Hat jemand eine Tipp?
Saugroboter ohne Wischfunktion, gute Saugleistung, nicht zu laut, überwiegend matter Fliesenboden, wenige flache Teppiche, gut funktionierende App-Anbindung/Steuerung.
Dann fällt unser wohl aus dem Raster, das ist der Dreamebot L10 Ultra mit Wischfunktion (auch nicht leise), dafür aber gründlich. Er erkennt Teppiche, schaltet dann das Programm um (z.B. im Eingangsbereich), macht Fotos von Hindernissen und man kann in die Funktionen eingreifen (z.B. nur saugen, saugen mit Wischen, gründliche Reinigung, Zonen selbst festlegen etc.).
Finde das Gerät absolut Super, dank Laser Scanner funktioniert mittlerweile die Hinderniserkennung auch recht gut. In einigen Tests wurde die Größe der Dockingstation bemängelt und der zu kleine Akku. Gut, Platz dafür muss man einplanen und für unseren Bungalow ist die Akkuleistung ausreichend.
Klar, wir setzen den auch ergänzend ein zu der normalen Pflege. Wenn wir keine Zeit- Lust haben, lassen wir ihn halt durchlaufen.
Zubehör (Mop Pads, Bürsten etc.) gibt es im Set bei Amazon günstiger, als im Laden. Wir haben das Gerät seit Weihnachten und konnten bisher noch keine Mängel feststellen.
Das Gerät macht beim ersten Durchgang einen Raumplan, damit lässt sich dann leicht auf der App kontrollieren, was passiert.
Preislich gibt es natürlich auch wesentlich günstigere Geräte. Aber die Frage ist dann halt, ob die auch so eine gute Hinderniserkennung besitzen (Lidar Scanner).
Was ich bei dem Gerät noch gut finde, ist dass man sogar einen Hauswasseranschluß direkt anschließen könnte (Optionales Zubehör). Aber die Wasser- und Abwassertanks, sowie der Beutel in der Station sind schon eine gute Sache. Das Gerät reinigt sich praktisch selbst, man muss nur wenig machen.
Sauber bis an den Rand, Einfach automatischn MopExtend™-Technologie Dank intelligenter Algorithmen kann der L20 Ultra komplexe Wohnumgebungen erfassen und daraus ableiten, wann, wo und wie er seine Wischmopps am besten ausfahren und einziehen sollte. Mopp-Trenn-Automatik - Die Mopps werden...
de.dreametech.com
Ein Freund von mir hat den Roomba, der hat eine längere Akkuleistung.
Im Zweifelsfall vielleicht die Testmöglichkeit- mit Geld zurück Option vom Händler nutzen und verschiedene Geräte testen. Je nach eigenem häuslichen Umfeld kann es ja sein, dass das eine oder andere Gerät besser geeignet ist. (Bei der Investion eine Überlegung wert, Tests- in Vorführungen haben in meinen Augen keine Aussagekraft, man muss die Geräte selbst und im eigenen Haus ausprobieren).