• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Genial daneben - Die Online-Version auf Apfeltalk.de

XeroX

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.01.07
Beiträge
407
DAS HAST DU SEHR GUT GEMACHT.
...und nicht mal Seite 1 gelesen?...

Sehr wohl Seite 1 gelesen, kein Grund so allergisch zu reagieren. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass das etwas ist, was man wirklich kaum "kennen" kann. Mein Gott, wieso sind heute alle nur so schräg drauf? o_O

Aloha,
Grischa
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Überhaupt gar nicht allergisch - das war ein Lob, möglicherweise schwer erkennbar, das will ich gerne zugeben, WEIL: ich bin nämlich einfach immerständigdauerndpermanent schräg drauf.
 

philr3x

Antonowka
Registriert
20.01.07
Beiträge
353
Überhaupt gar nicht allergisch - das war ein Lob, möglicherweise schwer erkennbar, das will ich gerne zugeben, WEIL: ich bin nämlich einfach immerständigdauerndpermanent schräg drauf.

C'est la Berthe. Toujours chelou et aimable. :-*
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Tu es mon chouchou. Vraiment.Toujours.
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Piep Piep Piep wir haben uns alle lieb.

#6

Was mit einem Euroloch gemeint ist, ist ja mal klar wie Kloßbrühe.

Das Euroloch wurde am 1. Januar 1999 theoretisch, drei Jahre später am 1. Januar 2002 praktisch in
Andorra, Belgien, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Kosovo‣, Luxemburg, Malta, Monaco, Montenegro, Niederlande, Österreich, Portugal, San Marino, Slowakei, Slowenien, Spanien, Vatikanstadt, Zypern, also fast ganz Europa eingeführt.

So aber was bedeutet nun das Euroloch?
Ganz einfach das ist die Norm die in ganz Europa gültig ist, wenn man nach dieser Norm mit dem Bohrer ein Loch bohrt, hat dies genau den gleichen Durchmesser wie das 1€ Stück, dies war vorallem für Handwerker, Schreiner und Fliesenleger sehr praktisch da sie in ganz Europa die genormten Bohrer kaufen können.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Nun – dann will ich hier mal auflösen.

Irreversibel hat sich irre viel Arbeit gemacht mit seiner Definition des Eurolochs.

Nomen est omen?

Spaß Ernst bei Seite.

Nichtsdestotrotz gefällt mir die Definition des dunklen Teppichs am Besten, da sie am ehesten dem entspricht, was ich mit dem Begriff „Europäische Union“ verbinde.

Wohlan – darkCarpet ist an der Reihe!

P.S.: Das wahre Euroloch kennt übrigens jeder aus dem Einzelhandel und das Ding sieht so aus:
Eurolochstanzwerkzeug1_20001-1_150_150x79.jpg
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Danke, Gokoana! :)

Dann wollen wir auch gleich weiter machen ...

Wer, oder was, steckt hinter den "Kardinaltugenden"?
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Huch da war ich ja gar nicht so weit entfernt, hab garnicht geguckt.
Ist es eigentlich schon mal passiert das jemand so einen Krampf geschrieben hat, es aber dann doch richtig war?
 

philr3x

Antonowka
Registriert
20.01.07
Beiträge
353
#1:

Es handelt sich dabei eigentlich um einen zusammengesetzten Begriff aus der Medizin:
Kardi: Cardios (griech. "Das Herz")
nal: Kurzform für anal, von Anulus (lat. "der Ring")

Damit ist gemeint, dass das Herz die Fähigkeit (Tugend) besitzt, ringförmige Plaque-Ablagerungen entlang des Arcus aortae und der Vena cava superior (also die Arterien- und Venenräume direkt am Herzen) durch bloße mechanische Druckarbeit zu lösen. Ein Selbstschutzmechanismus des Herzens also.
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
# 2

Der Lieblingsphil hockt zu viel und zu häufig hinter seinen Lateinbüchern.

Nein.

Guckt mal, wir sind ja jetzt schon eine ganze Weile Papst. Bevor wir aber Papst werden konnten, waren wir Kardinal.
Und wie wir bei den "Dornenvögeln" gelernt haben, können wir zwar Kardinal werden UND alle berufsobligatorische(n)Tugend(en) verlieren, aber dann kriegen wir keinesfalls die ersehnte Papstwürde, sondern bloß einen ganz ordinären und auch noch tödlichen Herzinfarkt.

Die "Kardinaltugenden" sind zusammengefaßt und euphemistisch ausgedrückt das, was die brutalstmögliche Polarisiererin Uta Ranke-Heinemann über ihren Komilitonen Ratzinger zu berichten wußte: "...er hatte schon immer die Aura eines Kardinals: hochintelligent bei Abwesenheit jeder Erotik..."


So. Und nun wißt Ihr auch, warum die "Dornenvögel" keinerlei Happyend haben konnten.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
#3

Der Begriff „Kardinaltugenden“ ist das Ergebnis einer schlampigen Aussprache mehrerer Wörter in irgend einem Dialekt, verumutlich dem sächsischen.

