Erstens sehen das die betroffenen Menschen anders, zweitens liegt der sprachliche Ursprung des generischen Maskulinums in einer tatsächlichen Ausgrenzung- weil Frauen bewusst eben nicht mitgemeint waren.Niemand wird ausgegrenzt wenn das generische Maskulinum und die Mehrzahl korrekt eingesetzt werden.
Ich bin nicht gegen die Bewahrung der Sprache @machmahinda, ich bin nur für eine entsprechende historische Einordnung. Und da gehören einfach Teile des heutigen Sprachgebrauchs ins Museum. Nicht versteckt, sondern sichtbar und dem Zeitgeist zugeordnet.
Welcher Zwang?Der Zwang
DANKE!... und access kannste gleich nachschieben....Da Du offenbar nur provozieren willst und nicht ernsthaft diskutieren, ist es besser, Du drückst Dir das Simulatornässchen an der Thread-Scheibe von außen platt.
Welcher Zwang?
Wer zwingt dich zu gendern?
Andere lassen keine Gelegenheit aus, zu betonen, wie unnötig eine sprachliche Anpassung wäre.Aber die Befürworter lassen keine Gelegenheit aus, zu betonen, wie dringend an der Zeit die sprachliche Anpassung sei.
Für mich klingt das zwanghaft.
Nee, das geht zu weit Andreas. Er äußert seine Meinung. Für manche streitbar, für mich sogar sehr, aber es ist vollkommen okay.DANKE!... und access kannste gleich nachschieben....
Andere lassen keine Gelegenheit aus, zu betonen, wie unnötig eine sprachliche Anpassung wäre.
Museum ist natürlich nur ein Sinnbild. Ich finde schon, dass die "hässlichen" Vokabeln im Bewusstsein der Menschen bleiben sollten. Im Sinne der Vergleichbarkeit und Erinnerung. Deswegen auch meine Meinung, historische Literatur unangetastet zu lassen. Literatur als sinnbildliches Museum, in das auch hässliche Sachen gehören. Ist ja nun mal unsere Geschichte.Welche Teile sollten das denn sein?
Die häßlichen Vokabeln, die Andersartige beleidigen, ausgrenzen oder diffamieren, sind nicht einfach in einem Museum auszustellen.
War klar, dass Du wieder einen Korkenzieher draus drehst. Überrascht mich nicht mehr.
Wenn sich jetzt aber Leute dafür einsetzen und einen Weg suchen, dies in zu machen,Die Sprache wird sich anpassen, daran besteht überhaupt kein Zweifel.
Weißt Du noch, als wir uns beispielsweise über den Begriff "Negerkuss" stritten?
Das einzig lächerliche sind deine Kommentare.Deine Versuche, Gruppen gegeneinander auszuspielen, nur alleine um an alten Mustern festzuhalten,
sind eher lächerlich.
Ich denke, Sprache entwickelt sich ständig. Was einfach anzuwenden ist oder was nützlich ist es wird akzeptiert und es wird sich durchsetzen✌Ich kann nicht nachvollziehen, wie man diese notwendige Änderung der Sprache komplett negieren kann, kann aber durchaus verstehen, dass heutige Konstrukte einfach sehr sperrig sind. Die Frage bleibt, ob man sich nicht einfach ganz locker daran gewöhnen kann.
Das einzig lächerliche sind deine Kommentare.
@hexter
Ich werde Dich mit meiner Meinung dazu vielleicht überraschen. Möglicherweise hast Du eine mit Spitzen gefütterte Antwort von mir erwartet.
Ich bin tatsächlich komplett dagegen, historische Texte zu ändern, sie in die heutige Sprache zu „übersetzen“.
Ich denke, Sprache entwickelt sich ständig. Was einfach anzuwenden ist oder was nützlich ist es wird akzeptiert und es wird sich durchsetzen
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.