mbert
Macoun
Bei den generischen Sprachformen sind alle Geschlechter gleich gemeint, also gibt es kein "mehr" oder "weniger" (was ja das "mit gemeint" absichtlich oder unabsichtlich impliziert).Schreibt doch eure wissenschaftlichen Arbeiten mal komplett in der weiblichen Form. Könnt ja einen Disclaimer anfügen, dass die männliche Form immer mit gemeint ist.
Dass die Sprache nicht symmetrisch ist, ist ja nun nichts neues. Wir selber sind ja auch nicht symmetrisch. Und was der eine als "Privileg" empfindet, kann schon der andere als Nachteil sehen, etwa: ist es nicht ungerecht, dass ich, wenn ich "zum Arzt" gehe, damit nicht ausdrücken kann, dass ich zu einem männlichen Arzt gehe, weil die generische Form hier eine Unterscheidung nicht zulässt? Wenn ich "zur Ärztin" gehe, ist das klarer - das muss man nicht als etwas schlechtes empfinden.
Am wichtigsten ist, was zwischen den Ohren stattfindet. Und das fängt beim Menschenbild und dem Verstädnis unserer Gesellschaft an (und, da bin ich sicher, nicht bei der Sprache, denn die kommt hinterher).
Zuletzt bearbeitet: