• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Gerüchte zum iPhone 7: Dünner, ohne Kamerabuckel, ohne Klinkenanschluss und mit Stereo-Lautsprechern

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
Wenn die Gerüchte stimmen, finde ich, dass die Entwicklung in die falsche Richtung geht. Design kommt vor Funktion. Dünner sieht vielleicht moderner und schicker aus, aber zwangsweise beschränkt es die Akkukapazität, die eh nicht gerade toll ist beim iPhone.
Auch bei der Kamera. Ja, ein Buckel sieht nicht gut aus, trotzdem, Kompromisse bei der Sensorgröße einzugehen, nur damit das Gerät nochmal einen mm dünner werden kann, finde ich falsch.

Das Dual-Kamera-System finde ich sehr interessant, da es Tele-Aufnahmen ermöglicht, was meiner Meinung nach den Einsatzbereich der Kamera deutlich erhöht. Aber wenn es nur beim Top-Modell kommt, bringt mir das ziemlich wenig.

Angeblich sollen die Maße ja auch recht ähnlich sein wie vom 6s. Ganz ehrlich, für die Bildschirmgröße sind die iPhones einfach ziemlich groß. Man muss sich nur mal das Galaxy S7 Edge im Vergleich zum 6s Plus anschauen. Gleiche Displaygröße, aber das 6s Plus ist deutlich größer. Und das hat massiven Einfluss auf den Bedienungskomfort: Während man das Edge noch halbwegs mit einer Hand bedienen kann, ist es beim 6s Plus nicht mehr möglich (zumindest bei meiner Handgröße). Die großen Ränder an den Seiten lässt es auch wirklich altbacken wirken, neben dem S7 Edge.

Edit: hier sieht man auch mal um wieviel schmaler das S7 Edge im Vergleich zum 6s Plus ist... bei gleicher Displaygröße
09-samsung-galaxy-s7-und-galaxy-s7-edge-apple-iphone-6s-und-iphone-6s-plus-06.jpg

Ja aber wieso vergleichst du es mit dem 6s PLUS?
Das Plus ist ja extra so gemacht, das es sich größenmäßig vom 6s abhebt. Wer es also kauft, will explizit nen größeres Gerät haben - weil sonst ist die Größe des normalen 6s finde ich ziemlich optimal für nen Handy - nicht zu groß und nicht zu klein...

Punkt 2 - du kannst es doch nicht mit dem Edge vergleichen - das ist Äpfel mit Birnen...
Natürlich wird immer nen Edge gewinnen bei der Raumausnutzung, einfach weil es da keine seitlichen Ränder mehr gibt, sondern das Display bis dort geht...

Ist das gleiche als wenn de nen Corsa mit nem Bus vergleichst und dich beschwerst das in den Corsa weniger Leute reinpassen :D
 

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
Weil es beide 5,5" Geräte sind, deswegen.
Dennoch ist dieser Vergleich Quatsch, da es logisch ist das das Edge bei gleicher Displaygröße schmaler ist als das iPhone 6s Plus, da wiegesagt beim Edge (wie der Name es ja schon sagt), das Display an der Seite "randlos" ist, das Display den Rand darstellt, wävrend das iPhone halt dort noch Rahmen hat ;)

Ich bleib dabei, jeder Mensch hat bewusst die Möglichkeit abzuwägen, welche Größe für ihn perfekt ist, welches Handy das Richtige ist...

Das Apple noch Potential in Sachen randlos hat ist klar, aber wie ihr wisst steht auch im Herbst nen iPhone 7 an, vllt sehen wir da schon nen randloses iPhone (ala "ZTE Nubia Z9"). Man muss es mal im Hinblick auf den einen Manager eines Handyanbieters sagen - Apple hat noch genügend Potential für kommende Geräte. An nen Samsung-like Edge Display glaub ich nicht - wenn wirds wiegesagt eher nen randloses ala Nubia Z9!
 
Zuletzt bearbeitet:

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Allein das "es wird 1 mm dünner" würde schon in die falsche Richtung gehen, Rand oder nicht.
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.176
Die 5er Reihe hat genau die richtige Tiefe, wie ich finde.
 
  • Like
Reaktionen: Mr6725

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Dennoch ist dieser Vergleich Quatsch, da es logisch ist das das Edge bei gleicher Displaygröße schmaler ist als das iPhone 6s Plus, da wiegesagt beim Edge (wie der Name es ja schon sagt), das Display an der Seite "randlos" ist, das Display den Rand darstellt, wävrend das iPhone halt dort noch Rahmen hat ;)

Ich bleib dabei, jeder Mensch hat bewusst die Möglichkeit abzuwägen, welche Größe für ihn perfekt ist, welches Handy das Richtige ist...

Das Apple noch Potential in Sachen randlos hat ist klar, aber wie ihr wisst steht auch im Herbst nen iPhone 7 an, vllt sehen wir da schon nen randloses iPhone (ala "ZTE Nubia Z9"). Man muss es mal im Hinblick auf den einen Manager eines Handyanbieters sagen - Apple hat noch genügend Potential für kommende Geräte. An nen Samsung-like Edge Display glaub ich nicht - wenn wirds wiegesagt eher nen randloses ala Nubia Z9!
Hast du mal ein Edge gesehen? Es ist nicht randlos, es geht nur anders damit um. Auf den ersten Blick wirkt es aber so.

Also der Vergleich zwischen zwei 5.5 Zoll Displays ist komplett korrekt. Das iPhone ist da nunmal altbacken.
Wobei sich die Jünger auch schaffen das sich schön zu reden. Symmetrie(tja dann ist der Homebutton halt altbacken). Oder dass man einen Rand braucht, sonst verdecken die Finger die Hälfte des Screens....
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.982
Das wurde hier schon zur Genüge diskutiert. Ein randloses Display ist reines Marketing, nichts weiter. Ein Rand wurde nicht erfunden, um die Leute zu nerven, sondern damit Platz zum Anfassen ist. Und zwar ohne dabei aufs Display zu kommen.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Das wurde hier schon zur Genüge diskutiert. Ein randloses Display ist reines Marketing, nichts weiter. Ein Rand wurde nicht erfunden, um die Leute zu nerven, sondern damit Platz zum Anfassen ist. Und zwar ohne dabei aufs Display zu kommen.
Kannst du dir die Aussage bis iphone 7 oder 8 merken?
Dann wirst du lachen über den jetzigen Rand :)
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.470
Das wurde hier schon zur Genüge diskutiert. Ein randloses Display ist reines Marketing, nichts weiter. Ein Rand wurde nicht erfunden, um die Leute zu nerven, sondern damit Platz zum Anfassen ist. Und zwar ohne dabei aufs Display zu kommen.

jo, genauso wie Smartphones über 4" reines Marketing sind. Das wurde in diversen Apple-Foren diskutiert. Die 4" wurde nicht gewählt, um die Leute zu nerven, sondern weil es eben aufgrund der Hand-Anatomie die perfekte Größe ist.

ups, ich war im Jahr 2013. Evolutionstechnisch ist viel passiert, unsere Hände sind nun schon bis 5,5" geeignet. Und ich bin mir sicher, in wenigen Jahren werden wir auch in der Lage sein, randlose Displays ohne Fehleingaben zu bedienen. Es heißt, einige Menschen können das auch schon jetzt... angeblich handelt es sich um diejenigen, die auch schon 2013 mit 4,7" Geräten klar kamen.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.176
Ich bediene ein Handy mit zwei Fingern schneller als mit einem Finger. Von daher ist das mit der Einhandbedienung süß, es geht den meisten doch um den Taschenfaktor.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Und weil du mit zwei Fingern schneller bedienen kannst muss das für alle gelten? Schon mal von unterschiedlichen Gewohnheiten/Vorlieben gehört? Sonst könnten auch alle Gegenstände gleich aussehen, käme in der Fertigung auch günstiger...
 

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.085
ups, ich war im Jahr 2013
Nö, ist heute auch noch so.
Das 6s habe ich geholt weil dies die kleinste Größe bei aktuellen Geräten war. Trotzdem finde ich das 5er aber von der Größe her immer noch besser und das 4er am aller besten vom handling.

Als beim iPad der seitliche Rand kleiner wurde und das Gerät dadurch handlicher, war das ja schön, alltagstauglicher war es aber vorher mit dem breiteren Rand.

Eventuell lässt Apple ja in ferner Zukunft wirklich alle Ränder wech, dann haben wir das größtmögliche Display bei kleinstmöglichen Gerätemaßen, super.
Ob es im Alltag dann tauglicher ist bei der Bedienung, wage ich zu bezweifeln.
Es wird zumindest, wie bei jeder Gerätegeneration, nur ein Kompromiss werden, der Verbesserungen in der einen Hinsicht nur ermöglicht, aufgrund von Verschlechterungen auf der anderen.
 
  • Like
Reaktionen: Fantom53 und 10tacle

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.176
Und weil du mit zwei Fingern schneller bedienen kannst muss das für alle gelten? Schon mal von unterschiedlichen Gewohnheiten/Vorlieben gehört? Sonst könnten auch alle Gegenstände gleich aussehen, käme in der Fertigung auch günstiger...
Gilt für alle. Gibt nur eine Gewohnheit. Soll alles gleich gefertigt werden [emoji6]
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.758
Nö, ist heute auch noch so.
Nö aber nicht bei jedem.
Das 6s habe ich geholt weil dies die kleinste Größe bei aktuellen Geräten war. Trotzdem finde ich das 5er aber von der Größe her immer noch besser und das 4er am aller besten vom handling.
Ich konnte mir auch nie ein größeres vorstellen als 4" aber nach dem 6er möchte ich definitiv nicht wieder zurück und überlege sogar beim nächsten das Größere zu nehmen.
Als beim iPad der seitliche Rand kleiner wurde und das Gerät dadurch handlicher, war das ja schön, alltagstauglicher war es aber vorher mit dem breiteren Rand.
Auch hier finde ich es durch die kompakteren Maße viel angenehmer in der Hand und alltags tauglicher. Könnte gerne so schmal werden wie beim iPhone jetzt.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.470
Nö, ist heute auch noch so.
Das 6s habe ich geholt weil dies die kleinste Größe bei aktuellen Geräten war. Trotzdem finde ich das 5er aber von der Größe her immer noch besser und das 4er am aller besten vom handling.

Ich kenne auch einige iPhone 6(s) Nutzer, die gerne wieder ein 4" Gerät hätten. Aber daraus abzuleiten, dass alles andere Quatsch ist, ist falsch. Das belegen einfach auch die Verkaufszahlen.

Und genauso ist es falsch, zu behaupten, dünne Ränder wären Quatsch, wenn gleichzeitig einige dutzend Millionen Nutzer diese Geräte kaufen und damit sehr zufrieden sind.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.085
Ich konnte mir auch nie ein größeres vorstellen als 4" aber nach dem 6er möchte ich definitiv nicht wieder zurück......
Ich warte das "5SE" ab ^^
.... überlege sogar beim nächsten das Größere zu nehmen.
Das würde wie ich mich kenne, am 2. Tag morgens zwischen den Frühstücksbrettchen in der Spülmaschine landen :D

Aber daraus abzuleiten, dass alles andere Quatsch ist, ist falsch.
Darum schrieb ich:
Das 6s habe ich geholt
;)

Klar, jeder hat da einen anderen Geschmack, aber nicht jeder der gegen Ränder oder "große" Geräte ist, sieht dies später anders. Ich finde das Format vom 4er noch immer am besten und "arrangiere" mich mit der Größe vom 6er.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: 10tacle