• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Gendergerechte Sprache

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
„Eine Mannschaft, die nur aus Frauen besteht, das ist inhaltlich falsch: Mann-schaft. Kein Mann weit und breit, also nicht bei den Spielerinnen, und nur die rennen übers Fußballfeld. Stattdessen „Frauschaft“ zu sagen, klingt komisch oder sind wir es nur nicht gewöhnt? Dabei kennt der Duden das Wort und definiert die Frauschaft als ein „aus weiblichen Mitgliedern bestehendes Team“. Ah! Da kommt das Wort „Team“ ins Spiel. Eine Alternative zur „Mannschaft“, die offensichtlich der Duden favorisiert.“


Es gab doch hier die Forderung, dass man sich aus Begriffe aus dem Duden hält!

Frauschaft
aus weiblichen Mitgliedern bestehendes Team




Also, warum verwendet man nicht für einen Frauschaftbei der WM auch dem Begriff!?
 
  • Like
Reaktionen: Cohni und El Cord

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187


Ahja, wieder was gelernt. Ich lasse das mal in meine Meinungsbildung mit einfließen 😅
 
  • Like
Reaktionen: El Cord

Benutzer 176034

Gast
Gerade eben habe ich eine Frau hinter dem Steuer eines Karmann-Ghia gesehen…
Wenn das man gut geht…[emoji51]
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Gerade im Internet gelesen:

Ja, aber… 😅. Sie hat natürlich Recht, aber das gilt ebenso für Männer. Das Patriarchat mag Männer zwar tendenziell begünstigen, aber da hört es ja nicht auf. Es hat ebenso seine negativen Einflüsse auf Männer.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.561
Ja, aber… 😅. Sie hat natürlich Recht, aber das gilt ebenso für Männer. Das Patriarchat mag Männer zwar tendenziell begünstigen, aber da hört es ja nicht auf. Es hat ebenso seine negativen Einflüsse auf Männer.
Ok, das stimmt. dann müssen die Männer halt mal ran und die negativen Einflüsse benennen und Lösungen anbieten. haben die Frauen ja auch gemacht, über eine sehr lange Zeit.
Bei den Frauen würde ich mir wünschen, dass es aufhört mit "IHR HABT EUCH GEFÄLLIGST MITGEMEINT ZU FÜHLEN, WENN WIR DAS SO FESTLEGEN" (Lautstarke beabsichtigt)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.452
Und da ist er wieder, der Fanatismus….

Sowas kann sich nur sinnvoll verändern indem alle zusammenarbeiten.

Aussagen wie „jetzt müssen halt die Männer ran“ und „Frauen wehrt euch gefälligst“ sind da absolut nicht zielführend.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Und da ist er wieder, der Fanatismus….

Sowas kann sich nur sinnvoll verändern indem alle zusammenarbeiten.

Aussagen wie „jetzt müssen halt die Männer ran“ und „Frauen wehrt euch gefälligst“ sind da absolut nicht zielführend.

Du wirfst häufiger mit starken Begriff um dich; Fanatismus ist das bei weitem nicht. Du hast aber Recht, wenn du sagst, dass alle zusammenarbeiten müssen, um etwas zu verändern.
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
910
Wer von einem System profitiert, der sieht natürlich Fanatismus, wo es darum geht, sich gegen das System zu wehren.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.561
Aussagen wie „jetzt müssen halt die Männer ran“
Ja, wer soll denn sonst artikulieren, was Männer am gegenwärtigen System/Patriarchat stört und in welche Richtung sich das für sie entwickeln sollte? Das können doch nicht die Frauen machen, das wäre Bevormundung.
Das meine ich mit "da müssen jetzt die Männer ran". Es sei denn, man(n) will einfach den Status quo erhalten, weil er trotz einiger Umbequemlichkeiten doch so seine Vorteile hat.
Männer entscheidet Euch!
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.452
Du wirfst häufiger mit starken Begriff um dich; Fanatismus ist das bei weitem nicht.

Die Äusserungen von Landplage gehen für mich auch immer mehr in die Richtung, dass sie einfach einen Groll gegen alles was männlich ist zu haben scheint. Das ist genauso ausgrenzend, und absolut nicht zielführend.

Wie ich dazu komme? Nun, wenn man mir auf meinen sarkastischen Beitrag unterstellt, ich würde meine Lebensgefährtin abschätzig behandeln, falls ihr ein für das weibliche Geschlecht typisches Organ fehlen würde, ist das nicht nur anmassend, sondern schlichtweg eine Frechheit.

Meine Freundin hat drei wundervolle Töchter (leider nicht meine) zur Welt gebracht, und wäre keinen Millimeter weniger „Frau“ wenn ihr aus welchen Gründen auch immer sowas zustossen würde. Wenn man aber einfach gegen die Männer poltern will, dann kommt das Leuten wie ihr natürlich absolut entgegen.

Es sei denn, man(n) will einfach den Status quo erhalten, weil er trotz einiger Umbequemlichkeiten doch so seine Vorteile hat.

Wie gesagt, ich bin nicht gegen Gendersprache, habe dafür aber bereits genannte Anforderungen.
 
  • Haha
Reaktionen: landplage

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Verwechselt Du nicht Sarkasmus mit Zynismus?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.452
Nein, eigentlich nicht.

Was ich sagen wollte, ist dass es gewisse Konstruktionen gibt, die einfach nur absurd sind, und völlig am Ziel vorbeischiessen. Wie z.B. eben Menschen mit Uterus.

Das wurde aber nicht verstanden, oder wollte nicht verstanden werden. Anstelle dessen unterstellt man mir, ich würde Frauen abschätzig behandeln. Das typische Verhalten von irgendwelchen fanatischen Feministinnen. Sorry, anders kann ich mir sowas nicht erklären.

Das alles ändert aber nichts daran, dass auch ich der Meinung bin, dass man die Sprache durchaus sinnvoll anpassen und inklusiver gestalten kann. Dafür braucht es aber Regeln, denn wenn am Ende alle ihr eigenes Süppchen kochen ist niemandem geholfen.
 
  • Haha
Reaktionen: landplage

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ich denke für die Fortpflanzung und in der Medizin, Forschung, Wissenschaft das Geschlecht ist relevant. Inwiefern ist es wichtig wenn wir über Menschen reden, die Fußball spielen? Engländerinnen und Europameisterinnen ist gegenüber Transmenschen nicht gendergerecht🙋🏻‍♀️
Boah ich glaube ich habe vor ca 30 Seiten hier meine Meinung zur Thematik generell gesagt. Ich bin generell pro Gendern wo es Sinn ergibt, Menschen sich dadurch besser fühlen usw.

Aber wenn man es ankreidet wenn jemand sagt, dass die Engländerinnen Europameisterinnen wurden, dann gibt es auch Grenzen.

Erstens waren im Kader der Engländerinnen nur Frauen dabei und keine Transmenschen. Hier wurde also niemand ausgegrenzt. Zweitens haben Transmenschen im FRAUENSPORT auch nichts verloren. Ansonsten haben wir hier ne neue Diskussion und darauf lasse ich mich sehr gerne ein. Aber ich bezweifle sehr leicht an, dass Du Dich mit dieser Thematik Transmenschen im Leistungssport auskennst. Leider zeigt sich in gewissen Sportarten wie dem Gewichtheben wohin es führt, wenn Transmenschen zu Frauen Events zugelassen werden. Dies hat dann nichts mehr mit Ausgrenzung dieser Athletinnen zu tun sondern sehr viel mehr mit Missbrauch der Regeln und krasser Benachteiligung biologischer Frauen.

Also bitte schreibe nicht einfach von Dingen wo Du offensichtlich keine oder sehr wenig Ahnung hast.

Falls du aber unbedingt willst und zu faul bist, Dich mit der Thematik zu beschäftigen, kann ich Dir sehr gerne die Tage erklären, warum Transmenschen bei den Männern antreten müssen oder aber in eigenen Kategorien. Wenn Sie aber in eigenen Kategorien antreten, haben sie halt kaum eine Relevanz und sind somit halt reine Hobbysportler die vom Sport kaum leben können. So wie es der Frauenfussball sehr lange war und zu grossen Teilen noch heute ist.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.452
Liebe Landplage

Anstatt einfach nur diesen dämlichen Smiley zu platzieren, wäre eventuell mal eine Stellungnahme für diese Anmassung angebracht.

Genau das meine ich. Poltern wo es nur geht, aber auf Kritik dann wie ein Kleinkind reagieren. Also bist du keinen Deut besser, als die, die du meinst erziehen zu müssen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.561
Die Äusserungen von Landplage gehen für mich auch immer mehr in die Richtung, dass sie einfach einen Groll gegen alles was männlich ist zu haben scheint.
Das halte ich nicht für Kritik, sondern für Deine private Meinung. Die ist Dir unbenommen und mir ist egal, was Du über mich denkst.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Was viel eher helfen würde ist, wenn Propaganda Zeitungen wie Bild mit solchen Müll Überschriften mal endlich aufhören würden. Hätte Harry Kane so gejubelt an der WM in Katar, hätte es so einen Titel sicherlich nicht gegeben.
 

Anhänge

  • 4DD49E34-1ACD-4F42-9C29-29E6A92320FB.jpeg
    4DD49E34-1ACD-4F42-9C29-29E6A92320FB.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 13
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Mitglied 246454

Gast
Das Patriarchat mag Männer zwar tendenziell begünstigen, aber da hört es ja nicht auf. Es hat ebenso seine negativen Einflüsse auf Männer.

Ich denke ähnlich. Keine Person sollte Lasten alleine tragen oder denken sie muss es alleine machen. Es ist eine Zusammenarbeit Seite an Seite. Männer sagt was bedrückt euch🙂

Rebekka Endler sagt Zitat
Die größte Macht überhaupt, ist die gesellschaftliche Teilhabe. Und wie schon Spiderman bemerkte: Aus großer Macht folgt große Verantwortung! Teilen wir sie.
Zitat Ende

Ihr Buch Das Patriarchat der Dinge ist es wert zu lesen. Das Schlusswort sagt Zitat
Ich wünsche mir, dass dieses Buch dazu beiträgt, dass auch Sie patriarchales Design erkennen, und zwar als das, was es ist: unpassend. Nicht jede:r von uns kann eigene Lösungen wie Pissoirs, Fußballschuhe, Medikamente oder Gesetzesentwürfe designen, aber das müssen wir auch gar nicht. Ich wünsche mir, wenn Ihre Privilegien es Ihnen erlauben, dass Sie Ihrer Umgebung mit diesen Themen ebenso auf die Nerven gehen, wie ich es in meinem Umfeld tue. Dass Sie dem Patriarchat Sand ins Getriebe schmeißen, auch, weil wir Verantwortung für all jene tragen, die das selbst nicht können. Die Dinge haben Veränderungspotenzial. Und einige Baustellen sind viel leichter zu gestalten als andere.
Zitat Ende

😊🙋🏻‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.452
Das halte ich nicht für Kritik, sondern für Deine private Meinung. Die ist Dir unbenommen und mir ist egal, was Du über mich denkst.

Meinetwegen, ändert aber nichts daran, dass es dir keine Sekunde zusteht darüber zu urteilen, ob ich meine Freundin wertschätze oder nicht. Du kennst weder mich, noch mein Umfeld. So einfach ist das.