• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem FrĂĽhjahrsputz ---> Klick

HomePod / HomePod mini - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch.

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Es sind Ferien, alles schläft. Nur dem einen HomePod im Kinderzimmer ist das heute sowas von egal - er weckt um 06:40 Uhr mal alle auf.

Nachgeschaut: Wecker war/ist aus in den Einstellungen. MerkwĂĽrdig.

Ah ja: kann man den Wecker irgendwie vom iPhone aus auch ausschalten wie vor Ort mit einem Tipp auf den HomePod?
Also ĂĽber die HomeApp kann man die Wecker ebenfalls pro HP aus/einstellen, falls du das meinst. Sogar ganz ohne Siri zu nutzen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.051
Aber wenn der Wecker klingelt - das möchte ich vom iPhone aus „quittieren“.
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
692
Es sind Ferien, alles schläft. Nur dem einen HomePod im Kinderzimmer ist das heute sowas von egal - er weckt um 06:40 Uhr mal alle auf.

Nachgeschaut: Wecker war/ist aus in den Einstellungen. MerkwĂĽrdig.
Tja, das ist mir leider auch schon passiert im Gästezimmer. Da hatte ich einen Wecker eingestellt, diesen aber deaktiviert...und dann ist der Wecker dann doch aktiv gewesen bei unserem Besuch...morgens um 3:00 Uhr...ich dachte schon, der Besuch wollte mich veräppeln, aber es war tatsächlich so...nur das Löschen des Weckers hat ihn dann deaktiviert...
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.252
Siri zickt nach langer Zeit. Per Sprachbefehl an die HomePods im Wohnzimmer, soll der einzige SmartPlug im Haushalt zwei Lichter einschalten. Als Antwort kommt ein "Hm", ich hätte doch die Möglichkeit, einen solchen Plug in der HomeApp zu installieren. Passieren tut nix. Über die HomeApp lässt sich alles wie gehabt ein- und wieder ausschalten. Ein Neustart der HomePods hat bis jetzt noch nichts gebracht.
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
692
Hehe, Siri hat mir vorgestern sogar gestern sogar gesagt, dass ich überhaupt keine HomeKit-Geräte hätte 🤣
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Seht ihr mal wie unterschiedlich das Alles sein kann...

Nachdem Siri wochenlang bei mir von "Element XY ist an oder aus" gesprochen hat und hier und da bis zu 10sek zum Schalten benötigt hat (am iDevice funktionierte alles tadellos und ad hoc), schaltet sie seit ca. 3 Tagen zuverlässig sofort und auch wieder ohne "das Element...".

Hier also nach kurzer Hängepartie sogar eine Verbesserung ohne mein Zutun. ;)
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Hehe, Siri hat mir vorgestern sogar gestern sogar gesagt, dass ich überhaupt keine HomeKit-Geräte hätte 🤣

Dieser Fehler trat wohl die letzten Tage bei mehreren Usern auf. Bei mir trat dieser Effekt auch auf einem HomePod mini auf.
Bei mir hat ein Neustart geholfen.
Bei anderen Betroffenen hat nur geholfen eine Komponente in der Home App umzubenennen. Danach hat der HomePod wieder alle Komponenten in Home gefunden.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.074
Hier war es auch so.
Abends Licht ausschalten beantwortete Siri auch mit dem Hinweis, ich könne Geräte hinzufügen.
Ohne mein Zutun schaltete sie am morgen wieder ein.

Ein Muster scheint sich nicht erkennen zu lassen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich habe aktuell doch auch mal zwei Probleme.
Eins ist gravierend, eins ist nicht so sonderlich störend.

Ich schiebe es auf die neue Architektur, auf der ich mich (leider) befinde.

1. Problem (gravierend):
Meine "wenn Ereignis eintritt - Bei Wertänderung" Automationen für die Heizungen verlieren das "wenn Ereignis eintritt". Das heißt, kein Thermostat-Auslöser ist vorhanden, sodass die Heizungen nicht mehr schalten.
Die Automationen werden mit Controller erstellt (muss ja eine Drittanbieter-App sein, um solche zu erstellen).

2. Problem:
Meine Frau kann keine Geräte mehr schalten, sobald sie sich aus dem W-LAN entfernt. Das heißt, kein Remote-Zugriff mehr auf das zu Hause.

Beide Probleme sind einhergehend mit der neuen Architektur.
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
692
Oft könnte ich die HomePod mini direkt zum Fenster rausschmeißen, wenn z.B. die Sätze wie "Einen Moment", "Bin dran" oder "Ich habe ein Problem mit der Internetverbindung" aus der Kugel schallen... 🤬
 
  • Like
Reaktionen: Yps und Hundoggo

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Sowas habe ich seit Monaten Gott sei Dank nicht mehr gehört.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.074
Meine "wenn Ereignis eintritt - Bei Wertänderung" Automationen für die Heizungen verlieren das "wenn Ereignis eintritt". Das heißt, kein Thermostat-Auslöser ist vorhanden, sodass die Heizungen nicht mehr schalten.
Frage eines Anfängers:
Warum machst Du das mit einer Automation "wenn - Wertänderung" und nicht über Zeitpläne?
Hat das, wenn es funktioniert, Vorteile?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Das funktioniert dann nicht, da ich einen bestimmten Temperaturbereich im Raum haben möchte.

Dazu muss man eben Automationen so aufbauen:

Wenn: Thermometer X - bei Wertänderung
und eine der folgenden Bedingungen: Thermometer X - unter 21°
Dann: Heizung an

Nur so funktionieren Temperaturgesteuerte Szenarien bei HomeKit.
 
  • Like
Reaktionen: Yps und angerhome

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.074
Ich muss nochmal fragen.

Ich nutze drei Tado und zwei Eve.
Eingestellt habe ich unterschiedliche Zeitpläne, die festlegen, welche Temperatur zu bestimmten Zeiten individuell in jedem Raum herrschen soll.

Über Automationen werden die Temperaturen bei Ab- und Anwesenheit geändert.

Über weitere Automationen werden, durch Aqara Fenstersensoren ausgelöst, die Heizungen auf "Frostschutz" bei Fenster offen und "Zeitplan" bei Fenster zu geschaltet.

Muss ich da umdenken oder was ist der Vorteil von Deiner "wenn Wertänderung" Herangehensweise?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.664
Nur so funktionieren Temperaturgesteuerte Szenarien bei HomeKit.

Niemals würde ich meine Heizung abhängig machen von einer Cloud-Lösung, die ja auch Homekit irgendwie ist. Für mich muss sowas komplett über eine separate Zentrale oder noch besser per Direktverknüpfungen zwischen den Thermostaten und den zugehörigen Sensoren funktionieren. Ordentliche Smart-Home-Thermostate erlauben zudem das Anlegen diverser Profile, in denen sich Temperaturwerte in Abhängigkeit von Zeitfenstern definieren lassen. Diese Profile kann man dann je nach Bedarf (z.B. An- oder Abwesenheit) umschalten. Und dafür eignen sich dann ggf. auch die Homekit-Automationen.

Für mich ist und bleibt Homekit eine Smart-Home-Krücke. Durchaus eine hilfreiche, wenn es beispeilsweise um das Fernsteuern oder Abfragen aus der Ferne geht, aber mein gesamtes Smart Home würde ich definitiv nicht darüber laufen lassen. Das wäre mir einfach zu unsicher und eingeschränkt.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.664
Das stimmt, es ist keine Cloud-Lösung im eigentlichen Sinne. Wo werden bei Homekit eigentlich die Automationen hinterlegt? Irgendwo zentral? Was passiert dann bei einem Netzausfall? Und wenn nicht, was passiert, wenn mir mein Gerät, auf dem ich sie erstellt habe, abhanden kommt?

Sorry, fĂĽr diese OT-Fragen. Eigentlich geht's hier ja um den HomePod. ;)
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Niemals würde ich meine Heizung abhängig machen von einer Cloud-Lösung, die ja auch Homekit irgendwie ist. Für mich muss sowas komplett über eine separate Zentrale oder noch besser per Direktverknüpfungen zwischen den Thermostaten und den zugehörigen Sensoren funktionieren. Ordentliche Smart-Home-Thermostate erlauben zudem das Anlegen diverser Profile, in denen sich Temperaturwerte in Abhängigkeit von Zeitfenstern definieren lassen. Diese Profile kann man dann je nach Bedarf (z.B. An- oder Abwesenheit) umschalten. Und dafür eignen sich dann ggf. auch die Homekit-Automationen.
Hmmm. Was genau sind denn "ordentliche Smarthome-Thermostate"? Das anlegen von "Profilen" findet dann in der "Umgebung" (App) des jeweiligen Herstellers statt? Ein ordentlicher Smarthome-Ansatz ist aber nur eine Laufumgebung zu nutzen. Alles andere wäre wenig "smart". Das sich die (von mir vermuteten) "Profile" aus HomeKit heraus triggern lassen bezweifle ich mal vorsichtig.

Solange das lokale (W)LAN (BT, etc) läuft kann man smarter weise auch HK bedienen. Wie unterscheidet sich das von denen mit "separater Zentrale"? Letztere kann man von außen auch nicht mehr bedienen ohne Internet.

edit: Die Automationen sind u.a. in den HK-Zentralen hinterlegt. Wenn kein Internet da ist geht das ja nur so. Auch bist absolut nicht abhängig vom Gerät mit dem du irgendwas in HK erstellt hast. Einzig persönliche Automationen/Kurzbefehle auf spezifischen Geräten laufen auch nur dort bzw werden von dort getriggert.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia