• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Genial daneben - Die Online-Version auf Apfeltalk.de

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Ach. Ich weiß wohl, warum ich so ungern gewinne. Siegerkränzchen zu verteilen ist mir nicht genehm und nicht gemäß. Alle Antworten sind prima und Gokoana macht weiter.


Die Auflösung:
Der "Fressende Tropfen" ist ein naturwissenschaftliches Experiment (manch einer ist "gebannt" davon...). Ausprobiert und beschrieben hat es Paul Kammerer, Biologe, Musiker, Frauenversteher, Selbstmörder im Wien der Jahrhundertwende 19./20. Jahrhundert.

Einen Link habe ich nicht gefunden, stelle das daher kurz vor:

Man stelle sich einen "in Wasser suspendierten Chloroformtropfen" vor, der in einem Glas hängt. Nun nimmt man ein winziges, mit z.B. Schellack bestrichenes Glasstäbchen, bringt es in die Nähe des Tropfens und sieht zu, wie der Tropfen sich derart verformt, bis das Glasstäbchen sich innerhalb des Tropfens befindet. Und nun kommt's: der Tropfen nimmt sich säuberlichst den Schellack vom Glasstäbchen und mit einer erneuten Verformung trennt er sich wieder vom Stäbchen, spuckt es sozusagen wieder aus.

Verewigt ist das Experiment im "Dr. Faustus", 3. Kapitel / Th. Mann, der sich bei Kammerer sehr reichlich bedient hat, auch für andere Werke.
Dringende Empfehlung: selber nachlesen.





Soviel dazu. Herr Gokoana, Du bist am dransten.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Huch …

„Ein alter Mann ist kein D-Zug“ vor mich hin brummelnd hier nun meine Frage, die ich neulich gehört habe:

Was ist eine versetzte Zickzack-Abteilung?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Du solltest den ersten Beitrag in diesem Thread intensiv lesen. Sehr intensiv.

Anschließend solltest Du den Thread lesen. Sehr intensiv.

Und ich sollte mir was Neues überlegen.

Argh.

Nichtsdestotrotz wundere ich mich ein wenig, dass Du eine versetzte Zickzack-Abteilung hast.

Trägst Du Dauerwelle?
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Du solltest den ersten Beitrag in diesem Thread intensiv lesen. Sehr intensiv.

Anschließend solltest Du den Thread lesen. Sehr intensiv.

Nichtsdestotrotz wundere ich mich ein wenig, dass Du eine versetzte Zickzack-Abteilung hast.

Trägst Du Dauerwelle?

/ check
/ 1/2 check
/ -> :p <- Man nennt ihn den Smiley der Ironie

;)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
/ check
/ 1/2 check
/ -> :p <- Man nennt ihn den Simley der Ironie

;)

Hmmm…

Ich habe zwar keine Ahnung, wer dieser Simley ist, aber den Ironie-Smiley kenne ich als „zwinkernd“, während der andere beim „hoovern“ sich als „Zunge herausstrecken“ entpuppt.

Eigenartig, oder?

Ergänzung, bzw. neuer Versuch:

Was ist, bzw. wozu benutzt man eine so genannte „Zonenschraube“?
Bitte entsprechend den Regeln dieses Threads beantworten. Danke sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
# 1

Im alten Augsburg wo es schon sehr früh die Straßenbahn schon gab, wurden die Zonenschrauben eingesetzt.
Eigentlich ist es ganz einfach wenn man den AVV versteht, für nicht eingeweihte der Augsburgerverkehrsverbund, der ist in Zonen eingeteilt ist, diese man in den Bahnen auf Karten einsehen konnte, damals war das Papier noch teuer also musste man billige Tickets erfinden, so kam man auf die Idee, wie man einmal zuviele Schrauben bestellte diese Schrauben als Tickets zu verwenden. Also hatte man die Idee am Schalter für jede Zone eine Schraube an den Passagier auszugeben, diese musste der Fahrgast dann in die Holzhandläufe schrauben, so war damals auch das kontrollieren leichter, und die offizielle Bezeichnung dieser Schrauben war eben Zonenschraube.
 
Zuletzt bearbeitet:

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
#2

tja muffin_man, zweimal daneben. einmal daneben beim klicken und einmal bei deiner Erklärung der Zonenschraube. ;)

In Wirklichkeit ist die Zonenschraube was ganz anderes.

Um den begriff zu erklären müssen wir uns in eine Art Trance versetzen. Wer gerade keinen Hypnotiseur zur Hand hat, kann wahlweise 2 Flaschen Wodka exen. Dürfte den gleichen Effekt erzielen. :p

Nun so richtig schön bedröhnt wenden wir uns der Zonenschraube zu.

Dieser begriff stammt aus dem England des späten 19. Jahrhunderts. der britische Psychologe James Tiberius Kirk stellte vor der Royal Academic Society die These auf, der Irrsinn beim Menschen, der sich in Ausübung von Gewalt gegen seine Umwelt manifestiere, entstünde bei Schädigung bestimmter Zonen im Kleinhirn.
Da die Wissenschaft jener Tage noch sehr stark von der Kirche beeinflusst wurde, schenkte man ihm natürlich keinen Glauben, weil man zu dieser Zeit fest davon ausging, Irrsinn sei ein zeichen von Besessenheit durch den Teufel.
so kam, was kommen musste, unser armer James T. Kirk wurde verspottet und wegen des Begriffes "Gehirnzone" in seinen Ausführungen titelte die London Times,

"James T. Kirk hat eine Zonenschraube locker!"

Hatte ich recht? Ist doch bedröhnt besser zu verstehn. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
# 3

Zonenschrauben sind jene Schrauben, an denen im Erzgebirge im Kombinat "Dröhnender Walter" jahrelang herumgedrechselt worden ist.
Mit diesen Schrauben ist DIE Mauer zusammengehalten worden und die schlauen Erzgebirgler haben das damals so eingerichtet, daß DIE Mauer sich so knapp 30 Jahre halten konnte - mehr nicht.
Dann mußte DIE Mauer mangels Halterung zusammenbrechen.

Hat doch prima funktioniert.

Heute kann man im Historischen Museum in Berlin, Unter den Linden, oben im 2. Stock Restbestände dieser Schrauben noch besichtigen.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Was ist, bzw. wozu benutzt man eine so genannte „Zonenschraube“?
Bitte entsprechend den Regeln dieses Threads beantworten. Danke sehr.

# 4o_O


Eine Zonenschraube hält zwei Zonen zusammen. Jetzt gibt es viele Zonen ... die Intimzone, die Securityzone.

Die Zonenschraube hält zwei Lokomotiven zusammen. Sie funktioniert wie ein großer Elektromagnet, der die beiden Wagons der Züge durch das Prinzip des stromdurchflossenen, magnetisierten, elektrischen Leiters fest zusammenhält. Die Zonenschraube bildet hier das Massestück des Elektromagneten.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Da würde ich doch sagen, dass mir Berthas Erklärung am Besten gefällt und sie somit an der Reihe ist.
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Tja. So war das nunmal. Mit den Schrauben.

Fürfalls Du noch etwaige andere Definitionen zu bieten hättest, eine gar, die sagnwirmal der Auflösung der Rätselfrage möglicherweise nahekommt: nur zu.


Hab ich schon mal gesagt, daß ich ja bloß spielen will?

Und nehme mir daher die Frechfreiheit, den Weitermacher zu bestimmen:

rc4370.

Sonntags bin ich meist in blendender Spiellaune. Also. Mach mal.
Bis dann.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Danke Bertha, wenn du es wünschst.



Was ist eine Agraffen Stanzung?
 

Crlmnstr

Fießers Erstling
Registriert
25.01.09
Beiträge
128
#1

Soso, eine Agraffen Stanzung? Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber das Ding heißt nicht Agraffen Stanzung, sondern AGRaffen Stanzung! Mit groß geschriebenem AGR! Diese drei Buchstaben sind wichtig. Sehr wichtig sogar.

Die AGR (Abfallbeseitigungs-Gesellschaft Ruhrgebiet) ist nämlich 'n Entsorgungsunternehmen, das es unter anderem in meinem beschaulichen Örtchen hier gibt. Und das Wörtchen "AGRaffen" ist ... naja ... eher 'ne Beleidigung für die Mitarbeiter der AGR. Die sind nämlich nicht sehr beliebt hier, weil sie ständig stinkenden Müll spazieren fahren.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie man dann auf AGRaffen kommt. Tatsächlich kommt es von den possierlichen Tieren, von denen wir angeblich abstammen sollen. Die AGR hat nämlich Firmenwagen. Viele Firmenwagen. Damit eben jene Wagen nicht so leer und einfallslos aussehen, hat der Chef der AGR mal eben 'n Familienfoto (warum auch immer) auf jeden Wagen "stanzen" lassen. Und die Familie war ... wie soll ich es vornehm ausdrücken ... ähm ... ziemlich behaart halt. Wie Affen eben. Daraus entstand im Laufe der Zeit dann die Bezeichnung "AGRaffen" für die Mitarbeiter der AGR.

Wenn also mal wieder ein Wagen der AGR in Sicht war, heißt es eben von den Bewohnern, dass die "AGRaffen" auf dem Weg sind. Und schon weiß jeder, dass er besser schleunigst alle Fenster und Türen schließen sollte, damit man den Gestank nicht ertragen muss.

Die "AGRaffen Stanzung" bezeichnet also einfach die "Stanzung" in den Firmenwagen der AGR. Klingt zwar vollkommen unlogisch und unglaubwürdig, aber es ist wirklich so. :p
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… die sagnwirmal der Auflösung der Rätselfrage möglicherweise nahekommt: nur zu. …

Da auch ich mich zum Kreis derer zähle, die nur spielen wollen, habe ich wohl des Rätsels Lösung zu posten völlig vergessen.

Immer diese Spielkinder.

Nun gut – hier also die Auflösung:

Eine Zonenschraube ist Teil einer Druckmaschine, um genau zu sein, ein Teil des Farbkastens an einer solchen.

Wie der Name bereits vermuten lässt, enthält ein Farbkasten die Druckfarbe, die in dem jeweilgen Druckwerk der Maschine zur Anwendung kommt.

Um nun den Durchfluss der Druckfarbe in die Maschine zu regulieren, kommen Schrauben zum Einsatz, deren Rückseite früher einer so genannten Flügelschraube ähnelte, heute aber meist per Elektromotor gesteuert wird.

Eine einzelne Schraube würde hier nicht ausreichen, weshalb der Farbkasten in mehrere Zonen unterteilt wird.

Und schon sind wir bei des Pudels Kern angelangt: Jede einzelne Zone des Farbkastens hat eine eigene – na …?

Na …?

Richtig: Eine Zonenschraube.

Nichtsdestotrotz gefällt mir die Definition mit der Zone, die vor 20 Jahren von der Bildfläche verschwand, sehr viel besser.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
#1

Soso, eine Agraffen Stanzung? Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber das Ding heißt nicht Agraffen Stanzung, sondern AGRaffen Stanzung! Mit groß geschriebenem AGR! Diese drei Buchstaben sind wichtig. Sehr wichtig sogar.

:p

* Zwischenbemerkung *

Crimnstr, wenn du mir zu nahe trittst, musst du mit mir tanzen. :p :-D :-D :p Ich empfehle für diesen Fall Stahlkappen Schuhe!! :p