• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Genial daneben - Die Online-Version auf Apfeltalk.de

EddyRodriguez

Martini
Registriert
30.01.09
Beiträge
650
Ja, also rc4370 hatte mit seiner Erklärung Recht, sodass dem nichts weiter hinzuzufügen ist, außer dass es nicht Ludwig XIV. war. Es war Ludwig XVI., der mit Marie Antoinette verheiratet war und die quadratische Form der Taschentücher somit festlegte.. Ihr habt es mir wahrlich nicht leicht gemacht, einen Sieger zu ermitteln, aber das "Geschwindigkeitsquadrat" konnte es dann reißen. Darum erkläre ich Crlmnstr als Sieger und somit als neuen Fragesteller.

Crlmnstr, bitte übernehmen Sie ;)
 

Crlmnstr

Fießers Erstling
Registriert
25.01.09
Beiträge
128
Hach, was für eine Ehre. :D
Dann mache ich mal direkt weiter und hoffe auf kreative Antworten. :p

Woher kommt eigentlich der Begriff 'Cocktail'?
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Früher hat man seine Getränke mit den Gliedern von Tieren (engl. Cock oder Tail) umgerührt (Tee z.B.). Dabei kam es gelegentlich vor, dass noch Reste von Flüssigkeiten in diesen vorhanden waren. Wenn diese in das Getränk ausgetreten sind und es verfärbt haben, sprach man von einen Cocktail.

Ein bisschen eklig ich weiß, aber so ist es nunmal.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
#2

Ganz klar,

der englische Lord, Sir Walter Archibald Timothy Mountbatton, litt an fortgeschrittenem Haarausfall. um diesen Makel der Natur zu verstecken, der sein Selbstvertrauen doch gegen null reduzierte, jagte er die Hühner seiner Knechte kreuz und quer über sein Anwesen um an deren federn zu kommen.

Er wollte sich daraus einen schicken Kopfschmuck basteln um seine "Blöße" zu verbergen. aufgrund seines doch recht hohen alters erwischte er jedoch immer nur die Schwanz Federn der armen Tiere.

Das fertige "Haarteil" hatte enorme Ähnlichkeit mit der "Federhaube" der Indianer. und wie die Engländer nunmal sind, fahren links und trinken Bier ohne Schaum, konnte er natürlich nicht den Namen einfach übernehmen.

So nannte er seine Erfindung also Cocktail. das englische Wort für Hühnerschwanz.
 
Zuletzt bearbeitet:

philr3x

Antonowka
Registriert
20.01.07
Beiträge
353
#3
Alles falsch! Endlich kann ich mal meine Japanischkenntnisse verwenden:

Cocktail wurde ursprünglich aus dem Japanischen übernommen. Und zwar von "koku ta iru" (schnell gesprochen klingt es tatsächlich wie Cocktail). Auf Hiragana geschrieben dann: こくたいる

Der Rest ist simpel:
Koku: Nachgeschmack
Ta: viel von
Iru: vorhandensein

Logisch, oder?

Und das beste daran ist: vom Aussprechen bis zu den Bedeutungen der Worte ist alles wahr. Nur den Bezug habe ich mir ausgedacht.
(Allerdings muss erwähnt werden, dass die verwendeten Worte neben den genannten Bedeutungen noch viele weitere Bedeutungen haben.)
 

Crlmnstr

Fießers Erstling
Registriert
25.01.09
Beiträge
128
Na, keine kreativen Cocktail-Schlürfer mehr hier? :p

Ich werde dann mal auflösen. Um die Herkunft des Begriffs Cocktail gibt es zahlreiche Geschichten. Es ist also gar nicht mal richtig bekannt, woher der Begriff denn nun kommt. Eine Geschichte zur Herkunft sagt zum Beispiel, dass der Cocktail seinen Namen den Hahnenkämpfen zu verdanken hat. Der Besitzer des Hahnes, der den Kampf gewann, durfte dem Verlierer-Hahnn die bunten und wunderschönen Schwanzfedern ausreißen. Der Triumph wurde dann noch mit einem Drink gefeiert, bei dem man nicht auf den Gewinner, sondern „on the Cock’s tail“ trank. Daraus soll dann der Begriff Cocktail entstanden sein.

Aber wie gesagt, das ist nur eine Geschichte von vielen. Eine Antwort von euch kann also eigentlich auch wahr sein. :D Sieger dieser Runde und damit der nächste Fragesteller ist philr3x. Seine Lösung gefällt mir einfach am besten. Die anderen waren aber natürlich auch gut. ;)
 

philr3x

Antonowka
Registriert
20.01.07
Beiträge
353
Na dann werd ich mal:

Warum heißt das berühmteste Regal von IKEA eigentlich Billy?
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
#1

weil der name billyboy schon von den condomfabrikanten aus dem vatikan geschützt war!! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

EddyRodriguez

Martini
Registriert
30.01.09
Beiträge
650
#2

Ganz klar wegen Billy the Kid. Billy the Kid war doch mit der schnellste Colt im wilden Westen und so standfest, selbst wenn er angeschossen wurde. Traf ihn eine Kugel, so viel er nicht zu Boden, nein, man sah es ihm kaum an, dass er verwundet wurde. Er ging fast schon gemütlich zum nächsten Ganovenarzt, ließ sich die Kugel entfernen und alles war wieder gut. IKEA will alles mit dem Namen Billy verdeutlichen, wie standfest dieses Regal doch ist, denn es würde sogar ein Erdbeben der Stärke 8 auf der Richterskala aushalten. Ganz logisch, liebe Kollegen, oder?!
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Erstmal:
Ihr habt mich überhaupt nicht mitspielen lassen in der Cocktailrunde, als ich meine selbstverständlich genialische Lösung hinschreiben wollte, war schon aufgelöst. War ich ganz schön schnippisch drüber. Im Kopf. Laut nicht.
Die nächste Runde trink ich ganz allein, das habt Ihr nun davon.

So. Gehmma.


#3

Ihr werdet es nicht glauben.
Aber es ist so, daß das BillyRegal Billy heißt, weil ich gesagt habe, es soll Billy heißen.
Der Ingvar hat ja so gebeten, es "Bertha" nennen zu dürfen, damals, aber das wollte ich nicht.
Auskünfte über die Gründe ausschließlich vielleicht! per PN.

Und Billy fand ich so sehr passend aus sehr sentimentalen Gründen. Weil ich doch dieses alte Pony hatte, 27 es geworden, ist nun schon längst im Pferdehimmel.
Aber lebt weiter, im Regal.

Brauch jetzt dringend ein Taschentuch...
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
20091001-3mr2bh48tkkju792wncu1m1n7.jpg


Bitteschön Bertha :)
 
  • Like
Reaktionen: Bertha

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
#4
Man muss sich wohl eher auf den Namen Billy einschießen.
Wie man schon am Namen Billy hört, verbindet man damit eher ein Kind.
Das erste mal wurde dieses Regal von einem Kind namens Billy aufgebaut.
Das ganze fing so an, dass der Vater das Regal gekauft hatte, stellte es Billy hin und sagte: "Hier hast du ein neues Regal bau es auf, die im Geschäft haben gesagt das kann jedes Kind."
Billy also angefangen aufzubauen. Klappte aber alles nicht so wie er wollte.
Er holte seinen Vater, dass er ihm helfen sollte. Vater kommt an, schaut erstmal und meint dann: Aber das ist ja auch nur ne Anleitung auf schwedisch.
Billy sagte dann: "Das war die einzige die drin ist."
Vater: "Das kann nicht sein."
Vater schaut in den ganzen Teilen rum.
Vater:"Na toll Billy du hast die bestimmt übersehen und mit in den Müll gepackt."
Vater rannte daraufhin zum Müll, den die Mutter aber schon weggebracht hatte.
Vater:"Ja jetzt muss ichs halt nach der schwedischen Anleitung machen."
Nach ein paar Minuten bricht der Vater in fluchen auf und schreit nach Billy.
Vater: "Was hast du denn hier gemacht, die Bilder sehen ganz andrs aus, was hast du denn hier komisches mit gemacht."
Billy: "Ja nichts, hab ja nichts zusammen bekommen."
Vater:" Du musst was gemacht haben."
Nach weiteren 10 min. fluchen findet der Vater endlich das passende Teil.
Dieser Vorgang wiederholte sich noch ein paar Mal, bis das Regal endlich aufgebaut war. ;)

Am Ende stellste sich heraus, dass es weder eine Anleitung in der richtigen Sprache gab, noch dass das Regal enfach aufzubauen ist, denn wie sich heraus stellte, hatten auch einige Bekannte Probleme beim Aufbau des gleichen Regals.
Billys Vater schrieb darauf hin ein Brief an IKEA. Diese beseitigten einige Fehler und entwarfen eine universelle Bauanleitung und tauften das Regal Billy-Regal.
 

philr3x

Antonowka
Registriert
20.01.07
Beiträge
353
Alors, le gagnant c'est la Berthe. Sie hat es einfach verdient. :) Fait le nouveau mot, chérie.
Et la résolution, je ne sais pas pourquoi ils l'appelaient "Le Billy", pardon.
 
  • Like
Reaktionen: Bertha

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Chouchou. Mon tresor. Mon chenapan. Mon très cher coquin, petit diable.
Komm, wir bauen ein weißes! (das Pony war ein Schimmel!!!) Billyregal zusammen, gehen anschließend in die Bar jeder Vernunft und bestellen einen "Harvey Wallbanger".
Auf uns!



Und, Ihr Lieben, nun meine Frage:


Was ist, wozu benutzt man, wer braucht dringend warum wozu:

einen FRESSENDEN TROPFEN ?
 
  • Like
Reaktionen: Irreversibel

mGusto

Kaiser Wilhelm
Registriert
08.02.09
Beiträge
178
vllt ein anderes Wort für Morgentau? also eine Fleischfressende Pflanze?
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
#2
ist doch ganz einfach.
der fressende tropfen beschreibt einen guten tropfen wein, der ja bekanntlich bei übermässigem verzehr die leber auffrisst. und wer braucht ihn dringender als ein alki?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
…Was ist, wozu benutzt man, wer braucht dringend warum wozu:

einen FRESSENDEN TROPFEN ?

Der Fressende Tropfen wird dringend benötigt, um das Phänomen der Tropfenden Fresse umzukehren, also aufzuheben.

Bei manchen Raubtieren kann man die Tropfende Fresse beobachten, aber auch bei zweibeinigen Primaten, während des Besuches der nächsten Dorfdisco ist dieses Phänomen bereits mehrfach gesichtet worden.

Der Fressende Tropfen wird am Besten der Tropfenden Fresse in eben diese geschleudert und augenblicklich kehrt der Effekt sich um.

Übrig bleibt angenehme Normalität ohne Fressende Tropfen – ähm… Tropfende Fressen.

So viel dazu.
 

philr3x

Antonowka
Registriert
20.01.07
Beiträge
353
Um es ganz ehrlich zu sagen: niemand braucht einen Fressenden Tropfen. Die gute Bertha wollte uns nur auf den Holzweg führen.

Jeder kennt es: das Phänomen des tropfenden Wasserhahns. Nun ist es oftmals so, dass man in Urlaub fährt und der Hahn aber weitertropft.
Durch den unermüdlich rhythmischen Aufprall mehrerer Milliarden Wassermoleküle auf die dünne Imprägnierschicht der Spüloberfläche wird die Materie der Spüle langsam aber sicher abgetragen. (Siehe auch Dover's Klippen u.ä.)
Kommt man also nach zweiwöchigem Urlaub wieder, hat man ein Loch in der Spüle, genau da wo die Tropfen drauf tropften. (Als unangenehmer Nebeneffekt wurde dann auch die ganze Packung mit den Spülmaschinentabs, die unter der Spüle steht, aufgeweicht und aufgeschäumt.)

Der Tropfen hat also die Spüle "gefressen".


(@Bertha: So viele Spitznamen habe ich ja noch nie auf einmal gehört. :-D
Leider komm ich in der nächsten Zeit nicht nach HH; aus dem Cocktail wird leider nichts, schade.)

 
Zuletzt bearbeitet:

EddyRodriguez

Martini
Registriert
30.01.09
Beiträge
650
# 5

Der fressende Tropfen wird ganz logisch von Feuerwehrleuten benutzt. Es ist ein spezielles flüssiges Löschmittel, weleches tropfenweise über den Brand verteilt wird. Der fressende Tropfen frisst dann das Feuer förmlich auf und der Bran ist im Nu gelöscht. Das Problem ist, dass sich dieses Verfahren noch im Entwicklungsstadium befindet und somit nur wenigen Feuerwehren zum Teten bereit gestellt wird. Die Tests gehen jedoch oft schief und nichts wird mit dem Löschen im Nu, da auf Wasser und Schaum zurückgegriffen werden muss.