• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Genial daneben - Die Online-Version auf Apfeltalk.de

EddyRodriguez

Martini
Registriert
30.01.09
Beiträge
650
Vielen Dank für die Übertragung der Spielleitung. Darum gleich zur nächsten Frage:

Was ist eine Schwarzräumung?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
#1

Gerade in diesen Tagen kommt es in weiten Teilen Deutschlands immer wieder zu so genannten Schwarzräumungen.

Es ist im Gesetz verankert, dass jeder Hauseigentümer den Fußweg vor seinem Grundstück von Schnee und Eis zu befreien hat und im Falle eines Unfalls belangt werden kann, falls er dieser Pflicht nicht oder nur ungenügend nachgekommen ist.

Nun grenzt aber in der Regel das Grundstück von Herrn A an das Grundstück von Herrn B, welches wiederum an das von Herrn C grenzt und so weiter und so weiter. Die Buchstaben „A“, „B“, „C“ und so weiter können nach Belieben in real existierende Namen umgewandelt werden.

Wenn nun Herr A den Fußweg vor seinem Anwesen von Schnee und Eis befreit, so hätte er dies genau genommen exakt bis zu seiner Grundstücksgrenze zu tun, welche aber unter Schnee und Eis schon mal ein wenig „verschwimmen“ können, was mitunter dazu führen kann, dass er einen kleinen (oder etwas größeren) Bereich des Fußweges räumt, der eigentlich von Herrn B geräumt werden sollte.

Dieser Eingriff oder sagen wir diese Verletzung eindeutig festgelegter Grenzen unterschiedlicher Territorien zum Zwecke der Befreiung von Schnee und Eis nennt man im Fachjargon „Schwarzräumung“.

Aber Vorsicht: Auch Anwohner von Staatsstraßen kann es treffen, denn hier ist die Streu- und Räumpflicht ein wenig anders gelagert. Räumt man nun den Gehweg vor seinem Anwesen selbst, obwohl diese Arbeit an Staatsstraßen von den Straßenbauämtern erledigt werden müsste, hat man sich der „Schwarzräumung“ schuldig gemacht.

Den genauen Wortlaut des Gesetzestextes über die mannigfaltigen unterschiedlichen Definitionen des Schwarzräumens hat übrigens Prof. Dr. Hugo Winterberg (der Name ist absolut zufällig zum Thema passend) in seinem 32-bändigen Werk „Schnee und Eis und deren Beseitigung ohne Abmahnung – Ein Leitfaden zum Schwarzräumen“ festgehalten, das beim Verlag Vier Jahreszeiten zum Sonderpreis von 8.350,– Euro bestellt werden kann.

Leider war bei Redaktionsschluss dieses Beitrages die ISBN-Nummer des Werkes noch nicht verfügbar.
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
# 2

Danebener geht ja wohl gar nicht.



Nein.

Stell Dir mal vor, ein neuer Kosmos entsteht.
Das ist keine klinisch reine Angelegenheit, wie jede weiß, die bei so was mal zugeguckt hat: Ohne Ende Trümmer, Dreck und Scherben, so sieht das aus, dann.

Daher sind anschließend die Putzmännchen unterwegs, um alles bißchen wohnlich zu machen.

Die Schwarzräumung nun ist das Ausfegen der Schwarzen Löcher.


Das machen gesuchte Spezialkräfte, die haben sooo lange Wartelisten, daher dauert das immer eine Weile, bis so ein Kosmos bezogen werden kann.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
#3

alles quatsch!

zu einer sogenannten "schwarzräumung" kommt es, wenn ein deutscher manager bei nacht und nebel getarnt in einem golf 1 nach lichtenstein fährt um sein "schwarzgeld" vor dem finanzamt zu retten.

:p
 

EddyRodriguez

Martini
Registriert
30.01.09
Beiträge
650
Grkoana lag gar nicht so falsch, denn das, was er schrieb, war gar nicht so weit weg von der korrekten Lösung. Bei einer Schwarzräumung wird die Fahrbahn nahezu komplett von Schnee und Eis befreit. Diese Variante des Winterdienstes ist jedoch sehr kosten- und zeitintensiv, weswegen es auch eine sogenannte Weißräumung gibt. Dort wird nur der Schnee festgefahren, sodass er eine feste Decke bildet und darauf kommt dann noch Splitt, um die Griffigkeit zu gewährleisten.

Da mir Gokoanas Ausführung am besten gefiel und am nächsten an der Lösung lag, ist er der Gewinner und darf die Spielführung übernehmen.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Danke sehr!

Hmmm… nun denn.

Was ist ein Bügeltrunk?
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
# 1

Der rheinischen Presse entnehme ich, daß der Bügeltrunk DAS Jeckengetränk des Fasteloovend 2010 ist.

Man ist ja sehr gerne in weitverzweigter Brüderlichkeit geschäftstüchtig, dort, und Poliere sind da nicht ausgenommen.
Und als Mann vom Fach hat der Ahnung, das könnt Ihr ruhig glauben:
und also wenn der Polier meint, 20 Stahlbügel statt der von den sog. Sachverständigen errechneten 100 reichen locker hin, für so eine unterirdische Baustelle, dann ist das so.
Und dann liegen allerdings da 80 Bügel herrenlos in der Gegend rum.
Kann ja keiner verantworten - nachher stolpert da noch einer drüber.
Also ab zum Schrotthändler damit.

Und die Nähe zum Herrgott hat der Rheinländer an und für sich nicht nur im Oberirdischen, darauf kann er sich verlassen, das funktioniert auch unter der Erde.
Und überhaupt gilt: "et hett noch ümmer jut jejange".
 
Zuletzt bearbeitet:

EddyRodriguez

Martini
Registriert
30.01.09
Beiträge
650
#2

Ein Bügeltrunk also. Was man unter "bügeln" alles verstehen kann, weiß dich sicher jeder. Damals, bevor es diese kleinen blauen Tabletten gab, als in einem Six-Pack Bier noch acht Flaschen waren, die Gummistiefel noch aus Holz waren, ja damals, da bediente man(n) sich einem Bügeltrunk, wenn es mit der Libido nicht mehr so gut aussah. Einen Bügeltrunk zu sich genommen und schon konnte es losgehen. Es gab und gibt je nach Kulturkreis auch andere Mittelchen, die dies bewirken, wie z.B. das gerieben Horn eines Nashorns, doch nichts war bis zur Einführung der blauen Pillen wie der Bügeltrunk.
Das Originalrezept wird im Übrigen gut aufbewahrt und liegt in einem Safe verschlossen. Angeblich sollen sich solche Substanzen wie Pfeffer, Paprikapulver, Zink und vieles mehr enthalten sein.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Hmmm… nur zwei Mitspieler bisher?

Tut mir leid, aber das ist ein wenig zu dünn.
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Augen auf, ich beteilige mich ab jetzt hier ;)

Ein Bügeltrunk…
Also gut:
#3
Ein Bügeltrunk ist ein schwarzer Kaffee. Besonders starker Espresso. Bügeltrunk wird er deshalb genannt, weil früher, als es die gute Maschine noch nicht gab das ganz anders gelöst werden musste. Dafür nahm man einen sogenannten Bügel (ähnlich den heutigen Kleiderbügeln, etwas kleiner) und klemmte an diesen Bügel ein Stück Stoff. Durch diesen floss/fliesst das Kaffee-Pulver jedoch sehr leicht, weshalb der Kaffee nun mal sehr stark ist.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
#4

alles falsch!! der bügeltrunk hat garnichts mit trinken zu tun!

vielmehr handelt es sich um einen begriff aus der medizin. weil in der jüngeren zeit immer mehr patienten bei der erwähnung eines "einlaufes" zur behandlung schlimmer leiden schreiend davon liefen, dachte ein findiger doktor aus zuffenhausen beim anblick seines audi TT mit überroll bügel, "geben wir dem kind doch einfach einen anderen namen".

inspiriert von seinem auto ersann er den begriff "bügeltrunk". der bügel bringt den patienten in eine behandlungsfreundliche position und der trunk ist schliesslich etwas, dass man zu sich nimmt. sagt ja nix über die körperöffnung aus, durch die das geschieht!

nun sind alle zufrieden. der patient wird gesund und der arzt hat seinen "einlauf" an den mann gebracht. so soll`s sein. ;)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
geht`s hier noch weiter o_O

So wie es aussieht, wohl eher nicht – jedenfalls was die Antworten angeht.

Beenden wir es also aus Mangel an Beteiligung an dieser Stelle.

Hiermit erkläre ich Bertha zur Gewinnerin dieser Runde, weil mir ihre Erklärung als Hamburgerin zum Thema Jecken am besten gefallen hat.

Des Rätsels Lösung, was ein Bügeltrunk ist, gibt es hier.
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Danke.

Und jetzt mal was Leichtes.

Sagt mir doch bitte: was sind Qubits?
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Ich hab`s gewusst. mir war klar, dass du genau diese Frage stellen würdest. Warum ich das wusste?

Keine Ahnung. Da ich natürlich die Antwort kenne, werde ich, nur ich und sonst niemand diese Spielrunde gewinnen. Die Frage ist ja so einfach, dass das Risiko besteht, sie aus Versehen falsch zu beantworten.
Das kann mir jedoch nicht passieren, da ich in meiner unglaublichen Weisheit so unfehlbar bin, dass es schon fast weh tut.

Aber nun zum Thema, Qubits sind ein lange für ausgestorben gehaltenes Volk aus Mittelerde und die direkten Vorfahren der Hobbits.

Nicht zu verwechseln mit den Kubits. Dabei handelt es sich um eine Palette Bitburger Bier. Für Rückfragen stehe ich gerne per PN zur Verfügung. Vorausgesetzt, die PN ist mit der angemessenen Unterwürfigkeit und Demut verfasst.

So, habe ich nun gewonnen?
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Nö.







p.s. ich überleg's mir. Vielleicht.
Jedenfalls bin ich angetan, so viel kann ich schon sagen.
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
:D
Tja rc, um den heißen Brei reden hilft auch nichts ;)
Also gut, hier mein Vorschlag:
Qu = Quanten, Bit=Bit, also gehe ich davon aus, dass es im weitesten Sinne um Quantenphysik geht. Leider habe ich auf dem Gebiet keine Ahnung. Also verwefe ich das wieder :p Wenn wir jetzt von den Bits als Hauptbestandteil des Wortes ausgehen, ziehen wir daraus den Schluss, dass es sich um etwas IT-mäßiges handelt. Vielleicht ein System, dass aus mehreren Quanten besteht und z.B. einen Computer mit Energie versorgt?
Wahrscheinlich mal wieder nur Stuss geredet. Egal, einen schönen Abend euch allen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
SilliXD war schon auf dem richtigen Weg, aber hat nur die halbe Wahrheit geschrieben. Es handelt sich mitnichten um ein Element der Datenverarbeitung sondern um ein neuartiges Erfrischungsgetränk auf Basis radioaktiver Abfälle!

Gorleben, Gronau, Ahaus, Asse, all diese End- und Zwischenlager sollen schon morgen kein Thema mehr sein. Der bekannte Bierhersteller Bitburger hat ein völlig neues Biermischgetränk entwickelt, das radioaktive Zusätze enthält, selbstverständlich frei von schädlichen Nebenwirkungen, wie das Umweltministerium und das Bundesgesundheitsministerium bestätigen. Nach den Verkaufserfolgen "Bit Sun" und "Bit Copa" heisst der nächste Renner im Spirituosenregal "Quanten-Bit" oder auch neudeutsch "Bit Quantum", kurz "Qubit"!

Bitburger kauft sämtliche radioaktiven Abfallprodukte der Bundesrepublik zur Herstellung dieses Getränks auf, man geht von einer Jahresproduktion von 4 Millionen Litern aus. Die radioaktiven Ausgangsstoffe werden in einer Speziallauge gekocht in der die strahlenden Isotope ausfallen, zusammen mit Bitburger Premium Pils (garantierter Anteil von 30%) wird daraus Bit Quantum, das eine schöne neonblaue Farbe hat und sogar im Dunklen leuchtet. Besonders auf Parties und in Diskotheken wird dem Getränk Kultcharakter vorausgesagt. Die ausgekochten, nicht mehr strahlenden Reste werden dem Wertstoffkreislauf wieder zugeführt. Eine saubere Sache für alle!

Bit Quantum schmeckt leicht metallisch, aber sehr frisch und spritzig. Ein schöner Nebeneffekt: der Urin leuchtet nach Genuss von nur einer Flasche Quanten-Bit neonblau!

Nuklearer Fortschritt von morgen, solidarisch endgelagert in der Jugend von heute!

Die Bundesregierung denkt im übrigen daran, zur Deckung des projezierten Quantenbitbedarfs weitere Atommeiler ans Netz zu nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Bertha