• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Genial daneben - Die Online-Version auf Apfeltalk.de

philr3x

Antonowka
Registriert
20.01.07
Beiträge
353
"Pana Po'o" ist hawaiianisch für folgende Tätigkeit: Sich am Kopf kratzen, um sich an etwas wichtiges zu erinnern. :)
(Hier noch eine Liste ähnlich netter Wörter: Liste)
 

EddyRodriguez

Martini
Registriert
30.01.09
Beiträge
650
Na dann komme ich mal mit meiner Frage:

Warum sind Taschentücher eigentlich einheitlich quadratisch?
 

philr3x

Antonowka
Registriert
20.01.07
Beiträge
353
#1

Ganz einfach:

Fliegende Schnupftropfen streben wie alle Flüssigkeiten zum energetisch günstigsten Zustand: der Kugelform.
So ein Tropfen trifft nun auf ein Quadratisches Taschentuch und befeuchtet alles bis auf die überstehenden Ecken. Diese können dann bequem rumgefaltet werden, sodass die Schnupftropfen auch von oben "gesichert" sind und man nicht aus Versehen in den Schleim packt.

Die quadratische Form ist also einfach ein Comfort-Zusatz, den uns die Taschentücherindustrie traditionellerweise gewährt.
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
# 2

Liebeleins, wollen wir mal eben klären, was Du und Du und ich unter "quadratisch" verstehen?

Mal ganz altmodisch: Quadratisch ist, wenn die Kantenlängen identisch sind.
So wie bei den alten karierten Dreckschleudern von Stoff-Taschentüchern, die natürlich quadratisch sind, damit mehr rein geht.
Schnodder, mein ich.
Die halten mühelos eine ganze Schnupfensaison durch. EINES davon, mein ich.


Was der Lieblingsphil meint, sind die zarten weißen Tüchlein, die schon einreißen, wenn man ganz damenhaft sorgfältigst hineinschneuzelt.
Und die sind rechteckig, die Kantenlänge ist unterschiedlich, kannst Du gerne mal nachmessen.

Jedenfalls habe ich die Frage überzeugend beantwortet. Bloß weil ich weiß, wie Quadrat geht.

Tja.


Übrigens: Rechteck kann ich auch. Bin nur noch nie auf die Idee gekommen, daß die auseinandernehmbar sind. Muß einem Menschen ja gesagt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

EddyRodriguez

Martini
Registriert
30.01.09
Beiträge
650
Also mein Tempotaschentuch ist 20,9cmx20,9cm. Also ein Quadrat, bei dem alle Seiten gleich lang sind ;)
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
wegen eines erlasses von ludwig dem 14. der befand, taschentücher haben quadratisch zu sein.

;)
 

Crlmnstr

Fießers Erstling
Registriert
25.01.09
Beiträge
128
#4 (oder?)

Also Leute. Es ist ja fast schon peinlich, was ich hier lesen muss. Wirklich.

Die Lösung ist ganz einfach. Um sie zu erklären, muss man sich nur einmal kurz die Entstehung des Papiertaschentuches anschauen. Das Taschentuch, wie wir es heute kennen, wurde vom berühmten Physiker Dr. Theodor Schimanski mehr oder weniger erfunden. Viele hatten hier doch sicherlich schon einmal Physik, oder? Dann werdet ihr bestimmt auch schon einmal den Begriff Geschwindigkeitsquadrat gehört haben. Um eben diesen Begriff besser zu verdeutlichen schnitt jener Physiker ein quadratisches (Geschwindigkeitsquadrat!) Stück Papier zurecht und begutachtete es. Dann geschah das Ereignis, das unseren ganzen Alltag verändert hat: Er schneuzelte, wie Bertha so schön formulierte, in eines dieser Papierquadrate hinein, da er gerade nichts anderes gefunden hatte. Das fand er so unglaublich praktisch, dass er immer mehr dieser Geschwindigkeitsquadrate aus Papier herstellte und eben diese nur noch benutzte um seine laufende Nase zu bekämpfen. Im Gegensatz zu den bereits bekannten Stofftaschentüchern konnte man diese direkt wegschmeißen und musste sie nicht waschen, was damals für viele faule Menschen, besonders Männer, natürlich unglaublich praktisch war.

Dadurch entstand also das uns heute bekannte Papiertaschentuch. Und jetzt kann man sich auch denken, woher die wohl bekannteste Papiertaschentuchmarke Tempo ihren Namen hat. Tempo leitet sich tatsächlich von der Geschwindigkeit von Geschwindigkeitsquadrat ab.

Dass diese Papiertaschentücher quadratisch sind, war also eher ein Zufall und hat keinen wirklichen Nutzen, den manche Unwissenden hier hineininterpretieren. Hätte eben jener Physiker ein Geschwindigkeitsrechteck untersucht, hätte das Taschentuch natürlich anders ausgesehen.

Verblüffend logisch, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Also mein Tempotaschentuch ist 20,9cmx20,9cm. Also ein Quadrat, bei dem alle Seiten gleich lang sind ;)

Das giltet nicht!

Du hast das Dingens auseinandergefaltet!



p.s.
Keinen Schimmer, wie ich aus der Nummer nun wieder rauskomme. Wollen wir bißchen streiten? Rest per PN.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
#4 (oder?)

Also Leute. Es ist ja fast schon peinlich, was ich hier lesen muss. Wirklich........


...........................Verblüffend logisch, oder?

aber falsch!

Warum sind Taschentücher immer quadratisch?

Es gibt sie aus Papier oder aus Stoff und man kann sie auf zig verschiedene Arten falten. Wenn man aber ein Taschentuch auseinanderfaltet ist es immer genauso breit, wie lang, also quadratisch.
Das war nicht immer so. Schuld daran ist die französische Königin Marie-Antionette. Früher wurden Taschentücher nicht zum Nase putzen benutzt, das erledigte damals der Jackenärmel oder die Tischdecke.
Taschentücher waren aus teurem Stoff gemacht und daher ein Statussymbol und ein modisches Accsessoir. An den Königshöfen entwickelte sich eine regelrechte Taschentuchsprache – so bedeutete das Winken mit dem Taschentuch zum Abschied „Ich werde dir treu bleiben“ und ein aus dem Fenster hängendes Taschentuch hieß „Vorsicht, ich werde überwacht“.

Die Taschentücher waren rund, rechteckig oder auch dreieckig und genau das missfiel offensichtlich besagter Königin Marie- Antionette. Sie drängte ihren Mann König Ludwig den 14. zu einem Erlass, der besagte, dass die Taschentücher quadratisch zu sein hatten. Das Ende vom Lied – die beiden wurden während der französischen Revolution hingerichtet, das quadratische Taschentuchmaß blieb aber erhalten und deshalb putzen wir uns mit quadratischen Tüchern die Nase.

und erstrecht ist deine erklärung für den namen "Tempo" haarsträubend.

namenserklärung "Tempo Taschentücher":

Am 29. Januar 1929 ließen die Vereinigten Papierwerke Nürnberg das Warenzeichen Tempo beim Reichspatentamt in Berlin anmelden. Die Eintragung des Warenzeichens erfolgte am 18. September 1929 und die Veröffentlichung im Warenzeichenblatt am 15. Oktober 1929. Die Warenzeichennummer lautet 407752.
Die Produktidee schreibt man dem damaligen jüdischen Mitinhaber der Vereinigten Papierwerke Oskar Rosenfelder zu. Der Ursprung des Markennamens Tempo ist der Zeitgeist der 20er Jahre, die bis zur Weltwirtschaftskrise eine Zeit der Superlative waren: alles schien möglich, das gesellschaftliche Leben pulsierte – kurz, sie besaßen einfach Tempo.
 
Zuletzt bearbeitet:

Crlmnstr

Fießers Erstling
Registriert
25.01.09
Beiträge
128
Du hast leider gegen die goldenen Regeln verstoßen. o_O

  • Nachgucken bei Wikipedia etc. ist natürlich nicht erlaubt.
  • Es geht in erster Linie nicht darum die tatsächliche Lösung zu finden. Ziel ist es möglichst lustige und kreative Antworten zu finden.
Schäm dich! :D
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Nicht nur, daß Du ziemlich geniale Antworten gibst.
Du hast auch noch die erste Seite gelesen.

Respekt.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
habe wegen des komentares von wegen lächerlicher antworten den text von wiki kopiert. meine erste antwort beruhte auf wissen, das dies mal in wunderwelt wissen im fernsehn kam.

ist aber egal. immer erstmal unterstellen! o_O

viel spass noch.

dass man das alles googeln kann weis ich auch. dafür muss ich nicht die erste seite lesen. ;)
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Sehr amüsant ...

Interessierte sollten sich zu einem Spielenachmittag, irgendwo in der Republik, zusammenfinden. So ist auch sichergestellt, dass niemand heimlich Google verwendet.
 

Crlmnstr

Fießers Erstling
Registriert
25.01.09
Beiträge
128
@rc4370: Ach Mensch. Nimm doch nicht alles, was hier steht, so ernst. ;)

Der Thread hier ist doch voll von nicht ernstgemeinten und ironischen Aussagen. Zumindest verstehe ich die meisten Beiträge hier so. Dass hier Aussagen, mit denen andere Antworten hier als völlig falsch und vielleicht auch peinlich bezeichnet werden, nicht wirklich ernst gemeint sind, sollte doch eigentlich klar sein. :D Zumindest wollte ich damit niemanden angreifen.
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Sogar ich habe verstanden, daß das "lächerlich" oder "peinlich" oder wie auch immer ironisch gemeint war.

Gehört zum Spiel, die Antworten der Mitspieler als lächerlich, peinlich oder was auch immer darzustellen, also jedenfalls abzuwerten.

Muß man nicht verstehen, aber tatsächlich geht es genau darum: NICHTNICHTNIEMALSNIE die richtige Antwort zu geben, auch wenn man sie weiß.
Genauer: dann erst recht nicht.

Es ist eine eigenartige Form von Kreativität, die hier gerne gesehen wird. Kann man mitmachen, nett finden. Oder auch nicht.

Ich finde es halt nett. Und amüsier mich glänzend.
Punktum.


p.s.Crlmnstr. war natürlich schneller...
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Du bist gar nicht dran. Wer dran ist, bestimmt der Fragesteller.


Also der Lieblingseddy.


Du, rc..... Wir kriegen das noch hin.