• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Genial daneben - Die Online-Version auf Apfeltalk.de

Kassette

Jonathan
Registriert
05.03.10
Beiträge
82
Antwort 1:
Ein Ort der alte Bundesländer, dessen Einwohner mehr als fünfzig Prozent Zuwanderer aus den Neuen Bundesländern ausmachen, "leidet" unter Ossifikation.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Sehr schön! :-D

Wobei die so genannten „neuen“ Bundesländer inzwischen ja auch bereits 20 Jahre auf dem Buckel haben.
 

philr3x

Antonowka
Registriert
20.01.07
Beiträge
353
Ja sicher, das weiß ich. Aber wenn ich die Lösung bereits kenne, dann komm ich auf nix neues mehr.
Und die einzige Idee, die ich hätte, hat Kassette schon geschrieben. ;)
 

Fräulein K.

Granny Smith
Registriert
20.03.10
Beiträge
14
Antwort 2:
Ossifikation ist der deutsche Begriff für die in Amerika entdeckte Verhaltensstörung ozzyfication und bezeichnet das abnorme Bedürfnis vor großem Publikum Fledermäuse zu verspeisen. Auch einige Prominente leiden an dieser Störung.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich bin sicher, da geht noch mehr …

Was allerdings nicht bedeutet, dass die bisherigen Antworten nicht gut sind.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Meine Güte, muss erst wieder einer vom Fach ran? Also gut.

Die "Ossifikation" oder auch Osteogenese bezeichnet den Aufbau der nach der deutschen Wiedervereinigung zu Deutschland hinzugekommenen "neuen Bundesländern. Im Gegensatz zur Oreogenese (der Herstellung von Schokokeksen mit weisser Cremefüllung) ist die Osteogenese ein langwieriger und komplexer Vorgang, zumal nicht auf Erfahrungswerte zurückgegriffen werden kann. Daher kam es im vorliegenden Fall zu einer sog. "Osteogenesis imperfecta", zum unvollständigen Aufbau Ost. Durch einen Trick hat die Regierung Kohl Geld aus den Krankenkassen abgezweigt, um die blühenden Landschaften zu bauen, zum Beispiel in Brandenburg. Streitpunkt ist jedoch weiterhin: ist das eigentlich eine Kassenleistung?

Mancher Fachmann wird geneigt sein zu sagen dass die Ossifikation ganz von alleine abläuft. Dem kann ich nur entgegnen dass im Osten ziemlich selten etwas ganz von alleine läuft. ;)

Ein weiterer Fachbegriff aus diesem bereich ist die Osteotomie, was die Verbreitung von "Wetten Dass" in den neuen Bundesländern beschreibt. Bonmot am Rande: die Ossifikation, schreibt man sie mit "CK", ist das eindrucksvollste Beispiel deutscher Wiedervereinigung.
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
# 4

Ihr seid nicht nur reichlich daneben, sondern, sagnwirmal: ziemlichst abseits.


Ossifikation ist ein verwissenschaftlichter Begriff aus den 70ern, das könnt Ihr nicht kennen, da lagt Ihr noch in Windeln oder so.
Und schon sind wir -sehr elegant übrigens!- beim Thema.


Damals, in den wilden 70ern, hat es sich ein Mann zur Aufgabe gemacht, Geschlechtliches und allzu Geschlechtliches mal penetrant beim Namen zu nennen, UND: zu zeigen.
Für heutige Verhältnisse gingen die sog. Aufklärungsfilme von dunnemals glatt im Nachmittagsprogramm der Privaten als comedy durch, aber damals ging man ins Kino für »so was«. Und hatte anschließend richtig was zum Durchhecheln.

So. Dieser Mann hieß/heißt Oswald Kolle. Die angebliche Sensibilisierung für hypersensible Bereiche wurde gerne »Oswaldisierung der Massen« genannt, aber im sexualwissenschaftlichen Kontext hieß das Phänomen so treffend wie vornehm: Ossifikation.

Das gab's nur ein Mal, das kommt nie wieder.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Kann es sein das Ossifikation das zusammen wachsen von gebrochenen Knochen ist, ich meine mein Arzt hat das Wort vor einigen Monaten mal benutzt ...
 

EddyRodriguez

Martini
Registriert
30.01.09
Beiträge
650
#6

Was die Ossfikation ist? Na nichts leichter als das: Zur Etymologie ist zu sagen, dass sich das Wort durch Lautverschiebung entwickelte und zum Lehnwort im Deutschen wurde. Denn Ossifikation wurde einst Aussiefikation geschrieben. Wir wissen ja, dass Aussie im Englischen die umgangssprachliche Bezeichnung für den Australier. Jeder von uns kennt doch sicher die Crocodile-Dundee-Filme aus den 80er Jahren, wodurch die USA und auch zum Teil Deutschland in ein Australienfieber geriet. Jeder wollte so sein wie Michael J. 'Crocodile' Dundee, jeder wollte Australien besuchen, Fanartikel wurden in Hülle und Fülle verscheuert, das Land wurde regelrecht von einer Welle überschüttet, einer Welle von Australienismus. Dies beschreibt die Ossifikation, bzw. im Englischen aussiefication. Ist doch ganz logisch, liebe Freunde der sinnlosen Zeitverschwendung.
 

philr3x

Antonowka
Registriert
20.01.07
Beiträge
353
Okay, ich habe nun doch eine Idee:

#7:
Ihr zerlegt das Wort alle falsch.
Es setzt sich nämlich aus Ossifi und Kation zusammen.
Ossifi (auch Ociphi) ist der Plural von Ociphus, abgeleitet von "Ociphatus", einem pysikalischen Zustand den der Forscher Frank Geoffrey Ociph Anfang des 20. Jh. anhand von Kationen diverser organischer Salze beschrieb. Da dieser Herr jedoch ein unerreichtes Genie war, können Laien wie wir nicht mal annähernd die Eigenschaften des besagten Zustands beschreiben - geschweige denn verstehen.
Bei dem Ossifi-Kation handelt es sich also um ein Kation, welches im Ociphatus-Zustand vorliegt. Es gibt natürlich auch Ossifi-Anionen, jedoch wurden diese erst 2004 entdeckt.
 

philr3x

Antonowka
Registriert
20.01.07
Beiträge
353
Ich hatte vor, darüber zu schweigen. Wir hatten genug von solchen Mitspielern.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Schweigen wir doch darüber und lachen in uns hinein ;). Ist die Runde nicht sowieso zuende?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ja, ich lache oft in mich hinein.

Manchmal aber auch aus mir heraus.

Betrachten wir die Runde als beendet, erklären wir Eddy Rodriguez zum Sieger, da sich seine Erklärung am Unverständlichsten las und freuen wir uns darüber, dass eine Auflösung nun nicht mehr notwendig ist.

Ergo: Hau rein, Eddy!
 

EddyRodriguez

Martini
Registriert
30.01.09
Beiträge
650
Am unverständlichsten, tzzzzzzzzzzz ;)

Aber danke für die Erklärung zum Sieger und die Übertragung der Spielleitung an mich. Ich möchte diesmal von euch Folgendes wissen:

Was ist eine "Pflastermusterung"?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
#1

Der Vorgang, der allgemein als Pflastermusterung bezeichnet wird, ist prinzipiell sehr einfach zu erklären: In Betrieben die Pflaster herstellen, wie zum Beispiel bei der allgemein bekannten Bauersdorf AG in Hamburg, werden alle möglichen Arten und Kategorien von Pflastern hergestellt.

So entstammen der dortigen Produktion Wärmepflaster, Brandpflaster, Schürfwundenpflaster, Geldpflaster, Straßenpflaster, Seniorenpflaster, Kinderpflaster und so weiter.

Selbstverständlich sind die jeweiligen Muster in den Pflatsern, entweder in Form von Luftlöchern, aber auch schickes Paisley, der gute alte Hahnentritt und viele mehr vertreten.

Nun ist man aber auch in Hamburg, bzw. bei der Bauersdorf AG nicht unfehlbar und weit vom Perfektionismus entfernt, sodass die jeweiling Muster auf den Pflastern einer genauen Untersuchung unterzogen werden müssen, bevor sie im Groß- und später im Einzelhandel landen und der Verbraucher sein sauer verdientes Geld dafür bezahlen soll.

Aus diesem Grund hob man bereits im Jahre 1892 den inzwischen aus dem Produktionsvorgang nicht mehr wegzudenkenden Beruf des Pflastermusterers aus der Taufe, dessen überaus wichtige Tätigkeit darin besteht, die Pflaster noch vor der Verpackungsabteilung einer eingehenden Begutachtung, also Musterung zu unterziehen.

Manchmal wird dieses Berufsbild in Anbetracht dessen, dass manche Menschen geradezu zwanghaft alles modernisieren und anders ausdrücken müssen, auch als Qualitätskontrolle bezeichnet.

Allerdings existiert dieser Begriff erst seit 1998 und ist nicht so weit verbreitet, wie die sehr viel häufiger verwendete Pflastermusterung.
 
Zuletzt bearbeitet: