Mitglied 105235
Gast
Das empfindest du so, @Fantom53 und auch ich interpretieren den Post anders. Wir sehen das eher so, dass @El Cord behauptet, da durch diverse Bücher und deren Formulierungen ein bestimmtes Weltbild vermittelt wird und somit gewissermassen auch Berufe "vorgeben" sind. (Wenn Frau/mann so will, eben soll dadurch jemand in bestimmte Berufe gezwungen werden)Ja, aber es hat niemand behauptet, dass Menschen in irgendwelche Berufe "durch übertriebene Handlungen" (Zitat Fantom, welche das auch immer sein sollen) gezwungen werden.
Ich persönlich sehe das nicht so, ich finde jeder kann das machen was sie/er will. Die Frage ist nur wie leicht sich jemand durch eben solche Bücher und Formulierungen beeinflussen lässt.
Für dich war dass nicht das Thema, @El Cord sagt dass in Geschichtlichen- bzw. Erkdundebüchern, für die Schüler/Schülerinnen, zu wenig Frauen vorkommen. Das wird sicherlich auch so sein, jedoch warum ist das so? Weil früher durch ein anderes Frauen/Männer Weltbild nun wohl doch eher die Männer die großen Entdecker der Geschichte waren und nicht Frauen.Das ist vollkommen absurd und war nicht mal ansatzweise das Thema.
In ein vielleicht 100 Jahren ändert sich das, gut die alte Geschichte wird deswegen nicht neu geschrieben aber die Zukünftige ist ja noch nicht geschrieben und somit kann diese durchaus sehr Frauen geprägt sein. Da diese nun entsprechende Berufe etc. etc. haben und daher in die Geschichte eingehen.
Da ist die Frage an dich nun, was soll gemacht werden? Sollen große Teile der Geschichte einfach nicht mehr gelehrt werden damit das Verhältnis 50-50 ist oder sollen Tatsachen verdreht werden bei den Geschichtlichen Ereignissen so das es 50-50 ist oder soll irgendwas erfunden werden, damit das Verhältnis passt?In fast allen Schulbüchern findet man dieses Missverhältnis, aber zur Verteidigung lassen sich Männer dann einfallen, dass es ja in Geschichtsbüchern nun mal nicht anders sein könne......
Die Bedeuten Frauen der Geschichte, wie zum Beispiel Rosa Parks, Jeanne d'Arc etc. werden doch gelehrt und ich kann mir auch vorstellen, dass eine Frau Merkel in diversen Büchern steht, da sie nun mal die erste Kanzlerin von Deutschland war/ist. Klar tauchen vor Ihr dann noch 7 Männer auf aber diese Kanzler hatten wir nun mal vor Ihr in Deutschland seit 1949.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: