• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Gendergerechte Sprache

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Man muss gar nichts außer aufs Klo und sterben

Neben atmen, essen und schlafen, was schon genannt wurde, muss man so vieles im Leben! Es gibt von allen Seiten Verpflichtungen und Anordnungen die man machen muss. Also, dein toller Spruch ist am Leben und der Realität vorbei.
 
  • Like
Reaktionen: BalthasarBux

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879

Er hat bereits ein Problem damit, dass sein iPhone in „angendert“. Und wenn das so ein großes Problem für ihn ist, dass er es wirklich nicht aushält, dann ist die Lösung nicht, dass Apple wegen ihm alles rückgängig macht, sondern, dass er sich ein neues sucht.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Benutzer 176034

Gast
Es ist ähnlich zu ob ich mich mit dem generischen Maskulinum mitgemeint fühle, das entscheide ich nicht du🤷🏻‍♀️

Zweifelsohne. [emoji1360]

Und so geht es immer weiter. Jeder entscheidet für sich, wie er sich der Sache annimmt.
Dass da am Ende aber keine Gleichung entsteht, mit der ALLE leben können, ist leider nicht jedem klar.

Nach mittlerweile über 2.500 Beiträgen ist klar geworden, wie ungeeignet ein Technik-Forum für ein Thema wie dieses hier ist.
Während durchaus ernst gemeinte Beiträge verfasst werden, die zum Nachdenken anregen, streuen mittendrin 12-jährige (oder 14 - egal jetzt) ihren Senf unter das Volk und beeinflussen so den gesamten Diskussionsverlauf.
Das führt so weit, dass sich dann alle Teilnehmer vom ursprünglichen Themen-Stamm verabschieden und sich irgendwo auf den kleinsten Zweigen der Baumkrone wiederfinden und sich dort die Zähne ausschlagen.

Ich nehme mit, dass ich nicht gendern brauche, wenn ich mich in diesem Forum weiter aufhalten will und darauf reduziere ich das Ganze jetzt auch.
Obwohl es "keinen sprachlichen Sinn ergibt", sich zu entschuldigen, möchte ich dies dennoch tun. Alle die, die sich von mir beleidigt gefühlt haben, unterdrückt, gedemütigt und falsch verstanden, mögen mir nachsehen, dass ich so bin, wie ich bin.
Ich bezeichne mich außerhalb des Forums als unkompliziert, höflich und bescheiden. Bei gleich bleibenden Eigenschaften nimmt man mich hier im Forum völlig anders wahr und das gefällt mir nicht.

Aus diesem Grunde verschiesse ich keine Gift-Pfeile mehr - außer Streit kommt eh nix dabei raus.
Meinen Standpunkt bezüglich der Genderei bewahre ich mir und lasse ihn mir auch nicht nehmen aber hier an dieser Stelle wird er durch mich ganz sicher nicht wiederholt werden.

Dieser Thread hier ist der schriftliche Beweis dafür, was wir hier zu diesem Thema bewegen können, sei es pro oder contra - nämlich absolut rein gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: bmf89 und karlek

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
743
über welche Seite / link kann man eigentlich Verbesserungsvorschläge für Apple Produkte / OS an Apple senden? Ich würde gerne den hier schon diskutierten Vorschlag einbringen, in den Einstellungen zur (deutschen) Sprache eine Auswahl „gendern on/off“ einzubringen.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
über welche Seite / link kann man eigentlich Verbesserungsvorschläge für Apple Produkte / OS an Apple senden? Ich würde gerne den hier schon diskutierten Vorschlag einbringen, in den Einstellungen zur (deutschen) Sprache eine Auswahl „gendern on/off“ einzubringen.
Das ist ganz einfach. Du folgst einfach diesen Link: www.apple.com/feedback und hangelst Dich dann zu dem betreffenden Produkt/Service durch und gibst dann dafür dein Verbesserungsvorschlag ab :)
 
  • Like
Reaktionen: kolvi

olle

Reinette Coulon
Registriert
11.05.20
Beiträge
936
Er hat bereits ein Problem damit, dass sein iPhone in „angendert“. Und wenn das so ein großes Problem für ihn ist, dass er es wirklich nicht aushält, dann ist die Lösung nicht, dass Apple wegen ihm alles rückgängig macht, sondern, dass er sich ein neues sucht.
Das ist aber sehr interessant wie man aus einer (allgemeinen) Frage „Soll man deiner Meinung nach nun die Musik App meiden?“, darauf kommt, dass ich ein Problem mit dem Gendern des iPhones hätte. Habe ich das an irgendeiner Stelle gesagt oder erwähnt?


Neben atmen, essen und schlafen, was schon genannt wurde, muss man so vieles im Leben! Es gibt von allen Seiten Verpflichtungen und Anordnungen die man machen muss. Also, dein toller Spruch ist am Leben und der Realität vorbei.
Du scheinst wohl, wie auch andere hier, den Spruch nicht zu kennen.

