• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Gendergerechte Sprache

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
743
Ich will dem Thema mal einen etwas anderen Drive geben:

Arbeitsplatz/Job
…..
Ich bin zwar nicht bei HR, aber auch in einem größeren internationalen Unternehmen (>100.000) beschäftigt - 100% Zustimmung zu dem, was Du schreibst…
Nur - bei aller Diskussion hier zu einer „gendergerechten Sprache“ - muss ich dafür im Deutschen alles verbiegen, was sich mehrheitlich seit langer Zeit so etabliert hat oder gar im Duden etc. festgeschrieben wurde - insbesondere z.B. die Pluralformen? Wie so oft am Beispiel „der Student, die Stundentin, die Studenten“ gezeigt, wobei letzteres sowohl m,w, als auch d sein kann…. Aber jetzt auf einmal „Studierende“?
Zum Glück ist die Firmensprache englisch …
 
  • Like
Reaktionen: DaMikstar

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Warum? Weil ich damit einfach komplett richtig liege.
Der nächste Wahrheitsbeansprucher.

Es kann natürlich keine anderen Grund geben, weshalb die eigenen Argumente nicht beachtet werden als nur jenen, dass sie die absolute Wahrheit, die Wirklichkeit und Realität darstellen.

Dass sich auf manchen Unsinn gar nicht lohnt zu antworten, kommt überhaupt nicht in den Sinn des Wahrheitsinhabers. Geht ja auch nicht…😁.
Ein Wahrheitsinhaber, der sich hinterfragt und vielleicht andere Ansichten als Möglichkeit sieht, seine Sicht weiterzuentwickeln, wäre in sich ein Oxymoron. Blasphemie an der eigenen Persönlichkeit.

Wobei „absolute Wahrheit“
auch eine unsinnige Wort-Kombination ist. Weil, was soll Wahrheit mehr sein, als absolut? Aber ich verpalavere mich.

@access
Ich wünsche Dir noch ein gutes Gelingen in Deiner Welt. Zumindest wir beide sind miteinander durch. Ich bereue mittlerweile meinen Rücktritt vom Rücktritt in unserer Diskussion. Manchmal passt es halt nicht.

Ich habe schon vorher dargelegt, weshalb Wahrheitsbeansprucher nicht dazu geeignet sind, konstruktiv zu diskutieren.

Wenn einer die Wahrheit inne hat, ist Diskussion unnötig und es bleibt nur die Missionierung übrig. Dafür kannst Du gerne Deinen Spiegel nutzen.

Ein weiterer Meinungaustausch, zumindest zu diesem Thema, erscheint mir persönlich sinnlos und eine pure Zeitverschwendung.

Du hast gewonnen, ich gebe auf. Jeder hat seine Grenzen des Ertragbaren. 😊
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.294
Schön dass du endlich meine Argumente verstehst und akzeptierst.
 
  • Haha
Reaktionen: Cohni

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.040
In Zukunft müssen alle Schulbücher, Lexika und Wörterbücher redigiert und neu aufgelegt werden. :eek:
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.561
In Zukunft müssen alle Schulbücher, Lexika und Wörterbücher redigiert und neu aufgelegt werden. :eek:
Das erfolgt doch immer mal wieder. Oder steht nach zwanzig Jahren immer noch im Impressum "20., unveränderte Auflage"?
Kann das mal jemand überprüfen (geht bei mir nicht mangels geeigneter Bücher)?
 
  • Like
Reaktionen: Montfort

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Mit deinen ständig neuen Wortschöpfungen scheinst du ja Weltmeister darin zu sein die Sprache zu verunstalten.
Neologismus ist keine Verunstaltung.

Falls du die Sprache nicht auch verunstalten willst, empfehle ich dir Satzzeichen zu verwenden.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Du hat einen salbungsvollen Text verfasst aber keines meiner Argumente wiederlegen können. Herzlichen Glückwunsch, ganz toll geschwurbelt.
Du hast meine salbungsvolle Schwurbelei nicht im Ansatz verstanden. Im übrigen auch nicht, dass einige Deiner Argumente teilweise schon Seiten vorher auseinandergefallen sind. Das hast Du gar nicht gemerkt, oder? Geht ja nicht, weil Wahrheitsinhaber. Hast Du bemerkt, dass Du bei Widerspruch zusehend aufgeregter und aggressiver argumentierst?

Wie man ruhigen Gemütes die eine oder andere These vertreten kann, hast Du nicht unbedingt auch von mir erwarten können, aber es gibt durchaus Menschen hier im Thread, mit denen ich nicht einer Meinung bin, die aber durch eine entspannte Art und Weise einem Gedankenaustausch Vortrieb leisten, der beiden Seiten einen Erkenntnisgewinn bringt. Grundlage dessen ist, dass jeder bereit ist, seine Meinung zu hinterfragen. Bist Du das? Nicht so richtig, oder?

Das war ein fürchterlicher Schwurbelschachtelabsatz...😆

Aber im Ernst und abschließend deutlicher:

Ich habe genug Lebenserfahrung, sodass ich an solchen "Basta-Diskussionen" nicht mehr interessiert bin und mir jede intellektuelle Energie erspare. Bleib bei Deinen Ansichten und gut ist. Ich habe kein Interesse daran.

Es geht nicht um Deine streitbaren Thesen und Argumente. Es geht um die absolutistische Art und Weise Deiner Diskussion. Die im Grunde keine sein soll, sondern nur Verkündung der vermeintlichen Wahrheit. Widerspruch unerwünscht. Mach das. Solange Du im gesetzlichen Rahmen und den Regeln unserer Community bleibst, kannst Du hier sogar Deine eigene Religion verkünden.

Nur mag ich mir diesen Quark einfach nicht mehr aktiv antun. Diskussionsende. Also zwischen uns beiden.

War das deutlich genug? Aber wieder zu viel Schwurbeltext, oder? Leichte Schwäche meinerseits...😊
 

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.040
Hey Admins, ihr solltet langsam eine Weiterbildung zu Kindergärtner:innen in Betracht ziehen.
 
  • Like
Reaktionen: access

Benutzer 176034

Gast
Das war die Weuro 2022 - Glückwunsch an die Ladys von der Insel. [emoji1360]
Freuen wir uns nun auf die Meuro 2024 in Germany. [emoji629][emoji629][emoji629]
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Inwiefern ist das Geschlecht relevant?🤔
Beim Frauenfußball ist das Geschlecht schon relevant.

ich denke jedoch, dass mit dem Satz „Die Engländerinnen sind Europameisterinnen“ gezeigt werden sollte, dass es gar nicht so schwer ist gendergerecht zu schreiben.

Wobei der Satz alle Männer und nicht binäre Geschlechteridentitäten ausschließt; die Engländerinnen haben ja für ihr Land und für die gesamte Bevölkerung gewonnen. Es müsste somit heißen England ist Europameisterin.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 246454

Mitglied 246454

Gast
Beim Frauenfußball ist das Geschlecht schon relevant.

ich denke jedoch, dass mit dem Satz „Die Engländerinnen sind Europameisterinnen“ gezeigt werden sollte, dass es gar nicht so schwer ist gendergerecht zu schreiben.

Wobei der Satz alle Männer und nicht binäre Geschlechteridentitäten ausschließt; die Engländerinnen haben ja für ihr Land und für die gesamte Bevölkerung gewonnen. Es müsste somit heißen England ist Europameisterin.
Ich denke für die Fortpflanzung und in der Medizin, Forschung, Wissenschaft das Geschlecht ist relevant. Inwiefern ist es wichtig wenn wir über Menschen reden, die Fußball spielen? Engländerinnen und Europameisterinnen ist gegenüber Transmenschen nicht gendergerecht🙋🏻‍♀️