„Kardi“ entstand aus der etwas nuscheligen Aussprache des Namens „Kurt“ in seiner Verniedlichung, also „Kurti“.

„nal“ entstand aus der nuscheligen Aussprache eines mir völlig unbekannten Wortes, was aber nicht weiter verwunderlich ist, weil mir sächsich zum Einen völlig unbekannt und zum Anderen völlig suspekt ist.

„tu“ entstand wiederum aus keiner nuscheligen Aussprache, sondern bedeutet in vielen Dialekten nichts anderes als „mach“, also ein anderer Ausdruck des Begriffes „tun“.

„gen“ entstand ebenfalls aus keiner nuscheligen Aussprache, sondern bedeutet allein das, was es heisst: Gen.

„den“ schließlich entstand ebenfalls aus keiner nuscheligen Aussprache, sondern bedeutet ebenfalls exakt das, was es heisst: den.

Der letzte noch fehlende Begriff ging im Laufe der Zeit völlig unter, sodass hier nur geraten werden kann.

Alles in allem ergibt die Aneinanderreihung der Begriffe das Wort „Kardingaltugenden“, was aus dem sächsischen in eine vernünftige und verständliche Sprache übersetzt nichts anderes heisst, wie „Kurti nal tu Gen den“, also „Kurti dann tu das Gen (in) den …“.

Entstanden ist der gesuchte Begriff im 20. Jahrhundert, als die Gentechnologie langsam damit begann, ihren Kinderschuhen zu entwachsen.

Kurt – oder eben Kurti arbeitete damals in einem Labor in Sachsen, in dem die Gentechnik ihren Anfang nahm und erhielt mehrmals täglich von seinem Professor den Auftrag, bestimmte Gene irgendwo hinein zu geben.

Da der letzte Begriff fehlt – wir erinnern uns – kann eben nur spekuliert werden, aber wenn man die doch sehr schnoddrige sächsische Sprache und deren Blüten betrachtet und einem echten Sachsen diesen Begriff nachsprechen lässt, sind auch die letzten Zweifel beseitigt.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Sehr kreativ, Gokoana! Gefällt mir.

Also bis jetzt seid ihr alle noch recht weit vom Eigentlichen entfernt. ;)

Noch andere Ideen?
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Auflösung:

Die vier Kardinaltugenden sind der Philosophie und der Anschauung des Aufbaus der Seele des Menschen zuzurechnen.

Laut Platon: Sind die drei Tugenden (Weisheit, Tapferkeit und Mäßigung) ausgeglichen, stehen also in einem abgestimmten Verhältnis zueinander, so ist die vierte Tugend, die Gerechtigkeit erreicht.

Platon versucht die menschliche Seele durch einen Seelenwagen näher zu beschreiben und begreifbar zu machen. Hier die Skizze dazu.

Ach ja; Bertha! Du bist dran. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Danke.

LaBerthe La Cardinalissima möchte gerne von Euch wissen:


Was ist ein Progressionsschweller?
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Die Spielregeln:
  • Jeder darf mitspielen.
  • Nachgucken bei Wikipedia etc. ist natürlich nicht erlaubt.
  • Wer es nicht aushalten konnte, darf zu der Frage dann nicht mehr Posten
  • Es geht in erster Linie nicht darum die tatsächliche Lösung zu finden. Ziel ist es möglichst lustige und kreative Antworten zu finden. Wenn man dabei richtig rät, um so besser :)
  • Beim Antworten zitiert man die Frage mit, und schreibt mit rein der wievielte Antwortversuch das gerade ist.
  • Zu jeder Frage gibt es maximal 7 Antworten, dann wird aufgelöst. Wer aufgelöst hat darf eine neue Frage stellen.
  • 500€ gibts natürlich nicht ;)
  • Wenn jemand zufällig richtig gelöst hat: HERZLICHEN GÜCKWUNSCH ;)
*hust* *hust*
Werde später mitspielen, muss mir noch was ausdenken, wo ist eigendlich rc(irgendwelche Zahlern) Der mit dem Buddha auf dem Rücken ich vermisse ihn.
 

EddyRodriguez

Martini
Registriert
30.01.09
Beiträge
650
#1

Jeder von uns hat schon einmal von der kalten Progression gehört. Die kalte Progression ist eine Steuermehrbelastung, die dann auftritt, wenn Lohnsteigerungen lediglich zu einem Inflationsausgleich führen und gleichzeitig die Einkommensteuersätze nicht der Inflationsrate angepasst werden. Das Realeinkommen sinkt somit. Der Fiskus hat dieses Phänomen natürlich erkannt und unter dem Namen Progressionsschweller ein Programm zum "Anschwellen der Progression" verabschiedet. Somit sind spielend einfach versteckte Steuererhöhungen möglich.