Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Achtung, liebe Nachteulen und Frühaufsteher - wir möchten Euch darüber informieren, dass unser Forum am 5.12.2024 in der Zeit von 4:30 Uhr bis ca. 6:30 Uhr wegen Server-Wartungsarbeiten nicht erreichbar sein wird.

    Wir hoffen, es geht schneller und Apfeltalk ist schneller wieder am Netz, können aber leider nicht versprechen.

HomePod / HomePod mini - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch.

Idontlikeusernames

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.09.18
Beiträge
629
684FC262-3146-43A1-A029-773C4AE7A356.png
Der große HomePod ist bei Mediamarkt interessanterweise lieferbar…?
Hab ich was verpasst? 😂
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 241048

Gast
Wieso reagiert Siri eigentich so unterschiedlich, wenn ich sie auf der Watch, dem iPhone oder dem HomePod Mini aufrufen. Sage ich z.B. in meine Watch "Hey Siri, schließe die Rollos in der Wohnung", dann macht sie das sofort (also vorausgesetzt, sie erreicht den Server). Wenn ich dasselbe auf dem iPhone mache, dann fragt sie mich immer, welche Jalousien ich schließen möchte und bietet mir eine Liste an. Auf dem HomePod Mini gibt es zum Teil auch abweichende Reaktionen.

Für mich steht fest, dass die Watch in Verbindung mit Siri und dem Smart Home die mit Abstand beste Lösung ist. Den HomePod Mini nutze ich eigentlich nur als von extern erreichbare Steuerzentrale. Aber auch das läuft irgendwie nicht so rund, wie mit dem iPad AIr 2, das ich mal als Steuerzentrale eingerichtet hatte.

Klanglich finde ich den HomePod Mini zwar besser als die Echos von Amazon, aber zum Musikhören taugt der Brüllwürfel trotzdem nicht wirklich. Das nervt mich schon nach ein paar Takten Musik, so dass ich sie wieder abschalte. Ganz nützlich finde ich den HomePod dagegen als Lautsprecher zum Telefonieren über's iPhone.

Ich bin am überlegen, ob ich mir nicht doch wieder ein iPad Gen 6 hole, das ich als Steuerzentrale nutze und den HomePod Mini verkaufe. Da meine Smart-Home-Geräte kein Matter unterstützen, könnte ich ein iPad als Steuerzentrale nutzen. Oder gab's zwischenzeitlich doch wieder Bemühungen seitens Apple, die iPads generell nicht mehr als Steuerzentrale nutzbar zu machen?
 

Idontlikeusernames

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.09.18
Beiträge
629
Ich muss sagen, dass meine HomePods seit Software Version 15.6 deutlich besser funktionieren und vor allem auch besser reagieren, wenn mehrere Geräte im gleichen Raum sind.

Wieso die Apple Watch nicht fragt in welchem Raum sie die Rollos hoch/runter fahren soll erklärt sich mir nicht. Eigentlich sollte sie ähnlich wie das iPhone reagieren. Die HomePods fragen aber nicht in welchem Raum sie den gewissen Befehl ausführen sollen, weil sie ja in einem Raum Fix stehen. Das bedeutet, wenn man nur sagt, dass die Rollos runter gefahren werden sollen oder das Licht eingeschaltet werden soll, dann führen die HomePods das in dem Raum aus, in dem sie stehen. Voraussetzung ist natürlich dass die HomePods und verschiedenen Aktoren auch dem korrekten Raum zugeordnet sind.

Die Idee mit dem iPad als Steuerzentrale würde ich ganz schnell wieder vergessen. Ich habe es zumindest so verstanden, dass diese Funktion auf iPadOS 16 nicht mehr zur Verfügung stehen wird.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.280
Die Idee mit dem iPad als Steuerzentrale würde ich ganz schnell wieder vergessen. Ich habe es zumindest so verstanden, dass diese Funktion auf iPadOS 16 nicht mehr zur Verfügung stehen wird.

Auch mit iPadOS 16 kann das iPad weiter als Steuerzentralen genutzt werden. Allerdings mit einer großen Einschränkung. Alle neuen Funktionen werden da nicht mehr unterstützt. Es bleibt auf dem Funktionsumfang von iPadOS 15 und früher.
 
  • Like
Reaktionen: Idontlikeusernames

Mitglied 241048

Gast
Wieso die Apple Watch nicht fragt in welchem Raum sie die Rollos hoch/runter fahren soll erklärt sich mir nicht. Eigentlich sollte sie ähnlich wie das iPhone reagieren.

Tut sie aber nicht. Und sie ist einfach schlauer als das iPhone, denn für sie heißt "Wohnung" wohl per se alle, während das iPhone da noch mal nachfragen muss.

Ich hatte übrigens vier Jahre lang ein iPad Air 2 als Steuerzentrale genutzt. Das nuckelte 24/7 am Netzstrom und hing als Smart-Home-Visualisierung an der Wand. Hat sehr gut funktioniert. Bis sich dann leider irgendwann der Akku aufblähte.

Ich brauche auch keine neuen Funktionen außer der eigentlichen Steuerzentrale für den Remote-Zugriff, da bei mir alles über die HomeMatic und den ioBroker läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 241048

Gast
Vielleicht ist es ja einfach das Problem bei dir?

Bei mir läuft auch alles rund. Aber wieso sollte der ioBroker bzw. der yahka-Adapter daran Schuld sein, dass Watch und iPhone unterschiedlich auf Siri-Befehle reagieren?

Oder meinst du, dass manchmal die Meldung kommt, Siri könne den Server nicht erreichen? Kann ich mir nicht vorstellen, dass dafür der ioBroker verantwortlich ist. Der läuft bei mir schon seit Jahren im Docker auf einer Synology DiskStation. Die Siri-Meldungen erhalte ich aber eigentlich erst, seitdem ich den HomePod Mini habe. Ob da ein Zusammenhang besteht, kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen.

Alexa reagiert hier jedenfalls dann immer ohne Murren. Ihr muss ich allerdings immer ganz genau sagen, was ich möchte. Und ohne entsprechend angelegte Szenen macht sie nix, während Siri von sich aus mehrere Aktoren in einem Raum oder in mehreren Räumen ansteuern kann. Sage ich z.B. in meine Watch "Hey Siri, fahre die Rollos im Wohnzimmer und im Büro auf 40 %", dann macht sie genau das, während Alexa nur dumm aus der Wäsche schaut. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 241048

Gast
So Leute, ich habe mich nun entschieden, den HomePod Mini wieder zu verkaufen. Irgendwie bin ich mit dem Teil so gar nicht zufrieden. So stört es mich z.B., dass ich nun mein iPhone am Schreibtisch - dort, wo der HomePod Mini steht - nicht mehr direkt auf laut stellen kann, sondern mich erst in einem Auswahlmenü entscheiden muss, ob ich nun den HomePod Mini oder die Lautsprecher meines iPhone nutzen möchte. Das ist ein für mich unnötiger Zwischenschritt.

Auch hatte ich häufiger das Gefühl, dass Siri über den HomePod Mini einfach nicht so gut funktioniert, wie direkt über die Watch. Teilweise hat mir Siri da bei der Smart-Home-Steuerung Fragen gestellt, die sie mir über die Watch nicht stellte (z.B. nach dem Raum oder dergleichen).

Und letztlich hat mich der HomePod Mini auch klanglich nicht überzeugt. Ja, er klingt für seinen Preis ganz ordentlich und auch deutlich besser als ein Echo Show 8, aber ob ich Musik nun in schlechter oder in grottenschlechter Qualität höre, macht den Kohl jetzt auch nicht fett. Kurzum, auch der HomePod Mini vermittelt mir alles andere als Musikgenuss.

Und last but not least - aber da kann der HomePod Mini eigentlich nichts für - ist der HomePod Mini nicht mit einem Windows-Rechner per BT nutzbar. Das wäre evtl. noch ein Grund gewesen, ihn zu behalten. Vor allen Dingen, wenn darüber ein Freisprechen per Teams oder dergleichen möglich gewesen wäre. Geht aber leider nicht.

Da ich mir kürzlich ein iPad Air 5 zugelegt habe, dient mir das nun als Steuerzentrale für die Home App.
 

_macminimal

Purpurroter Cousinot
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.813
Da ich mir kürzlich ein iPad Air 5 zugelegt habe, dient mir das nun als Steuerzentrale für die Home App.
Wenn du HomeKit irgendwann auf die kommende Version updates (?), wird das nach den letzten Infos nicht mehr funktionieren.
 

Mitglied 241048

Gast
Nun ja, ich nutze die Steuerzentrale nur in Verbindung mit einer Homebridge, die ich per ioBroker aufgesetzt habe. Keines meiner Smart-Home-Geräte ist direkt kompatibel mit Homekit. Daher denke ich, dass ich hier keine großen Einschränkungen erfahren werde.

Theoretisch könnte ich auch auf einen externen Zugriff auf die Homebridge verzichten, da ich das eben auch über die ioBroker App per VPN realisieren kann. Dann hätte ich lediglich keine Steuerungsmöglichkeit per Siri, worauf ich unterwegs aber gut verzichten kann.

Ich will auch explizit unabhängig von Homekit sein, weil ich mein Smart Home nicht von Apple abhängig machen möchte. Gut möglich, dass diese Abhängigkeit mit Matter zukünftig nicht mehr existieren wird, aber ich will ja jetzt nicht alles neu kaufen müssen.

Ich habe aktuell z.B. keine Ahnung, ob ich das folgende Szenario über Kurzbefehle und Automationen realisiert bekomme. In meinem Bad erhalte ich eine Mitteilung zum Öffnen der Fenster, wenn die Luftfeuchtigkeit einen bestimmten Wert überschritten hat und dieser nach 10 Minuten noch nicht wieder unterschritten wurde. Mache ich nun eines der beiden Fenster auf, wird ein Timer aktiivert, der mich nach weiteren 10 Minuten erinnert, das Fenster wieder zu schließen, wenn es draußen kälter ist als drinnen und eines der Fenster immer noch geöffnet ist. Bei gekipptem Fenster erhalte ich keine solche Mitteilung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

_macminimal

Purpurroter Cousinot
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.813
Ist ja alles iO, solange du das iPad ab da dann nicht mehr updates.
 

_macminimal

Purpurroter Cousinot
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.813
Ich habe die letzten Infos so verstanden - also ja, das iPad soll dann nicht mehr als Zentrale funktionieren. Ich meine das es an der gleichzeitigen Einführung von Matter hing.
 

angerhome

Weißer Winterkalvill
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.517
Mit 16.2 wird kannst Du das iPad nicht mehr als Steuerzentrale auswählen.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.280
Das iPad kann auch zukünftig weiter als Steuerzentralen genutzt werden, wenn man nicht auf die neue Home-Architektur wechseln möchte.
Die bisherigen Funktionen laufen weiter. Nur alle Neuerungen, Mattersupport und zukünftigen Entwicklungen werden dann nicht mehr funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: angerhome

angerhome

Weißer Winterkalvill
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.517
@wir43 , ich finde mit dem iPad Pro und 16.2 nirgendwo die Einstellung "dieses iPad als Steuerzentrale verwenden".

Wenn ich aber HomePod mini, iPhone etc auf 16.2 bringe, müssen alle anderen Geräte auch auf 16.2.

Übersehe ich da etwas oder denke verkehrt?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.280
@angerhome Möglich, dass man das iPad nicht als neue Zentrale einrichten kann. Das kann ich jetzt nicht 100% sagen. Aber vorhanden Zentralen sollen weiter funktionieren 🤷🏼‍♂️
 

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.552
Die müssen nur auf 16.2, wenn auf die neue HomeKit-Archtektur umgestellt wird. Andernfalls hat man mit diesen Geräten keinen Zugriff mehr.
 

MichaNbg

Brauner Matapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.401
Auch hatte ich häufiger das Gefühl, dass Siri über den HomePod Mini einfach nicht so gut funktioniert,
Ist auch so. Hatten das Thema heute erst wieder im "privaten Teil" unseres Dailys. Wer HomePods im Einsatz hat, berichtet immer das gleiche. Regelmäßige Antworten lauten: "hm, das hat nicht funktioniert", "das Internet ist etwas langsam", "genaueres findest du in er Home App", "Moment ... bin dran"

Selbst wenn die Büchsen wirklich perfekt ausgeleuchtet im WLAN sind und ein iPhone daneben Speedtests mit >800MBit/s absolvieren.

Von unterschiedlichen Reaktionen bei HomeKit Anfragen zwischen iPhone und HomePod mal ganz abgesehen. Befehle die am iPhone oder der Watch funktionieren funktionieren noch lange nicht am HomePod....
 

au37x

Schmalzprinz
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.597
Hm, schon komisch. Ich kann bei meinen Fünfen zur Zeit nicht meckern. Zur Zeit [emoji121]️.