über welche Seite / link kann man eigentlich Verbesserungsvorschläge für Apple Produkte / OS an Apple senden? Ich würde gerne den hier schon diskutierten Vorschlag einbringen, in den Einstellungen zur (deutschen) Sprache eine Auswahl „gendern on/off“ einzubringen.
Man könnte auch sagen: „Verwendung des amtlichen Regelwerks der deutsche Sprache on/off“ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: leton53

bmf89

Normande
Registriert
27.06.08
Beiträge
584
Man könnte auch sagen: „Verwendung des amtlichen Regelwerks der deutsche Sprache on/off“ ;)
Falls du damit den Rechtschreiberat meinst, der hat dem Gendern in Form von Asterisken, Binnen-i, Unterstrich usw. eine klare Abfuhr erteilt 🤣
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.230
Falls du damit den Rechtschreiberat meinst, der hat dem Gendern in Form von Asterisken, Binnen-i, Unterstrich usw. eine klare Abfuhr erteilt 🤣
Man könnte auch sagen: „Verwendung des amtlichen Regelwerks der deutsche Sprache on/off“ ;)
Auch an euch beide die bisher hier im Thread nicht beantwortete Frage: Wenn also zB in der Musik-App statt "Künstler:innen" "Künstler/-innen" oder "Künstler(innen)" stehen würde, wäre alles super? Beides entspricht dem amtlichen Regelwerk.
 
  • Like
Reaktionen: saw

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
743
You made my day [emoji1303][emoji1303][emoji1303]

Genau meine Meinung
TOP! - so ähnlich habe ich es gerade formuliert - kurz den Unterschied sexus/genus erklärt, auf die formale deutsche Schreibweise hingewiesen und vorgeschlagen, einen "gender on/off" Button in den Einstellungen zu implementieren.

Das generelle Problem ist ja oft, dass sich meistens nur die Minderheiten Gehör verschaffen, weil die Mehrheit schweigt...
 

bmf89

Normande
Registriert
27.06.08
Beiträge
584
Auch an euch beide die bisher hier im Thread nicht beantwortete Frage: Wenn also zB in der Musik-App statt "Künstler:innen" "Künstler/-innen" oder "Künstler(innen)" stehen würde, wäre alles super? Beides entspricht dem amtlichen Regelwerk.
Falsch, denn das amtliche Regelwerk sieht Künstlerinnen und Künstler oder einfach nur Künstler vor. Die Kritik seitens des Rechtschreiberats an der derzeitigen Form des Genderns liegt darin begründet, dass durch die Verwendung von *, -I, _ usw. z.B. ein Teil der Bevölkerung Probleme beim Lesen/Verstehen hat (Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband) und es zu weiteren grammatikalisch nicht korrekten Lösungen kommt.
Anders formuliert: Durch das Gendern wird die eine Minderheit sichtbar und eine Andere gleichzeitig benachteiligt.
 

olle

Reinette Coulon
Registriert
11.05.20
Beiträge
936
Falls du damit den Rechtschreiberat meinst, der hat dem Gendern in Form von Asterisken, Binnen-i, Unterstrich usw. eine klare Abfuhr erteilt 🤣
Richtig.
Dabei geht es erstmal nur ums Schreiben. Noch viel schlimmer finde ich dann das gendergerechte Sprechen, wie es zB sehr stark eine Anne Will (kann aber nicht) praktiziert. Das klingt einfach furchtbar.

Auch an euch beide die bisher hier im Thread nicht beantwortete Frage: Wenn also zB in der Musik-App statt "Künstler:innen" "Künstler/-innen" oder "Künstler(innen)" stehen würde, wäre alles super? Beides entspricht dem amtlichen Regelwerk.
Von mir aus soll in Artikeln, Zeitungen usw. gegendert werden aber von einem offiziellem Betriebssystem erwarte ich, dass es sich an das jeweils in dem Land gültige Rechtschreibregelwerk hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: joschijoschi

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.086
Eventuell stellst du dann die falschen Erwartungen in dieses Betriebssystem.
Viel Spaß bei Android. :)
Eventuell bleibt dir aber auch der Klageweg?
Versuch macht klug, Heist es ja.

So, nun gehe ich mal die Kartoffeln aufsetzen, gleich gibt es Essen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.230
Falsch, denn das amtliche Regelwerk sieht Künstlerinnen und Künstler oder einfach nur Künstler vor.
Falsch, das amtliche Regelwerk sieht alternativ zu "Künstlerinnen und Künstler" auch die Kurzform "Künstler/-innen" oder "Künstler(innen)" vor.
Von mir aus soll in Artikeln, Zeitungen usw. gegendert werden aber von einem offiziellem Betriebssystem erwarte ich, dass es sich an das jeweils in dem Land gültige Rechtschreibregelwerk hält.
Das war ja meine Frage: Also du findest gendern in Betriebssystemen auch dann schlecht, wenn man sich an das gültige Regelwerk hielte (wie bei "Künstler/-innen" und "Künstler(innen)")? Ich verstehe nicht, warum ihr euch so schwer tut, diese Frage zu beantworten...