt.

Ich denke, dass viele Probleme in meinem System dadurch entstanden sind, dass ich, wenn etwas nicht funktionierte, sofort losbastelte, statt kurz abzuwarten. Vor allem bei Dingen, die vorher funktionierten.

Diese meine Ungeduld wird, so vermute ich, zu dem einen oder anderen Synchronisationsproblem geführt haben, wie in etwa das ab und an an auftauchende “Ghost“-Home.

@El Cord
Ich habe es installiert, bevor es zurückgezogen wurde.
 

Yps

Roter Delicious
Registriert
28.10.22
Beiträge
93
@Cohni
Ich hatte auch ‘nur‘ das update mit der neuen Architektur durchgeführt, die Familienmitglieder ebenfalls, danach hatten sie keinen Zugang mehr zu ihrem Zuhause in der HomeApp.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Achso, falsch verstanden, sorry. Nee, da hatten wir trotz beiderseitigem Architektur-Update tatsächlich keine Probleme.

Edit PS: Allerdings wie geschrieben, sind wir nur zu zweit im Home angemeldet. Ob auch die Anzahl der Teilnehmer die Fehlerhäufigkeit erhöht, kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet: