Der Satz begann mit „Außerdem unterstelle ich…“, d.h. ich suggeriere nocht, sondern behaupte…… aber da du meiner These iE zustimmst….… und suggerierst damit, dass…
Der Satz begann mit „Außerdem unterstelle ich…“, d.h. ich suggeriere nocht, sondern behaupte…… aber da du meiner These iE zustimmst….… und suggerierst damit, dass…
Der Unterschied zwischen freier Wahl und Verbot ist bekannt, oder? Keiner war verpflichtet zu gendern, jetzt ist es (in bestimmten Maße) verboten.Könnte man solch eine Formulierung auch unter nicht gegenderte Texte setzen? Entschuldige das Du nicht in der Lage bist Dich mitgemeint zu fühlen?
Bayern ist Schlusslicht bei den Flächenländern
Wo steht es denn?In dem Beitrag, den ich zitiert habe (weshalb ich ich ihn ja auch zitiert habe) zum Beispiel.
Damit dass Du regelmäßig eine extrem rechtslastige Publikation zitiert,Gendersprache: Von Steuer*innenzahlern und Rassisten
Sprache ist fliessend. Aber beim Gendern handelt es sich nicht um einen natürlichen Sprachwandel, sondern um eine politische Agenda, die durchgesetzt werden soll.www.nzz.ch
Zitat „ beim Gendern geht es vorallem darum sich selbst als den besseren Menschen zu inszenieren“
Außerdem unterstelle ich, dass es zwischen Gendergegnern und AfD-Wählern überraschende Schnittmengen gibt.
Und Fakt ist auch, dass laut der von @implied geteilten Umfrage Gendern von den Anhängern aller im Bundestag vertretener Parteien mehrheitlich abgelehnt wird.
Das ist hier schon mehrfach widerlegt worden.Keiner war verpflichtet zu gendern
Kausalität oder Korrelation?… und suggerierst damit, dass Gendergegner natürlich rechte Arschlöscher sind. Falls du nun antwortest, "das hab ich aber so gar nicht gesagt" möchte ich dir gerne das aktuelle Gerichtsurteil zu Björn Höcke ans Herz legen, der genau mit dieser Masche sehr erfolgreich ist (nur diesmal endlich einmal eine Klatsche bekommen hat, weil er auch gerichtlich verwertbar zu weit gegangen ist): Immer nur indirekt das sagen, was man eigentlich sagen möchte, um danach empört reagieren zu können, wenn Klartext geredet wird.
Nun noch ein inhaltlich-sachlicher Kommentar:
Ja, der Anteil der AfD-Nahen, die gegen das Gendern sind, ist relativ hoch. Ein inhaltlicher Zusammenhang in die eine Richtung mag gegeben sein (und ist auch wahrscheinlich), nämlich AfD ⇒ gegen Gendern. Das sagt hingegen überhaupt nichts darüber aus, ob es einen Zusammenhang gegen Gendern ⇒ AfD gibt, den ich auch vehement anzweifle.
Doch es hat damit zu tun. Er hat nämlich seine Arbeit nicht gemacht.Für mich bleibt es geschmacklos, gerade für die Betroffenen, die ihr Hab und Gut verloren haben.
Das dann auch noch zum Gendernthread auszunutzen ist für mich zumindest die Kategorie „unterste Schublade“.
Egal wie oft er sich zum Gendern geäußert hat oder egal wie wenig zum Klimaschutz, hat das mit der Situation jetzt mit dem Hochwasser überhaupt nichts zu tun.
Deine Argumentation dazu ist einfach nur Müll.
Wenn du selber mit einem Wimpernschlag durch Hochwasser alles verlierst und da kommt einer daher und macht sich darüber lustig und nimmt Bezug zum Gendern, könntest Du vielleicht annähernd verstehen, was in den Betroffenen vorgeht.
Tut mir Leid, ich find das zum Kot….!
Wo steht es denn?
Da steht exakt das Gegenteil, deiner falschen Unterstellung.
Damit dass Du regelmäßig eine extrem rechtslastige Publikation zitiert,
untermauerst Du die These von Andreas eher.
Wobei es mir persönlich (!) ja peinlich wäre,
eine "Publizistin" zu zitieren, die von Welt, über BILD und Pleiteticker bei NIUS gelandet ist.
Aber okay. Wer sich selber "moralisch unterlegen fühlt"
könnte ja seine Meinung noch mal überdenken und weniger andere dazu zwingen wollen?
"Ich bin nicht rechts, ich teile nur deren Argumentation, wenn diese mir behilflich ist"spar Dir bitte die Versuche aus der Verlinkung eines zum Thema passenden Artikels irgendeine politische Richtung abzuleiten.
Die Erfahrungen von tobeinterested mit Hochwasser, auf die ich mich in meinen Ausführungen bezogen habe.Von welchen Erfahrungen sprichst du?
Das ist doch schier nicht möglich.Vielleicht habe ich ja was überlesen.
Also jemandem, der im Hochwasser "abgesoffen" ist, hinzuschmeißen, dass er sich nicht so haben soll finde ich schon nah dran am menschenverachtend. Hier wird die Ideologie bzw. die eigene Engstirnigkeit über den anderen Menschen gestellt.Und „Menschenverachtend“ - ernsthaft?
Du liest die Beiträge nicht wirklich, bevor du antwortest, oder? Genau das habe ich selbst gesagt und deshalb mein ironisch-überhöhtes Beispiel gegen die Aussagen bzgl. tobeinterested gestellt. Der hat sich nämlich von dem seltsamen Söder-Bild persönlich betroffen gezeigt. Komischer Weise hat dies nicht dazu geführt, dass er bzw. seine Betroffenheit ernst genommen wurde.Danke, dass du ein zentrales Missverständnis so von dir aus zur Schau stellst. Es geht ausnahmsweise mal, ganz unegoistisch, nicht nur darum, was man selbst macht („ich meine doch alle mit, wenn ich Lehrer sage“) sondern auch darum, wie eine Nachricht bei anderen ankommt (auch wenn du noch so sehr andere mitmeinst, fühlen sie sich vielleicht doch nicht mitgemeint).
Also: Nicht immer nur an sich selbst denken!
Das hat niemand gemacht,o jemandem, der im Hochwasser "abgesoffen" ist, hinzuschmeißen, dass er sich nicht so haben soll finde ich schon nah dran am menschenverachtend. Hier wird die Ideologie bzw. die eigene Engstirnigkeit über den anderen Menschen gestellt.
z.B. #5268: es ist eben aber nicht als lustig angekommen, was tobeinterested sehr deutlich gemacht hat.Wo steht es denn?
Doch ich lese deine Beiträge. Aber sehr viel Sinn ergeben die auch nicht gerade, oder? Also ist dir doch sehr wohl bewusst, dass es beim Gendern eben nicht draufankommt, dass du als Sender ja eh alle mitmeinst?Du liest die Beiträge nicht wirklich, bevor du antwortest, oder? Genau das habe ich selbst gesagt und deshalb mein ironisch-überhöhtes Beispiel gegen die Aussagen bzgl. tobeinterested gestellt.
Dann noch mal in Kurzzusammenfassung:Das hat niemand gemacht,
warum stellst Du diese Lüge in den Raum?
Auf was ich hinweisen wollte war die Scheinheiligkeit bzw. den Widerspruch aus folgenden beiden Situationen:Doch ich lese deine Beiträge. Aber sehr viel Sinn ergeben die auch nicht gerade, oder? Also ist dir doch sehr wohl bewusst, dass es beim Gendern eben nicht draufankommt, dass du als Sender ja eh alle mitmeinst?
Keine Ahnung, wen du damit ansprichst. Ich habe das noch von keinem verlangt.- Wenn sich jemand bei einem nicht gegenderten Satz nicht gemeint fühlt, soll der Sender seine Sprache ändern.
Bitte korrekt bleiben. Ich habe gesagt, dass sich hier niemand darüber lustig gemacht hat, dass Menschen mit einem Wimpernschlag bei einem Hochwasser alles verlieren. Das ist ein Fakt. Dass es anders angekommen ist, mag sein - dann sorgt mein Kommentar hoffentlich für Aufklärung.- Wenn jemand aber sagt, dass er sich von einem Witz persönlich betroffen fühlt, spricht der Sender nur von "vermeintlicher Empörung" und du davon, dass sich hier "niemand lustig macht", es also nicht so gemeint war (obwohl es ja eindeutig anders angekommen ist).
Das ist doch die Standardbegründung für die Verwendung "gendergerechter" Sprache. Wenn das nicht deiner Meinung entspricht möchte ich dich gerne fragen, was dann deine Begründung ist, zu gendern.Keine Ahnung, wen du damit ansprichst. Ich habe das noch von keinem verlangt.
Dann bin ich doch ganz exakt "korrekt" geblieben. Ich sagte doch, dass es der Sender zwar nicht so gemeint haben mag (das kann und will ich nicht beurteilen), es aber beim Empfänger so angekommen ist (was tobeinterested eindeutig so formuliert hat).Bitte korrekt bleiben. Ich habe gesagt, dass sich hier niemand darüber lustig gemacht hat, dass Menschen mit einem Wimpernschlag bei einem Hochwasser alles verlieren. Das ist ein Fakt. Dass es anders angekommen ist, mag sein - dann sorgt mein Kommentar hoffentlich für Aufklärung.
Kannst du das bitte auch ohne Metaphern formulieren, so dass man es eindeutig verstehen kann? Sonst heißt es wieder "so hab ich das aber nicht gesagt".Im übrigen leuchten die Nebelkerzen, die du da wieder zündest, gerade sehr hell.
Welche Frage meinst du bitte? Falls es die "Also ist dir doch sehr wohl bewusst, dass es beim Gendern eben nicht draufankommt, dass du als Sender ja eh alle mitmeinst?" meinst: Die habe ich nicht beantwortet, weil sie mit dem, was du an meinen Worten kritisiert hast, in meinen Augen nichts zu tun hatte. Was in meiner Antwort schon mitgeschwungen hat: Ich bin der Meinung, dass sowohl Sender, als auch Empfänger etwas zu einer gelungenen Kommunikation beitragen können und sollen.Und meine Frage weiter oben blieb genauso unbeantwortet.
Es entspricht nicht meiner Meinung, dass jemand seine Sprache ändern soll*. Das hast du weiter oben generell so in den Raum gestellt.Das ist doch die Standardbegründung für die Verwendung "gendergerechter" Sprache. Wenn das nicht deiner Meinung entspricht möchte ich dich gerne fragen, was dann deine Begründung ist, zu gendern.
Was ich damit meine: Dass abermals zur Ablenkung der eigentlichen Diskussion eine Schein-Debatte geführt wird, die nichts mit dem Thema zu tun hat. Erneut mit dir als Wortführer.Kannst du das bitte auch ohne Metaphern formulieren, so dass man es eindeutig verstehen kann? Sonst heißt es wieder "so hab ich das aber nicht gesagt".
Nochmal -auch für Dich: Es existiert in Deuschland oder Europa KEIN Zwang zum gendern.Das ist doch die Standardbegründung für die Verwendung "gendergerechter" Sprache. Wenn das nicht deiner Meinung entspricht möchte ich dich gerne fragen, was dann deine Begründung ist, zu gendern.
Das hatten wir hier im Forum ausführlich diskutiert. Deine Aussage ist so nicht richtig. Es gibt in Deutschland Situationen, in denen man gezwungen ist - wenn man nicht schlechtere Benotung an der Uni oder Ärger mit dem Arbeitgeber riskieren will. Beispiele gab es einige.Nochmal -auch für Dich: Es existiert in Deuschland oder Europa KEIN Zwang zum gendern.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.