• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Gendergerechte Sprache

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
743
Das Thema Fußball in Verbindung mit Gendern ist ja nicht uninteressant…. Nur, ich blicke bald nicht mehr durch… Seit kurzem gibt es ja das neue Selbstbestimmungsgesetz, wonach man frei seinen Vornamen und sein Geschlecht bestimmen kann…
Nehmen wir einmal an, ein guter Fußballer, bisher (m) beschließt nun, sich in Manuela (oder take any name) umzubenennen und (w) zu werden - umoperieren lassen muss man sich ja nicht dafür - dürfte er bzw. sie? dann auch bei der Frauen-Nationalmannschaft mitspielen? Uterus zu haben, wie weiter oben klar dargelegt, ist ja nun nicht das Kriterium… und als Mensch darf er/sie/es? (Sind „Diverse“ nun m, w oder Neutrum?) auch nicht wegen seines Geschlechts, Herkunft, Aussehen, Körpergröße und-form, Gewicht etc. diskriminiert werden…
… die Welt wird in unserer „Neuzeit“ echt sehr kompliziert… oder sind wir (ich) es, die kompliziert sind?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.452
Das zeigt wieder, dass du es noch nicht verstanden hast; denn es gibt durchaus Frauen ohne Uterus.

Wenn du noch nichtmal in der Lage bist meine darauffolgenden Posts zu lesen, empehle ich, einfach mal die Futterluke geschlossen zu halten.

Ist ein völlig neues Wort, welches sich nicht durchsetzen würde. Reines Bauchgefühl.

Der flüssigeren Aussprache zuliebe würde ich da eher zu Frauenschaft tendieren. Stören würde es mich derweil überhaupt nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.561
Das Thema Fußball in Verbindung mit Gendern ist ja nicht uninteressant…. Nur, ich blicke bald nicht mehr durch… Seit kurzem gibt es ja das neue Selbstbestimmungsgesetz, wonach man frei seinen Vornamen und sein Geschlecht bestimmen kann…
Nehmen wir einmal an, ein guter Fußballer, bisher (m) beschließt nun, sich in Manuela (oder take any name) umzubenennen und (w) zu werden - umoperieren lassen muss man sich ja nicht dafür - dürfte er bzw. sie? dann auch bei der Frauen-Nationalmannschaft mitspielen? Uterus zu haben, wie weiter oben klar dargelegt, ist ja nun nicht das Kriterium… und als Mensch darf er/sie/es? (Sind „Diverse“ nun m, w oder Neutrum?) auch nicht wegen seines Geschlechts, Herkunft, Aussehen, Körpergröße und-form, Gewicht etc. diskriminiert werden…
… die Welt wird in unserer „Neuzeit“ echt sehr kompliziert… oder sind wir (ich) es, die kompliziert sind?
Mit der Personenstandsänderung gilt er als Frau und sollte dann in der Frauenmannschaft oder in einem gemischten Team spielen. Aber das macht bestimmt keiner so aus Jux und Dollerei. Die „neue Frau“ müßte sich dann über die dörfliche Fußballmannschaft nach oben spielen in die Frauen-Nationalmannschaft wie jede andere Frau.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.230
Nehmen wir einmal an, ein guter Fußballer, bisher (m) beschließt nun, sich in Manuela (oder take any name) umzubenennen und (w) zu werden - umoperieren lassen muss man sich ja nicht dafür - dürfte er bzw. sie? dann auch bei der Frauen-Nationalmannschaft mitspielen?
Etwas ähnliches war vergangenes Jahr bei den Olympischen Spielen Thema bei einer Gewichtheberin, die vor einigen Jahren noch als Mann gelebt und bei Wettkämpfen teilgenommen hat: https://www.derstandard.at/story/20...tin-hubbard-bei-fischers-debuet-im-blickpunkt
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Die ganze Sache ist halt auch ein Drahtseilakt zwischen womöglicher Überbetonung des Geschlechts und berechtigter Sichtbarmachung (betrifft zum Teil natürlich auch das Gendern generell). Also, wie inklusiv, präzise und anwendbar kann denn Sprache sein?
Dass jeder bei „Deutscher Nationalmannschaft“ direkt die männliche Nationalmannschaft assoziiert, während man auf der anderen Seite betonen muss, dass es sich um die „Deutsche Frauen-Nationalmannschaft“ handelt, damit jeder weiß, dass es sich um die Damenmannschaft handelt, deutet ja schon grundsätzlich auf ein Problem hin.
Ist natürlich auch darauf zurückzuführen, dass Frauen gemäß des früheren Zeitgeists hinter den Herd gehörten, und nicht auf den Platz. Frauen war es bis 1970 verboten, im Verein Fußball zu spielen. 1989 gab es vom DFB für den gewonnenen EM-Titel ein Kaffeeservice. Schon ziemlich am Arsch sowas. (Ok, man darf natürlich keine heutigen Standards anwenden, was Moral etc. angeht, aber man sollte sich das trotzdem mal vor Augen führen, wie alles angefangen hat; denn diese Zustände sind noch nicht lange her).
Wie kann man zukünftig die Überbleibsel dessen, was ich gerade beschrieben habe, ablegen?
Da finde ich die Beiträge von @kolvi und @landplage ganz passend.
Die Welt wird zunehmend komplizierter, weil Gott sei Dank viele Dinge hinterfragt und nicht mehr als „das war schon immer so, das machen wir weiter so“ angesehen werden (ok, vielleicht nicht von allen 🫠). Da wird zukünftig einiges auszuhandeln sein.
Deswegen kann man sich auch überlegen, sagt man „Frauschaft“, betont man “Herren Nationalmannschaft“ und „Damen-Nationalmannschaft“? Oder bedient man sich an neutraleren Begriffen wie „Team“? Man lernt ja nur - auch was die Umsetzbarkeit angeht - wenn man die Dinge mal thematisiert.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich denke, über die Zeit könnte sich sogar der Begriff Frauschaft durchsetzen, auch wenn er sich in den heutigen Ohren etwas seltsam anhört.

Der Vorschlag von @Thaddäus, also Frauenschaft geht zwar tatsächlicher flüssiger über die Lippen, ist aber auch noch etwas ungewohnt.

Das sind aber alles keine Monsterkonstruktionen, könnte funktionieren.

Andererseits spricht nichts dagegen, die deutsche Sprache auch ein bisschen mit englischer Hilfe zu vereinfachen und einfach den Begriff Team zu verwenden. Da muss sich keiner einen abbrechen und hat keine Ausrede mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
743
Grundsätzlich Zustimmung, aber im Sport (siehe auch link von Martin Wendel) geht es natürlich auch um Fairness und Männer-Körper sind neunmal auch biologisch zumeist kraftvoller als Frauen-Körper - insofern stellt sich die Frage, muss man alle „Überbleibsel“ überhaupt ablegen?
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Das ist wirklich ein ganz schwieriges Ding und so eine Geschichte, wo ich persönlich keine Antwort habe, denn ungerecht behandelt wird hier jede Seite, egal wie entschieden wird.
 

Benutzer 176034

Gast
Was machen wir denn künftig aus der Stadt Mannheim? 🤷‍♂️
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Das ist ein Eigenname. Heißt ja auch ausgleichend die Stadt Mannheim. 😉
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Grundsätzlich Zustimmung, aber im Sport (siehe auch link von Martin Wendel) geht es natürlich auch um Fairness und Männer-Körper sind neunmal auch biologisch zumeist kraftvoller als Frauen-Körper - insofern stellt sich die Frage, muss man alle „Überbleibsel“ überhaupt ablegen?

Darauf wollte ich mich ehrlichgesagt gar nicht so sehr beziehen, sondern eher auf die von dir eingebrachte „Kompliziertheit“ im Allgemeinen.
Tatsächlich finde ich nämlich schon, dass man bei Sportarten strikt nach biologischen Geschlechtsmerkmalen trennen sollte (aus den auch von dir genannten Gründen). Zumindest gemäß meines aktuellen Kenntnisstandes.
Das Thema interessiert mich ehrlichgesagt zu wenig, als dass ich da jetzt näher darauf eingehen könnte. Die Einnahme von Hormonen etc. spielt ja sicherlich auch eine Rolle, aber ich weiß auch nicht, wie stark das naturgegebene körperliche Unterschiede ausgleichen würde.
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
743
Mann o man… das sind ja philosophische Fragen hier… vielleicht sollten da dann nur noch Männer wohnen dürfen? Und in Frauenaurach?

Darauf wollte ich mich ehrlichgesagt gar nicht so sehr beziehen, sondern eher auf die von dir eingebrachte „Kompliziertheit“ im Allgemeinen.
Ich wollte jetzt auch keine tiefgründige Debatte anstoßen... und wegen mir darf die Frauen-National-Mannschaft auch gerne weiter Mannschaft heißen…
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Mann o man… das sind ja philosophische Fragen hier… vielleicht sollten da dann nur noch Männer wohnen dürfen? Und in Frauenaurach?

Vielleicht sollte man das bei einem schönen Herrengedeck und Damengedeck weiter ausdiskutieren. Die Ideen werden sicherlich von Stunde zu Stunde besser.
Aber wer trinkt jetzt was? 😂
 
  • Like
Reaktionen: kolvi

Benutzer 176034

Gast
Mannheim und Frauenaurach geht keinesfalls mehr durch heute.
Da muß gehandelt werden.
Zieht es mich eines Tages nach Frauenaurach, käme ich mir vor, wie ein Fremdkörper…[emoji23][emoji23][emoji23]
Und was sollen erst die Frauen in Mannheim sagen…? [emoji6]
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.561
Männer-Körper sind neunmal auch biologisch zumeist kraftvoller als Frauen-Körper
Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, die Variationsbreite von Frauen und Männern jeweils untereinander ist weit größer als der Unterschied zwischen der durchschnittlichen Frau und dem durchschnittlichen Mann.

Beruhrend auf nicht repräsentativer Beobachtung in der hiesigen Fußgängerzone. Von Arnie bis "ein Kopf größer als ein Dackel" läuft da alles rum. Und ob der laufende Meter neunmal stärker ist als eine Frau gleicher Körpergröße - gaaaanz dünnes Eis ...
 
  • Haha
Reaktionen: Nathea

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
mittelhochdeutsch „manschaft“, belegt seit dem 13. Jahrhundert; strukturell: Ableitung vom Substantiv Mann mit dem Derivatem (Ableitungsmorphem) -schaft. Sinnverwandte Wörter: [1] Besatzung, Crew.

(Weil Frauen eben damals nicht im Team waren).
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
910
Tatsächlich finde ich nämlich schon, dass man bei Sportarten strikt nach biologischen Geschlechtsmerkmalen trennen sollte

Das auch das nicht so einfach ist, zeigt der Fall Caster Semenya.



Diese Fälle zeigen übrigens überdeutlich, dass es mit den Geschlechtern eben doch nicht so einfach und klar ist, wie einige hier sich das wünschen....
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.561
mittelhochdeutsch „manschaft“, belegt seit dem 13. Jahrhundert; strukturell: Ableitung vom Substantiv Mann mit dem Derivatem (Ableitungsmorphem) -schaft. Sinnverwandte Wörter: [1] Besatzung, Crew.

(Weil Frauen eben damals nicht im Team waren).
Frauen galten da wahrscheinlich nicht mal als Menschen. Das war doch die Phase, wo überlegt wurde, ob Frauen nicht eher zum Vieh gehören und somit per se nicht denken oder in den Himmel kommen können?